Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...56575859606162...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#481299
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:07 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Na ja, so ein bisschen Bammel kann "Mann "bei Sono schon bekommen!Wenn wir jetzt über das Vorderlicht entscheiden, was kommt dann alles noch, um dieses Fahrzeug
ersteinmal in den Erlkönigmodus zu bringen.
Die Timeline kann wohl nicht gehalten werden, wenn über alles abgestimmt werden soll. Stillstand in dieser Phase geht gar nicht und die hingeworfen Brocken seitens Sono machen mir Sorgen, endlich ein autarkes Fahrzeug mit Mehrwert zu erhalten.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481300
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:10 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wie ist das mit der Rekuperation beim Heckantrieb?

Beim Fahrrad merkt man dass man mit dem Vorderrad deutlich stärker bremsen kann bevor es blockiert (logisch wegen der Schwerpunktverlagerung nach vorne beim Bremsen. Beim Beschleunigen hat klar der Heckantrieb alle Trümpfe auf der Hand). Die Frage bei Frontantrieb ist, wie häufig sind derartige Situationen und wieviel mehr an kWh kann man damit einsammeln?

Ich habe mich mangels mir bekannter Antworten dazu für das rundum Sorglospaket entschieden, also für die Allradvariante .
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481302
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Knöpfe können ohne Verzögerung direkt zum Ziel führen ohne sich mit einem ablenkenden Menü beschäftigen zu müssen.
Sicher können zu viele davon verwirren.aber keine Knöpfe sind auch keine Lösung !
Das Knöpfe "1900" sind halte ich für eine verfrühte Behauptung,ich gehe jedenfalls nicht davon aus das sich viele Hersteller den Vater der Radikallösung "Model 3" zum Vorbild nehmen werden.
Na ja,zumindest hoffe ich das uns in künftigen Fahrzeugen eine fürchterlich langweilige Cockpitlandschaft erspart bleibt und wenn schon knpflos,dann wie im Byton,denn so stelle ich mir "Spaceship"
eher vor !
Knöpfe sind auch deutlich schneller als ein Sprachbefehl,sollte es mal zu kritischen Situationen kommen.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 20:31 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481304
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Die Timeline kann wohl nicht gehalten werden, wenn über alles abgestimmt werden soll.Ich glaube nicht dass über alles abgestimmt werden wird. Das war nie das Thema. Abstimmungen über einzelöe Aspekte wurden m.W. schon vor langer Zeit verkündet, und jetzt peu à peu umgesetzt. Die "Farbe" war auch schon dran, schwarz .

Insofern glaube ich beim heutigen Stand an die time line für den Beginn der ersten Auslieferungen in der 2. Hälfte 2019. Das ist aber auch bei nur einem Fahrzeug zum 31.12.2019 schon erfüllt .
alupo
Beiträge: 5268
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481307
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:30 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich mag so ein aufgeräumtes Cockpit wie im Tesla 3, warum soll ich beim Fahren auf so viel Instrumente schauen? Einmal alles eingestellt und den Rest über eine App abgelesen. Ich habe dieses schöne Gadjet in meinen Ford Energie, der Rest von Anzeigen im Cockpit ist für mich nicht relevant, ausser der Geschwindigkeit.
Spartanisch, pracktisch,gut , so wünsche ich mir den Sion.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481312
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:42 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Gut der Sion soll ja einigermaßen "billig" sein,aber wenn ich 50000+ Euro für ein Auto ausgebe,dann will ich dafür auch was geboten kriegen.
Um es mal so auszudrücken,fühlt sich das Interieur einer z.B. E-Klasse bildlich gesehen wie ein gemütliches Wohnzimmer an,das des M3 eher wie ein kalter feuchter und leerer Keller,aber jeden das seine.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.07.2018 20:51 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481313
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 20:51 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Dann solltest du dir denn eqc holen, Wurzelholzimitat gibts da sicher.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481318
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 21:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Civic2006 schrieb:
Das Knöpfe "1900" sind halte ich für eine verfrühte Behauptung,ich gehe jedenfalls nicht davon aus das sich viele Hersteller den Vater der Radikallösung "Model 3" zum Vorbild nehmen werden.
Es wurde bereits kommuniziert, dass selbst die Klimasteuerung über das Tablett funktionieren soll. Der Peugeot 308 und der Citroen Cactus sind für mich allein schon deshalb aus dem Beuteschema gefallen - von den alten Antrieben ganz abgesehen.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481319
Aw: Sion von Sono Motors 20.07.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
alupo schrieb:
Die "Farbe" war auch schon dran, schwarz .
Ja, leider. Leichenwagen.

Insofern glaube ich beim heutigen Stand an die time line für den Beginn der ersten Auslieferungen in der 2. Hälfte 2019.
In irgend einem der letzten Fiedschos wurde davon gesprochen, dass Anfang 2019 feststehen soll, welche Teile von wem kommen. Mit meiner artfremden Softwareentwickler-Erfahrung erwarte ich, dass es dann nicht mit einem Release 2019 wird.



Echter Nordhäuser schrieb:
Ich mag so ein aufgeräumtes Cockpit wie im Tesla 3, warum soll ich beim Fahren auf so viel Instrumente schauen?
Weil der Sion nicht die Technik des Tesla 3 haben wird. Ich glaube, Horst L. sagte, dass dies zwar im Tesla 3 gewöhnungsbedürftig ist, aber funktioniert, weil der z.B. einen ACC hat und man deshalb nicht mehr so oft den Tacho braucht. Beim Sion wird man froh sein, wenn er überhaupt einen Tempomat bekommt. Ein ACC wird da preislich einfach nicht drin sein. Schau dir an, was im e.Go Life zu ähnlichem Preis alles (nicht) enthalten ist.
bgl-tom
Beiträge: 3745
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 13:00 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481379
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:06 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Civic: ich weiß, du wirst nicht müde die fehlende Praktikabilität von Touchscreens zu kritisieren, obwohl du keine eigenen praktischen Erfahrungen aufweisen kannst (bzgl. Tesla-Bedienkonzept).

Im Tesla benötige ich während der Fahrt nicht zwingend die Nutzung des Touchscreens, das wird auch beim Model 3 so werden.

Und hier noch ein Beispiel, wo die Reise beim Weltmarktführer hingeht:

www.autospies.com/images/users/Agent00R/...concept_int_oled.jpg

Ich glaube Civic wird zukünftig zum Fußgänger werden müssen.

Und was sind denn Knöpfe für "kritische Situationen"?
Der Knopf für den Warnblinker ist auch beim Tesla ein direkt zu betätigender Knopf, auch beim Model 3.
ex_Daihatsu-Fahrer
Beiträge: 8808
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 10:49 von ex_Daihatsu-Fahrer.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481383
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
... Weltmarktführer ...

"Weltmarktführer" für was?

Reinigungstücher für Displays?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 10:13 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481389
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 10:25 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@bgl-tom

Es gibt mittlerweile viele Leichenwagen in grau. Aber fast jede Luxus Limousine mit Chauffeur ist schwarz. Außerdem ist der größte Teil der Fläche des Sion mit Solarzellen bedeckt, und die sind nun einmal schwarz.

Der Sion hat sehr viel Tesla ähnliche Technik. Er hat einen Asynchron Motor. Er hat eine Flüssigkeits temperierte Batterie, er hat das One Padal Drive System und er hat als Infotainment ein Tablet, das mit dem Bordcomputer verbunden ist, von dem viele Funktionen des Autos gesteuert werden.

Die meisten Teile eines Autos werden nicht über den Canbus gesteuert und bei den Anderen wird die Steuersoftware vom Zulieferer mitgeliefert. Deshalb kann ich diesbezüglich deine Bedenken nicht teilen. Aber er kann bei einem solch komplexen System natürlich immer Probleme geben, die eine Verzögerung verursachen. Schließlich werden Autos heutzutage in Just In Time gefertigt. Aber bei einem namenhaften Auftragsfertiger Auftragsfertiger mit über 40 Jahren Erfahrung habe ich da wenige Bedenken, als bei Tesa, eGo, Microliner oder Borgward, die ihre Produktionsstätten selber aufbauen und keine bzw. wenig Erfahrungen mit der Massenproduktion haben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481398
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 11:04 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Daihatsu-Fahrer schrieb:
@Civic: ich weiß, du wirst nicht müde die fehlende Praktikabilität von Touchscreens zu kritisieren...

Ich glaube Civic wird zukünftig zum Fußgänger werden müssen.


Nein dafür fahre ich zu gerne Auto,aber da ich ja nun mal selbst einen Touchscreen im Auto habe,weiß ich wie ablenkend dieser sein kann,wenn man ihn während der Fahrt bedienen möchte.
Im Prius ist ebenfalls alles weit von optimal gelöst,aber er hat Vorteil das nicht alles nur auf ein einziges Display begrenzt wird.
Änderungen die ich vornehme,werden mir auf ein auf Sichthöhe platziertes Display übertragen,im P4 mehr als im P3.
Der neue Auris geht noch ein Schritt weiter und blendet nahezu alles wichtige in das HUD ein was andernsfalls ablenkend sein könnte .
Adaptive Tempomatreglung und was dazu gehört,Warnhinheise,Navi(vorerst USA),Audio,Telefon,Außentemperatur,Innen Temperatur bin ich mir nicht sicher
Im Model 3 basierten System hingegen muss man zwangsläufig immer den Blick von der Straße wenden,um zu sehen was man gerade ändert hat oder was mitgeteilt wird.
Und um noch mal auf Knöpfe zu kommen,ob nun im P3 die Pfeiltasten Hoch/Runter oder im P4 der Kippschalter zum Einstellen der Temperatur,es gibt doch nichts besseres als Drehregler!
Haptisch einfach zu finden ohne hingucken zu müssen und noch einfacher zu bedienen.
Deutlich schneller als jeder noch so moderne Sprachbefehl.
ex_Civic2006
Beiträge: 6289
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 11:07 von ex_Civic2006.
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481438
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 13:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
@Civic206

Du hast Recht, es sollten auch einige ergonomisch gut angeordnete Schalter/Regler vorhanden sein. In Verbindung mit Sprachsteuerung wäre das perfekt.


Ger
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#481439
Aw: Sion von Sono Motors 21.07.2018 13:44 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich bin für klassische Anzeigen und Bedienelemente:





Gern auch simuliert und nach eigenem Geschmack auf dem Display konfigurierbar.

Das kombiniert mit ein paar Schaltern und Drehgreglern für wichtige Funktionen, die man während des Fahrens braucht, ist ideal.

Alle anderen, selten benötigten Funktionen gern über Touch im Look&Feel von Android - oder Sprachsteuerung, das wäre cool (danke, Gerd!).

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.07.2018 13:50 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...56575859606162...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar