Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 17:39 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Fischer schrieb:
Wo steht denn bei Maingau, dass der dort beschriebene "Standzeitzuschlag" nur an öffentlichen Ladesäulen erhoben wird?
Wenn ich bei meinen vielen Urlauben eine Wallbox im Hotel tatsächlich mit einer meiner Ladekarten freischalten muss, weil der Hotelbetrieb die Abrechnung nicht selbst anbietet, ist doch zu 100% klar, dass ich mich an die Konditionen meines Ladekarten-Anbieters richten muss, was denn sonst!?!
Genau so sehe ich das auch.
O.K., er ist damit durch gekommen das er bei Maingau betteln gegangen ist, einen Fehler kann ich bei Maingau aber nicht erkennen.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 17:51 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Fischer schrieb:
Wenn ich bei meinen vielen Urlauben eine Wallbox im Hotel tatsächlich mit einer meiner Ladekarten freischalten muss, weil der Hotelbetrieb die Abrechnung nicht selbst anbietet, ist doch zu 100% klar, dass ich mich an die Konditionen meines Ladekarten-Anbieters richten muss, was denn sonst!?!
Da würde ich zustimmen, denn wenn das Hotel bspw. 1 EUR/kWh haben will, ich mit meiner Karte aktiviere, dann erwarte ich ja auch zu den Konditionen meines Kartenanbieters laden zu können.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:11 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
[b]FischerMan kann mich gerne mit Fakten überzeugen![/quote]
Hast du das Video KOMPLETT, IN VOLLER LÄNGE und OHNE PASSAGEN ZU ÜBERSPRINGEN gesehen?
|
|
|
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Wenn an Ladesäulen eine Karte nur zum Freischalten gebraucht nutze ich eine die eigentlich nutzlos ist also keinen laufenden Vertrag mehr hat, das reichte bis jetzt immer. Meist will die Säule ja nur den Chip gesehen haben. Hier bei EDEKA ist das auch so, laden selbst kostenlos. Aber ohne Karte tut sich nix.
Thomas
|
|
|
Aygo X ab ~09/2023, Air Explore mit CVT Getriebe ,AHK für Fahrradträger, Standheizung, Toyota Versiegelung von PKW, Felgen, Sitze, JBL ,Cardamom Green Metallic mit ein paar roten Akzenten.
Super E5
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 18:53 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
autogasprius_berlin schrieb:
[b]FischerMan kann mich gerne mit Fakten überzeugen!
Hast du das Video KOMPLETT, IN VOLLER LÄNGE und OHNE PASSAGEN ZU ÜBERSPRINGEN gesehen?[/quote]
Ja.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 19:31 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
GT24 schrieb:
Wenn an Ladesäulen eine Karte nur zum Freischalten gebraucht nutze ich eine die eigentlich nutzlos ist...
Sowas gibt's? Kenne ich noch nicht. Bei meinen Urlauben war in den Hotels entweder eine normale Wallbox, manchmal musste man nur der Rezeption Bescheid geben, damit die Sicherung eingeschaltet wird. Warum hängt man neben betreffende Wallboxen in Hotels nicht einfach nen RFC-Badge auf? (sofern aif geschlossenen privat-Gelände, klar)
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:33 von ex_Fischer.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 19:48 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Ich hatte den Fall in einem Hotel, dass keine meiner RFID-Karten an der Hotelladesäule funktionierte, sondern ausschließlich die RFID-Karte, die man sich an der Rezeption ausleihen musste.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 20:03 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Da ist halt das Laden nur für Hotelgäste (und der Strom geht über den Hotelanschluß) und das dann kostenlos. An der Rezeption kennt man ja seine Gäste und die erhalten die Karte...
Gruß Martin
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 07.12.2022 21:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
bgl-tom schrieb:
Ich hatte den Fall in einem Hotel, dass keine meiner RFID-Karten an der Hotelladesäule funktionierte, sondern ausschließlich die RFID-Karte, die man sich an der Rezeption ausleihen musste.
Ah, richtig, so kenne ich das auch, wenn es keine Tesla DC-Charger sind...da würde ich mich gar nicht trauen, z.B. meine EnBW-Karte dran zu halten und wenn doch, eben nach 3,5h abstöpseln, da beginnt halt die Blockiergebühr.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.12.2022 21:35 von ex_Fischer.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 00:18 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Es gibt eine Reihe seltener Ausnahmefälle. Wenn man sehr viel elektrisch unterwegs ist, wird man im Lauf der Jahre vielleicht den einen oder anderen kennenlernen, aber sehr wahrscheinlich ist das nicht. Ein paar Beispiele:
- Ladepunkte im öffentlichen Raum, die aber privat betrieben werden und nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind. In der Regel entsprechend beschriftet.
Beispiel: www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...thstrasse-110/39824/
- Ladepunkte, die sich mit jeder beliebigen (auch einer ungültigen) RFID-Karte freischalten und damit kostenlos nutzen lassen. Verwendet man dort eine gültige RFID/App, wird aber über diese abgerechnet.
Beispiel: Nee, lieber nicht.
- Ladepunkte, die sich nur mit einer gültigen RFID-Karte freischalten lassen. Es erfolgt jedoch keine Abrechnung, weil der Betreiber das mit dem Roaming-Anbieter so vereinbart hat.
Beispiel: www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...er-Strasse-44/49045/
Wie gesagt, das sind seltene Ausnahmen.
Häufiger anzutreffen:
- Ladepunkte im nicht-öffentlichen Raum, die privat betrieben werden und nur einem eingeschränkten Nutzerkreis zugänglich sind.
Beispiel: Hotels, Mitarbeiter-Parkplätze.
- Ladepunkte, die sich per EC- oder Kreditkarte zu einem festgelegten Tarif freischalten lassen, der auf der Säule steht. Nutzt man zur Freischaltung stattdessen die RFID/App eines Roaming-Anbieters, zahlt man aber dessen Tarif.
Beispiel: Aldi.
Generell gilt: Wenn ein Ladepunkt über die RFID/App eines Roaming-Anbieters freigeschaltet wird, dann gilt dessen Tarif. Beinhaltet dieser Tarif einen Zuschlag für Langzeit-Lader, gilt auch dieser. Ausnahmen gibt es, aber die sind extrem selten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77113
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 06:21 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Und da soll man noch den Überblick behalten?
|
|
|
Real men make twins!
Love ist: Staying together after trying to park the camper.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 06:32 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Muß man "seltener Ausnahmefälle" alle kennen? Ich komme z.B. im Alltag auch ohne Limesberechnung zurecht, mir reicht die grobe Aussage "man kann nicht durch Null teilen". Ernst gemeinte Frage, muß einen sowas kümmern? Ich vermute, man fährt eher einen Ladepunkt an, den das Navi oder eine bevorzugte App vorschlägt.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32418
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 09:23 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
KSR1 schrieb:
Muß man "seltener Ausnahmefälle" alle kennen?
Nein, denn es ist unwahrscheinlich, dass man ihnen begegnet. Es war aber hier Thema und kann nicht schaden, wenn man weiß, dass solche Einzelfälle in kleiner Zahl existieren.
Wir sind ladetechnisch (glücklicherweise) insofern verwöhnt, als wir mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen können, dass ein Ladepunkt im öffentlichen Raum auch öffentlich zugänglich ist, egal wer ihn betreibt. Die seltenen Abweichungen von dieser Regel sind nicht alltagsrelevant.
Die Kernbotschaft war aber eine andere:
Wer als Kunde eines Roaming-Anbieters mit festen Tarifen (EnBW, Elli, Maingau, SWM etc.) einen Ladepunkt über diesen Roaming-Anbieter freischaltet, zahlt natürlich den gebuchten/gewohnten Tarif. Auch wenn etwas anderes auf dem Ladepunkt draufsteht.
Das ist ja gerade die Idee dahinter: Nachträgliche Überraschungen zuverlässig verhindern.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 77113
|
Letzte Änderung: 08.12.2022 09:24 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 08.12.2022 20:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Genau so. Hinzu zu fügen wäre noch, da es hier um Maingau ging, die von Maingau haben einen AC und einen DC Preis. Hinzu kommt eben die Blockiergebühr nach 60 (DC) oder 240 (AC) Minuten. Ausnahme IONITY mit 79 Cent/kWh. Als Hausstrom/Gas Kunde zahlt man diesen fixen und klaren Preis EU weit! Hier ist zu berücksichtigen, das manche Betreiber von Säulen, vor allem im Ausland deutlich mehr verlangen. Da macht Maingau nicht bei jedem Ladevorgang einen Gewinn. Das aber wird gerne mal vergessen, in dem Fall aber lieber auf der Blockiergebühr rum geritten.
Im Normalfall hält man die Karte vor und gut, kein Preis raus gesuche und Vergleichen, ranhalten und laden. Die paar Preise und die Tatsache das man da nicht länger als 60/240 Minuten stehen sollte, sollte man im Kopf abspeichern können. So kompliziert ist das nicht.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 09.12.2022 14:34 - vor 1 Jahr, 4 Monaten
|
|
Hallo,
also meine Erfahrungen mit dem Prius 2 sind:
o Ich kann jederzeit Laden, ohne Zeitliche Einschränkung!
o An jedem Ort
o Das Laden ist kostenlos
o Es geht sehr viel rein!
Ja, der P2 hat einen tollen ....... Kofferraum
|
|
|
|
|
|