Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...46474849505152...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#701433
Aw: Ladeerfahrungen 05.01.2022 20:40 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Solche Dumpingpreise wird es bald nicht mehr geben.
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702608
Aw: Ladeerfahrungen 12.01.2022 22:00 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich habe jetzt zu LIDL E-Charge gewechselt. Ladeleistung CCS bis 50KW. Preis pro KWh 0 Euro!

Mit dem EGolf habe ich bis 39KW Ladeleistung geschafft. Der kann auch nur 40KW. Vier Lidl Ladeseulen sind in Hamburg bis 23:55 Uhr an sieben Tagen in der Woche geöffnet. Heute habe ich in 36 Minuten von 40 au 98% aufgeladen. Während dieser Zeit habe ich bei Lidl eingekauft. Mit 209 Km Restreichweite bin ich zu Hause angekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.01.2022 22:15 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702623
Aw: Ladeerfahrungen 13.01.2022 00:44 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
habe heute auch mal wieder Lidl E Charge benützt. Eigentlich ist der Lidl wegen Umbau für 14 Tage geschlossen. Ich hatte das komplett vergessen, stand dann vor dem Lidl unbemerkte trotz Umbau ist die Ladesäule an. Also wurde ich zum Ersten Mal ein Ladeschnorrer .
Eigentlich kaufe ich immer ein wenn ich gratis lade. Weil wenn jeder schnorrt gibt es irgendwann kein gratis schnorren mehr.
Miass
Beiträge: 322
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
seit AUG 2023 Tesla Model 3 LR RWD schwarz
04.03.2022- AUG 2023 weisser Tesla Model 3 LR AWD
01.09.2021-01.03.22 weisser Tesla Model 3 SR+

2011-2021 P2 2007 Facelift Sol Schwarz
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702707
Aw: Ladeerfahrungen 13.01.2022 15:27 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Wenn Du die LIDL ECHSRGE App verwendest, können die sehen, dass Du LIDL Kunde bist. Zu mindest, wenn Du dich bei LIDL angemeldet hast. Bei einigen L-Ladeseulen kann man nicht ohne App oder Karte Laden. Beim letzten Mal musste ich die App nehmen. Das Scannen hat nicht funktioniert. Dann hatte ich die Nummer von Hand eingegeben. Da bekam ich die Meldung, dass kein Zahlungsmittel verfügbar sei. Einen anderen Tarif konnte ich auch nicht wählen. Dann habe ich in der App oben rechts auf das runde Positionierungssymbol getippt. Jetzt sah ich die Ladeseule und tippte auf das CCS Symbol. Danach ging die Ladelampe an unserem eGolf auf grün.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#702945
Aw: Ladeerfahrungen 15.01.2022 12:23 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Siegburg/Nordrhein-Westfalen.

Das Hotel händigte eine Ladekarte und einen Parkausweis für den öffentlichen (sonst kostenpflichtigen) Parkplatz vor dem Gebäude aus. Die Ladesäule war bis vor einiger Zeit für jedermann zugänglich, ist nun aber leider nur noch für Gäste von Hotel und Badeanstalt reserviert. Ein in meinen Augen unnötiger Schritt, denn dort parken sowieso nur Gäste. Da ist ja sonst nix.

Mein Auto durfte über Nacht angesaftet bleiben, ich habe daher nur mit minimaler Leistung geladen. Ist ja fast wie zu Hause. Der zweite Ladeplatz blieb unbelegt. Die zum Freischalten des Ladepunkts notwendige RFID-Karte ("Laadpas") stammte vom niederländischen Anbieter ecotap.nl, welcher offenbar das Hotel als Kunde gewonnen hat.





Das Besondere: Wie selbstverständlich wurden die an der Säule geladenen Kilowattstunden als separater Posten vollautomatisch auf der Zimmerrechnung ausgewiesen. So muss das! Vereinbart waren im Vorfeld übrigens faire 39 Cent/kWh, abgerechnet wurden 27 Cent/kWh. Soll mir Recht sein.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 00:01 von Egon.Grund: Bild ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703119
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 16:18 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Daxweiler-Emmerichshütte, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz.

Obwohl man sich Luftlinie nicht sonderlich weit vom Dreieck Rheinböllen (A61/B50) befindet, hat man bei der kurvigen und bergigen Anfahrt insbesondere im Winter den Eindruck, sich dem Ende der Welt zu nähern. Die enge Zufahrtsstraße ist ausdrücklich mit "Kein Winterdienst, Benutzung auf eigene Gefahr" gekennzeichnet. An ihrem Ende ist dann für normale PKW Feierabend.

Und ausgerechnet hier steht eine Schnellladesäule?! Ladepunkte an ungewöhnlichen Orten habe ich schon viele gesehen, aber das sind dann entweder Steckdosen oder bestenfalls mal ein Typ 2-Ladepunkt. Ein öffentlich zugänglicher Triplecharger (CCS, Chademo, Typ 2) mit 50 kW ist an so einem Ort schon sehr ungewöhnlich.







Der gezimmerte Rundum-Schutz (KLICK) wirkt ebenso handgemacht rustikal wie die aus einem Holzbrett herausgefräste Kennzeichnung des Halteverbots-Schilds:





Die moderne Ladesäule verfügt über einen RFID-Leser und funktioniert tadellos. Sie befindet sich in einem Roaming-Verbund und lässt sich sowohl mit Karten als auch Apps diverser Anbieter problemlos freischalten und nutzen. Wie gesagt, an diesem Ort wirkt das (noch) ziemlich exotisch.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703129
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 16:57 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Ich würde sagen, sei froh!!
Wie schon öfters angemerkt, Strom gibt es fast überall...

Grus
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703152
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 19:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Daxweiler-Emmerichshütte, Landkreis Bad Kreuznach, Rheinland-Pfalz.
Hallo Egon,
das ist eine interresante Ladestation in Daxweiler. Der Hunsrück ist gar nicht so weit weg von uns. War früher schon Mal in Daxweiler zum Schießen als Sportschütze. So eine besondere Ladestation habe ich noch nicht benutzt. In der Pfalz habe ich öfters geladen. Zuletzt habe ich bei uns beim Aldi 2 Mal kostenlos beim Einkaufen und 1 Mal am Edeka (EWR-Ladestation) kurz per Eselladekarte geladen, ansonsten wird er an unsere SIS Wallbox angestöpselt.
LG Peter
BlackTower
Beiträge: 542
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
+ Prius 4 PHEV - Aqua Blue

e-Up Active - Honey-Yellow
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703154
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 19:20 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Und ausgerechnet hier steht eine Schnellladesäule?! Ist das nicht etwas ungeschickt, einen Triplecharger so zu platzieren, dass nur ein Auto laden kann? Oder sieht das nur so aus?
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703168
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 20:05 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Es sieht leider nicht nur so aus. Allerdings ist an dieser Stelle (also vor dem Gelände des Forstbetriebs) einfach nicht mehr Platz. Das heißt, man hätte bei Vorgabe "2 Autos gleichzeitig" die ganze Ladesäule an einer anderen Stelle aufbauen müssen. Sogar für die kleine E-Bike-Ladesäule (3 x Schuko) war kein Platz mehr, die steht 30 Meter entfernt ums Eck.

- www.goingelectric.de/stromtankstellen/De...richshuette-3/26101/

Immerhin hat man am Triple Charger die Kabellänge so ausgelegt, dass praktisch jedes Auto alle drei Ports nutzen kann. Egal, ob es von rechts, links, vorne, hinten oder an der Front geladen wird.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703172
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 20:11 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
yarison schrieb:
Ist das nicht etwas ungeschickt, einen Triplecharger so zu platzieren, dass nur ein Auto laden kann? Oder sieht das nur so aus?
Das liegt nur daran, dass sich Egon's e-Up so breit macht...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.01.2022 20:12 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703198
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 22:03 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Die Holzarbeiten passen doch zur Location!
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#703204
Aw: Ladeerfahrungen 16.01.2022 22:17 - vor 2 Jahren, 3 Monaten  
Vielleicht will man die andere Seite für betriebseigene Fahrzeuge nutzen/freihalten?
schrubber
Beiträge: 6397
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704086
Aw: Ladeerfahrungen 22.01.2022 09:15 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Neulich auf der Durchreise. Kurze Pause an der Autobahn, das Auto hängt für ein paar Minuten am 50 kW-Triplecharger. Ich komme von der Raststätte zurück zum Auto und genau in diesem Moment passiert es:

Der freie 300 kW-Hypercharger direkt nebendran schaltet um und zeigt auf seinem großen Bildschirm: "Kiosk-Modus - Ladepunkt auswählen". Das heißt, wenn man in diesem Moment ansaftet, gibt es den Strom für den folgenden Ladevorgang ohne Berechnung.

Jetzt gibt es im Wesentlichen zwei Varianten, auf so ein Angebot zu reagieren: Entweder, es lässt einen völlig kalt. Oder man versucht, schnell anzusaften und freut sich, wenn es geklappt hat. Wer lässt sich nicht gerne etwas schenken...

Das ist das erste Mal, dass ich so etwas live gesehen habe. Ich wusste zwar, dass EnBW an einigen HPC-Ladern ab und zu so etwas macht, aber es braucht schon sehr viel Glück, um genau zu diesem Zeitpunkt vor genau diesem Ladepunkt zu stehen.

Das Angebot bestand für etwa 2 oder 3 Minuten. Danach schaltete die Säule wieder in den normalen kostenpflichtigen Modus zurück.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77099
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 22.01.2022 11:28 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#704097
Aw: Ladeerfahrungen 22.01.2022 10:11 - vor 2 Jahren, 2 Monaten  
Du meinst, das ist Absicht und nicht Ausnutzung eines Fehlers?
bgl-tom
Beiträge: 3751
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...46474849505152...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar