Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678
THEMA: Leaf 2018
*
#446245
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 04:25 - vor 3 Tagen, 10 Stunden  
Mode, wie auch Haifischflossen, Stummelheck, Balkentacho, Schlaghosen, Schulterpolster, Nierentische usw.
autogasprius_berlin
Beiträge: 2381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446320
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:07 - vor 3 Tagen  
Noch eine Bemerkung zum WLTP-Verbrauch, der je nach Ausstattungsvariante mit 19,4 bzw. 20,6 kWh/100km angegeben ist:

Dabei handelt es sich um den Verbrauch ab Steckdose. Der tatsächliche Energieverbrauch für die 285 bzw. 270km, die im (mehrfach gefahrenen) kombinierten WLTP-Zyklus erreicht wurden, beträgt (maximal) 14,0 bzw. 14,8 kWh /100km, da ja ab Batterie (weniger als) 40 kWh verfügbar sind.
VIP
Beiträge: 630
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2020(?) - ✟. . Nippon BEV ?
2015-2020(?) Yaris HSD . . . . .
2010-2015 Honda CR-Z . . . . . .
1968-2010 Diverses Fahrzeugs von 3,7 l Diesel (Daihatsu Charade TD) bis 12,5 l Super (VW 1500S, Doppelvergaser) pro 100 km.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446324
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:50 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Ab Akku heißt dann aber mit Rekuperation.

Aber 14 von 19.4 hieße, das nur 72% genutzt werden und 28% Verluste?

Wäre ja ziemlich mies.
gcf
Beiträge: 4801
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446325
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:59 - vor 2 Tagen, 23 Stunden  
Abwarten! ... bis die ersten auf dem Markt sind und die ersten Praxiserfahrungen von Fahrern geteilt werden.

Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 2381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2018 15:00 von autogasprius_berlin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446348
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:21 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
autogasprius_berlin schrieb:
Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.Die VW-Programmierer welche jetzt (hoffentlich) nicht mehr an der Diesel-Antiabgas-Software feilen, müssen ja weiterhin noch etwas zu tun bekommen (es sind doch nur 2 Manager in den USA entlassen worden). Und es ist doch nur logisch dass man sie dort einsetzt wo sie sich bestens auskennen, Stichwort: "optimale Produktivität".

Also insofern halte ich die VW-Verbrauchsangaben vom eGolf für absolut plausibel. Dass diese auch in der Praxis eingehalten werden, daran können dann andere gerne glauben, soweit gehe ich jedenfalls nicht
alupo
Beiträge: 4458
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446352
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:35 - vor 2 Tagen, 21 Stunden  
tecis schrieb:
Kein Elektroauto braucht so etwas.

Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen - damit ist die Umgewöhnung leichter zu handeln. Vielleicht kommt - jetzt wo man zum Analogtacho zurückkehrte - beim nächsten LEAF ein guter, alter Handbremshebel dazu...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 1328
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446381
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 19:38 - vor 2 Tagen, 19 Stunden  
ja, man passt sich der alten Technik an, obwohl nicht einmal das stimmt:

Nicht weniger Autos hatten frueher Platz "fuers Knie", nur jetzt nicht mehr. Real kostet das 20-30 cm Innenbreite.
tecis
Beiträge: 720
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446433
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 03:34 - vor 2 Tagen, 11 Stunden  
Mit den WLTP-Werten war ich scheinbar recht schnell. Selbst auf goingelectric.de stehen sie mit Datun 12.01. drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 2381
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 03:34 von autogasprius_berlin.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446501
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 14:38 - vor 2 Tagen  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen ...Das fett zitierte trifft wohl am besten zu. Dem Kunden wird suggeriert, dass er es will und die Chef-Designer haben per Definition immer Recht.

Bzw. keiner von denen traut sich eine etablierte Linie zu verlassen, weil er will ja nicht Schuld haben, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Änderung negativ aufgenommen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 4796
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison