E-Autos: Laden nach Stromangebot 21.09.2017 11:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zitat:
Es gibt - auch auf deutschen Straßen - immer mehr Elektroautos und diese müssen regelmäßig aufgeladen werden. Oft passiert das zu Hause. Dabei ist es nicht unüblich, dass der Besitzer den Ladestecker dauerhaft eingesteckt lässt - bis er halt wieder losfährt, ob nun am nächsten Morgen oder erst ein paar Tage später. Deswegen sind bereits viele kluge Köpfe auf die Idee gekommen, die vielen länger ans Ladekabel angeschlossenen E-Autos als Regelreserve für das Stromnetz zu verwenden: Ist das Stromangebot gerade knapp, etwa, weil gerade wenig Wind- und Solarstrom produziert wird und/oder Kraftwerke ausgefallen sind, werden die Akkus der E-Autos nur langsam nachgeladen, bei einem Überangebot an Strom dafür umso schneller.
- www.teltarif.de/elektroauto-flexibles-laden/news/70068.html
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77082
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 21.09.2017 15:59 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zu dem Thema hatte ich gerade letztes Wochenende auf einer Veranstaltung eine Diskussion mit einem Politiker. Der war gekommen um ein paar warme Worte zur E-Mobilität zu sprechen und sagte auf Frage eines Bürgers zur Belastung des Stromnetzes, dass gerade an Regulierung gearbeitet wird, um das netzdienliche Laden vorzuschreiben.
Stimmt, es gibt da so einiges, z.B. Anmeldepflichten für Ladestationen, ...
Mein Einwand war, es gäbe eine einfache Möglichkeit, das Problem zu lösen. Endlich minutenaktuelle Strompreise auch für Privatkunden.
Dann würde sich das Netz alleine regulieren, durch wirtschaftliche Anreize.
Man könnte das dann gleich auch noch auf Solaranlagen ausdehnen (Einspeisevergütung), und plötzlich würden sich hier und da auch Batteriespeicher rechnen, welche Strom dann einspeisen würden, wenn der Strompreis hoch ist und damit Stück um Stück die Grundlastkraftwerke ablösen.
Diese Lösung, mit einem kleinen Gesetz zu machen, scheitert aber an einer Sache: der Gewinner wäre der Bürger und Verlierer die Energiekonzerne.
An sonst nix.
EDIT: Falls zu euch der Stromversorger kommt und euch netzdienliches Laden vorschreiben will, NEIN NJET NO. Nur wenn unsereins auch am Kuchen (=geringerer Strompreis) beteiligt wird.
|
|
|
Letzte Änderung: 21.09.2017 16:02 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 12:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da es gerade in "Öklostrom" und den Presseberichten aufgetaucht ist:
Zitat:
Warum das Stromnetz von morgen Elektroautos braucht
Da die Erneuerbaren Energien bei der Erzeugung großen Schwankungen unterliegen, muss der Strom zwischengespeichert werden. Diese Aufgabe könnten Elektroautos übernehmen. Digital vernetzt zu einer riesigen Schwarmbatterie könnten deren Akkus Lastspitzen ausgleichen. Erste kleinere Projekte erproben, was in einigen Jahrzehnten womöglich Alltag ist.
- www.sueddeutsche.de/auto/smart-grid-waru...os-braucht-1.3707189
Laden wenn Strom im "Überangebot" ist, und bei Flaute wieder Energie abgeben. Das klingt technisch von der Sache her gut und wünschenswert. Aber
- Der Akku nutzt sich ab. Also erwarte ich eine Entschädigung. Also einen deutlich günstigeren Strompreis oder die Kostenübernahme eines Anteils vom neuen Akku, wenn er irgendwann fällig ist.
- Die Autos müssen eingesteckt sein, wenn es gilt. D.h. es fallen diejenigen Autos raus, die hauptsächlich am Schnellader geladen werden und die der Pendler, die 8 Stunden oder länger bei der Arbeit stehen. D.h. wir brauchen viele Steckdosen, wenn die Pendler dabei komplett mit im Boot sein sollen.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
santosha schrieb:
EDIT: Falls zu euch der Stromversorger kommt und euch netzdienliches Laden vorschreiben will, NEIN NJET NO. Nur wenn unsereins auch am Kuchen (=geringerer Strompreis) beteiligt wird.Genauso ist es! Solange Gewerbekunden zu Lasten der Privathaushalte bevorteilt werden, wäre so eine Vorschrift ohne eine entsprechende Preisgestaltung eine bodenlose Frechheit.
Das Problem ist offensichtlich, weder große Versorger noch Politik haben sich bisher ernsthaft Gedanken gemacht, wie man die E-Mobilität am besten netz- und preisverträglich umsetzt.
Umschreiben wir es ganz einfach mit einem bereits von der Kanzlerin bekannten Begriff: Neuland!
@KSR1: Du hast eben ein paar Punkte in diesem Zusammenhang angesprochen. Es ist wirklich traurig, dass sich nur der normale Bürger darüber Gedanken macht, aber seitens der (regierenden) Politik bisher nicht eine Gedenksekunde in diese Richtung verbraucht wurde.
eppf
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 12:48 von eppf.
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
ich will und muss die Ladezeit selber festlegen können. Wenn ich das Auto in wenigen Stunden wieder brauche, komme an den Wagen und stelle fest - ist nicht geladen (oder nicht genug), weil gerade mein Akku das Netz stützen sollte, schränkt das doch ein.
|
|
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 12:56 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
hverheyen schrieb:
ich will und muss die Ladezeit selber festlegen können. Kannst du ja auch, dann musst du aber auch damit rechnen, dass es teurer wird.
Wie ich schon im anderen Thread sagte, wird aber die zwingend notwendig festgelegte Ladezeit nicht sehr oft erforderlich sein. Lediglich die Vielfahrer wird es verstärkt treffen.
Am besten wäre es, wenn es folgende Tarifauswahl gäbe:
Entweder durchgängig fester Preis wie bisher, oder variabel mit der Möglichkeit, bei Stromüberschuss deutlich günstiger laden zu können, bei Stromknappheit aber zu einem Preis über dem festen Tarif.
Aber wie Santosha vorhin schon sagte, wird diese Idee daran scheitern, weil die Versorger es verweigern werden, Privatleuten einen lastabhängigen Tarif abzubieten, mit dem sie wirklich sparen können.
eppf
|
|
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 13:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
d.h. ich kaufe den Strom fürs Auto, wenn er günstig ist und verkaufe, wenn er dann wegen Knappheit teuer ist.
Ich stöpsele mein Auto an die Steckdose und lass es auf Dauer dran. Irgendwann hat sich die Kiste selber bezahlt...
Wenn nur geladen und nicht entladen wird (letzteres ist ja auch angedacht) ist es meist egal, ob schnell oder langsam, Hauptsache er ist in verlässlicher Zeit, sagen wir 8-10 Stunden voll.
|
|
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 13:09 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich sehe da kein Hindernis, Holger. Wenn angenommen 10% der Elektroautos aus der Reihe tanzen, weil sie spontan gebraucht werden, laden sie eben für den entsprechenden Tarif und dem Netz stehen ein paar Prozent weniger Puffer bereit. In dem Beispiel 80%. 10% laden weitere 10% auf und stehen nicht als Puffer zur Verfügung.
Grundsätzlich sollte man auch nicht zu starr denken. Der Akku wird nicht zwangsweise komplett leer oder voll gemacht. Wenn man weiß, das man als Beispiel Abends noch 100km fahren will und hat einen 40kWh Akku, dann rechnet man 20kWh Verbrauch, 10kWh Reserve und dann stellt man über eine App ein zulässiges Delta von 10kWh ein. An einem anderen Tag stellt man mal 15kWh zur Verfügung usw.. Ich denke da geht einiges, wenn alles intelligent vernetzt ist.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 13:43 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
ja, in anderen Ländern geht das sicher. Wir werden das hier in Old Germany schon tot-optimieren.
Ich denke, das kann und wird nur funktionieren, wenn die Lade- und Entladezeiten am Auto und nicht an der Station eingestellt werden kann/muss. Dafür müssen die Fahrzeuge Kontakt zum Stromanbieter (überregional) haben und je nach Standort und Zeit autonom entscheiden (nach Vorgabe des Fahrers).
Und das heisst auch, das die Abrechnung individuell je nach Fahrzeug, egal an welcher Steckdose, erfolgen muss. Nur dann kann ich in (weiter) Zukunft mein Fahrzeug an irgendeiner Steckdose, egal wo in Europa, anstöpseln. Und nur dann wäre die Ladeinfrastruktur preiswert und leicht an jeder Laterne nutzbar.
Und aus Steuergründen darf niemand sein Fahrzeug mal eben umsonst an der heimischen Solaranlage unter Umgehung des öffentlichen Netzes laden.
|
|
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 14:04 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Danke für den Forderungskatalog! Denn damit es im großen Stil funktionieren kann, müssen Rahmenbedingungen gegeben sein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 14:20 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Jedem Auto einen internen Stromzähler verpassen. Überall "kostenlos" laden. Das Wort "barrierefrei laden" mag ich nicht. Das Wort barrierefrei sollte den Behinderten vorbehalten bleiben. Am Ende des Jahres bei seinem Stromvertragsdienstleister die Kosten aufgrund des Zählerstandes im Auto abrechnen. Natürlich über das Jahr hinweg monatliche Abschlagszahlungen, wie gehabt.
Stromzähler sind zumindest heutzutage auch mit Niedrig und Hochtarif flexibel steuerbar. Aber auch das dürfte eine Insellösung Idee und vermutlich nicht europaweit möglich sein ?! Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 14:28 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 14:36 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Unser Stromnetz ist keine Insel. Ich denke, alle profitieren von einem stabilen deutschen Netz. In den letzten Jahren haben wir mitunter Nachts ans Ausland Geld gezahlt, damit jemand den Strom abnimmt. Mir scheint es sinnvoll, den Strom dann gezielt in Autos zu laden und mit gutem Wirkungsgrad statt fossilen Brennstoffen zu verfahren.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32398
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 15:08 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Richtig. Ich dachte, wie @hverheyen vielleicht auch, ans Laden/Entladen im Ausland, aber Kostenabrechnung im Inland. Gut, Mobil-Telefonanbieter bekommen das auch geregelt. Dann kommt wieder der Überwachungsgedanke ins Spiel. Ich bleibe wäre also doch lieber bei für H2 Energiepufferung u.a. .
Keine Hilfsmaßnahmen irgendeines Automobilkunden, das Netz zu stabilisieren Hybridfan5
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 16:09 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 16:11 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Hybridfan5 schrieb:
Jedem Auto einen internen Stromzähler verpassen. Überall "kostenlos" laden. Da hast du aber einen schönen Denkfehler eingebaut. Wo nimmst du denn zuhause den kostenlosen Strom her oder willst du hier dann doppelt zahlen?
eppf
|
|
|
|
|
Aw: E-Autos: Laden nach Stromangebot 19.10.2017 16:42 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Da gebe ich Dir gerne recht.
|
|
|
Letzte Änderung: 19.10.2017 17:22 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth
2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
|
|
|