Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3
(1 Leser) (1) Besucher
E-Autos des BMW-Konzerns
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3
#408042
Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 02:26 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ich fahre nicht nur Tesla, diesmal habe ich unser Poolauto einen BMW i3 auf meine übliche Tour in die Schweiz entführt.

Eine Seite Bericht...

ralfwagner.de/tesla/event/2017_06_i3/index.htm

Grüße
Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408047
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 07:31 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Toller Bericht, Profiqualität! Danke dafür. Habe den Bericht mit besonderem Interesse gelesen, weil ich die Ecke um Basel und den Kunden/Arbeitgeber kenne
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408086
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 12:04 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Wenn ich mir das so durchlese...für mich kommt ein E-Auto überhaupt nicht in Frage - höchstens ein PHEV

Mit der Ladeinfrastruktur in Deutschland kann man das wohl vergessen.

Anstatt blöde Förderungen zu geben sollte in ein staatliches Ladenetz mit einheitlicher Bezahlung nach kWh investiert werden.

Wir kommen gerade aus Amsterdam zurück - hier gibt es ein überraschend dichtes Ladenetz - aber wie sollte so eine Reise mit Kindern in einem Tag mit E-Auto wie nem i3 machbar sein?

In Deutschland verzweifelt man bei dem Thema Laden...

Muß ich dann für den Urlaub immer ein anderes Fahrzeug mieten?

Mich wundert es nicht, dass das E-Auto nicht in Schwung kommt...
DonC
Beiträge: 1114
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408090
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 12:46 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Deshalb kam für mich auch ein i3 nie in Frage. Obwohl, mit ein bischen Gr*ps geht das auch heute schon, wie man liest, auch mit einem reichweitenarmen eFahrzeug. Und den einen i3-Fahrer aus dem R/N-Raum den ich kenne der ist damit absolut begeistert.

Schöne Tourbeschreibung übrigens.

Nächste Woche geht es bei mir wieder auf eine völlig problemlose 800km/Tag Tour. Alles innerstädtisch , von der Rheinebene nach München und zurück .

Das schöne ist dass ich mich danach ziemlich ausgeruht fühle, kein Vergleich zu früher als so etwas nur Stress bedeutete.

Wenn endlich nächstes Jahr das etwas billigere "Rundumsorglospaket" auf dem Markt ist (M3) wird das dann auch für eine größere Anzahl von Autofahrern einfacher möglich. In 10 Jahren ist ein gebrauchter ICE praktisch unverkäuflich. Naja, vor über 40 Jahren habe ich hier in Deutschland unverkäufliche alte Autos nach Afrika exportiert. Das könnte dann wieder ein Geschäftsmodell werden wenn ich heute an die Neuwagenkäufe denke.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408091
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 12:48 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Danke Ralf für den schönen Bericht.

@lufo

Du schreibst "E-Autos sind [...] nur für innerstättischen Verkehr geeignet." unter den Reisebericht von Ralf mit dem Titel "500km Tagestour" ?

Wenn Du Ralfs Bericht aufmerksam liest, sollte Dir auffallen, dass er folgende Einstellung hat:

E-Mobilität ist sinnvoll (Umwelt, Gesellschaft) -> Infrastruktur und Rahmenbedingungen müssen verbessert werden

Das ist eine rationelle und erwachsene Denk- und Herangehensweise. Das umgekehrte

Infrastruktur für E-Mobilität noch mangelhaft -> E-Mobilität nicht sinnvoll

ist eines denkenden Erwachsenen nicht würdig.

Dank dieser deiner Polemik, und den anderen von Dir einfach nur hingeworfenen Halb- bis Unwahrheiten (auf Richtigstellung reagierst Du dann nicht) landest Du hiermit ab jetzt auf meiner persönlichen "Ignorieren" Liste.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 12:50 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408125
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 15:35 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Deshalb erzeuge ich all meinen Strom (nicht nur für das Auto) selbst bzw. lasse ihn durch Unternehmen erzeugen an denen ich finanziell beteiligt bin. Und zwar mit deutlichem Überschuß und ohne eigene PV-Anlage.
Wenn ich am SuC lade hole ich ihn nur an dieser Stelle ab, nutze also das Netz für den Logistik-Swap, so wie es auch die Industrie bei Strom, Erdgas, Ethylen und anderen Produkten schon jahrzehntelang macht.

Fakt ist doch dass dies ein schönes Beispiel ist wie man auch mit einem reichweitenschwachen eAuto 500 km an einem Tag zurücklegen kann und dazwischen noch Zeit für seine Arbeit hat. Es muss also nicht immer Tesla sein, obwohl Tesla das Leben im Vergleich zu einem i3 deutlich vereinfacht. Ich bereue nichts. Mir tun eher die Leute leid die einen Auspuff mit sich herumfahren.

Aber das ist alles hier off-topiv.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 15:41 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408133
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 16:06 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Das Offtopic befindet sich jetzt hier und wird auch dort weiter diskutiert! Was bilden sich manche Leute denn eigentlich ein wer sie sind? Unverschämt, Threads so zu kapern! Das ist als würde man eine Runde von Weintrinkern belehren, das Weizenbier gesünder ist.

@lufo: es reicht!

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408135
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 16:20 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Ralf, herzlichen Dank für den guten Bericht!
Was ich irgendwie überlese ist die Streckenlänge. Ich würde sie oben dabeischreiben, wo Du die 3 Varianten genannt hast.

Insgesamt lese ich raus, daß der i3 ein recht interessantes und gut funktionierendes Auto ist, aber auf die Infrastuktur kein Verlass. Aber da wird sich sicher noch einiges tun. So wie der i3 ja auch einen größeren Akku hat als Anfangs. Wichtig finde ich eigentlich die Feststellung, daß der i3 lange mit hoher Leistung lädt. Und, nicht zuletzt, immerhin 11kW AC, ich vermute 3 Phasen. Damit mir rein unter den Aspekten fast sympatischer, als der Ampera-e. Zumal es den BMW offenbar zu kaufen gibt...

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408149
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Hallo Klaus,
die Strecke 1. über KA sind etwas über 270 km, die Strecke über den Feldberg sind rund 230 km. Gerade der Hinweg ist gepflastert mit Schnelllader, aber eben immer nur ein oder zwei Ladepunkte. In Achern gibts noch Allego mit 4 Ladepunkten.

Was fehlt ist eine vernünftige Ladung am Zielpunkt.

Ja der 11kW Lader im i3 ist dreiphasig.

Bei den Batteriegrößen liegt zwischen BMW und Ampera-E jedoch fast der Faktor 2. Zudem wird es den Ampera E womöglich nicht geben.

Auch der BMW braucht für solche Touren eine größere Batterie und sie wird wohl auch kommen. Den Nervenkitzel bzgl Restreichweite braucht man im Alltag nicht. Ein paar mehr Lader und eine größere Batterie (250 statt 150 km sicher) und das Thema läuft.
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#408173
Aw: Eine 500 km Tagestour mit dem BMW i3 16.06.2017 21:28 - vor 6 Jahren, 10 Monaten  
Also eine Familienkutsche ist er mit Sicherheit nicht. Wenn ich ein Single wäre würden mir einige Eigenschaften sehr gefallen wie z.B
-der Abzug,die Kurvenlage
-das Design
-Die sehr hochwertigen Materialien die verwendet werden. Ich steh auf Carbon

Als Familienauto oder meine Anatomie:
-Rücksitze sind viel zu Steil
- Der Fahrzeugboden ist zu hoch (Unterschenkel Bein Auflage vom Sitz miserable) .
Vom Gefühl sitzt man von den Beinen her wie in einem Sportwagen flach. Oberhalb Sitz man wie auf einem Hollandrad.
Beim Prius ist es schon gewöhnungsbedürftig aber beim I3?
-der Kofferraum ist ein Witz. Da bekommen ich in meine Fahrradtaschen mehr rein.

Also die insgesamt 3 Tage Probefahrt ware sehr Aufschlussreich für uns zu 4. Irgendwie echt Schade.Das habe ich mir persönlich anders vorgestellt.
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.06.2017 21:28 von Allerweill.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar