Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

E-Autos: Laden nach Stromangebot
(2 Leser) Pedalstreichler, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: E-Autos: Laden nach Stromangebot
#428973
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 17:50 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Wo nimmst du denn zuhause den kostenlosen Strom her

Auto:
Ich bin total ausgelaugt, ich brauche Kraft!
Steckdose:
Gerne, was darf es sein?
Auto:
Kraftstrom 3 Phasen, Öko. Und über meine Identifizierung abgerechnet.
Steckdose:
Sehr gerne!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#428978
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 18:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Ich würde aber am liebsten, soweit es geht, den Strom "einfüllen", den ich auf meinem Dach selbst erzeuge .

Nene, irgendeine Abrechnung über einen speziellen "Autostrom" wäre der Super-GAU für die E-Mobilität. Sollte nämlich so etwas kommen, dann weine sogar ich dem Ausbund an Ineffizienz in Form eines BSZ-Autos als vermeintlich bessere Lösung nach.

Wir brauchen alles, aber bloß keine "Einfärbung" des Stroms, so wie es vergleichsweise bei Heizöl vs Diesel durchgeführt wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429048
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 20.10.2017 07:02 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
ich wäre ja für eine "Roaming"-Gebühr (um Geld für die Infrastruktur sicher zu stellen) und einer Abrechnung über den Hausstrom. So kann ich in der Ferne meinen Solarstrom selber verbraten und für den Rest müsste man halt zahlen.

Beispiel:
- die Batterie meines Hauses ist voll und der Solarstrom vom Dach wird dann ins Netz eingespeist. Ich bin aber auf Arbeit und das e-Mobil ist dort an der Steckdose angestöpselt. Die Ladesäule erkennt mein Auto und weiß wieviel Strom vertankt wurde und gibt die Rechnung an meinen Stromanbieter weiter. Der wiederrum weiß, wieviel eingespeißt wurde und rechnet gegen.... Für die Wintermonate müsste es dann nur noch von den Nachbarn akzeptiert werden, dass vertikale Windkraftanlagen aufm Dach nichts böses sind.
oggy
Beiträge: 98
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris II HSD


Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429705
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 23.10.2017 11:39 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Ist das deutsche Stromnetz auf die schnelle Verbreitung von Elektroautos nicht vorbereitet? Diese Sorge hatte die Energiewirtschaft in den Autoländern Bayern und Baden-Württemberg geschürt. Wir haben dieses Thema im Rahmen der These des Monats diskutieren lassen. Und die Branche widerspricht entschieden.
- www.electrive.net/2017/10/22/auswertung-...r-elektromobilitaet/

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429737
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 23.10.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Aus meiner Sicht sollten alle zukünftigen eFahrzeuge und Ladestationen es dem eMobilfahrer ermöglichen, sich mit einer weltweit gültigen und eindeutigen Fahrzeugidentifizierung (Übermittlung geschieht über das Ladekabel) an jeder Ladestation ohne zusätzlichen Roamingvertrag aufzuladen.

Abrechnung zum Beispiel über einen festen Strombezugvertrag des heimischen Stromlieferanten.

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#429757
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 23.10.2017 15:26 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
eppf schrieb:
Ich würde aber am liebsten, soweit es geht, den Strom "einfüllen", den ich auf meinem Dach selbst erzeuge .
Dafür gibt es schon Lösungen:

gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar