Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(6 Leser) Hans1, hoffeck, Shar, Smoothie, Wisedrum, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...52535455565758...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#479262
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 07:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Sie haben mir in 2017 die Namen ihrer damals 3 großen Investoren gesagt. Der Juwi Gründer war einer davon. Die restlichen wurden glaube ich, damals auch genannt..
Das kann man ihnen nun glauben oder nicht, aber dann ist diese Forderung ja im Prinzip erfüllt.

Auch denke ich, dass sie von ihrem Hersteller/Fremdumarbeiter sicher einen Lieferantenkredit bekommen. Keine Ahnung über wieviele Tage/Wochen/Monate.

Aber die Vermutungen über eine groß angelegte Betrugsmasche hatten wir m.W. hier schon in 2017. Diejenigen, die das unterstellen, haben sicher keine Reservierung vorgenommen. Einige der anderen schon. Immerhin haben sie ihr 5000-er Ziel erreicht und jetzt müssen sie liefern. Ich rechnete auch mit neuen Prototypen in 2018, aber mal sehen was jetzt hoffentlich bald an Infos kommt...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:04 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479278
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 08:13 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Hier kann man den Buissenisplan finden.

www.google.com/url?sa=t&source=web&a...Aryk6wTt9CmZHAuBvp28


@alupo

Die drei Investoren haben sich letztes Jahr persönlich in einem Video vorgestellt. Das hatte ich hier auch gepostet.

Ich kann mich jetzt nicht mehr an die Namen erinnern. Aber einer war ein Experte für Fertigungstechnik und Aluminium Leichtbau. Die Dame ist mit ihrem Mann Geschäftsführerin in einem Unternehmen der Elektromobilität. So weit ich mich erinnere sind noch weitere Investoren dazu gekommen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479308
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Danke für den Link zur Broschüre. Lesen lohnt sich für viele interessante Aspekte.

Z.B. zu resono (Instandhaltungskonzept) auf Seite 48, Fallbeispiel 2 zu defektem HV-Akku:

Zitate:
"...nahegelegene markenunabhängige Autowerkstatt. Diese hat zuvor noch keinen Zellenaustausch vorgenommen, lädt sich jedoch kurzerhand nach Zustimmung zu den AGB das Werkstatthandbuch auf der Website von SONO MOTORS herunter...

Nachdem die gesamte Batterie aus dem Fahrzeug ausgebaut ist, kann die wasserdichte Schutzhülle abgeschraubt werden. Daraufhin wird die nun lokalisierte defekte Zelle durch einen zuvor bestellte neue Zelle ersetzt und die defekte Zelle auf dem örtlichen Wertstoffhof fachgerecht entsorgt."



Ich verstehe gar nicht, warum sich die Toyota-Werkstätten so schwer tun, den Hybrid-Akku zu reparieren.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479342
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 11:41 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich denke es ist Toyota einfach lieber einen neuen Akku zu verkaufen. Den alten Akku reparieren sie sicherlich und er bekommt sein "second life", wie es z.B. mit den Toyota-Akkus schon zur Stromversorgung als Dieselgeneratorenersatz in einem der amerikanischen Nationalparks schon seit einigen Jahen passiert (wurde hier im Formum gepostet).

Nachhaltiger und vor allem auch kostengünstiger für den Kunden finde ich die geplante Vorgehensweise von Sono Motors. So etwas gefällt mir einfach .

Und es werden die lokalen Werkstätten unterstützt die dazu Willens sind, denn deren Aufwand steigt mit einer Akkureparatur im Vergleich zum einfacheren Akkutausch an. Auch das finde ich gut.

Noch einmal eine Spekulation zur Finanzierung der outgesourceten Produktion des Sions:
Dank unserer Politiker wurden bekanntlich die Staatsfinanzen (nicht nur die griechischen, auch u.a. die deutschen) zu Lasten der Sparer gestützt mittels der Mario Draghiischen 0%-Zinspolitik (und der neu geschaffenen indirekten Möglichkeiten dafür, dass die europäische Zentralbank doch den eigentlich aus guten Gründen verbotenen Kauf von Staatsanleihen durchführen kann), d.h. Geld war noch nie so billig und es wurde in den letzten Jahren soviel virtuelles Geld geschaffen (wann kommt eigentlich die dazugehörige Inflation von 10%?), dass Geld eigentlich kein Problem darstellt.

Sofern die Banken das Vertrauen in den Kunden haben. Diesbezüglich bin ich vielleicht etwas skeptisch wenn ich an die klassischen Banken und ihre aktuellen Probleme denke (z.B. bei der Deutschen Bank). Aber es gibt auch andere Banken wie z.B. die Triodosbank, die GLS-Bank oder die Umweltbank. Eigentlich wollte ich auf einer der HVs eine solche Frage stellen, aber es hat zeitlich nicht geklappt. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass diese Banken derartige Projekte durch Kreditvergabe aktiv unterstützen wollen.

Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es bei diesen oder sogar den anderen Banken den Weg der indirekten Finanzierung über den Fremdumarbeiter gibt. Damit hätten die Banken einen weiteren Risikoboden eingebaut, falls mit SM etwas unschönes passieren sollte. Aber dass etwas schief geht glaube ich nach der Einstellung von neuem Managementpersonal aus dem freien Markt, die Erfahrungen aus diesem Bereich mitbringen, nicht mehr.

Ich bin persönlich überzeugt dass Sono Motors auf einem guten Weg ist.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 12:01 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479345
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 11:55 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ja, sehe ich auch so - noch lieber wäre mir selber machen (wie beim Prius). Da hoffe ich wirklich auf frei zugängliche Werkstattinfos und günstige Ersatzteile. Das ware für mich wichtiger ein Grund, einen Sion zu kaufen.

Hoffentlich werden dann auch die "markenungebundenen Werkstätten" rechtzeitig anfangen, ihre Mitarbeiter auf "Hochvolt"-Technik auszubilden. Bei meinem P2 durfte und wollte die ATU letztes Jahr nicht mal die Achse vermessen und einstellen. Ich habe am Ende selber den Schraubenschlüssel in die Hand genommen und der ATU-Mitarbeiter hat nur das Vermessungsgerät bedient, aber nicht mein Auto berührt.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479347
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 12:01 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Pferdefuß ist unter dem Passus "nach Zustimmung der AGB" zu finden. Da wird sich Sono dann evtl. komplett aus der Haftung herausnehmen, weswegen sich nur die wenigsten Werkstätten darantrauen werden.
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479442
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:02 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Man kann heutzutage doch nicht einmal die simpelste App herunterladen und starten, ohne deren ABS zu akzeptieren. Was soll denn bitte daran so abstoßend sein? Das machen VW, BMW, Audi und alle anderen Hersteller nicht anders. Die nehmen nur viel Geld dafür.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479443
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:03 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Der Sion soll ja, im Gegensatz zu allen (?) Toyota-HSD nicht kriechen können. Ich habe mich allerdings so schon daran gewöhnt, dass ich es eigentlich nicht missen möchte, da ich so nur mit Hilfe des Bremspedals einparken kann. Wie steht ihr zu diesem Thema?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479449
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:20 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Schlecht, wenn nicht.
Aber ist das sicher so?
Eigentlich kann das doch jedes BEV. Oder kennt jemand eines ohne "Kriechfunktion"?
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479455
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:33 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich wiederum fand es toll dass sich bei meinem Auto die Kriechfunktion abschalten ließ. Wenn er steht kann man mit dem Strompedal die Haltefunktion aktivieren, fand ich nett und nutze sie.

Bei einem eAuto sollte doch eine Umschaltmöglichkeit zwischen Kriechen/Nichtkriechen hoffentlich kein Implementierungsproblem darstellen?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479457
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:36 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Wenn der Wagen mit dem one- pedal driving ausgestattet ist, dann dürfte der nicht kriechen. So möchte ich mich jetzt an meine Probefahrten mit dem I3 und den Leaf erinnern wollen.
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479458
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:38 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
priusb78 schrieb:
Schlecht, wenn nicht.
Aber ist das sicher so?
Eigentlich kann das doch jedes BEV. Oder kennt jemand eines ohne "Kriechfunktion"?
Gruß Thorsten

Ja, z.B. der BMW i3. Damit kann man dann One-Pedal-Driving machen. Das Bremspedal ist dann in der Regel unnötig. Hat der neue Nissan Leaf auch. Wenn man sich daran gewöhnt hat, ist das eine tolle Sache.

Warum willst Du, dass das E-Auto eine Wandlerautomatik simuliert? Mich nervt die Kriechfunktion bei Toyota HSD oder bei Wandlerautomaten.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479459
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:45 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Ich will leine Wandlerautomatik simulieren. Ich finde "automatische Kriechfahrt" im Stau, beim Einparken oder Anfahren auf Schnee und Eis einfach praktisch.
Sicherlich kann man "fein dosierbares Langsamfahren" auch anderst realisieren - alles Gewöhnungssache.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 18:46 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479460
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:46 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Warum willst Du, dass das E-Auto eine Wandlerautomatik simuliert?
Wie geschrieben, weil ich da immer nur auf dem sicheren Pedal bin.

Wie gut funktioniert denn Rekuperation bis zum Stand? Ich dachte, Rekuperation braucht in erster Linie Drehzahl, um zu wirken. Müsste ein echtes one-pedal-Feeling dann nicht noch die mechanische Bremse aktivieren, um auch an einem (leichten) Berg wirklich zum Stillstand zu kommen? Irgend einen Grund scheint Nissan zu haben, dass sie es so explizit bewerben - so ganz primitiv scheint es nicht zu funktionieren.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.07.2018 18:47 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#479462
Aw: Sion von Sono Motors 10.07.2018 18:49 - vor 5 Jahren, 9 Monaten  
Straßenbahnen können rein elektrisch bis zum Stillstand bremsen, d.h. ohne mech. Bremsen.
Warum nicht auch im Auto?

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...52535455565758...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar