priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Aw: Ladeerfahrungen 10.12.2022 10:28 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
autogasprius_berlin schrieb: Dein Haus kann immer abbrennen. Mit der Lidl-Wallbox, ohne sie und auch ohne EV.
Hilft mir auch nicht weiter. Ich bin im Moment auf Wallbox-Suche. Hat jemand eine Empfehlung? Ich möchte gerne eine kleine Solaranlage aufs Garagendach setzen nur fürs Auto.
Aw: Ladeerfahrungen 11.12.2022 09:29 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Also hat Lidl für meinen P III nichts im Angebot.
Richtig. Alle angebotenen Produkte sind auf einen fahrzeugseitigen Typ 2-Anschluss ausgelegt.
Welchen Stecker Typ hat der P III den nun.
Der hat Typ 1. Auch dafür sind sowohl Ladekabel (für öffentliche Ladepunkte) als auch "Ladeziegel" (ICCB, für Steckdosen) erhältlich. Aber eben nicht bei Lidl.
Aw: Ladeerfahrungen 11.12.2022 10:56 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
Meines Wissens gib es da auch Probleme bei Mitsubishi Plugins. So fragte ich mal eine Bekannte, warum sie ihr Fahrzeug nicht an die Wallbox beim V-Markt anhängt, während sie einkaufen geht? Sie wusste noch gar nichts davon und als ich ihr dann helfen wollte, musste ich feststellen, dass der Typ2 der Box nicht passte. Fahrzeugseitig war ein Typ1 verbaut...
Das Ladekabel lag zu Hause, passt aber auch nur für Schuko in der Garage!
Aw: Ladeerfahrungen 30.12.2022 21:57 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Die meisten Ladepunkte - nicht alle - lassen sich sowohl durch das Vorhalten einer RFID-Karte als auch per Mobilfunk mit einer App freischalten. Welchen Weg man wählt, bleibt dem persönlichen Geschmack überlassen.
Ich bevorzuge das Vorhalten der RFID-Karte, weil das keine 5 Sekunden dauert. Das ist um Faktoren schneller und einfacher, als an der Ladesäule erst nach einer Ladepunkt-ID zu suchen und die anschließend nochmal in einer App. Aber das muss jeder selbst wissen.
Was tatsächlich nerven kann, sind Verzögerungen in der Weitergabe eines Ladepunkt-Status ("frei" oder "belegt"). Das ist zwar nicht die Regel, passiert aber auch nicht ganz so selten wie das zu wünschen ist.
Wenn man viel Pech hat, steht man vor einem freien Ladepunkt, aber die App behauptet, dieser sei belegt. Dann lässt er sich bei den meisten Anbietern nicht per App freischalten und man guckt ziemlich blöd aus der Wäsche. Verwendet man stattdessen die passende RFID, wird man das Problem noch nicht einmal bemerken.
Aw: Ladeerfahrungen 31.12.2022 12:07 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Schlechtes Timing? Selber Schuld?
Tesla-Fahrer stehen stundenlang Schlange, um Autos aufzuladen
In Großbritannien bildeten sich riesige Schlangen an den Supercharger-Stationen.
Mit steigender Zahl an Elektroautos auf der Straße wächst auch der Bedarf an Ladestellen an. Dass die Infrastruktur die Nachfrage nicht immer decken kann, hat sich über die Feiertage in Großbritannien gezeigt. Dort wollten so viele Menschen gleichzeitig die Supercharger-Stationen von Tesla benutzen, dass sie dafür stundenlang warten mussten.futurezone.at/digital-life/tesla-superch...-wartezeit/402276152
Aw: Ladeerfahrungen 31.12.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 3 Monaten
Ist bekannt, ob es an Tankstellen entlang der gleichen Routen auf Grund eines ungewöhnlichen Verkehrsaufkommens evtl. auch zu sonst unüblichen Wartezeiten kam?
Inwieweit ist die Ausstattung mit Ladesäulen entlang der Strecken mit der in Deutschland vergleichbar?
Letzte Änderung: 31.12.2022 20:36 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Streiks im Bahnverkehr und beim Grenzschutz haben Reisende in Großbritannien über Weihnachten vor Herausforderungen gestellt. Am zweiten Weihnachtsfeiertag, dem „Boxing Day“, kam der Zugverkehr weitgehend zum Erliegen, wie der Sender Sky News berichtete.
[...]
Am Boxing Day fahren viele Britinnen und Briten zu den traditionellen Feiertags-Fußballpartien oder kaufen ein, da Geschäfte anders als in Deutschland geöffnet sind.
[...]
Der Automobilverband AA rechnete der Nachrichtenagentur PA zufolge mit etwa 15 Millionen Autos und Staus auf den Straßen, weil viele Reisende von der Schiene auf die Autobahnen umstiegen. www.faz.net/aktuell/wirtschaft/zugverkeh...liegen-18559526.html
Aw: Ladeerfahrungen 31.01.2023 19:19 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
Zitat: Elektroauto: Das gewagte Versprechen mit den Ladesäulen | Dürfen Die Das?
Der Traum vom Elektroauto – kann schnell zum Albtraum werden. Wenn es keine Ladesäulen gibt – so ist es in ungefähr der Hälfte der 11.000 Kommunen in Deutschland: Öffentliche Ladestation: Fehlanzeige! Das will die Bundesregierung ändern: Bis 2030 soll es 15 Millionen Elektroautos geben – und eine Millionen Ladestationen geben. Aktuell werden pro Woche 300 Ladesäulen für Elektroautos im Land gebaut. Damit würde es in sieben Jahren rund ein Fünftel der versprochenen Ladestationen für Euer Elektroauto geben. Gebaut werden müssten aber 2000 Ladesäulen pro Woche.
Aw: Ladeerfahrungen 31.01.2023 21:42 - vor 1 Jahr, 2 Monaten
aus angegebener Quelle:
Wenn es keine Ladesäulen gibt – so ist es in ungefähr der Hälfte der 11.000 Kommunen in Deutschland
In wie vielen der ca. 11.000 Kommunen in Deutschland gibt es keine Tankstelle? Macht die Einführung von Verbrennungstechnologie in Deutschland unter diesen Umständen überhaupt Sinn?
Immerhin gibt es bei nur ca. 14.500 Tankstellen in Deutschland Städte mit 80 Tankstellen - da dürfte der Anteil an Orten ohne Tankstelle eher höher sein als der Anteil an Orten ohne Ladesäulen.
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