Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...54555657585960...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#747698
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Fischer schrieb:

Wo steht denn bei Maingau, dass der dort beschriebene "Standzeitzuschlag" nur an öffentlichen Ladesäulen erhoben wird?

Wenn ich bei meinen vielen Urlauben eine Wallbox im Hotel tatsächlich mit einer meiner Ladekarten freischalten muss, weil der Hotelbetrieb die Abrechnung nicht selbst anbietet, ist doch zu 100% klar, dass ich mich an die Konditionen meines Ladekarten-Anbieters richten muss, was denn sonst!?!

Genau so sehe ich das auch.
O.K., er ist damit durch gekommen das er bei Maingau betteln gegangen ist, einen Fehler kann ich bei Maingau aber nicht erkennen.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747702
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Fischer schrieb:
Wenn ich bei meinen vielen Urlauben eine Wallbox im Hotel tatsächlich mit einer meiner Ladekarten freischalten muss, weil der Hotelbetrieb die Abrechnung nicht selbst anbietet, ist doch zu 100% klar, dass ich mich an die Konditionen meines Ladekarten-Anbieters richten muss, was denn sonst!?!
Da würde ich zustimmen, denn wenn das Hotel bspw. 1 EUR/kWh haben will, ich mit meiner Karte aktiviere, dann erwarte ich ja auch zu den Konditionen meines Kartenanbieters laden zu können.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747708
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
[b]FischerMan kann mich gerne mit Fakten überzeugen![/quote]
Hast du das Video KOMPLETT, IN VOLLER LÄNGE und OHNE PASSAGEN ZU ÜBERSPRINGEN gesehen?
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747712
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Wenn an Ladesäulen eine Karte nur zum Freischalten gebraucht nutze ich eine die eigentlich nutzlos ist also keinen laufenden Vertrag mehr hat, das reichte bis jetzt immer. Meist will die Säule ja nur den Chip gesehen haben. Hier bei EDEKA ist das auch so, laden selbst kostenlos. Aber ohne Karte tut sich nix.

Thomas
GT24
Beiträge: 2511
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.

Super E5
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747720
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
[b]FischerMan kann mich gerne mit Fakten überzeugen!
Hast du das Video KOMPLETT, IN VOLLER LÄNGE und OHNE PASSAGEN ZU ÜBERSPRINGEN gesehen?[/quote]

Ja.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747727
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 19:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
GT24 schrieb:
Wenn an Ladesäulen eine Karte nur zum Freischalten gebraucht nutze ich eine die eigentlich nutzlos ist...
Sowas gibt's? Kenne ich noch nicht. Bei meinen Urlauben war in den Hotels entweder eine normale Wallbox, manchmal musste man nur der Rezeption Bescheid geben, damit die Sicherung eingeschaltet wird. Warum hängt man neben betreffende Wallboxen in Hotels nicht einfach nen RFC-Badge auf? (sofern aif geschlossenen privat-Gelände, klar)
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:33 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747730
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 19:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Ich hatte den Fall in einem Hotel, dass keine meiner RFID-Karten an der Hotelladesäule funktionierte, sondern ausschließlich die RFID-Karte, die man sich an der Rezeption ausleihen musste.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747731
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Da ist halt das Laden nur für Hotelgäste (und der Strom geht über den Hotelanschluß) und das dann kostenlos. An der Rezeption kennt man ja seine Gäste und die erhalten die Karte...

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747746
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Ich hatte den Fall in einem Hotel, dass keine meiner RFID-Karten an der Hotelladesäule funktionierte, sondern ausschließlich die RFID-Karte, die man sich an der Rezeption ausleihen musste.

Ah, richtig, so kenne ich das auch, wenn es keine Tesla DC-Charger sind...da würde ich mich gar nicht trauen, z.B. meine EnBW-Karte dran zu halten und wenn doch, eben nach 3,5h abstöpseln, da beginnt halt die Blockiergebühr.
ex_Fischer
Beiträge: 153
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:35 von ex_Fischer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747760
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 00:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Es gibt eine Reihe seltener Ausnahmefälle. Wenn man sehr viel elektrisch unterwegs ist, wird man im Lauf der Jahre vielleicht den einen oder anderen kennenlernen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Ein paar Beispiele:

  • Ladepunkte im öffentlichen Raum, die aber privat betrieben werden und nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind. In der Regel entsprechend beschriftet.
    Beispiel: www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...thstrasse-110/39824/

  • Ladepunkte, die sich mit jeder beliebigen (auch einer ungültigen) RFID-Karte freischalten und damit kostenlos nutzen lassen. Verwendet man dort eine gültige RFID/App, wird aber über diese abgerechnet.
    Beispiel: Nee, lieber nicht.

  • Ladepunkte, die sich nur mit einer gültigen RFID-Karte freischalten lassen. Es erfolgt jedoch keine Abrechnung, weil der Betreiber das mit dem Roaming-Anbieter so vereinbart hat.
    Beispiel: www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...er-Strasse-44/49045/

Wie gesagt, das sind seltene Ausnahmen.
Häufiger anzutreffen:

  • Ladepunkte im nicht-öffentlichen Raum, die privat betrieben werden und nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind.
    Beispiel: Hotels, Mitarbeiter-Parkplätze.

  • Ladepunkte, die sich per EC- oder Kreditkarte zu einem festgelegten Tarif freischalten lassen, der auf der Säule steht. Nutzt man zur Freischaltung stattdessen die RFID/App eines Roaming-Anbieters, zahlt man aber dessen Tarif.
    Beispiel: Aldi.

Generell gilt: Wenn ein Ladepunkt über die RFID/App eines Roaming-Anbieters freigeschaltet wird, dann gilt dessen Tarif. Beinhaltet dieser Tarif einen Zuschlag für Langzeit-Lader, gilt auch dieser. Ausnahmen gibt es, aber die sind extrem selten.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747769
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 06:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Und da soll man noch den Überblick behalten?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747770
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 06:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Muß man "seltener Ausnahmefälle" alle kennen? Ich komme z.B. im Alltag auch ohne Limesberechnung zurecht, mir reicht die grobe Aussage "man kann nicht durch Null teilen". Ernst gemeinte Frage, muß einen sowas kümmern? Ich vermute, man fährt eher einen Ladepunkt an, den das Navi oder eine bevorzugte App vorschlägt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32418
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747794
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
KSR1 schrieb:
Muß man "seltener Ausnahmefälle" alle kennen?
Nein, denn es ist unwahrscheinlich, dass man ihnen begegnet. Es war aber hier Thema und kann nicht schaden, wenn man weiß, dass solche Einzelfälle in kleiner Zahl existieren.

Wir sind ladetechnisch (glücklicherweise) insofern verwöhnt, als wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass ein Ladepunkt im öffentlichen Raum auch öffentlich zugänglich ist, egal wer ihn betreibt. Die seltenen Abweichungen von dieser Regel sind nicht alltagsrelevant.

Die Kernbotschaft war aber eine andere:

Wer als Kunde eines Roaming-Anbieters mit festen Tarifen (EnBW, Elli, Maingau, SWM etc.) einen Ladepunkt über diesen Roaming-Anbieter freischaltet, zahlt natürlich den gebuchten/gewohnten Tarif. Auch wenn etwas anderes auf dem Ladepunkt draufsteht.

Das ist ja gerade die Idee dahinter: Nachträgliche Überraschungen zuverlässig verhindern.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77113
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2022 09:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#747921
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Genau so. Hinzu zu fügen wäre noch, da es hier um Maingau ging, die von Maingau haben einen AC und einen DC Preis. Hinzu kommt eben die Blockiergebühr nach 60 (DC) oder 240 (AC) Minuten. Ausnahme IONITY mit 79 Cent/kWh. Als Hausstrom/Gas Kunde zahlt man diesen fixen und klaren Preis EU weit! Hier ist zu berücksichtigen, das manche Betreiber von Säulen, vor allem im Ausland deutlich mehr verlangen. Da macht Maingau nicht bei jedem Ladevorgang einen Gewinn. Das aber wird gerne mal vergessen, in dem Fall aber lieber auf der Blockiergebühr rum geritten.
Im Normalfall hält man die Karte vor und gut, kein Preis raus gesuche und Vergleichen, ranhalten und laden. Die paar Preise und die Tatsache das man da nicht länger als 60/240 Minuten stehen sollte, sollte man im Kopf abspeichern können. So kompliziert ist das nicht.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#748034
Aw: Ladeerfahrungen 09.12.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten  
Hallo,

also meine Erfahrungen mit dem Prius 2 sind:

o Ich kann jederzeit Laden, ohne Zeitliche Einschränkung!
o An jedem Ort
o Das Laden ist kostenlos
o Es geht sehr viel rein!

Ja, der P2 hat einen tollen ....... Kofferraum

Priusbastler
Beiträge: 836
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...54555657585960...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar