Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...45464748495051...70
THEMA: Sion von Sono Motors
***
#472568
Aw: Sion von Sono Motors 31.05.2018 07:10 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@ksr1

Mein 1996 gebauter Opel Corsa hatte auch eine manuelle Klimaanlage mit Pollenfilter. Bei meinem T6 Firmennamen stelle ich die Lüftung Lüftung auf Umlauf, die manuelle Klimaanlage auf an und die Heizung auf 18° C. Frag doch mal Sono Motors, ob der Sion einen Pollenfilter bekommt oder ob das Moos neben dem Feinstaub auch die Pollen heraus filtert? Die Fenster müssen dann natürlich geschlossen sowie die Lüftung auf Umlauf bleiben.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.05.2018 07:13 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472571
Aw: Sion von Sono Motors 31.05.2018 07:22 - vor 3 Monaten, 3 Wochen  
@bgl-tom

Du sollst ja nicht während der Fahrt das Navi bedienen. Das ist beim Sion doch ein Android Tablet. Da kann man auch per Bluetooth ein Keyboard anschließen. Ein Windows Keyboard geht auch. Man kann sogar das Touchpad oder eine Mous nutzen. Die wollen das Tablet wegen dem Carshairing fest einbauen, damit es versichert ist.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#472978
Aw: Sion von Sono Motors 01.06.2018 23:45 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Also lt. Video von Strominator können sie im Moment 35KWh für die Batterie garantieren. Es können aber noch 40 bis 45 KWH werden.

FÜR Typ II out ist 11KW garantiert aber 22KW gelant.

youtu.be/Q84tfPWl11Q

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473006
Aw: Sion von Sono Motors 02.06.2018 06:48 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Letztes OT:
Danke für die Hinweise zur manuellen Klima. Das hatte ich 1 Jahr im Punto, wollte ich nie wieder. Ich bin in Mittelgebirgen unterwegs. Da geht es rauf und runter, durch sonnige Wiesen und schattige Wälder. Da wechseln Temperatur und Luftfeuchtigkeit ständig und deutlich. Ein Prius schaltet automatisch auf Umluft, den Kompressor zur Entfeuchtung ein usw.. Manuell regelt man ständig nach, was eine sensorgesteuerte Automatik wesentlich exakter und rechtzeitig kann.

Für mich wäre es halt ein Manko, so hat jeder seine Prioritäten. Das ist wie Leute mit einem Prius nicht zurecht kommen, weil sich der Fahrersitz und das Lenkrad nicht gerade üppig verstellen lassen. Aber seid gewiß, ich lese und schreibe hier, weil ich die Sion-Idee gut finde. Aber man darf auch seine Erwartungen äußern. Und neben technischen Dingen wie Akkukapazität und Lade-Geschwindigkeit ist sowas Vielen schon wichtig. Hätte es damals den Lupo 3 Liter mit Klimaautomatik gegeben, hätte ich womöglich einen gekauft.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 13273
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.06.2018 06:50 von KSR1.
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.
Ex: 2010-2015 Prius II, 09.2006, SOL in Arctisblau. Den fährt nun meine Freundin.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473071
Aw: Sion von Sono Motors 02.06.2018 15:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Wenn sie eine offene API hätten, würde die Fangemeinde die entsprechende Software bereit stellen.
gcf
Beiträge: 5256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 spart ~1t CO2/Jahr und 7 t CO2/Jahr spare ich mit einer Erd-Wärmepumpe und Naturstrom.
Tesla Model 3 reserviert, Powerwall+PV geplant.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473086
Aw: Sion von Sono Motors 02.06.2018 16:48 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
YarisGerd schrieb:
Du sollst ja nicht während der Fahrt das Navi bedienen. Das ist beim Sion doch ein Android Tablet.....
Ich hab während der Fahrt als Beifahrer mit dem Navi gespielt. Und ich habe dies nur berichtet, um zu verdeutlichen, dass es selbst als Beifahrer nicht immer treffsicher ein Touchscreen bedienbar ist. Da ich eine Klimasteuerung ständig nachregeln muss, wäre da eine Bedienung über Touchscreen wahrscheinlich ein Ausschlusskriterium. Klar, echte Regler kosten Geld, aber erstens nicht unendlich viel und hier handelt es sich um ein sicherheitsrelevantes Feature.
bgl-tom
Beiträge: 1138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.06.2018 08:16 von Shar.Grund: Vollzitat gekürzt
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473184
Aw: Sion von Sono Motors 03.06.2018 07:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ich gehe davon aus, dass eine manuelle Klimaanlage über separate Schalter bedient wird. Wenn man dies zusätzlich über das Infotainment kann, dann kann man ein Progamm schreiben, dass dies automatisch regegelt. Dann hat man eine Klinaauromatik. Das wäre akzeptabel. Schließlich ist das Infotainment beim Sion ein Android Computer.

Ger
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473239
Aw: Sion von Sono Motors 03.06.2018 11:49 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Manuelle Klimaanlage ist meiner Meinung nach eine Zumutung.
Zu heiß - anstellen - zu kalt - ausstellen - zu heiß - anstellen ....
Hatte ich zu Genüge in meinem Space Star von 2003.
Bräuchte ich nicht mehr so.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 1418
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid Style Selection Blue mit Navi und DAB+, Baujahr 04/2017


Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473308
Aw: Sion von Sono Motors 03.06.2018 15:59 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Sind Klimaanlagen, vor allem elektrische, nicht immer auch regelbar, und sei es nur durch automatisches an- und abschalten?

Mir wäre es recht, wenn es vielleicht keine serienmäßige Klimaautomatik mit Bedientasten gibt, diese Steuerung wenigstens nachrüsten könnte, also in diesem Bereich des Armaturenbrettes einfach Platz lassen. Die Auslässe müssen IMHO nicht über Stellmotore umgestellt werden, dass kann ich selber. Das Steuern der Kühlleistung und evtl. der Lüftung sollte ja wirklich keine Raketenwissenschaft sein.
bgl-tom
Beiträge: 1138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion reserviert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473797
Aw: Sion von Sono Motors 06.06.2018 18:50 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.06.2018 18:51 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#473828
Aw: Sion von Sono Motors 06.06.2018 22:30 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Noch ein Fahrbericht und Informationen.



Gerd
YarisGerd
Beiträge: 1880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474062
Aw: Sion von Sono Motors 08.06.2018 06:57 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Aktuell gefunden bei Computer Bild TV: First Look
youtu.be/gCInqpecQ0g
RAV4fun
Beiträge: 470
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474085
Aw: Sion von Sono Motors 08.06.2018 10:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Ok, ich geb jetzt hier mal einen Tipp für den Endpreis (Brutto) ab:

24.900 Euro + Batterie

Auf welcher Basis: Ausgegangen ist man von einem absoluten Basisfahrzeug. Das war der Traum der Gründer. Nach dem Motto: "Wir brauchen doch nur einen Motor und eine Karosse, was soll der Quatsch mit dem Schnickschnack"
Unterschätzt wurden die Ansprüche der Kunden. Nun packt man nach und nach Dinge dazu. Anfangs hat man eh zu optimistisch gerechnet, bei der Preisfindung wird man sich am Renault Zoe Basis Modell orientieren (21.900 Euro), aber argumentieren, dass der Sion ja noch Solar, Moos und anderen SchnickSchnack bietet und außerdem natürlich viel Wartungsfreundlicher ist.
Sollte die Produktion viel teurer werden, wie es ja so oft ist. Wird man die Tesla Strategie fahren und vorerst nur das Top-Model anbieten können. Irgendwas um 35.000 Euro + Batterie, aber versprechen, dass das Basismodel später kommt. Das Model für 16.000 Euro + Batterie, fällt weg, denn das wollte eh keiner wirklich haben, deshalb bietet man es nicht mehr an.

Ich bin gespannt wie nah ich dran liege, ich setze ein Ü-Ei, falls jemand mitmachen will.
frufus
Beiträge: 4138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.06.2018 11:21 von frufus.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474091
Aw: Sion von Sono Motors 08.06.2018 11:09 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
frufus schrieb:

Ich bin gespannt wie nah ich dran liege, ich setze ein Ü-Ei, falls jemand mitmachen will.


Eines mit Figur? Dann bin ich dabei
freaktuner
Beiträge: 631
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen

Prius II
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#474093
Aw: Sion von Sono Motors 08.06.2018 11:17 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@Freaktuner: Mit Auto drin natürlich, vielleicht kann man es dann ja zu einem Mini-Auto umbauen. Mit Knopfzelle oder so
Also einen Preis abgeben. Wer näher dran ist bekommt das Ü-Ei
frufus
Beiträge: 4138
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...45464748495051...70
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison