Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12
THEMA: Ladekabel abwickeln?
#409825
Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 12:36 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Mal ne Frage an die Experten: Muss man das Ladekabel vollständig abwickeln, während man lädt? Oder macht es nichts aus, wenn es in Schleifen am Halter hängt, weil es eigentlich etwas zu lang ist?

Wir können 4 oder 10 m Kabel bestellen. Nun ist die Frage, ob wir für alle Fälle gerüstet sein wollen und 10 m nehmen, obwohl dann in 99% aller Fälle rund 7 m nicht benötigt werden.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409828
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 13:10 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
50m Kabel, stramm aufgewickelt, da würde sich ein gewisser Teil des Stromes in Wärme auflösen, aber bei 10m vs 4m, zumal locker in Schleifen aufgewickelt, sollte das absolut nichts ausmachen.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17629
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409831
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 13:19 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Die nachfolgende Tabelle zeigt die Verlustleistung des Ladekabels in Abhängigkeit von Länge, Kabelquerschnitt und Ladestrom.
Die Verlustleistung heizt das Kabel über die gesamte Länge auf.


Verlustleistung | Kabellänge | Kabelquerschnitt | Ladestrom
37 Watt | 10m | 2,5 mm² | 16 A
14 Watt | 10m | 2,5 mm² | 10 A
15 Watt | 4m | 2,5 mm² | 16 A
6 Watt | 4m | 2,5 mm² | 10 A
23 Watt | 10m | 4 mm² | 16 A
9 Watt | 10m | 4 mm² | 10 A
9 Watt | 4m | 4 mm² | 16 A
4 Watt | 4m | 4 mm² | 10 A

Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 13:24 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409833
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 13:44 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Eine nicht abgerollte Kabeltrommel erhitzt sich durch den Stromfluss und der in der Spule entstehenden induktiven Wirkung. Nicht nur aufgrund der Kabellänge und dessen Querschnitt.

Wie die Rechnung im Detail für das von Jorin angesprochene Kabel ausschaut, muss ich passen. Wieviel Strom fließt denn ? Das wäre zumindest eine der Grundlagen.

Ich würde es immer leicht abwickeln, bzw. unregelmäßig hängen lassen oder hinlegen.
Aber nicht als offensichtliche Spule beim Laden aufgerollt lassen !

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 13:56 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409838
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ja, genau so (ganz abwickeln) würde ich es aufgrund von Erfahrungen mit normalen Kabeltrommeln sicherheitshalber auch machen.

Ich hatte das früher auch nicht geglaubt, aber als nach einem mehrstündigen Auftritt die Kabeltrommel, an der mein (nur!) 100W Verstärker hing, fast kochte bin ich eines besseren belehrt.

Nur die ohmsche Verlustleistung im Kabel hatte die Trommel bei 100W/230V = 0,43A sicherlich nicht so aufgeheizt.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409840
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wir reden nicht von einer Kabeltrommel, sondern von so etwas:

cdn.shopify.com/s/files/1/0879/4078/prod...685.png?v=1484826336

Bei 10 m Länge wäre die Schlaufe noch deutlich weiter als im Beispielfoto. Also nicht vergleichbar mit einer Kabeltrommel.

Es sind 3,7 kW, die die Wallbox her gibt.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409841
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ok, das sieht harmloser aus als ich es mit vorgestellt hatte.

Sorry falls ich dumm frage, aber wird da eigentlich mit Gleich- oder Wechselspannung geladen?

Wenn's Gleichspannung ist, dass sehe ich bei 10m Wickel kein so großes Risiko, denn dann entstehen (fast) keine induktiven Verluste.

Und ein lockerer Wickel an der frischen Luft sollte sich nicht so sehr aufheizen.

Grüße
Thomas
ttha
Beiträge: 804
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409843
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wechselstrom. Wikipedia sagt dazu:

Beim Wechselstromladen wird das Elektroauto einphasig über eine In-Kabel-Kontrollbox (ICCB) oder direkt über ein Ladekabel mit einer Haushaltssteckdose (Schukosteckdose) und damit mit dem Stromnetz verbunden. Damit werden nur Ladeleistungen <3,6 kW dauerhaft übertragen. Über 16-A-CEE-Steckdosen oder über eine Wandladestation mit Typ-2-Stecker können dauerhaft 3,6 kW bis 7,2 kW übertragen werden. Je nach Anbieter wird das Wechselstromladen mit bis zu 3,6 kW als „Standardladung“ oder „Notladung“ bezeichnet. Das Ladegerät ist im Fahrzeug integriert. Die Bordladegeräte in einigen Elektroautos sind teilweise in ihrer Leistung auf das Aufladen an haushaltsüblichen Steckdosen (3,6 kW) begrenzt und nicht in der Lage dreiphasig zu laden, was dann zu entsprechend langen Ladezeiten führt und auch an leistungsfähigeren Drehstrom- oder Wechselstrom-Ladestellen keinen Zeitgewinn ermöglicht. Fahrzeuge mit dem Typ-1-Ladesteckanschluss laden darüber ausschließlich einphasig.
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 14:27 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409844
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:27 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für mich zeigt das Bild eine Kabeltrommel (Spule) mit 10m Länge.
Ich bleibe bei meiner Aussage aus reiner Vorsicht !
Niemals so wie im Bild aufgewickelt hängen lassen.
Wenn der Bildersteller es besser weiss, lasse ich mich gerne belehren.
Schlimmstenfalls ausprobieren.

Gruß
Hybridfan5
Hybridfan5
Beiträge: 9168
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 15:33 von Hybridfan5.
Zitat: Du bist auch so einer, der im DB Navigator schaut, wann der Zug ankommt, und dann am Gleis steht. Der DB Navigator ist keine App, in der man Zugfahrpläne einsehen kann, sondern eine Projektionsfläche für unsere Hoffnungen. - M. Schafroth

2018-.........YHSD Edition 2014 chilli-rot 3,9 LHK akt. 270 Tkm
2012-2017 YHSD Life + Komfort & Design, weiß 215 Tkm 4,1-3,9 LHK
2010-2012 P3 Mod.2010 Life + Schiebedach & Solar schwarz 90 Tkm 3,9-4,0 LHK Durchschnitt 59 km/h
2007-2010 P2 FL SOL silber 60+50 Tkm 4,7-4,5 LHK
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409845
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:33 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
@Jorin

Lange Kabel nerven auf Dauer. Für die 1% kann der/ diejenige ja auch das Fahrzeug entsprechend einparken. Wenn Du nicht nur ein fest montiertes Kabel an der Ladestation hast kann man ja umstecken.

Wenn nur ein Fahrzeug bei Dir die Ladestation benutzt , würde ich empfehlen das Kabel mit dem Stecker "womansafe" ( ...man/Frau verzeihe mir diesen Ausdruck) zu montieren. Oft genug passiert es dass einem der Stecker aus der Hand rutscht und sonst auf den Boden knallt.
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 14:44 von EVplus.Grund: Foto
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409847
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 14:55 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Nochmal @Jorin . Die in deinem link gezeigte Wallbox zeigt ein Ladekabel mit Typ 1 Ladestecker. Du hast doch den neuen Prius IV PHEV ? Und dort ist doch ein Typ2 Ladestecker nötig ? Oder irre ich mich da ?

Neue Fahrzeuge mit Typ1 Ladestecker sind in Europa am "aussterben".

Zum Aufwickeln des Ladekabels : Bei einem 10 Meter langem Ladekabel welches ich intensiv nutzte hatte ich nach ein paar Monaten auch mal einen Kabelbruch des dünneren Signalkabels. Das ständige Aufwickeln mögen einige Kabel überhaupt nicht , besonders wenn es auch noch in sich verdreht wird. Die Erwärmung durch Induktivität und der höhere Verlust ist dann nochmal zusätzlich .
EVplus
Beiträge: 687
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 15:00 von EVplus.Grund: Text
Prius 2 Plug-in Umbau enginer 4kWh bis Sept. 2012
Renault ZOE von 03/2013 bis 07/2015
Prius 3 Plug-in ab 07/2015
Prius 4 PHV ab 10/2023
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409849
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 15:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke für die Fotos und Antworten, aber du irrst dich.

1. Das Foto ist nur ein Beispiel aus dem Netz, nicht eines von mir.

2. Wir haben keinen P4 Plug-in, sondern bekommen im September zusätzlich zu meinem normalen P4 einen Mini Plug-in.

3. Der hat tatsächlich Typ 2, aber das Foto habe ich ja nur wegen des Kabels ausgewählt, um das Aufhängen zu verdeutlichen, nicht wegen des Steckers.

4: Dieses Frauen-Problem habe ich nicht, da a) eine technisch nicht unbegabte Frau an der Seite (nichts gegen die deinige!), und b) kein Dach über Auto ist, wo ich das aufhängen könnte.

5. Jetzt habe ich aber noch dieses Problem: forum-alternative-antriebe.de/index.php/...15527.html#msg115527
Jorin
Beiträge: 1667
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 15:06 von Jorin.
Dieser Beitrag wird dir mit freundlicher Unterstützung einer Tastatur präsentiert. JETZT NEU mit Umlauten und Satzzeichen!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409904
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 20:11 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Grundsätzlich sind die Bedenken berechtigt. Wenn es meine Sache wäre, würde ich das Kabel aufwickeln. In doppelt so großen Schleifen, die lockerer hängen, als auf obigem Bild. Bevor ich das Bild sah, dachte ich spontan an eine ähnliche Vorrichtung für Wasserschläuche. Wenn die Schleifen lose hängen mit Luft dazwischen, dürfte es kein termisches Problem geben und 10m in z.B. 5 Schleifen mit 2m Kabellänge sind auch elektrisch kein Problem, es sind ja keine HF-Signale.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32530
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409908
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 20:49 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hybridfan5 schrieb:
Eine nicht abgerollte Kabeltrommel erhitzt sich durch den Stromfluss und der in der Spule entstehenden induktiven Wirkung....

Gruß
Hybridfan5


Die induktive Wirkung findet nicht statt weil sich die Megnetfeldlinien gegenseitig im Hinleiter und Rückleiter des Kabels aufheben - sie sind in der Ampitude gleich und gegenphasig!
Es tritt nur ein ohmscher Verlust auf.


Gruß
Herbert
priusherby
Beiträge: 560
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.06.2017 20:53 von priusherby.
Verbrauch auf 100 km (Jahresdurchschnitt):
Mit P4_Plugin: 2,62 ltr. Sprit + 8,09 kWh Strom.
Mit Tesla Model3_LR_AWD_Aero_Felgen_im_Lässigmodus: 16,1 kWh.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#409909
Aw: Ladekabel abwickeln? 27.06.2017 20:52 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Für die Anwendung kannst du die 50Hz getrost als "wackelnden Gleichsstrom" betrachten. Mit Spule und Induktion ist da nix.
Nicht ohne Kern, und bei hin- und Rückleiter in einem Kabel.

Da zählen nur die Ohmschen Verluste.
Für eine Kabeltrommel reichen die aber oft schon aus, um das Kabel schön knusprig zu bekommen.

Deine 10m kannst du wickeln, hängen, legen, wie du magst. Bestenfalls wird das Handwarm.
frankenfrank
Beiträge: 1858
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
[aktuell]
Prius Plus BJ2013 TEC
Tesla Model Y RWD
Prius 2 Travel (meine Mutti)
[verkauft] Prius Plus BJ2019 leider Euro 6 WLTP daher kein Autogas

[verkauft]Silber von 2006 verkauft mit 305.000km und neuem TüV (Sol mit IPA)
[verkauft]Blau von 2008 / ca. 150.000km(Travel)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar