Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...20
THEMA: Leaf 2018
**
#446245
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 04:25 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Mode, wie auch Haifischflossen, Stummelheck, Balkentacho, Schlaghosen, Schulterpolster, Nierentische usw.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446320
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:07 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Noch eine Bemerkung zum WLTP-Verbrauch, der je nach Ausstattungsvariante mit 19,4 bzw. 20,6 kWh/100km angegeben ist:

Dabei handelt es sich um den Verbrauch ab Steckdose. Der tatsächliche Energieverbrauch für die 285 bzw. 270km, die im (mehrfach gefahrenen) kombinierten WLTP-Zyklus erreicht wurden, beträgt (maximal) 14,0 bzw. 14,8 kWh /100km, da ja ab Batterie (weniger als) 40 kWh verfügbar sind.
ex_VIP
Beiträge: 925
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446324
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:50 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Ab Akku heißt dann aber mit Rekuperation.

Aber 14 von 19.4 hieße, das nur 72% genutzt werden und 28% Verluste?

Wäre ja ziemlich mies.
gcf
Beiträge: 5255
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446325
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 14:59 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Abwarten! ... bis die ersten auf dem Markt sind und die ersten Praxiserfahrungen von Fahrern geteilt werden.

Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 13.01.2018 15:00 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446348
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:21 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
autogasprius_berlin schrieb:
Auch mir fällt die Vorstellung schwer, daß das Teil 33 bis 50 % mehr verbrauchen soll als ein e-Golf.Die VW-Programmierer welche jetzt (hoffentlich) nicht mehr an der Diesel-Antiabgas-Software feilen, müssen ja weiterhin noch etwas zu tun bekommen (es sind doch nur 2 Manager in den USA entlassen worden). Und es ist doch nur logisch dass man sie dort einsetzt wo sie sich bestens auskennen, Stichwort: "optimale Produktivität".

Also insofern halte ich die VW-Verbrauchsangaben vom eGolf für absolut plausibel. Dass diese auch in der Praxis eingehalten werden, daran können dann andere gerne glauben, soweit gehe ich jedenfalls nicht
alupo
Beiträge: 4930
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446352
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 17:35 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
tecis schrieb:
Kein Elektroauto braucht so etwas.

Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen - damit ist die Umgewöhnung leichter zu handeln. Vielleicht kommt - jetzt wo man zum Analogtacho zurückkehrte - beim nächsten LEAF ein guter, alter Handbremshebel dazu...
Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 2254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Daihatsu Cuore L276:

Toyota Auris HSD:

Tesla Model S:
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446381
Aw: Leaf 2018 13.01.2018 19:38 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
ja, man passt sich der alten Technik an, obwohl nicht einmal das stimmt:

Nicht weniger Autos hatten frueher Platz "fuers Knie", nur jetzt nicht mehr. Real kostet das 20-30 cm Innenbreite.
tecis
Beiträge: 1055
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446433
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 03:34 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Mit den WLTP-Werten war ich scheinbar recht schnell. Selbst auf goingelectric.de stehen sie mit Datun 12.01. drin.
autogasprius_berlin
Beiträge: 5024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 14.01.2018 03:34 von autogasprius_berlin.
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#446501
Aw: Leaf 2018 14.01.2018 14:38 - vor 8 Monaten, 1 Woche  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Da stimme ich dir zu, aber vielleicht will es ja der Verbraucher so, oder soll es so wollen ...Das fett zitierte trifft wohl am besten zu. Dem Kunden wird suggeriert, dass er es will und die Chef-Designer haben per Definition immer Recht.

Bzw. keiner von denen traut sich eine etablierte Linie zu verlassen, weil er will ja nicht Schuld haben, wenn aus welchen Gründen auch immer eine Änderung negativ aufgenommen wird.

eppf
eppf
Beiträge: 5719
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Auris TS Life-Plus 10/2013, Yaris HSD Life 8/2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#447013
Aw: Leaf 2018 17.01.2018 00:07 - vor 8 Monaten  
Bin heute abend mal bei einem Nissan-Händler vorbeigefahren, um zu sehen, ob ein neuer Leaf schon da ist - nein, ist er nicht.

Immerhin dachte ich mir, der Händler hat eine positive Einstellung zur Elektromobilität. Vor der Tür eine Ladesäule mit 2 Anschlüssen à 32 A und für beide Parkplätze Halteverbot, außer Elektrofahrzeuge während des Ladevorganges.

Es stand auch ein 200er EV Lieferwagen vor der Tür - auf den zweiten Blick hatte ich gesehen, daß der (sicher vorwiegend nachts) sogar kabelloses Laden unterstützt!
autogasprius_berlin
Beiträge: 5024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450867
Aw: Leaf 2018 05.02.2018 12:02 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Zitat:
Neuer Look, alte Werte – Nissan Leaf (2018) im Fahrbericht
- www.electrive.net/2018/02/04/neuer-look-...2018-im-fahrbericht/
yarison
Moderator
Beiträge: 1573
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
YHSD
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#450937
Aw: Leaf 2018 05.02.2018 19:07 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
Interessanter Bericht.

Wer kann mir erklären, was folgendes bedeutet:
Was der Lithium-Ionen-Batterie freilich weiterhin fehlt, ist ein Thermomanagement


Soll das etwas bedeuten, dass der Akku nicht gekühlt werden kann? Nicht mal per Kühlschleifen? Das wäre aber auf Dauer nicht sehr gut.
happyyaris
Beiträge: 2280
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.02.2018 19:10 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451108
Aw: Leaf 2018 06.02.2018 16:33 - vor 7 Monaten, 2 Wochen  
"Bjørn Nyland was among those who  recently tested the 2018 Nisan LEAF in Tenerife and here we present his first video from the highway and mountain route."

insideevs.com/bjorn-test-drives-2018-nissan-leaf-video/
autogasprius_berlin
Beiträge: 5024
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 03/07, EXE, silber, seit km-Stand 42.000 auch auf LPG
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451517
Aw: Leaf 2018 08.02.2018 21:19 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Bjørn Nyland Videos:

Nissan Leaf 40 kWh first drive


Nissan Leaf e-Pedal challenge: Don't touch brake pedal!


New Nissan Leaf ProPilot auto parking test


Nissan Leaf 40 kWh summer range test: 245 km/150 mi


Nissan Leaf 40 kWh eco run contest
gerbre
Beiträge: 2847
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 103000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#451518
Aw: Leaf 2018 08.02.2018 21:23 - vor 7 Monaten, 1 Woche  
Werden die Akkus des Leaf denn jetzt aktiv gekühlt oder nicht? Wenn nicht, sind das tickende Zeitbomben....
happyyaris
Beiträge: 2280
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.02.2018 21:24 von happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...20
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison