Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige!
(3 Leser) hoffeck, Loui, (1) Besucher
Aus der Fusion von PSA mit Fiat-Chrysler ging Anfang 2021 der Stellantis-Konzern hervor. Dieser umfasst die 14 Fahrzeugmarken Abarth, Alfa Romeo, Chrysler, Citroën, Dodge, DS, Fiat, Jeep, Lancia, Maserati, Opel, Peugeot, Ram Trucks und Vauxhall.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige!
*
#433812
Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Moin,

nachdem uns unser langjähriges Toyota-Autohaus rausgeworfen hat, weil man Citroen nicht mehr warten kann und auch inzwischen auf Mitsubishi umgestiegen ist und den I-Miev aber nicht verkauft, mussten wir uns letztes Jahr eine neue Werkstatt suchen.

Gekauft haben wir ja den C-Zero in 24558 Henstedt-Ulzburg bei einem Autohaus. Allerdings ist die Strecke von Schenefeld nach Ulzburg immer relativ weit.
Zudem hatten die uns beim Einbau der Rückfahrwarner das Stromführende Kabel auf die Karrosserie gelegt, so das es immer beim Anfassen des Autos einen Stromschlag gegeben hatte.
Also verließen wir das AH wegen diverser Unstimmigkeiten.
Ab zu Citroën in Hamburg.
Und hier erlebten wir unser persönliches Desaster.
Winterreifenwechsel inklusive Wartezeit 4 Stunden! 3 Stunden bis wir dran waren und 1 Stunde für den Wechsel. Trotz Termin!
Jetzt war meine Frau wieder für Reifenwechsel fast 3 Stunden dort.
Das klappte auch.
Allerdings stellte sie beim losfahren eine Fehlermeldung fest.
Also wieder rein. Ja, Standlicht defekt.
Sollte kurz repariert werden. Danach Abblendlicht rechts defekt und Standlicht geht immer noch nicht.
Aussage der Werkstatt:"... hier müssen wir einen neuen Termin vereinbaren oder sie lassen das Auto hier. Das Standlicht ist LED und hat keine seperate Absicherung per Sicherung. Die Abblendlichtbirne ist eine Spezialbirne und die haben wir nicht auf Lager!"
Meine Frau ganz entsetzt! Rief mich an und ich fuhr da ebenfalls hin. Da ich die Elektrik des C-Zero in und auswendig kenne, nahm ich auch gleich Standlichtersatz und "Spezialbirne" H11 mit.
Im Autohaus erklärte man mir und meiner Frau dann, das der C-Zero irgendwo einen Elekronikfehler hätte, den man erst ausmessen und dann einkreisen müsse. Das könne Stunden oder Tage dauern.
Jetzt wurde ich mal laut. Denn der Wagen hat keinen Fehler!!!
Entweder hätte man die Sicherung für das Standlicht zerschossen oder die Birnen sind defekt.
"....Nein Herr R***, die Standlichtbirnen sind LED! Die sind demnach nicht mit einer Sicherung abgesichert!"

Also Bedienungsanleitung raus. Und siehe..... Sicherung A1, 7,5A für Standlicht vorne und hinten!
Allerdings Sicherung war intakt.
Also Standlichtbirnen durchgebrannt oder stecken nicht richtig drin. Und die Abblendlichtbirne war immer noch defekt.
Hier meinte das Citroën Autohaus, das es Spezialbirnen seien und die habe man nicht auf Lager.
Ha!!!!! Aber der nette Kunde hat dran gedacht und die "Spezialbirnen H11" rausgeholt.
Jaaaaaaaaa, die würden passen. Da aber der Kunde die selber mitbringt, müsse man pro Seite 50,-EUR Wechselgebühr erheben !
Waaaaas!?!?!? 100,-EUR für so ein paar blöde Birnen?? Neupreis 25,-€!
-Ja, denn der C-Zero sei ein spezielles Fahrzeug bei dem man nicht so einfach die Leuchtmittel tauschen könne und dazu noch Spezialwerkzeug benötige. Außerdem wäre es ein erheblicher Aufwand für die Werkstatt, da man den Stoßfänger und beide Kotflügel entfernen müsse und die beiden Scheinwerfer danach ausbauen und neu einstellen müsse.
Aufwand pro Seite ca. 1,5 Stunden!

Ich dachte ich falle aus allen Wolken oder ich höre nicht mehr richtig.
Dazu fiel mir nur noch eine Antwort ein: "Wissen Sie was?? Wir lassen das ganze. Ich fahre den Wagen jetzt ohne Beleuchtung nach Hause und baue dann die Birnen alleine um. Bei mir geht das übrigens schneller. Pro Seite nur rund 10min! H11 sind keine Spezialbirnen sondern Standard für diesen Wagen (übrigens auch für den Prius III) und das Standlicht ist w5w LED! Die kann man auch wechseln!"
Der Werkstattmeister meinte nur, das er die Garantie nicht dafür übernehmen würde, wenn nichts mehr funktionieren würde.
Aber ich war mir zu 1000% sicher, das ich den Fehler kannte.
Zu seiner Sicherheit holte er den Chef noch einmal ran und wir sollten ein Schreiben unterschreiben, wo wir das Autohaus von jeglicher Haftung befreien, die für Reparaturen am Fahrzeug gemacht werden würden.
Wir weigerten uns und der Chef verwies uns daraufhin des Hauses.
Die Sommerreifen bekamen wir gleich wieder mit und man teilte uns mit, das man keine Kunden möchte, die alles besser wissen und dann noch selber irgendwas reparieren wollen...... Wir sollen uns dann lieber ein anderes Autohaus suchen. Auf uns sei man nicht angewiesen.

...........BITTE WAS!?!? Ich glaubte ich bin im falschen Film.
Aber nachdem wir mit deutlichen Worten und Hausverbotandrohung das Citroën Autohaus verlassen hatten, fuhren wir nach Hause.
Hier nahm ich kurzerhand die Reparatur selber in die Hand. Und siehe.... die LED Standlichtbirnen waren falsch herum eingesteckt (Also war das Autohaus hier dran gewesen) und gingen deshalb nicht. Die H11 Birnen tauschte ich auch beidseits aus und seit dem funktioniert alles ohne Probleme.

Nun suchen wir einen neuen Citroen-Händler, der auch den C-Zero warten kann.
Wir haben zur Auswahl:

-B4-Citroen Bönningstedt
-Autohaus Schwerdtfeger Henstedt Ulzburg
-Citroen/Mazda Seifert Elmshorn

Wobei Elmshorn und Ulzburg schon fast an der Reichweitengrenze ist, denn die Autohäuser laden die Fahrzeuge aus Kostengründen nicht mehr auf. Demnach muss man die Hin und Rückfahrt einkalkulieren.

Habt ihr vllt. noch andere Citroen-Autohäuser die im Umkreis von 10 km um 22869 Schenefeld sind und die auch den C-Zero warten können??
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.11.2017 20:48 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433814
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 13:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So versuchen Autohäuser Geld zu machen.... Unglaublich sowas zu lesen!!! Sorry das ich keine Empfehlung für Citroen Händler machen kann, aber ich musste mich einfach dazu äußern über dieses Verhalten des Autohauses!!!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433817
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 13:58 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Du schreibst [entfernt], dann PSA. Später [entfernt]! Wo warst du denn nun? Ich meine [entfernt] ist Mazda, Opel, Toyota und Lexus.

Nicht dass man hier öffentlich jemand falsch beschuldigt.
piTo
Beiträge: 622
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 04:50 von Timico.Grund: Namen entfernt
3L Lupo, von gestern
Mercedes E-Klasse, gerostet
Prius 3 FL exe Vollausstattung, genial ...gecrasht worden

-------

Lexus NX300h F-Sport
Kia Soul EV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433832
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Citroen C-Zero = Peugeot iOn = Mitsubishi iMiEV/electric

Besteht nicht die Möglichkeit den Citroen zu einer Mitsubishi- oder Peugeot-Werkstatt zu bringen?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433841
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 16:00 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Haben wir versucht. Direkt gegenüber ist Mitsubishi.
Aber die dürfen keine anderen Fahrzeuge außer eben Mitsubishi reparieren oder warten. Auch keinen C-Zero. Obwohl es ja ein Imiev ist.

@piTo, Ich war vorhin beim schreiben mit den Gedanken schon wieder 5 Schritte voraus. Hab ich mal geändert.
Trotz Korrekturlesens ist mir das nicht aufgefallen. Danke.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 08:47 von Autofahrer.
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433849
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 16:50 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Das ist ja wirklich eine schräge Situation, sowas habe ich noch nie gehört.

Und freie Werkstätten?
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433899
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 13.11.2017 20:55 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Freie Werkstätten warten den Wagen nicht. Das haben wir schon mehrfach versucht.
Reifenwechsel ja, aber bei jeglicher Wartung wird bei den freien abgelehnt und an Ziehdröhn verwiesen.
Der Grund dafür ist immer, daß man diese Fahrzeuge dort nicht warten bzw reparieren kann. TÜV und AU ja, das würden die freien Werkstätten auch hinbekommen, aber mehr ist nicht drin. Und ne AU brauch ich nicht.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433936
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 04:33 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich habe den Namen des Autohauses entfernt, weil es rechtlich durchaus problematisch werden kann. Bitte habt dafür Verständnis!

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17607
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433946
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 06:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Meine erste Anlaufstelle wäre der gute alte Bosch-Dienst. Mit Elektrik sollten die sich seit je her auskennen.

Ich meine aufgeschnappt zu haben, dass es 'irgendwo im Norden' auch eine freie Werkstatt gäbe, die sich auf Hybrid und Elektro spezialisiert hat.

Das Verhalten des uFCH finde ich unter aller Kanone. Ich würde überlegen, eine Beschwerde an den Importeur nachzureichen.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433954
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 08:59 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Guten Morgen.
Bosch Dienste lassen die Finger von Hybriden oder Full Electric. Das haben wir auch schon versucht. Jedenfalls alle hier bekannten Bosch-Dienste lehnen ab.
Und freie Werkstätten..... Hatte ich ja schon erwähnt. Und selbst wenn es eine irgendwo im Norden gibt, die Hybrid und Elektro wartet, dann ist es sicherlich außerhalb der Reichweite.
Ich bin mit unserem Prius beim Autohaus Rosenbaum in Wedel. Da bin ich sehr zufrieden mit.
Aber schade nur, daß die auch bei unserem Ziehdröhn abgelehnt haben. Man habe nicht die entsprechenden Unterlagen und Möglichkeiten für dieses Fahrzeug. Spezielle Wartungsarbeiten wie Akkuservice muss zwingend Citroën durchführen.

Also für uns wird es das erste und letzte Elektroauto gewesen sein. Allenfalls falls der Renault Zoe preislich attraktiv wird, würde ich nochmal ja sagen. Denn Renault haben wir hier in Schenefeld.
Leider bietet Toyota ja den IQ nicht mehr an. Und schon gar nicht als Full Electric.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433957
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 09:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Gibt es nicht viele "kleine" Citroen Händler an jeder Ecke ?
Ich komme gelegentlich die B4 entlang.
citroen-in-boenningstedt.de/go.to/modix/now/startseite.de.html
Vielleicht einfach einmal dort anrufen. Dichter als Hennstedt Ulzburg sollte es sein.
Sorry, sehe gerade, der stand bereits oben in Deiner Liste
Gruß Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 09:07 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433958
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 09:12 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...verkaufe doch den Wagen und hole dir ein Modell mit besser Infrastruktur.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433961
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 09:23 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich muß mal eine Verständnisfrage stellen. Entschuldigt, wenn ich als Hybridfahrer hier naiv sein sollte.
Welche Wartungsarbeiten sind denn besonderes zu machen? Details wären für mich interessant. Z.B. was man sich unter "Spezielle Wartungsarbeiten wie Akkuservice" vorstellen kann?
Von Akkus habe ich zugegeben nur bedingt Ahnung, was Ladeströme usw. sind weiß ich als Elektroniker aber schon. Ich dachte bisher, der Akku wird vom BMS gepflegt, dem Battery Management System. Beim HSD wie im Prius wird mitunter von gezielten Lade-Entladevorgängen geschrieben. Was also muß in einer Werkstatt gemacht werden? Die Tesla-Fahrer schreiben hier gelegentlich, daß Service empfohlen aber nicht nötig ist, das verunsichert mich nun.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 09:25 von KSR1.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#433992
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 11:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Berlin
Autohaus im Friedrichshain Thomas Arndt GmbH - CITROEN PEUGEOT DS
https://goo.gl/maps/ECtYxUncrqC2

Die haben eine große Menge an C-Zeros auf dem Hof stehen gehabt, als Sie scheinbar für die DB Fahrzeuge die Wartung durchgeführt haben.
blueandrew
Beiträge: 662
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#434038
Aw: Brauchbare C-Zero-Werkstatt.....Fehlanzeige! 14.11.2017 14:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Blackmen schrieb:
...verkaufe doch den Wagen und hole dir ein Modell mit besser Infrastruktur.

So einfach werden wir den nicht los. Und wenn, nur weit unter dem akutellen Wert. Wir-kaufen-Dein-Auto hat mir als Bewertung für den C-Zero 6200,-EUR angegeben. In der Schwackeliste wird er allerdings noch mit 10900 EUR geführt und Citroen würde den nur zu einem guten Kurs zurücknehmen, wenn wir einen neuen C-Zero kaufen würden.
Da der Wagen aber noch 2 Jahre über meine Frau finanziert wird, bleibt er auch noch mind. bis dahin bei uns.
Danach sehen wir weiter. ZOE, Yaris Hybrid, BMW I3.... Mal sehen was dann der Markt hergibt.



KSR1 schrieb:
Welche Wartungsarbeiten sind denn besonderes zu machen? Details wären für mich interessant. Z.B. was man sich unter "Spezielle Wartungsarbeiten wie Akkuservice" vorstellen kann?....

Verständnisfragen erkläre ich gerne. Lt Wartungsheft C-Zero:

Es gibt alle 30.000km eine große Inspektion mit Akkucheck, sämtliche Akkuzellen werden überprüft und gewartet. Außerdem die Klimaanlage komplett gereinigt und desinf., Gesamte Ladeelektronik, Stromführende Kabel und die Elektrik werden überprüft, Bremsfl. ausgetauscht und Schmierstoffe ergänzt.
Allein der Akkucheck ist lt. Citroen sehr aufwendig. Soll aber nach dem Check wieder die originale Reichweite erbringen. Liegt er jetzt bei 110km Rw, sollte er danach wieder 130km Rw schaffen.
Kostenpunkt: vorrauss. 400,-EUR (genaues wissen wir noch nicht, da die erste große erst ansteht)

Die kleineren Inspektionen sind nur die üblichen jährlichen PKW Wartungen, Flüssigkeitsstände prüfen und über ein Servicemenü wird die Qualität des Akkus ausgelesen.
Kostenpunkt: 120-230 EUR


@blueandrew:
Danke für den Tipp. Aber Bln liegt von HH minimal über der Reichweite des C-Zero.

WIr haben nun erstmal beim Henstedt Ulzburger Citroen AH einen Servicetermin anvisiert. Denn die große Inspektion ist rund 800km überfällig.
Autofahrer
Beiträge: 784
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.11.2017 22:43 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Soweit mir bekannt ist, habe ich keine Ahnung...

schöne Grüße aus dem Kreis Pinneberg, Matthias
Prius 2 seit 2010- 2016
Citroen C-Zero 2015-2019
Prius 3 Plugin 2016-2021
Prius 4 Plugin 2021-
Renault Zoe 2021-
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar