Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Interview mit Querdenker Henning Zoz
(7 Leser) Christian H, hoffeck, KSR1, leisure17, picard95, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Interview mit Querdenker Henning Zoz
#411393
Interview mit Querdenker Henning Zoz 08.07.2017 17:24 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Interview mit Unternehmer und Querdenker Prof. Dr. Henning Zoz

[...] Das wird sich aber derzeit nicht umsetzen lassen. Zudem kann die Auto-Industrie unmöglich den Verbrennungsmotor so schnell liquidieren. Für reine Batterie-Fahrzeuge fehlen uns auch die Energiespeicher. Da wird fabuliert, nächstes Jahr habe man Batterien, die seien zehnmal besser als die jetzigen. Das ist alles kalter Kaffee. Eine steile These wäre, dass man deswegen Hybrid nicht wollen könnte, weil diese Technologie dem Verbrenner viel schneller den Garaus bereiten könnte, als rein-elektrische Antriebe das Stand heute könnten.

[...] Das wird alles noch sehr lange dauern.
[...] Wir müssen eher in Zehn-Jahres-Schritten denken als in Jahres-Zyklen.

- www.wp.de/staedte/kreis-olpe/interview-m...zoz-id211166687.html

Man sollte das ganze Interview lesen, auch wenn es sehr ausführlich ist. Es gibt einige überraschende Wendungen und gedanklichen Ansätze, die man nicht teilen muss, aber kennen sollte.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411400
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 08.07.2017 18:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Danke.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411428
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 08.07.2017 22:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
DEN würde ich mal gerne kennenlernen - endlich einer auf meiner Wellenlänge, der meine Sprache spricht, auch wenn ich nicht alles teile.

Vielen Dank für den Link!
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411433
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 08.07.2017 23:33 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Zoz (das er sich in DE Professor nennt, ist schon sehr seltsam) ist mir zutiefst unsympatisch. Worte wie "Gutmenschentum" oder solche Sprüche wie
aber es gibt offensichtlich keinen Zusammenhang zwischen dem vom Menschen verursachten CO2-Ausstoß und solchem Klimawandel. Das schafften wir bestenfalls, wenn wir alle Atombomben gleichzeitig zünden - und das wird doch hoffentlich nicht passieren.
sind kaum noch zu toppen.

Ein Lobbyist für seine eigene Sache wie er im Buche steht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.07.2017 23:35 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411435
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 08.07.2017 23:43 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Der Herr Professor ist näher an der WAHRHEIT DRAN ALS SEHR VIELE HIER in der Gruppe.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411437
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 00:32 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
 Der Anteil von CO2 an unserer Atmosphäre liegt durchschnittlich unter 0,04 Prozent
Es ist weiterhin unstreitig, dass der Anteil davon, den der Mensch in irgendeiner Weise beeinflussen kann, bei maximal vier Prozent liegt

280 ppm auf 400 ppm sind wieviel Prozent mehr ?

Er plappert ungeprüft alternative Fakten aus dem Internet nach.

Die Schlussrechnung lässt grüßen.
Auto2.0
Beiträge: 80
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411440
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
lufo schrieb:
Der Herr Professor
Bitte beim "Herr Professor" in Anführungszeichen setzen. Mehr ist da nicht.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411441
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 07:50 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
lufo hat in großem Maße Recht, bin ganz seiner Meinung, gerade was die Hybride angeht. Allerdings brauchen wir keine neuen Kraftwerke für die E-Autos.
Pritoni
Beiträge: 1168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.07.2017 07:55 von Pritoni.
Freundliche Grüße aus NRW.
ab 01.13 P2 Sol 2006 hellgrün metalic mit 171 000 verkauft
ab Mai 17 P2 EXE eisblau metalic mit 57 000 gekauft,Navi,R.Kamera,Sprachsteurung für Tel.,Klima,Heizung.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411450
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 09:37 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Gerade bei Hr. Zozs Meinung zu Elektroautos und Hybriden sollte man wissen, daß er u.A. im Bereich der Wasserstofftechnologie tätig ist: gmbh.zoz.de/?page_id=224

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411464
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 10:49 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jetzt kommen bestimmt gleich wieder die Gesinnungsschnüffler und "Einordner".

So wird man heute als Realist zum Querdenker.

Er beschreibt das ja schön plakativ:

Das Desaströse daran ist ja, das solche Unsinnigkeiten zu einer Art Evangelium des Gutmenschentums avancieren. Und wehe, Sie sagen mal etwas dagegen. Ich sage es klipp und klar: Klimaschutz ist uns heute praktisch nicht möglich. Aber eine freie Meinungsäußerung gibt es bei uns ja schon nicht mehr. Sie endet am besagten Gutmenschentum. Gefühlt, haben wir hier schon eine Art DDR 4.0.

Dem kann ich nur zustimmen.

Selbst wenn man mit Naturiwssenschaft nichts am Hut hat, kann man es mit ein bisschen Lebenserfahrung gut erkennen, um was es geht:

Um Umverteilung von viel Geld, sehr viel Geld. Und zwar unserem Geld.

Der engste Berater von Merkel in diesem Thema hat es jetzt in Hamburg klar gesagt, wie das gehen soll: Eine weltweite CO2-Steuer.

Nachtigall ick hör die trapsen.

Die Planwirtschaftler und Stalinisten sind mal wieder unterwegs. Von wegen "Gutmenschen"... Da ist nix gutes dran.

Gut gemeint ist meistens das Gegenteil von gut gemacht.
ex_E180
Beiträge: 490
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
RAV4 e4x4 Style Selection
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411484
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 13:42 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
So streitbar sehe ich die Aussagen nicht.
Der Weg weg vom Verbrenner kann nicht per Gesetzbeschluß zum Datum x passieren. Man kann es vorgeben, aber nicht wenn dazu noch soviel passieren muss. Vor allem wenn man bedenkt dass der Weg schrittweise funktionieren sollte. Und da ist er ja der Meinung Hybride sind der richtige Weg. Diese werden sich nach und nach verändern (das kann man auch bei den einzelnen Entwicklungsstufen bei Toyota´s HSD gut erfahren wie ich meine). Der Verbrenner wird stufenweise immer weniger als Antriebsquelle genutzt. Bis hin zum reinen Range Extender. Reiner E-Betrieb für die Massen sehe ich als schwer an.
Gerade bei zB. Langstreckenfahrten nimmt das Nachladen noch eine zeitaufwändig schwierige Geschichte an.
Auch Liegenbleibern kann man nicht helfen wie bisher. Den Strom aus dem Kanister wird es wohl so nicht geben. Und gerade bei Umleitungen kann man schnell mal auf dem Kabel stehen.

Und leider ist es tatsächlich so, dass man mit einer anderen als der allgemeinen Meinung heute schnell in Schubladen gesteckt wird. Zu DDR Zeiten wusste man (oder hoffte zu wissen) was man wo öffentlich sagen kann und wo nicht...
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#411532
Aw: Interview mit Querdenker Henning Zoz 09.07.2017 20:04 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  


Au weia, diesen Faden hätte ich besser nicht gelesen.

Gesinnungsschnüffler
"Einordner"
Planwirtschaftler und Stalinisten
"Gutmenschen"


E180, ich begebe mich jetzt nicht auf dein Niveau runter und suche einen passenden Begriff für Dich. Der würde sicher die Forumsregeln verletzten.

Hast Du auch ein wirtschaftliches Interesse am Status Quo, so wie der saubere "Professor"? Oder ist Dir einfach nur die Zukunft deiner Nachfahren egal, so nach dem Motto Nach mir die Sintflut?

Sollen wir jetzt zum x-ten Male diskutieren ob es tatsächlich einen Klimawandel gibt? Würde es nicht sogar ausreichen wenn nur das Risiko besteht die Lebensgrundlagen unserer Spezies zu gefährden um ein entschiedenes Umsteuern zu rechtfertigen, sogar zu erfordern?

Eine Umstellung auf elektrische Mobilität soll unmöglich sein? Häh? Reden wir hier nicht von einer der reichsten Gesellschaften dieses Planeten, die nach dem zweiten Weltkrieg innerhalb von wenigen Jahren das komplette Land wiederaufgebaut hat?

Wenn die Politik weitsichtig plant, und mit dem nötigen Augenmaß regulierend eingreift, dann schaffen wir sowohl die Energiewende als auch den Umstieg auf E-Mobilität lockerst bis 2030.

Im Vergleich zum Bau einer Infrastruktur für Verbrenner (Ölförderung, Raffinerien, Tankstellen) ist der Aufbau einer Infrastruktur für E-Mobilität geradezu ein Kinderspiel.

Atomkraftwerke nach Fukushima, kein Grund zum Abschalten? Nö, das sehen die 200.000 Leute die dort ihre Heimat und zum Teil ihre Gesundheit verloren haben sicher genauso.

Eine Zukunft mit Atomkraft und Verbrennern, da wärmt sich das Herz. Wer will schon dass seine Kinder mit Solarenergie und leisen Elektrofahrzeugen groß werden? Diese bescheuerten Gutmenschen.

Ich verdiene nichts an meinem Standpunkt sondern gebe viel von meinem Geld aus um diese Vision zu unterstützen. Einfach nur weil ich ein Menschenfreund bin und Freude an einer möglichst lebenswerten Zukunft habe.

Egoisten wie Du, E180, bringen mich in dunklen Momenten dazu an meinem Engagement zu zweifeln.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar