Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...1213141516171819
THEMA: wogues e-Golf
*
#461691
Aw: wogues e-Golf 31.03.2018 17:05 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ja, ich habe es dort gerade nachgelesen:

Ausgangssituation: anderes Auto parkt, ich rolle mit "B" langsam auf den parkenden Wagen auf, schalte in ca. 10m Abstand und 10km/h mit "Res" ACC wieder ein. Auto beschleunigt immer und ich muß kräftig eingreifen.

Wenn ich dann aber in einem Abstand von ca. 1,5-2m hinter dem parkenden Fahrzeug stehe und dann erst den ACC aktiviere, dann wartet er brav dahinter weiter.

Ich müsste mich jetzt arg weit aus dem Fenster lehnen um zu behaupten, bei "meinem" Golf sei das anders gewesen. Gezielt ausprobiert - so wie der Kollege hier - habe ich es nämlich nicht.

Mit Sicherheit kann ich nur sagen, dass Stau-Enden zuverlässig erkannt wurden, denn das ist in den 8 Tagen nicht nur einmal passiert. Was ich wiederum nicht beschwören kann ist, ob die Fahrzeuge weit vor mir tatsächlich still standen (wie es die Bremslichter vermuten lassen) oder noch langsam rollten.

Jedenfalls hat der Golf nie versucht, Fahrzeuge zu rammen. Das wäre mir dann doch aufgefallen. Ich kann und will aber nicht ausschließen, dass er es im Falle definitiv stehender Fahrzeuge getan hätte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 46451
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.03.2018 17:07 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Hybrid und Elektrisch in Farbe
------------------------------------------------------------------------
Tesla S 90D
Auris I
------------------------------------------------------------------------
-. Prius II
-. CT 200h
-. Prius Plus
-. GS 450h
-. RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461697
Aw: wogues e-Golf 31.03.2018 17:40 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Mir scheint die Funktion der ACC ist Markenubergreifend identisch unzureichend:
Relativ zum fahrzeug stehende Objekte werden als Teil der Landschaft ignoriert um Phantom-Bremsungen zu vermeiden.

Ist das bei den LKW-Acc auch so?

Wäre ja schön bescheiden.
gcf
Beiträge: 5181
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461719
Aw: wogues e-Golf 31.03.2018 19:48 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Also wenn man sich das hier anschaut
Wenn der Lkw selbst die Notbremse zieht
könnte der Notbremsassistent z.Z. ähnlich funktionieren.

VG
priusnovice
priusnovice
Beiträge: 102
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462646
Aw: wogues e-Golf 05.04.2018 23:10 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
wogue schrieb:
santosha schrieb:
... Nahaufnahmen von der Sensorik (Kamera und Radar) bei deinem Golf ...
@ santosha: Gibt's nen speziellen Grund?


Vielen Dank Ich dachte kurz vielleicht ist es der gleiche Zulieferer wie für die Amerikaner aber dem scheint nicht so zu sein.
santosha
Beiträge: 1113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D - Luftfahrwerk, Kaltwetter, Premium, 19 Zoll
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463063
Aw: wogues e-Golf 08.04.2018 21:41 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Einfach toll:




Die Temperaturen (hin 12 und zurück 20 Grad) kommen dem Verbrauch sehr entgegen...

Ein bisschen Bevormundung war ja heute auch dabei:
- Bin einige Zeit etwas knapper hinter einem zu Überholenden hergefahren, da kam gleich die "Bitte halten Sie mehr Abstand"-Meldung.
- Die Fenster, bei über 100 km geöffnet, werden mit einem "Eco-Tipp" bedacht: "Geöffnete Fenster erhöhen den Luftwiderstand".

Serienmäßige Schwiegermutter am Beifahrersitz sozusagen....

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.04.2018 22:07 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465990
Aw: wogues e-Golf 26.04.2018 22:20 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!

Bei 25 Grad läuft die Sache einfach nur noch toll! Aktuell dürften wohl alle BEVs Traumverbräuche schaffen. Ich hab gestern nach einigen km Autobahn bei 120 km/h (Schnitt 92) nur knapp über 14,1 kWh/100km verbraucht.
Am Ende der 171 km waren es dann bei durchschnittlich 66 km/h 13,1 kWh/100km, wobei ich die letzten 20 km von Gleisdorf nach Graz-Ost mal 130 lt. GPS gefahren bin...



LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2018 22:21 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#466474
Aw: wogues e-Golf 30.04.2018 08:13 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Guten Morgen!

Weil es so viel Spaß macht, bin ich gestern mal wieder die Strecke Graz - Wien - Graz gefahren. 407 km mehr standen am Ende am Odometer. Bei 20-25 Grad Außentemperatur lässt es sich super reisen.
Insgesamt habe ich 3 Mal nachgeladen:
- Richtung Wien bei der EVN-Ladestation in Zöbern (für 23 min), da leider der Smatrics-Lader in Schäffern ein paar km davor völlig versagt hatte;
- in Wien bei Samtrics neben einem Schnellrestaurant für weitere 20 min;
- Richtung Graz wieder in Zöbern für 15 min.

Die Fahrt nach Wien wäre sich vermutlich ohne Zwischenladung ausgegangen. Oben am Wechsel zeigte die Reichweitenanzeige noch etwas über 80 km an und es wäre auf die restlichen 100 km ca. 450 m bergab gegangen. Ich gehe aber immer auf Nummer sicher und experimentiere nicht gern.



Auf der Autobahn bin ich diesmal - abgesehen von den Baustellen und dem Wechsel-100er - durchgehend 120 km/h, beim Überholen auch mehr, gefahren. 15,4 kWh/100km kamen am Ende heraus.

Bis auf die Unpässlichkeit beim einen Lader verlief alles völlig reibungslos und entspannt. So muss es sein! Allerdings dürfen es nicht mehr E-Autos auf den Straßen werden, das Netz an Ladestationen ist dafür einfach ungeeignet.

Ich habe übrigens bei Smatrics angerufen und dort meine Enttäuschung ausgedrückt, weil so etwas - eine funktionslose Ladesäule - gar nicht geht. Habe zweimal abgebrochen und erneut angeschlossen. Der Wagen hat die Säule erkannt, die Säule den Wagen aber nicht. Es wurde kein Akkustand angezeigt und die Ladung startete nicht.
Ein zufällig vorbei fahrender e-Golf VFL-Fahrer gestand mir, dass er da früher schon Probleme gehabt hatte. AC könnte jedoch funken und ggf. bei neuerlichem Umstecken dann auch DC, meinte er... witzlos in meinen Augen! Da er in Reichweitennot schien und sich wohl in die AC-Ladung einklinken wollte, bin ich ohne weiteren Ladeversuch die paar km nach Zöbern gefahren.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.04.2018 08:13 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467029
Aw: wogues e-Golf 03.05.2018 21:55 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo Wogue, ich habe jetzt bei einem E-Golf hinter der Tankklappe zwei Knöpfe gesehen: wozu dienen die? Kann man da bösartigerweise die Ladung abbrechen und entriegeln? (würde ich selbstverständlich bei E-Mobilisten nie tun)
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467059
Aw: wogues e-Golf 04.05.2018 07:13 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Eine Taste ist Ladetimer, die andere "Sofort Laden" oder entriegeln.

Funktioniert aber nur mit dem Schlüssel in der Hose, bzw. wenn das Auto vorab entriegelt wurde.

Ich persönlich brauche diese Tasten eigentlich so gut wie nie.
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 07:26 von Gulfoss.
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467182
Aw: wogues e-Golf 04.05.2018 18:13 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Hallo!

Ja, so ist es. Ich nutze die Tasten öfter, da ich während des Sports kostenlos an Typ-2 laden kann und da natürlich die Sofortladung notwendig ist. Zu Hause schalte ich dann wieder auf Timer-Ladung um.
An CCS wird prinzipiell sofort geladen.







So gut mir die Sommerfelgen mittlerweile gefallen, so wenig hat sich an der Bridgestone-Reifenqualität in den letzten 19 Jahren seit meinem ersten Corolla geändert: Ich kann mich mit den Dingern einfach nicht anfreunden.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.05.2018 18:16 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467193
Aw: wogues e-Golf 04.05.2018 20:00 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Nicht umsonst haben sie den Spitznamen "Glidschstone"
Gulfoss
Beiträge: 1073
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Audi A3 e-tron

Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#467241
Aw: wogues e-Golf 04.05.2018 22:35 - vor 3 Monaten, 1 Woche  
Die Felgen sind aber wirklich toll. Die heben sich wohltuend vom Speichen-Einheitsbrei ab. Aerodynamisch eine sicher saubere Sache
Knoli
Beiträge: 413
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuelles Fahrzeug: Prius 2
Bestellt: Nissan Leaf Tekna (2018) mit 40kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469090
Aw: wogues e-Golf 13.05.2018 19:54 - vor 3 Monaten  
Hallo!

Die übliche Strecke (154 km) bei 22 Grad beim Hin- und 25,5 beim Heimfahren und durchschnittlich 77 km/h ergab heute exakt 13,2 kWh/100km Verbrauch. Auf der Heimfahrt lief die Klimaanlage. Es wären also rein rechnerisch etwas über 230 km möglich gewesen.

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472367
Aw: wogues e-Golf 30.05.2018 09:57 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Hallo!

Heute mal kein Bericht zum e-Golf, aber eine andere freudige Nachricht: Zuwachs in der Familie. Ein Mädchen! Meine Schwägerin bekommt heut ihre Zoe, nachdem der Alhambra in sieben Jahren den zweiten Motorschaden hat. Ein Stinker weniger - ein Stromer mehr!

LG
W.
wogue
Beiträge: 3916
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.05.2018 09:58 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472407
Aw: wogues e-Golf 30.05.2018 12:33 - vor 2 Monaten, 2 Wochen  
Klasse, da hast du scheinbar gute Überzeugungsarbeit geleistet.
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2200
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...1213141516171819
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison