Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...19202122232425...63
THEMA: Ladeerfahrungen
*
#640749
Aw: Ladeerfahrungen 26.12.2020 16:48 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Bist Du Dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass man für 25€/Monat 25Cent AC und 39Cent DC bekommt. Das ist mir zu teuer. Dann wird der Strom für mich teurer als Benzin.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640780
Aw: Ladeerfahrungen 26.12.2020 21:05 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Der von mir genannte Tarif gilt nur für ID.x Fahrer:

www.volkswagen.de/de/konnektivitaet-und-...vices/we-charge.html
Gulfoss
Beiträge: 3708
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640785
Aw: Ladeerfahrungen 26.12.2020 22:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Meine Ladeerfahrungen als E Frischling:
Habe meine Zoe nun mittlerweile 2,5 Wochen und gut 700km zurückgelegt.
Hatte zu Hause alles schon vorbereitet mit einer mobilen Wallbox go-e 11kW, weil ich davon ausgegangen bin, dass ich die Zoe immer zu Hause anhänge.
Habe aber kurz vor der Übernahme der Zoe erfahren, dass ein Arbeitskollege ebenfalls ein E Auto hat, und quatschte mit ihm über seine Erfahrung.
Die war, dass er in mittlerweile 2 Monaten E Auto, die Station zu Hause genau einmal zum Probieren kurz angehängt hatte, sonst lädt er gratis in der Firma, wo wir 4x22kW AC haben.
Die gratis Stationen hatte ich auf dem Schirm, dachte aber, dass ich zu faul bin, diese zu nutzen, da mir das zu umständlich erschien.
Muss dazu sagen, dass ich 10min Fußweg in die Firma habe (also immer zu Fuß oder Rad in die Firma komme), und die Ladestationen direkt neben einem Lebensmittelgeschäft platziert sind.
Jetzt schaut es so aus, dass ich bisher 1x zu Hause geladen habe, damit ich mit 100% in eine längere Fahrt starten kann.
Sonst fahren wir mit dem Auto zum Lebensmittel einzukaufen und hängen in dem Zuge die Zoe in der Firma an. Und hier kommt der Vorteil der 22kW AC Ladung der Zoe zum Vorschein. Die 1/2 bis 3/4h Ladezeit reichen aus, dass immer genug Strom in der Zoe ist.
Geka
Beiträge: 55
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640799
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 02:11 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bist Du Dir da sicher? Ich meine gelesen zu haben, dass man für 25€/Monat 25Cent AC und 39Cent DC bekommt. Das ist mir zu teuer. Dann wird der Strom für mich teurer als Benzin.
Gerd

Gegen einen Prius4 gerechnet, ist ein elektrischer Kilometer eigentlich nimmer teurer, als ein Benzinkilometer.
Selbst bei meinem P2 mit 4.5 Liter Sommer 5.5 Winter, 4.7 Liter gesamt...
Ich rechne zum Spass mit 5 Liter.
5 Liter x 1.3€ sind 6.5€/100km
22 kWh (mit Ladeverlusten) x 30 Cent sind schon 6.6€

Beim P2 mache ich Ölwechsel und Wartung selbst. Abschreibung auf das Auto ist quasi Null. Unkaputtbarkeit hat er auch mindestens wie ein modernes E-Auto.

Für den WoWa haben wir noch einen 2003er Subaru Forester. (Zarte 250.000km)
Braucht Solo ca. 10 Liter LPG für 60 Cent. 6€/100km

Der Prius hat denn Forester vom 25.000km/Jahr Pendeln und von Autobahn-Reisen befreit. Aber ehr aus CO2 Überlegungen, und um das Zugfahrzeug zu schonen, und weil ein P2 Travel was sehr Feines ist.
Spritkostenmäßig ist der LPG Subaru billiger als der P2.

Elektro Fahren sollte man aus Überzeugung machen, oder weil's geiler fährt.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640802
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 05:24 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
ist ein elektrischer Kilometer eigentlich nimmer teurer
Erkläre doch mal bitte den Millionen und Abermillionen Nichtfranken unter uns, was du damit sagen willst!

nimmer = nicht teuer?
nimmer = immer, also grundsätzlich teurer?
nimmer = nicht immer teurer, oftmals aber schon?
nimmer = nicht mehr, war also früher teurer und ist es jetzt nicht mehr?
???

Ich wollte schon D. Martin Luther, geb. Luder, fragen. Aber Katharina von Bora hat nicht aufgemacht. Und auf E-Mails reagiert er schon seit einiger Zeit nicht mehr.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640804
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 06:21 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mein Egolf brauch jetzt im Winter mit Vorheizen 16 KW/100km + 10% Ladeverluste, macht 18 Kw/100kmX23Cen/KwhÖkostrohm macht 4,6€/100Km. Mit meinem Yaris HSD brauche ich jetzt 5,4L/100Km. Für den Strom des EGolf bezahle ich nichts. Der Yaris muß einmal pro Jahr zur Wartung und der EGolf nur alle zwei Jahre. Natürlich könnte man die auch einfach weglassen. Aber das wird sich später rächen. Die Versicherung ist beim Egolf billiger und ich muß 10 Jahre lang keine Kfz.-Steuern für den EGolf bezahlen. Wenn ich aber ohne Tarif Ad hock Ladungen bei Ihnen oder Mc Donalds (im Norden) machen würde, wäre der Strom teurer. Denn die zocken ab. BEI Cygig kann man über die App bezahlen, für nur 1,.. €/Kwh. Ich glaube, dass die den Schuß nicht gehört haben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640808
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 07:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Gegen einen Prius4 gerechnet,....
Ich rechne zum Spass mit 5 Liter.
5 Liter x 1.3€ sind 6.5€/100km
22 kWh (mit Ladeverlusten) x 30 Cent sind schon 6.6€
.....
Elektro Fahren sollte man aus Überzeugung machen, oder weil's geiler fährt.


Fragt sich, mit welchen Kontrahenten gerechnet wird. Mit denen, die 5l oder 3,6l und 22kWH oder 15kwh durchschnittlich auf 100km verbrauchen? Vergleichende Beispielrechnungen entwickeln je nach Wahl von Verbräuchen, die alle aus dem Bereich von Realmessungen stammen, ihre ganz eigene Form von 'Humor', werden sie mit Spaß ausgewählt, so wie einem lustig ist.

Werden Kostenvergleiche nur über den Verbrauch angestellt, würde ich selbst herausgefahrene Durchschnittsverbräuche dafür zu Rate ziehen, die durch einen Fahrstil entstanden sind, die meiner Form von Fahrspaß entsprechen. Bei E-Autos fehlen mir diese Vergleichswerte. Sie werden weiterhin nicht entstehen, da mir die Überzeugung fehlt, eines zu fahren, dahingestellt sein lassend, ob das Fahren mit ihnen geiler ist, wie es die Wortwahl meines Vorposters als Option suggeriert.
Wisedrum
Beiträge: 6691
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 07:40 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640810
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 08:00 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann auch einen Apfel-Birne-Vergleich beitragen:

Unser Auris HSD verbraucht lt Spritmonitor gemittelt 4,8lhk und kostet (Super 1,25€) 6€/100km

Unser "nur geringfügig" größeres, schwereres und leistungsstärkeres Model S verbraucht gemittelt 16,6kWh/100km wo ich mal ganz pessimistisch von 20kWh inkl Ladeverluste ausgehe. Strom kostet bei mir ~0,26€/kWh zzgl Grundpreis, somit insgesamt ~0,28€/kWh.

Hoppala, somit ist mein (!) Model S 0,4€/100km günstiger als mein (!) kompakter HSD.

Wenn man diesem Vergleich noch einen Ioniq electric hinzufügt, der locker flockig mit 11-12kWh/100km fahrbar ist, sieht es halt mit der Rechnung von Frankenfrank nochmal anders aus.

Geileres fahren ist es allemal. Win-win sozusagen...
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 08:22 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640867
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 11:54 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Die Rechnung ist nicht vollständig! Mangels eigenem Batterie-Auto (Gott sei Dank) nehme ich mal unser Pedelec, weil Fahrradfahren ja sooo günstig ist.
Das Marken-Rad ist etwa 12 Jahre alt und der Akku schafft bei den gegenwärtigen Temperaturen von knapp über 0 °C noch etwa 15 km Reichweite. Es ist also Zeit, mal über einen neuen nachzudenken (ich denke da schon länger drüber nach). Im Laufe der Jahre wurden etwa 20.000 km zurückgelegt (eher weniger). Ein neuer Akku kostet etwa 500 Euro (eher etwas mehr). Das sind dann 500 Euro/200 = 2,50 Euro/100km. Und da kommen noch die (allerdings geringen) Stromkosten drauf.
Warum sollte das beim Elektroauto anders sein...?
Micha
Beiträge: 1052
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 11:55 von Micha.
Never ever BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN!
(Und ich fand die Grünen früher mal gut - war ein Irrtum, tut mir leid. Inzwischen sind das elende Kriegshetzer!)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640872
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 12:14 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Frankenfrank nimmt 22 kWh für 6,60 € an! Das auf 100 Km Reichweite beim BEV gerechnet passt nicht. Unsere ZOE kommt im Sommer mit 20 KWh mindestens 160 - 170 Kilometer weit, jetzt bei kalten Temperaturen sind es immer noch 120 - 130 Km.

Gruß,
Martin
weinfux
Beiträge: 5938
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640877
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 12:37 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Warum sollte das beim Elektroauto anders sein...?
Weil E-Autos und Hybride über BMS' verfügen und die meisten E-Autos zusätzlich über ein aktives Temperaturmanagement. Insofern verbietet sich der Vergleich mit Smartphone-, Laptop- oder Fahrrad-Akkus. Richtig ist allerdings auch, dass diese Maßnahmen die rein kalendarische, also weitgehend nutzungs-unabhängige Alterung nur positiv beeinflussen, aber nicht verhindern können.

Ich würde daher nicht darauf wetten, dass die Mehrzahl aller BEV-Akkus nach 12 Jahren noch mehr als 70 Prozent ihrer ursprünglichen Kapazität aufweisen. Die Hersteller tun das offensichtlich auch nicht; keiner bietet mehr als 10 Jahre Garantie auf den Akku.

Weder die Akku-Lebensdauer noch die Gesamtkosten-Betrachtung sind aber Themen dieses Threads. Die Diskussion darüber ist an anderen Stellen des Forums besser aufgehoben, zum Beispiel hier:

- Ist Fahren mit Strom sinnvoll?
- Mythbuster Elektromobilität
- Diverse Threads zu Traktionsbatterien

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77133
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640884
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 13:26 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
helo schrieb:
Ob der Tesla-Fahrer das wusste?
Kennt Ihr den Begriff von der "Schlupfloch-Mentalität"?

Ist zu Corona-Zeiten auch bei manchen Zeitgenossen recht beliebt, v.a. lt. Sachsens Gesundheitsministerin Frau Petra Köpping (in Die Zeit v. 23.12.20) im Osten als "DDR-Erbe" weit verbreitet.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.12.2020 14:33 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640896
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 14:57 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
frankenfrank schrieb:

Gegen einen Prius4 gerechnet, ist ein elektrischer Kilometer eigentlich nimmer teurer, als ein Benzinkilometer.

Bin gestern mit dem Ioniq 440 Kilometer gefahren und habe unterwegs 6,37 € fürs Laden bezahlt. Der Rest war kostenlos an einem 50 kW Lader in Wolfsburg. Dazu kommen noch 5€ fürs Aufladen zuhause. Macht zusammen 2,58€ / 100 km.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640900
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 15:06 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Mein Vater hat mir auch eine Tankfüllung letztes Wochenende geschenkt. Nun bin ich mit meinem P2 exakt 732 km mit 42 Litern gefahren. Macht 0,- € / 100 km.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640902
Aw: Ladeerfahrungen 27.12.2020 15:15 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Ich kann da morgen wieder hinfahren und es kostet dasselbe.
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...19202122232425...63
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar