Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 18:22 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Falls Du den anderen Fahrer/in zufällig kennst, schon. Sonst wird es schwer ihn/sie unter ein paar Tausend zu finden.
Ob die "faulen/egoistischen Fahrer/innen ihre Handynr. hinter die Scheibe klemmen?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Im Firmenparkhaus geht die Diskussion auch schon los:
10 Parkplätze sind mit Lademöglichkeit ausgestattet (kostenlose Nutzung). Hinweisschilder: "Parken nur während des Ladevorgangs"
Realität: Jeder, egal ob BEV oder PHEV, bleibt aber den ganzen Arbeitstag stehen. Wer nach 8:30 Uhr kommt, hat verloren...
Wir haben in unserer Firma nur sechs Ladeplätze und 29 Fahrer von BEV's und PHEV's. Es gibt einen Mail-Verteiler für alle User. Will jemand Laden, schickt er eine Mail rum. Mittags ist meistens "Schichtwechsel". Wir haben uns jetzt zusätzlich in einer WhatsApp-Gruppe vernetzt; wer sein Auto wegfährt, gibt die Anzahl der freien Ladeplätze durch. Funktioniert gut!
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2018 20:08 von Ernie.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 21:19 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gute Idee, muss ich die Kollegen mal fragen, ob sie sowas auch nutzen (wollen).
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 22:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bei uns sind alle Parkplätze ab 08:30 Uhr belegt. Ladeparkplätze gibt es nicht.
priusb78 schrieb:
Realität: Jeder, egal ob BEV oder PHEV, bleibt aber den ganzen Arbeitstag stehen. Wer nach 8:30 Uhr kommt, hat verloren...
Wären denn nach dem Laden beispielsweise in der Mittagspause Parkplätze frei auf die sich die Fahrer mit den vollgeladenen Autos stellen könnten? Häufig ist das in den Firmen nicht der Fall. In diesem Fall könnte ich verstehen, dass man den Ladeparkplatz nicht räumt, wenn das bedeutet, dass man nicht mehr auf den Firmenparkplätzen parken kann und sich zeitaufwändig einen Parkplatz außerhalb suchen muss.
Bei einem PHEV, der seit 07:00 Uhr parkt und nach 2 Stunden voll ist, braucht man dann gegen 09:00 Uhr einen Parkplatz, der frei ist. Die meisten E-Autos werden auch mittags schon vollgeladen sein.
Ich fände es geschickter, denn man Ladeparkplätze so anordnet, dass gegenüber auch Parkplätze sind und man so von 2 Seiten an die Ladesäule ranfahren kann. Dann braucht der mit dem vollgeladenen Auto nur das Kabel abziehen.
Das kostenfreie Laden verschärft das die Situation enorm. Dann laden die Leute lieber in der Firma und nicht mehr zu Hause, auch wenn sie dort eine Wallbox haben. Da lädt dann selbst das E-Auto, bei dem der Akku noch mehr als halb voll ist, wie beispielsweise ein Tesla mit großem Akku.
Besser wäre, wenn das Laden generell Geld kostet. Dann vermeidet man solche Situationen.
Ich würde wetten, dass bei Euch die ersten Forderungen auftauchen, dass PHEV-Fahrer und Tesla-Fahrer bitte nicht die Ladesäulen nutzen.
|
|
|
Letzte Änderung: 06.06.2018 22:08 von ex_happyyaris.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 06.06.2018 22:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ja, Parkplätze weiter oben oder in weiteren Parkhäusern und -plätzen gibt es auch mittags.
Ich habe mal gezählt: Cirka die Hälfte sind PHEVs (BMW, Mercedes, Volvo). Die müssen ganz bestimmt laden!
Gruß Thorsten
PS: Vielleicht sollten die Ladeplätze auf dem obersten Parkdeck oder dem am weitesten entfernten Parkplatz installiert werden?
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2018 10:28 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Bedeutet 100% geladen beim PHV eigentlich wirklich 100% voll, oder hat Toyota da eine lebensverlängernde Massnahme eingebaut, dass die Batterien zu 80% voll ist aber "GANZ VOLL" angezeigt wird?
Wenn 100% wirklich 100% voll ist, müsste man dann nicht wie die Tesla-Fahrer auf die 80% achten um den Akku zu schonen?
Gibt es dazu Informationen?
Gruss Nuni
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 17.06.2018 12:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Toyota gibt für den Akku 8,8kWh an.
Der Akku ist softwaremäßig in einen Hybridteil und einen Plug-In-Teil zum Laden und Leerfahren aufgeteilt.
Der Hybridteil beim normalen Prius hat 1,4kWh, der Plug-In-Teil hat von 0% auf 100% geladen laut Strommeßgerät 6kWh (inkl. Ladeverluste).
Also ist da noch eine nicht nutzbare Reserve.
Davon abgesehen kann man ein Ladelimit wie bei Tesla nicht einstellen, er lädt immer voll, wenn er Zeit hat.
|
|
|
Hyundai Ioniq 5
Basis
73kWh
Mystic Olive
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 20:29 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können.
Ich bekam während dem Einkauf eine Nachricht aufs Handy, das keine Spannung mehr vorhanden ist.
Als ich dann am Wagen war, stand quer vor mir (keine Parkfläche) ein i3 angesteckt und lud fleißig.
Da bei Aldi nur immer einer laden kann(max 1h davon hatte ich 50% genutzt), hat er mich mal kurz abgschaltet.
Ich hatte kurzzeitig gute Lust, im seine Ladung auch abzuschalten.
Aber vermutlich ist er auf den Gratis Strom angewiesen, um sich die Leasingraten leisten zu können
An mangelnden Säulen kann es an dieser Stelle nicht gelegen haben, denn in 400 m Entfernung gibt es 4 weitere, allerdings gebührenpflichtige Säulen...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 22:12 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
...auf den hätte ich (neben dem müssen) auch freiwillig und mit Freude gewartet...
Die Leute scheinen echt danach zu betteln...
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 23.06.2018 23:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können.
...
An mangelnden Säulen kann es an dieser Stelle nicht gelegen haben, denn in 400 m Entfernung gibt es 4 weitere, allerdings gebührenpflichtige Säulen...
Das Thema BEV vs. PHEV kann man durchaus kontrovers diskutieren. Aber das war schon ziemlich unfein.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32027
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 10:35 von yarison.Grund: Titel angepasst
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 11:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Heute war es soweit, das erste mal hat jemand mich abgeschaltet (Aldi) um selbst gratis laden zu können. [...] Klar ich gehöre ja zu den bösen Steck-ein-Fahrern.
Daraus lässt sich schließen, dass Du nicht auf den Strom angewiesen bist. Das gibt aber nicht die Berechtigung zum Übernehmen des Ladepunkts. Das kommt nur in Ladenot in Frage, wobei man in einem solchen Fall mindestens eine Info und ein Sorry unter dem Scheibenwischer hinterlässt.
schwarzvogel schrieb:
Also bei Parkplätzen gilt: Wer zuerst - mahlt zuerst.
Wie ist das bei Steckdosen-Nutzung ?
Genau so. Von Notfällen abgesehen.
Aber zugegeben, mich hat es auch schon in den Fingern gejuckt. Beispielsweise wenn ein Auto trotz flotter Ladetechnik am einzigen Ladepunkt weit und breit über Nacht oder tagelang abgestellt bleibt, weil es halt so bequem ist und die Parkplatzsuche erspart. Das ist kein soziales Verhalten. Einfach abklemmen aber auch nicht.
Im Übrigen kann man an den meisten Ladepunkten den laufenden Ladevorgang eines anderen gar nicht unterbrechen oder zumindest das Kabel nicht entfernen. Das hängt von der Ladesäule ab, es gibt zahlreiche Varianten.
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76783
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Ehrlichgesagt werde ich immer Verständnisprobleme haben, wenn mir jemand mit vollem Benzintank sagt, dass er dringend laden muss und ich dann möglicherweise, trotz Bedarf, nicht zum Laden komme.
Nach meiner Meinung sind und bleiben diese PlugIn-Hybrid die Ausgeburt an Sinnlosigkeit.
Dafür Zoff anfangen würde ich jedoch nicht, immer in der Hoffnung, dass die PlugIns eher Typ2 laden und mir Chademo frei lassen.
|
|
|
Letzte Änderung: 24.06.2018 12:04 von ex_Daihatsu-Fahrer.
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Gulfoss schrieb:
Als ich dann am Wagen war, stand quer vor mir (keine Parkfläche) ein i3 angesteckt und lud fleißig.
Wenn Du nicht mehr vom Parkplatz wegfahren konntest, war das eine astreine Nötigung. In diesem Fall hätte ich die Polizei angerufen und Strafanzeige erstattet.
|
|
|
|
|
Aw: Ladeerfahrungen 24.06.2018 12:27 - vor 5 Jahren, 9 Monaten
|
|
Es ist aber wie in so vielen Bereichen des Lebens, wo es nur nach "Wer zuerst kommt, mahlt zuerst" funktioniert. Fast alle Warteschlangen an der Supermarktkasse, Zapfsäule, Ämtern… und sonstwo funktionieren auch nach diesem Prinzip. Was bei anderen Regeln herauskommen kann, sieht man beim Gesundheitssystem (Zwei-Klassen-Medizin). Natürlich ist es eine nette Geste, wenn man mal trotzdem mit wenigen Artikeln oder aus sonstigen Gründen vorgelassen wird. Aber daraus einen Anspruch abzuleiten geht – meiner Meinung nach – gar nicht. Leicht anders sehe ich es nur, wenn der Ladevorgang bereits abgeschlossen ist. Egon hat es sehr gut beschrieben.
Viele Grüße, yarison
|
|
|
|
|
|