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Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert
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priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
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THEMA: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert
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#385367
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 19:58 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wenn die Raffinerien und Tankstellen vom Netz gehen wird ja auch Kapazität frei, ungefähr soviel wie benötigt wird
Der Rest kann über gestaffelte nebentarif Schaltungen geregelt werden.
gcf
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#385368
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Ich glaube nicht, dass viele "Straßen aufgerissen werden müssen".

In einigen Fällen vielleicht, aber grundsätzlich sollten sich die Netze dahingehend weiterentwickeln, dass dezentrale Speichersysteme für Ausgleich und Lastmanagement sorgen.

Das Bild vom "Umparken im Kopf" finde ich gut, weil mit der alten Denkweise kommt man heute nicht mehr weiter.

Die jetzige Art der Mobilität, sogar die jetzige Art der Energiegewinnung, kann nicht unbegrenzt so weiterlaufen. Das sollte sich doch jedem einfach erschließen.

Wenn man dies als Prämisse akzeptiert, dann wird relativ klar welche Handlungen zu vollziehen sind.
santosha
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#385371
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 20:04 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Wie schon oft an anderer Stelle geschrieben:
Das ist v1.0 denken, bev werden im täglichen Gebrauch eben nicht an Tankstellen geladen denn das wäre wirklich ZeitVerschwendung. Es wird zukünftig so sein, das Wohnungen ohne ladestation die Ausnahme bzw. für Leute ohne eigenes Fahrzeug sind und Tankstellen braucht man in der Stadt schon deshalb nicht mehr, weil man mit cev bald gar nicht mehr reinfahren darf. Klar, es wird sicher noch 10-15 Jahre dauern so dass sich alle drauf einstellen können und bis dahin ist das dann auch die günstigste Variante und cev nur noch was für betuchte

Die Wohnungen ohne Lademöglichkeiten sind da und die Bewohner wollen ein Auto. Das kann man nicht so einfach wegdiskutieren oder verbieten. Daher ist ein Elektroauto hier keine Lösung und andere Möglichkeiten müssen her.

Edit: Ein Elektroauto ohne Wechselbatterie war oben gemeint. Vielleicht ist die Wechselbatterie in der Stadt eine mögliche Lösung.
gerbre
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Letzte Änderung: 08.02.2017 20:12 von gerbre.
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#385376
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 20:16 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Nicht mehr alle Leute wollen ein Auto und der Trend soll ja Richtung car sharing gehen.

Könnte ja sein, das zukünftig Eher die Leute da wohnen die kein eigenes Auto wollen.

Und wer zukünftig Wohnungen an Auto Besitzer vermieten möchte hat noch 10 Jahre Zeit dafür zu sorgen dass das klappt (ich bin selber Vermieter und betroffen).

Die Städte haben durchaus ein Interesse auch zukünftig Betuchte Mieter zu haben und werden ganz sicher nicht blockieren um nicht unattraktiv zu werden.
gcf
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#385411
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 21:51 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
Edit: Ein Elektroauto ohne Wechselbatterie war oben gemeint. Vielleicht ist die Wechselbatterie in der Stadt eine mögliche Lösung.Warum kann man sich von diesem Wunschdenken, welches niemals in Erfüllung gehen wird, nicht lösen?

Nein, es werden sich niemals viele Hersteller auf ein Batteriemodell einigen können oder wollen. Das ist nun mal keine AA-Zelle mit genau definierten Maßen, sondern eine Batteriebodenplatte unter dem Auto mit individuell entwickelter Technik, also z.B. unterschiedlich ausgelegter aktiver Kühlung, je nach möglicher Ladeleistung etc.

Das bekommt man nie und nimmer vereinheitlicht, das ginge vielleicht mit den Akkublocks der Hotel-Shuttles in Zermatt, das war es dann aber auch.

Außerdem wäre es doch irgendwie das Ende der Weiterentwicklung bei der Akkutechnik. Es würden sich nur dann die "Tankstellen" die Akkus auf Lager legen, wenn eine ausreichend lange Produktlaufzeit gegeben wäre. Man stelle sich bloß vor, es gäbe lediglich die lächerlich geringe Anzahl von 3 Akkublockgrößen, diese allerdings alle 3 Jahre weiterentwickelt. Dies bei einer zu erwartenden Lebensdauer von BEVs von sagen wir einmal mindestens 10 Jahren. Kein aber auch gar kein Wechselstationsbetreiber wird sich die dafür notwendige Lagerhaltung antun können, geschweige denn wollen.

Dazu das nächste Problem: Welchen Overheadfaktor bräuchte man? 1,5 oder gar 2 gefertigte Akkus pro BEV? Es zeigt sich doch jetzt schon der Engpass bei der BEV-Fertigung in Form der Akkuverfügbarkeit. Ersatzweise auf kleinere Akkus auszuweichen und öfters zu wechseln, also z.B. alle 200km, wird definitiv auch keine Akzeptanz aufkommen lassen, da wären viel zu viele Stationen erforderlich.

Nochmals zusammengefasst: Vergiss es mit den Wechselakkus!

eppf
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#385425
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 08.02.2017 22:26 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Mag sein, dass Wechselakkus keine Lösung sind. In Hamburg sehe ich immer wieder Miet-E-Autos, neben Mietfahrrädern ist das wohl die Zukunft.
gerbre
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#385440
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 07:41 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gerbre schrieb:
In Hamburg sehe ich immer wieder Miet-E-Autos, neben Mietfahrrädern ist das wohl die Zukunft.Das wird ohnehin, vor allem im Stadtbereich, die beste Zukunftslösung sein (neben dem ÖPNV natürlich). Man sollte sich von der Vorstellung verabschieden, dass es zukünftig mit den E-Autos beim gleich hohen Bestand bleibt wie zuvor mit den Verbrennern.

Dann kann man die Gesamteffizienz inkl. Fahrzeugherstellung nochmals neu bewerten, wenn nämlich die Nutzungshäufigkeit endlich von den lächerlichen 5% der Gesamtzeit wegkommt.

eppf
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#385471
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 10:12 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Wir sprechen uns in 10-15 Jahren wieder.
Ich sehe die hier erträumte Welt noch lange nicht als Realität, sondern vieles als Wunschdenken.
mike_m
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#385477
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 10:28 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Google-Auto (oder vergl. autonomes Gefährt eines beliebigen OEMs) + Uber&Co = Mobilität der Zukunft in dicht besiedelten, industrialisierten Regionen. Damit insbesondere in wesentlichen Teilen von Europa.

Auto wird per Smartphone-App, Webseite, Anruf oder was auch immer dann gerade noch aktuell sein wird gebucht und kommt vor die Haustüre gefahren.
Wie lange man warten muss bei spontanen Fahrten, hängt vom allg. Verkehrsaufkommen und der Zahlungsbereitschaft ab. Alternativ kann man garantiert zu einer bestimmten Uhrzeit vorbuchen.
Einen Parkplatz, gar noch mit Lademöglichkeit, braucht man nicht mehr, darum kümmert sich der Dienstleister.

Also wie heute mit den Taxis, nur (zumindest von der Kostenseite) deutlich günstiger und mit viel mehr Fahrzeugen. Wie viel der Dienstleister an Gewinn drauf schlägt, regelt der Markt.

Wie eppf schon richtig erkannt hat, würde das auch einen drastischen Hebel auf die Nutzungsintensität und damit die Bestandszahlen bedeuten.
Mal sehen, wann die Gewerkschaften, die sich gerade auf die Emobilität einschießen, erkennen, welche viel größere Gefahr für den Produktions- und damit Beschäftigungsumfang sich hinter dem gerade noch so gefeierten autonomen Fahren und seinen Folgen verbirgt.

Grüße
Philipp
P_Arthur
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#385492
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 11:39 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
P_Arthur schrieb:
Mal sehen, wann die Gewerkschaften, die sich gerade auf die Emobilität einschießen, erkennen, welche viel größere Gefahr für den Produktions- und damit Beschäftigungsumfang sich hinter dem gerade noch so gefeierten autonomen Fahren und seinen Folgen verbirgt.
Unterschätze da mal nicht die Gewerkschaften, was deren Einschätzungen für die zukünftige Mobilität betrifft.

Da hat es z.B. selbst die IG-Metall vor den Autoherstellern erkannt, dass der Systemwechsel unvermeidbar ist und man es besser heute schon begleitend angeht, bevor ein zu langes Festhalten an der alten Technik einen abrupten Einbruch nach sich zieht.

Aber wir kommen damit immer mehr vom Thema ab. Die Energie-Effienz ist maßgeblich der Grund, warum man den Umstieg schaffen muss. Wenn jetzt eine neue Technik deutlich effizienter ist und dabei gleichzeitig ungleich weniger komplex, dann wird es umso notwendiger, möglichst bald die Kurve zu kriegen. Dies BEVOR die ganze Welt außenrum diese einfache Technik für'n Appel und'n Ei auf den Markt wirft, dann ist es nämlich zu spät und es gehen viel mehr Arbeitsplätze verloren, als würde man rechtzeitig und auch ERNSTHAFT die Wende einleiten.

Man sieht es aber auch hier an diesem Thread. Nach ein paar ernsthaften Beiträgen zur Energieeffizienz betreffend BEV vs Verbrenner, treten immer sofort solche Argumente auf:
- Wo kommt der Strom her?
- Mehr als 5 Minuten Ladezeit sind unzumutbar!
- Was ist mit den Laternenparkern?
- etc
Das sind doch alles nur Ablenkungsmanöver, um die BEVs zu diskreditieren, damit sie möglichst erst gar nicht zu ihrem Siegeszug ansetzen können und dies zu Zeiten, wo wir noch meilenweit von einer 1%-Quote entfernt sind.

Komisch, bei allen anderen Produktgruppen mit revolutionären Änderungen wie Digitalkameras, Flachbildschirme, Smart-Phones sieht man immer gleich die Vorteile der neuen Technik, darunter auch die gestiegene Effizienz bzw. Nutzungshäufigkeit. Beim Auto soll dagegen am liebsten alles so bleiben, wie es ist, selbst wenn es der absolute Overkill ist, auch weiterhin milliardenfach tonnenschwere Wirtschaftsgüter zu bauen, die nicht über 5% Nutzungsdauer hinauskommen.

eppf
eppf
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Letzte Änderung: 09.02.2017 11:41 von eppf.
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#385503
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 12:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
gcf schrieb:
Wenn die Raffinerien und Tankstellen vom Netz gehen wird ja auch Kapazität frei, ungefähr soviel wie benötigt wird
Der Rest kann über gestaffelte nebentarif Schaltungen geregelt werden.


Genau, jeder will sein Auto für 38 Std. anhängen um dann 150 km zu fahren....

Sorry, aber da ich gewerbliche Bauprojekte beruflich hinter mir habe, kenne ich die Probleme mit Stromversorgung sehr, sehr gut.

Und gerade nachts wird ohne Atomkraft und Solar weniger Strom zur Verfügung stehen.

Das E-Auto wird übrigens deswegen so gepusht - man braucht viele sehr teure Akkus für die Energiewende - denn nach 8 Jahren taugen die meistens nicht mehr für E-Auto, aber für Speicher.
DonC
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#385504
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 12:20 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Zurück zum Thema! Ich möchte in meiner begrenzten Zeit lieber Usern helfen, als Threads auseinander zu friemeln!

Threads, warum Elektromobilität nicht funktioniert, man unbedingt über 200km/h fahren muß, das Auto unbedingt eine Reichweite von 1.000km braucht und einen Anhänger ziehen können muß, die gibt es bei Motor-talk zur Genüge.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
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#385508
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 12:32 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
eppf schrieb:
Komisch, bei allen anderen Produktgruppen mit revolutionären Änderungen wie Digitalkameras, Flachbildschirme, Smart-Phones sieht man immer gleich die Vorteile der neuen Technik, darunter auch die gestiegene Effizienz bzw. Nutzungshäufigkeit. Beim Auto soll dagegen am liebsten alles so bleiben, wie es ist, selbst wenn es der absolute Overkill ist
Genau. Und warum ist das so?

Weil bei irgendwelchem neuen Kram der Konsument eine Verbesserung erfährt oder glaubt, durch Kaffeekapseln, Nanotechnologie oder noch mehr Megapixel eine solche zu erfahren. Und weil es gleichzeitig dem weit überwiegenden Teil der Bevölkerung herzlich egal ist, ob ein solcher persönlicher Fortschritt Vorteil hinsichtlich Umweltaspekten mit Vor- oder Nachteilen verbunden ist.

Wenn man das jetzt auf die Individual-Mobilität überträgt, herrscht seit Jahrzehnten die Erwartung vor, durch strengere Umweltgesetze (oder beispielsweise durch die Verwendung von Elektroautos) persönliche Nachteile zu erfahren. Also wird Widerstand auf allen Ebenen geleistet, und genau das erleben wir gerade:

Automobilhersteller, Mineralölgesellschaften, Energiekonzerne, Politik und Gesetzesgeber ziehen an einem Strang, die Konsumenten tun es offensichtlich auch (siehe Zulassungszahlen) und es fällt zunehmend schwer, die Judikative in D an dieser Stelle auszunehmen

Der seit Jahrzehnten und nach wie vor verschwindend geringe Anteil derjenigen, die sich für alternative Mobilitätskonzepte oder wenigstens für alternative Antriebsformen interessieren, belegt das. Selbst hier im Forum, wo im Gegensatz zur richtigen Welt eine enorme Bereitschaft zur Beschäftigung mit dieser Thematik herrscht, wird sehr kontrovers diskutiert.

Ich bin äußerst skeptisch, dass wir schon in den nächsten Jahren eine Trendwende erleben.

Grüße, Egon
Egon
Admin
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Letzte Änderung: 09.02.2017 12:33 von Egon.Grund: Tippfehler korrigiert.
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#385521
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 13:43 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Egon schrieb:
Ich bin äußerst skeptisch, dass wir schon in den nächsten Jahren eine Trendwende erleben.Wenn es um eine Trendwende geht, die von unseren eigenen Herstellern kommt, dann gebe ich dir vollkommen Recht.

Man sieht es ja auch hier im Thread, wie immer und immer wieder gleich die Ladezeit und die Reichweite thematisiert wird, ohne auch nur ein bisschen auf die Effizienz einzugehen.

Auf die Idee zu kommen, dass eine deutlich bessere Energieeffizienz Vorteile für alle bringt, ist bei manchen Leuten eine totale Fehlanzeige.

Wir werden also abwarten müssen, bis die Welt um uns herum die (Effizienz)Vorteile der E-Mobilität erkennt. Störe sich aber dann niemand daran, wenn bei uns in einigen Jahren eine Menge Autos "Made in PRC" herumfahren.

Wie wäre es, wenn man endlich die Effizienz positiv herausstellen würde, damit der momentan noch deutliche Aufpreis für ein BEV in einem etwas besseren Licht erscheint?

Aber wie sieht die Wirklichkeit in den Diskussionen aus? Während beim BEV häufig gnadenlos Kohle- oder Atomstrom angesetzt wird, "fliegt" beim Verbrenner der Treibstoff ohne jegliche Transport- und Verarbeitungsverluste vom Bohrloch zur Tankstelle.

eppf
eppf
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#385525
Aw: Energie Effizienz CEV/BEV recherchiert 09.02.2017 14:06 - vor 7 Jahren, 2 Monaten  
Hier bei den Priusfreunden sind ja immerhin schon 13 Teslas gelistet. Es fehlt noch an den bezahlbaren Autos. Dafür braucht es Batteriefabriken. Ja, deswegen wird es höchstens so schnell gehen wie Batteriefabriken aus dem Boden schießen. Aber schneller als im Bremserland. Wer noch lange überlegt, Batterien herzustellen statt welche herzustellen, kauft später teuer.

Den Markt aus dem Hightech- aber gleichzeitig Bremserland zu beobachten und zu berurteilen, ist leider unser Los.

Mich interessiert die Effizienz. Und dass ich selber bestimmen kann, von wem ich Energie kaufe und von wem definitiv nicht.
e-motion
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Letzte Änderung: 09.02.2017 14:07 von e-motion.
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