Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: wogues e-Golf
*
#472434
Aw: wogues e-Golf 30.05.2018 13:38 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
Glückwunsch! Hoffentlich bist du nicht der heimliche Vater des Mädchens! Denk an den Unterhalt... Stromkosten und so!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472449
Aw: wogues e-Golf 30.05.2018 15:02 - vor 4 Monaten, 3 Wochen  
wir haben auf Arbeit auch einen e-Golf, gestellt von VW. Nachdem sich bei den Kollegen die anfängliche Skepsis gelegt hat, ist das Teil jetzt permanent ausgebucht.

Ich war auch grad damit unterwegs geht schon gut ab, die Beschleunigung ist enorm.

Wir haben jetzt gut 30.000 problemlose Kilometer damit abgespult.

beste Grüße, Eric
Teckel
Beiträge: 14
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius3 Life mit Solardach und Komfortpaket, EZ12/2009, 125.000km

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473120
Aw: wogues e-Golf 02.06.2018 20:14 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!

Bei mir sind die 10.000 km noch nicht rum, aber sehr zufrieden bin ich auch.
Hab heute bei optimalem Wetter meine Wochenendrunde gedreht und war auf halber Strecke bei folgenden Daten:



Leider kam ich auf der Heimreise immer wieder in Starkregen, sodass es mit der Durchschnittsgeschwindigkeit stetig bergab ging, mit dem Verbrauch dann im Gegenzug hinauf.
170 km kamen dann mit den diversen Einkaufstouren zusammen. Dass ich dabei 13,3 kWh/100km brauchte, finde ich dennoch super.



Richtig gespannt bin ich auf eine Tour, die mich in knapp zwei Wochen mit 3 Kolleginnen im Gepäck ins ca. 70 km entfernte Hirschegg (Salzstiegl) führt. Da geht es dann von 350 m auf knapp 1400 m hoch... Hoffentlich lässt der Wagen mich nicht hängen! Vor Ort soll es einen Typ-2-Lader geben. Die Rezeptionistin tönte jedoch ins Telefon, dass E-Autos noch nicht ausgereift wären und sie mir alles bei der Ankunft erzählen würde. Sofern ich denn dann auch ankomme....

Diese Seite nimmt mir ein wenig die Angst, vor allem denke ich, dass der Wagen es selbst bei 30 kWh/100km 100 km weit schaffen muss:
www.jurassictest.ch/GR/

LG
W.
wogue
Beiträge: 3935
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 20:46 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473126
Aw: wogues e-Golf 02.06.2018 21:10 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Fahr doch mal die Großglockner Straße, das habe ich auch noch dieses Jahr vor...
Gulfoss
Beiträge: 1130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 22:33 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473143
Aw: wogues e-Golf 02.06.2018 22:30 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Zumindest brsucht man OBEN auf dem Großglockner keinen Schnellader! Runter geht's mit Rekuperation von allein!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473222
Aw: wogues e-Golf 03.06.2018 11:02 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch zum "Nachwuchs" in der Familie. Und danke für die fortwährenden Berichte, @wogue

Danke auch @Teckel

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 03.06.2018 11:03 von KSR1.Grund: Tippfehler
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473244
Aw: wogues e-Golf 03.06.2018 12:02 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Viel Glück bei Deiner Fahrt.
Und mach den Akku oben nicht randvoll, Du möchtest doch bestimmt bergab wieder was von der Energie zurück bekommen.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1443
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475265
Aw: wogues e-Golf 14.06.2018 21:30 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Hallo!

Heute war es so weit: 66km und 1000 Höhenmeter galt es zu überwinden. Hab mir nur gesagt, dass ich unter 30 kWh/100km bleiben muss und alles wird gut.

Hin landete ich mit durchschnittlich 67 km/h bei 20,3 kWh/100km - der Wagen hätte also auf diese Art 150 km geschafft.
Beim Zurück lag der Verbrauch bei 69 km/h bei 7,2 kWh/100km.

Die mir schon vor einigen Tagen am Telefon angekündigte Story, die mich mit der Überschrift "E-Autos sind noch nicht ausgereift" etwas ratlos und auch fast besorgt zurückgelassen hatte, wurde mir nun auch geschildert:
Man hatte sich vor einiger Zeit einen e-Up ausgeborgt und war mit diesem von der Alm herunter gefahren. Hier hatte man dann nachladen wollen und festgestellt, dass kein Schnellladen im ausgewählten Up möglich ist. Nach Stunden an einer Ladesäule, man hatte sich auch nicht um eine entsprechende Ladekarte gekümmert, sei man dann - allen roten Lämpchen und Reichweiten-Warnungen zum Trotz - um halb Vier Uhr morgens endlich wieder daheim angekommen; schweißgebadet, aber immerhin angekommen.
Tja - was soll man darauf sagen? Sich völlig uninformiert in ein Auto zu setzen und einfach loszufahren, das klappt bei einem Benziner oder Diesel sicher ohne Weiteres. Wer den Leuten den Wagen geborgt hat, kann nicht sonderlich schlau gewesen sein. Denn geholfen hat dieses Erlebnis der E-Mobilität sicher nicht.

Nichts desto trotz haben die Betreiber des Moasterhauses am Salzstiegl sich eine kostspielige Wallbox installieren lassen, bei der ich heute für ein Trinkgeld 12,5 kWh abzapfen durfte. Supi Service! Danke.

Allerdings muss ich auch sagen, dass die weiter oben genannte Schweizer Seite mir einen exakten Wert von 53 % Restkapazität bei Ankunft prophezeit hatte, der heute auch genau so eingehalten worden war. Etwas über 50 % waren bei Ankunft am Berg noch im Akku, ich hätte es also locker auch wieder zurück nach Graz geschafft.

Der Wagen hat heute einmal mehr seine Praxistauglichkeit unter Beweis gestellt. Was für ein tolles Auto!

Anderes Thema:
Ich hab letzte Woche die angedeutete Reserveradmulde im Kofferraumboden mit Albutyl-Matten ausgekleidet und meine, dass nun von hinten deutlich weniger Abrollgeräusche kommen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3935
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.06.2018 21:34 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475293
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 01:45 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Glückwunsch zur gelungenen Fahrt. Warst Du in Hirschegg im Kleinwalsertal?
autogasprius_berlin
Beiträge: 5193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475303
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 06:34 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Moin, nein, das wäre sich dann nicht ganz ausgegangen mit einer Ladung. Hirschegg in der Steiermark.
wogue
Beiträge: 3935
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475334
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 08:09 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Schöner Bericht, wie war der Verbrauch direkt am Pass ?

Freu mich schon auf deinen Bericht über die Fahrt auf der Großglocknerstraße
Gulfoss
Beiträge: 1130
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475340
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 08:56 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
wogue schrieb:
... Story, die mich mit der Überschrift "E-Autos sind noch nicht ausgereift" [...]
Tja - was soll man darauf sagen? Sich völlig uninformiert in ein Auto zu setzen und einfach loszufahren, das klappt bei einem Benziner oder Diesel sicher ohne Weiteres.

Nicht mal das würde ich als Entschuldigung gelten lassen. Wenn ich ein fremdes Auto übernehme, muß ich wissen, wie das Licht an geht, was ich tanken muß usw.. Bei Gas müsste man mir auch erst mal zeigen wie es geht.
Bei sowas rätsel ich immer, ob es tatsächlich Dummheit gewesen sein kann, oder doch eher Absicht.

Vielen Dank für Ihren Bericht, der zeigt wie gut es funktionieren kann!

Verstehe ich das richtig:
66km und 1000 Höhenmeter galt es zu überwinden. Hab mir nur gesagt, dass ich unter 30 kWh/100km bleiben muss und alles wird gut.

Hin landete ich mit durchschnittlich 67 km/h bei 20,3 kWh/100km

1000Hm rauf auf 66km Strecke und dabei im Schnitt nur 20kWh/100km verbraucht? Da würde der CT200h wahrscheinlich eher 5,5-6 Liter Benzin durchziehen. Energieverbrauch vom Verbrenner also knapp dreimal so hoch.

Ich bin erstaunt, daß man auch in einem E-Golf noch was mit Alubutyl verbessern kann.

Die Hauptsache ist:
Was für ein tolles Auto!

LG und weiter gute Fahrt
KSR1-Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13598
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475355
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 10:00 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
@ Wogues, danke für die Informationen zu dem Thema e-Autos.

Thomas
GT24
Beiträge: 560
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
PRIUS 4 EXE auf GJR Michelin Cross Climate
Super E5

Yaris ab 19.08.13. - 09.08.2016 Super E5
Smart 451 MHD Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475370
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 11:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
wogue schrieb:
Hallo!

Heute mal kein Bericht zum e-Golf, aber eine andere freudige Nachricht: Zuwachs in der Familie. Ein Mädchen! Meine Schwägerin bekommt heut ihre Zoe...

LG
W.


Hallo wogue,

"brummt der Zoe eigentlich immer (künstlich) oder ist das (noch ist nicht 2019 ) abschaltbar? Mir fiel auf daß die Zoes die an mir vorbeifahren, jedes mal ein künstliches Geräusch machen.

Und danke für Dein fleißiges weiter Berichten über den e-Golf. Auch wenn ich derweil wenig kommentiere, lese ich es ständig. Vielleicht in so 10 Jahren eine Alternative zum M3....

Grüße.
cirr_s
Beiträge: 2726
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.06.2018 11:14 von cirr_s.
P-2; 2008; arctisblau; SOL ohne Extras;
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#475404
Aw: wogues e-Golf 15.06.2018 13:35 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
cirr_s schrieb:
"brummt der Zoe eigentlich immer (künstlich) oder ist das (noch ist nicht 2019 ) abschaltbar? Mir fiel auf daß die Zoes die an mir vorbeifahren, jedes mal ein künstliches Geräusch machen.
Bei der ZOE kann man das Geräusch mit einer Taste ausschalten. Leider muss das nach jedem Einschalten erneut geschehen - es sei denn, man nimmt die entsprechende Sicherung raus. Dann ist auch das nervige Geräusch beim automatischen Verriegeln des Fahrzeugs weg.
ChristianB
Beiträge: 152
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison