Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: BMW E-Dreier
#410256
BMW E-Dreier 30.06.2017 00:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Zitat:
Konkurrenz für Tesla Model 3
Plant BMW einen Elektro-3er?

BMW will in Zukunft auch sein Kernmodell elektrifizieren. Der batteriebetriebene Dreier soll noch in diesem Jahr auf der IAA präsentiert werden und vor allem der Konkurrenz aus Kalifornien mit dem Model 3 das Leben schwerer machen.

- www.n-tv.de/auto/Plant-BMW-einen-Elektro...article19912608.html


Zitat:
Frontalangriff auf Tesla
3er BMW bekommt eine ausdauernde E-Version

Mit dem i3 und dem i8 hat BMW schon Elektroautos im Programm. Doch nun wollen die Münchner Tesla ordentlich Paroli bieten: Einem Zeitungsbericht zufolge soll es in vier Jahren jedes Modell der Münchener als E-Variante geben - und zwar mit mindestens 400 Kilometer Reichweite. Der 3er macht im September den Anfang.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/auto/3er-BM...article19911500.html (Video)


Zitat:
Guido Reinking zu BMW-Plänen
E-Motor in 3er "macht wenig Sinn"

BMW plant einen Ausbau seiner Palette von E-Fahrzeugen. Zusätzlich zu bereits bekannten Vorhaben will der Konzern einem Zeitungsbericht zufolge eine Elektro-Version seiner 3er-Reihe vorstellen. Wie sinnvoll das ist und welche Chance BMW gegen Elektro-Pionier Tesla hat, erklärt Autoexperte Guido Reinking im n-tv Interview.

- www.n-tv.de/mediathek/videos/wirtschaft/...article19911930.html (Video)


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410273
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 07:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Aufgrund langjähriger Erfahrungen mit Veröffentlichungen der deutschen Automobilindustrie rechne ich mit der Serienproduktion nicht vor 2025. Aber vielleicht bin ich ja zu optimistisch und der e3-er kommt erst 2030?

Egal, Hauptsache wir Deutschen sind eAuto Technologie-Führer. Diese Selbstsicht, plakativ in der autobild auf der Titelseite zu posten reicht doch völlig aus um unsere Arbeitsplätze langfristig, zumindest aber bis 2099 zu sichern. Wenn vergleichbares auch bei AMS zu lesen ist gilt das dann für mindestens weitere 1000 Jahre.

Daran werden sich dann auch die Chinesen halten. Und auch Donni aus den usa, das ist doch klar wie Durchfall.

Oder sehe ich das falsch? ! Ich bin aufgeschlossen für jegliche Kritik, insbesondere wenn man mir 10000%-ig zustimmt . Klar doch.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410276
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 08:37 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Selbst wenn er kommt der Preis dürfte jenseits 50k€ liegen, warum sollte man darauf warten?

Wenn die 90kwh brauchen um "bis zu" 480 NEDC km weit zu kommen, sehe ich auch keine Technologieführung.

Laut Medien setzt man auf CLAR Chassis Technologie vom 7er, also bleibt es ein conversion vehicle?
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 08:38 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410277
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 08:40 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
gcf schrieb:
Selbst wenn er kommt der Preis dürfte jenseits 50k€ liegen, warum sollte man darauf warten?


Warum auf Tesla Model 3 warten, wo sein Preis doch in ähnlicher Region liegen dürfte? Platzangebot ähnlich, Preis ähnlich, Reichweite ähnlich. Einiges spricht dann für das Model 3, anderes für den 3er.

Gibt es keine deutschen BEVs, ist es Mist. Gibt es deutsche BEVs, ist es genauso Mist. Verstehe ich nicht.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410288
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 09:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Jorin schrieb:
Gibt es keine deutschen BEVs, ist es Mist. Gibt es deutsche BEVs, ist es genauso Mist. Verstehe ich nicht.Von einem selbsternannten E-Marktführer erwarte ich, dass er echte, von Grund auf als E-Auto entwickelte Fahrzeuge anbietet und keine sogenannten "conversion vehicles".

Dass BMW so etwas prinzipiell kann, hat man mit dem i3 doch bereits bewiesen. Wenn man jetzt einen 3er konvertieren will, ist das ein gewaltiger Rückschritt oder eben wieder nur eine Nebelkerze, um in der Presse zu stehen.

Wie viele unterschiedliche Modelle hatte ein Hersteller wie BMW früher und wie viele hat er heute? Auch wenn immer mehrere davon auf derselben Grundplattform aufgebaut sind, sind es dennoch so viele, dass es absolut nicht einzusehen ist, warum dann bei einem kompletten Systemwechsel von Verbrenner nach elektrisch auch nur ansatzweise ein bestehendes Modell modifiziert werden soll, weil eine neue Modellentwicklung ja so viel Geld kostet.

Wie will man denn Änderungen wie
- Flache Batterie im Fahrzeugboden
- Ggf. Dualmotor wie bei Tesla
- Neues Kofferraumkonzept mit Frunk
auch nur ansatzweise in einen 3er integrieren?
Da kann doch nichts rauskommen, was bezüglich eines E-Autos state of the art ist! Also wieder etwas zusammengeschustert, bloß das passt nicht zu der Art, wie man trommelt.

Genau so geht E-Mobilität eben nicht, wenn man sie denn wirklich ernst nimmt!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 09:37 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410304
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 10:55 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
gcf schrieb:
Selbst wenn er kommt ... warum sollte man darauf warten?


Frage ich mich auch, zumal sich die deutschen Hersteller immer noch nicht definitiv auf ein einheitliches Schnellladenetz geeinigt haben.
Selbst mit hoher Rechweite kann man einen solchen BMW sicher nicht als Einzelauto halten, außer man ist ein Planungsgenie mit diversen Ladekarten und genug Geduld.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410309
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 11:21 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Frage ich mich auch, zumal sich die deutschen Hersteller immer noch nicht definitiv auf ein einheitliches Schnellladenetz geeinigt haben.Vollkommen richtig und für den Arbeitsweg mit Zuhauseladung gibt es schon längst andere und günstigiere BEVs.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410312
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 11:31 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
Selbst mit hoher Rechweite kann man einen solchen BMW sicher nicht als Einzelauto halten, außer man ist ein Planungsgenie mit diversen Ladekarten und genug Geduld.

Das trifft doch für alle außer Tesla zu, oder? Das darfst du im GoingElectric-Forum aber nicht sagen.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.06.2017 11:31 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410390
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 18:48 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Das trifft doch für alle außer Tesla zu, oder?

So sehe ich es zumindest, was in meinen Augen aufzeigt, dass alle anderen Hersteller mit ihren Alibi-Elektroautos sowie die Politik - inkl. langsamer Ladung, nicht vorhandener oder durch viel zu viele Anbieter inkompatible und mitunter übertrieben teurer Ladeinfrastruktur - nicht ernsthaft an der Umsetzung der E-Mobilität interessiert sind.

Das darfst du im GoingElectric-Forum aber nicht sagen.

Vermutlich würde für meinen Arbeitsweg (170 Kilometer hin und zurück, ohne Lademöglichkeit am Arbeitsplatz) auch ein 30kWh-Leaf oder Ioniq ausreichend, aber mein Anspruch an das eigene Auto ist mittlerweile doch ein elektrischer Allrounder, da ich nur 1x Versicherung/Steuer/Wartung zahlen möchte.

Wenn andere das anders handhaben und damit zurecht kommen gönne ich es ihnen trotzdem und bin froh über jedes Elektroauto, dass einen Verbrenner ersetzt.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410400
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 19:23 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jedes (ausschließliche) E-Auto ist ein Auto, dass wenn es in Europa ausgedient hat, tatsächlich verschrottet werden muss und nicht mehr nach Afrika exportiert werden kann.
lufo
Beiträge: 833
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410418
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 21:03 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ersetze verschrottet durch recycelt dann passt es.

Eigentlich müssten auch die verbrenner recycelt werden, wegen der alt Auto Verordnung, ob da die weiter Nutzung in Afrika wirklich ein Gewinn für die Umwelt darstellt? Das Zeug vergammelt dann irgend wo.

Andererseits weiß ich auch nicht, ob es möglich ist, das ein 3. Welt Land die Fossil ära überspringen kann.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410425
Aw: BMW E-Dreier 30.06.2017 22:36 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Jorin schrieb:
Gibt es keine deutschen BEVs, ist es Mist. Gibt es deutsche BEVs, ist es genauso Mist. Verstehe ich nicht.
Mein Problem an der Geschichte ist, das schon viele "Tesla-Jäger" angekündigt wurden, nur wo sind die? Ich habe noch keinen gesehen.
Du fährst schon länger Prius als ich. Wieviele Ankündigungen und Prototypen hat es seitdem gegeben und was wurde in nennenswerter Stückzahl verkauft? Man hört/liest nach wie vor, daß es mitunter schwierig ist, überhaupt mal eine Probefahrt zu machen, egal ob HEV oder BEV.

Mir ist es dabei völlig egal, ob ein Auto speziell als BEV konzipiert wurde. Meinetwegen kann ein Teil Akku dort sein, wo sonst der Tank ist und der Andere wo sonst der Verbrenner ist. Nutzwert ist entscheidend. Und eben, das man das Auto fahren und kaufen kann.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410436
Aw: BMW E-Dreier 01.07.2017 05:38 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
KSR1 schrieb:
Mein Problem an der Geschichte ist, das schon viele "Tesla-Jäger" angekündigt wurden, nur wo sind die? Ich habe noch keinen gesehen.
Der Elektro-3er (BMW) ist derzeit genauso Vaporware wie der 3er von Tesla.
SchaunWirMal
Beiträge: 1020
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410439
Aw: BMW E-Dreier 01.07.2017 07:17 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Ich verstehe die Skepsis total, nur um das mal klar zu stellen!

Und jetzt kommt das Aber: Tesla kann nur Elektroautos. Würden die eines ankündigen und dann nicht bringen, wäre das fatal. Kunden würden sich das merken und bei der nächsten Ankündigung nicht mehr dran glauben, dass das Fahrzeug noch kommt. Sie bleiben weg.

BMW, VW, Audi und Co. machen aber bisher hauptsächlich Verbrennerfahrzeuge. Haben sie schon immer, und machen sie auch noch lange weiter. Wenn da mal ein Elektroauto angekündigt, aber nicht gebracht wird, interessiert das hierzulande nur eine sehr kleine potentielle Käuferschicht. Das unternehmerische Risiko, der wirtschaftliche Verlust, ist klitzeklein. Also, halb so schlimm.

Würden diese Hersteller nun ein Verbrennerfahrzeug ankündigen und dann nicht bringen, das wäre mit Tesla vergleichbar. Und das würden die sich heutzutage auch kaum erlauben.

Mich nervt es ja auch, dass von den Deutschen so wenig in Richtung Elektroauto getan wird. Ich bleibe aber optimistisch, das war ich schon immer. Ich finde, damit lebt es sich besser.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2017 07:25 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#410451
Aw: BMW E-Dreier 01.07.2017 10:35 - vor 6 Jahren, 9 Monaten  
Mich nervt weniger, das wenig getan wird, sondern das permanet Hoffnung geweckt und nicht erfüllt wird. BMW baut immerhin ein Elektroauto, im Gegensatz zu Toyota.

Um mal wieder zum 3er zu kommen: es ist immerhin möglich, daß er kommt und seinen Interessentenkreis findet. Was z.B. beim E-Auris nicht der Fall ist.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32509
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar