Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...22232425262728...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#656198
Aw: Ladeerfahrungen 26.03.2021 20:17 - vor 3 Jahren  
Mal ehrlich, was erwartet ihr von Focus? Der Andi hat zwar viel verbrochen, aber für die Idiotie mancher Leute kann er wirklich nichts.

Ich empfehle da lieber ein Video von Prof. Quaschning: youtu.be/fjSpa8RKtaE
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656206
Aw: Ladeerfahrungen 26.03.2021 20:49 - vor 3 Jahren  
Demnächst fahren sie mit einem Verbrenner, der eine NEFZ-Reichweite ohne Klimaanlage oder Heizung von 500 km hat, mit dt. Autobahntempo durch Sibirien oder das australische Outback. Der nächste Brief an den Minister ist garantiert.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656238
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 00:36 - vor 3 Jahren  
yarison schrieb:
Vielleicht können ein paar Erfahrene schreiben, was das pensioniertes Ehepaar hätte besser machen sollen.
Zunächst muss ich darauf hinweisen, dass ich erhebliche Zweifel an der Seriosität des Mediums respektive der Quelle hege. Dazu später mehr.

Dies zunächst außen vor gelassen ist die Frage berechtigt. Ich zitiere dazu einige Passagen aus dem Focus-Bericht; in meinen Anmerkungen sind dann Tipps enthalten.

Dabei hatten sich die beiden Reisenden gründlich vorbereitet.
Nein, offenkundig hatten sie das nicht.

Dabei ist das keine große Sache. Schon gar nicht auf der beschriebenen Route, die an mehreren Großstädten wie beispielsweise Lyon und Nimes vorbeiführt. Mehr als ein paar Minuten Vorbereitung muss man nicht investieren. Mit einem Tesla kann man sich selbst die noch schenken.

"VW We Charge" heißt die Ladekarte, die sie mitnahmen. [...] 150.000 öffentliche Ladepunkte wirbt VW. „Mit nur einer Karte in einem der größten Ladenetzwerke Europas laden“, lautet das Versprechen.
Sicher. So wahr Diesel sauber sind, Politiker ihren Amtseid leben und Nuß-Nougat-Creme ein gesundes Frühstück darstellt...

Wenn man sich auf einer langen Reise auf einen einzigen Roaming-Anbieter verlassen möchte, sollte man vorher wenigstens grob überprüfen, ob er entlang der Route / in der Zielregion ausreichend akzeptiert wird.

Ich habe 2 x 30 Sekunden gebraucht, um das für die Strecke Freiburg - Montpellier für meine beiden Roaming-Anbieter grob zu prüfen. Das Ergebnis tut hier nichts zur Sache, aber falls es jemand interessiert: Mit Maingau alleine wäre mir das zu lückig, mit EnBW hingegen kein Problem. Mit beiden an Bord müsste man sich schon arg dämlich anstellen, um in Ladenot zu geraten. Auch ohne Tesla.

„WeConnect ID“ heißt die eine und ist eine Art Betriebssystem für den Elektro-Golf
Diese App ist kein "Betriebssystem", das Auto kein Elektro-Golf, eine Rolle Klopapier an Bord wichtiger und der Satz somit überflüssig. Er sollte wohl nur unterstreichen, dass Familie Feuerstein bestens vorbereitet war.

„Chargemap“ nennt sich die andere. Sie ist eine Karte, in der ebenfalls die passenden Ladestationen für den funkelnagelneuen Golf verzeichnet sind.
Das passt schon eher, abgesehen davon dass es noch immer kein Golf ist. Auch hier gilt: Nicht blind allen Werbeversprechen vertrauen, nicht auf einen einzigen Roaming-Anbieter verlassen und auch nicht auf das Serien-Navi. Besser ein für Frankreich geeignetes Ladesäulen-Verzeichnis oder die der eigenen Roaming-Anbieter verwenden.

Nach kurzer Beratung beschließen beide erneut eine kleine Steckdose anzusteuern, die mit einer Leistung von 22 KW in Besancon-Zentrum verzeichnet ist.
22.000 Watt - "kleine Steckdose"? Ernsthaft jetzt? Das sagt zumindest etwas über die Kompetenz des Autors.

Dass die beiden Reisenden während der drei Stunden im Auto saßen und warteten [...] verbunden mit einem mehrstündigen Aufenthalt auf dem mitternächtlichen, gähnend leeren Parkplatz, der beiden etwas Tapferkeit abverlangt
Wow, alles auf einmal falsch gemacht - das muss man erst mal hinbekommen.

Auf einer langen Reise verwendet man üblicherweise Schnelllader, schließlich will man ankommen. Muss man sich zwischendurch mit einem langsamen Lader behelfen (sollte im Normalfall nicht vorkommen), lädt man soviel, dass es locker bis zum nächsten Schnelllader reicht.

Und was man wirklich nie, nie, nie macht ist darauf zu warten, dass der Akku voll wird. Das ist nämlich noch blöder, als Benzin-Tankstellen anfahren zu müssen. Wenn es tatsächlich nicht anders geht (ist mir in all den Jahren genau zweimal passiert), dann tut man derweil etwas Sinnvolles: Stadt besichtigen, Waldspaziergang, E-Mails beantworten, frische Luft, Picknick, Romantik - irgendwas.

Im Normalfall passiert so etwas in Westeuropa aber nur noch selten, da mittlerweile nicht nur die Fernstraßen mit Schnellladern gut versorgt sind - Tendenz stark steigend.

„Allerdings wird unsere Ladekarte an den großen Stationen nicht akzeptiert.“ [...] denn auch hier funktioniert die mitgebrachte Ladekarte nicht.
Gut, betrachten wir das noch einmal nüchtern: Dass nicht jeder Ladepunkt mit jedem beliebigen Roaminganbieter funktioniert, ist ein Schwachpunkt, keine Frage.

Das hat in erster Linie die Politik durch untaugliche oder fehlende Vorgaben oder das Hören auf lobbyistische E-Mobilitäts-Verhinderer verbockt. Allerdings lässt sich das Problem seitens der E-Mobilisten mittlerweile ziemlich leicht umgehen, siehe oben.

Wieder muss eine Steckdose mit 22 KW herhalten.
Doppelt hält besser? Das soll wohl irgendwie nach "Schwachstrom" klingen?! Dann einfach eine alte brennende 60-Watt-Glühlampe anfassen und beim Auftragen der Brandsalbe vergegenwärtigen, dass der Ladepunkt das 370-fache an Energie abgibt. Das vermittelt nachhaltig einen guten Eindruck von diesen "kleinen Steckdosen".

Er steckt über beide Ohren in Arbeit, weil er die Rückfahrt planen muss.
Das ist gewollt plakativ, aber im Kern nicht falsch. Auch wenn es von Tag zu Tag besser wird, ist derzeit mit "WeCharge" als einzigem Roaming-Anbieter tatsächlich Planung notwendig. Das sagt die VW-Werbung natürlich nicht, so wenig wie sie auf leistungsfähigere Alternativen hinweist.


bgl-tom schrieb:
Mal ehrlich, was erwartet ihr von Focus?
Nichts. Das alles stammt von efahrer.com, die nicht nur unter eigener Flagge publizieren, sondern eben auch Focus und Chip mit Beiträgen zur E-Mobilität versorgen. Alle drei gehören zu Burda Media.

Ich betrachte diese selbsternannte "Erste Adresse für E-Mobilität" als mäßig gut getarntes Sprachrohr der Verbrenner-orientierten Automobilindustrie. Durchaus ansprechende Berichte sind immer wieder durchsetzt von solchen des verlinkten Kalibers. Nach meinem Eindruck hat sich diese Seite der Verzögerung der Elektromobilität verschrieben, wobei die vermittelte Kernbotschaft lautet: Nur nicht umsteigen, weiterhin abwarten.

Die Story mit der angeblichen Horror-Urlaubsfahrt gab es aus gleicher Quelle in einer anderen Variante schon einmal; es ist noch keine 8 Wochen her:

- Familie fährt im E-Auto nach Frankreich: Ladechaos macht ihren Urlaub zur Hölle

Wir werden derlei in efahrer.com (Focus, Chip) nicht zum letzten Mal gelesen haben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656252
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 07:59 - vor 3 Jahren  
Genau so sehe ich das auch. Da hat ein Schreiberling was gefunden woraus man einen schönen Aufreißer draus machen kann. Das die Nachricht aus dem Schreiben des Ehepaars ins deutsche übersetzt "wir haben uns einfach zu blöd angestellt und können es einfach so nicht akzeptieren" heißt hat keiner der Beteiligten erkannt.

Egal, in einem Punkt muss ich was gerade biegen.
Egon schrieb:

Und was man wirklich nie, nie, nie macht ist darauf zu warten, dass der Akku voll wird. Das ist nämlich noch blöder, als Benzin-Tankstellen anfahren zu müssen. Wenn es tatsächlich nicht anders geht (ist mir in all den Jahren genau zweimal passiert), dann tut man derweil etwas Sinnvolles: Stadt besichtigen, Waldspaziergang, E-Mails beantworten, frische Luft, Picknick, Romantik - irgendwas.

Die Beiden und der geneigte Leser kommen aus der Reihe der Verbrenner Fahrer. Die müssen neben dem stinkenden und gluckernden Rüssel stehen bleiben. Könnte ja raus fallen oder überlaufen. Manchmal muss man das Ding sogar fest halten und so nen Hebel gedrückt halten weil sonst nix passiert. Da muss man doch sicher beim Laden auch daneben stehen und aufpassen das das Auto den Stecker nicht plötzlich ausspuckt oder der Akku platzt.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656271
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 10:24 - vor 3 Jahren  
Nein ich möchte damit nicht den ID.3 schönreden, aber der Bericht bei Focus, wie auch hier schon erwähnt - ist den Speicherplatz am Server nicht wert.

Hier hat sich jemand die Mühe gemacht und die Route ausgewertet:

www.goingelectric.de/forum/viewtopic.php?p=1546381#p1546381
Gulfoss
Beiträge: 3702
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656284
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 11:25 - vor 3 Jahren  
Egon schrieb

Die Story mit der angeblichen Horror-Urlaubsfahrt gab es aus gleicher Quelle in einer anderen Variante schon einmal; es ist noch keine 8 Wochen her:
- Familie fährt im E-Auto nach Frankreich: Ladechaos macht ihren Urlaub zur Hölle
Wir werden derlei in efahrer.com (Focus, Chip) nicht zum letzten Mal gelesen haben.

Grüße, Egon

Das war auch das erste, an was ich dachte - irgendwo solche Horror Stories schon gelesen. Und das Negative sucht/findet seinen Weg zuverlässig an die viel zitierten Stammtische...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5934
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 11:30 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656290
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 11:40 - vor 3 Jahren  
focki schrieb:
Da hat ein Schreiberling was gefunden woraus man einen schönen Aufreißer draus machen kann.
Stell dir vor, eine gut organisierte Familie wuerde eine solche Fahrt machen und alles klappt - das wuerde sicher kein solcher Aufreisser werden.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656291
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 11:43 - vor 3 Jahren  
Kann ja nicht klappen, so wie das dargestellt wird

Wenn man mit einem Verbrenner fährt, muss man vermutlich auch keine Tankstelle in einem fremden Ort suchen. Da kommt dann das mobile Tankfahrzeug raus und befüllt einen direkt auf dem Standstreifen/Parkstreifen.

Herrlich solche Berichte
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656310
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 13:55 - vor 3 Jahren  
Servus.

Knuddel1987 schrieb:
...muss man vermutlich auch keine Tankstelle in einem fremden Ort suchen. Da kommt dann das mobile Tankfahrzeug raus...
Klar - ich gebe aber zu bedenken, daß die Erfordernis zum Nachtanken bei einem Verbrenner aller Voraussicht nach seltener eintreffen wird, als aktuell bei o.g. E-Fahrzeug.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2021 13:55 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656311
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 13:56 - vor 3 Jahren  
Da kommt dann das mobile Tankfahrzeug raus und befüllt einen direkt auf dem Standstreifen/Parkstreifen.
Nein, waehrend der Fahrt - wenn das Flugzeuge waehrend des Flugs schaffen, geht das sicher auch bei Verbrennern, damit die Fahrer dann non-stopp Hamburg-Rom fahren koennen.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656378
Aw: Ladeerfahrungen 27.03.2021 19:07 - vor 3 Jahren  
Shar schrieb:
... ich gebe aber zu bedenken, daß die Erfordernis zum Nachtanken bei einem Verbrenner aller Voraussicht nach seltener eintreffen wird, als aktuell bei o.g. E-Fahrzeug.
Ich gebe auch noch was zu bedenken: ich komme aus einem Land, in dem bei ca. einem Zehntel der heutigen Tankstellendichte und weniger als 30 Tankstellen, die nach 21.00 Uhr oder am Wochenende geöffnet waren, und bei einem Fahrzeugbestand, von dem 70 % nur einen 26-Liter-Tank einschließlich Reserve hatten, jeder immer am Ziel ankam.

Manchen ist heutzutage nicht klar, daß das Verlassen der eigenen vier Wände mit eigenverantwortlicher Planung einhergehen muß.

Dieses "alles, immer und überall verfügbar und wenn nicht, haben die anderen die Schuld" führte aus meiner Sicht in den letzten Jahrzehnten zu ziemlicher Verblödung der ehem. Spezies Homo sapiens, mittlerweile ohne sapiens.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656410
Aw: Ladeerfahrungen 28.03.2021 09:21 - vor 3 Jahren  
bgl-tom schrieb:
Der Andi hat zwar viel verbrochen, aber für die Idiotie mancher Leute kann er wirklich nichts.Andi ist inzwischen auch ein Garant dafür, dass nichts sinnvolles dabei raus kommen wird, es aber jede Menge Steuergelder kostet.

Wie andere und Egon auch festgestellt haben, werden manche Stories umgeschrieben und immer und immer wieder etwas neu getextet publiziert. Das nervt mich so, wie die immer wieder aufgewärmten Holland- und UK-Studien. Zweck des Wiederkäuens ist offensichtlich.

Zitat:
Kaputte Ladesäulen, fehlende Reichweite: Urlaubsfahrt im ID.3 von VW wird für Rentner-Paar zum Horror-Trip

Eine Urlaubsfahrt in einem nagelneuen VW ID.3 wurde für ein zwei Rentner zum Elektroauto-Horror-Trip. Verkehrsminister Scheuer bekam deshalb unliebsame Post.
- www.merkur.de/wirtschaft/vw-id3-horror-f...l#Echobox=1616760813

VG, yarison
yarison
Beiträge: 8072
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 09:26 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656416
Aw: Ladeerfahrungen 28.03.2021 10:11 - vor 3 Jahren  
Mich würde echt mal interessieren wie der Herr Scheuer auf die "unliebsame" Post reagiert.
Lesen - Deppen - Ab in den Rundordner.
Alternativ schickt er ihnen eine Auflistung brauchbarer Ladekartenanbieter.
focki
Beiträge: 588
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tibber Stromvertrag mit 50 € Bonus jeweils für Dich und mich:
invite.tibber.com/rsp8b3hd
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656417
Aw: Ladeerfahrungen 28.03.2021 10:21 - vor 3 Jahren  
Servus.

@autogasprius_berlin
Vorweg, meine Intention ist es nicht, den Artikel in sich in irgendeiner Weise zu Verteidigen.

Es ist wohl unstrittig, daß man immer irgendwie ankommt, jedoch geht es wohl im Kern um das wie und mit welchem Zeitaufwand. Wäre das Ehepaar mit dem Fahrrad gefahren, wären sie auch angekommen (selbe Argumentationskette wie die deinige).

...daß das Verlassen der eigenen vier Wände mit eigenverantwortlicher Planung einhergehen muß.
Mit dem Prius kommt man bei halbwegs sparsamer Fahrweise auf Langstrecke voraussichtlich locker 1.000km weit. Von Luxemburg bis ungefähr in die Mitte Frankreichs (ca. 800km) wäre ich so mit einer Tankfüllung locker gekommen und hätte unterwegs nicht drei (oder gar vier?) Mal eine längere "Zwangspause" einlegen müssen, um den Wagen nach zu laden.
Ich schreibe von längerer "Zwangspause" weil es mich tierisch nervt, auf einer z.B. Strecke von 800km mehr als einmal eine längere Pause (>10min.) einzulegen und noch dazu (im Rahmen der Verwendung des Fahrzeugs) dazu gezwungen zu sein.

Unabhängig davon, das Gegenargument bezüglich dem häufigen Nachladens des E-Fahrzeugs war, daß der Verbrenner auch nach getankt werden muss. Vollkommen richtig, jedoch sollte man dann der Sachlichkeit wegen (schließlich kritisiert man deswegen u.a. den Artikel) auch die wohl unstrittig höhere Reichweite des Verbrenners bedenken und sich bewusst werden, daß grundsätzlich (also ohne Berücksichtigung, ob man sie nutzt oder nicht) man so (bei entsprechend langer Strecke) mit geringerem Zeit- und auch Planungsaufwand von A nach B kommt.

Des Weiteren erinnere ich mich an sich mehrenden Berichten von E-Fahrzeug-Nutzern über belegte oder defekte Säulen. Daß dies in Abhängigkeit der Säulen-Dichte u.U. dann nicht zu einem ausufernden Problem wird, sehe ich durchaus ein, man ärgert sich jedoch sehr wahrscheinlich und kann dann umplanen mit einem ggf. Umweg (was zumindest mich extrem nerven würde; ich lege eh nicht gerne Pausen ein und wenn ich dann noch unverichteter Dinge unmittelbar zur nächsten Pause fahren müsste...).

Um an diesem Punkt auf deinen ersten Absatz zurück zu kommen - sicherlich sind das von mir Dargelegte letztlich nur Luxusprobleme, sowie letztendlich alles hier in diesem Thread und zu einem sehr großen Teil hier in diesem Forum.

...mit eigenverantwortlicher Planung einhergehen muß.
Dieses "alles, immer und überall verfügbar und wenn nicht, haben die anderen die Schuld" führte aus meiner...

Falls diese Kritiken auch gegen mich gerichtet sind, würde mich den jeweils hierfür zu Grunde liegenden und mich betreffende Hintergrund interessieren.
Unabhängig davon, einen ähnlichen zu deinem letzten Absatz führenden Eindruck möchte ich aus meiner Warte heraus nicht abstreiten.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.03.2021 10:22 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#656428
Aw: Ladeerfahrungen 28.03.2021 11:22 - vor 3 Jahren  
jedoch sollte man dann der Sachlichkeit wegen [...] auch die wohl unstrittig höhere Reichweite des Verbrenners bedenken und sich bewusst werden, daß grundsätzlich [...] man so [...] mit geringerem Zeit- und auch Planungsaufwand von A nach B kommt.
Richtig. Sobald die Tages-Streckenlänge die Akkukapazität des jeweiligen Fahrzeugs übersteigt. Daran gibt es nichts zu rütteln, das ist so.

Wie bedeutend das für den Einzelnen ist, hängt vor allem davon ab, wie häufig es tatsächlich vorkommt und ob man selbst / die Passagiere auf Langstrecke nicht ohnehin Pausen bevorzugen. Wegen einer Handvoll längerer pausenloser Fahrten im Jahr würde ich nicht weiterhin Verbrenner fahren wollen. Kommt dies aber ständig vor, ist das eine ganz andere Geschichte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77082
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...22232425262728...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar