Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...42434445464748...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#469558
Aw: Sion von Sono Motors 15.05.2018 21:09 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Wobei die 16.000€ fürs Auto anders als der Akku bisher immer als fix kommuniziert werden oder?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469560
Aw: Sion von Sono Motors 15.05.2018 21:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
jab 16.000€ fürs Auto und ca. 4000€ für den Akku. Preis wird aber erst 2019 bekanntgegeben. Da dann auch die Kapazität / Norm etc festgelegt sind.

Wie auch schonmal geschrieben, ist das die Hälfte vom Preis für einen ähnlich großen Akku will Renault für die Zoe 7000€ haben.

Den Akku kann man aber auch mieten!
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 21:13 von Knuddel1987.
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469578
Aw: Sion von Sono Motors 15.05.2018 22:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bei den 16.000€ mache ich mir wenig Sorgen.

Grund: ich und Freunde von mir haben Jahrzehnte in multinationalen Großkonzernen gearbeitet und in einem waren wir uns über unsere Arbeitgeber branchenübergreifend einig:

Rohstoffpreise, Zwischenprodukte von Zulieferern und die eigenen Fertigungskosten (sonst wäre sie schon lange stillgelegt und/oder outgesourced worden) sind aufgrund der economies of scale sehr günstig.

Der restliche Apparat (Forschung (z.B. keine wirkliche Forschung mehr sondern endlose Pflichtbesprechungen und Dokumentationsarbeiten, tolle Präsentationen um den Vorstand für die eigene Karriere zu beeindrucken etc.), Strategie, Technologie, Controlling, Finanzen und viele, viele weitere Stabsstellen) ist sowas von ineffizient dass es allen "Sehenden" in unserer Runde richtig übel wurde.

Aber man wurde quasi gezwungen so ineffizient zu sein. Ich hatte Jahre gebraucht bis ich das Spiel begriffen hatte, denn ich habe meine Einheit so kosteneffizient wie nur möglich geführt. Damit macht man sich Feinde wenn die Nachbarabteilungen bei den anderen Profit-Centern die zwei- bis dreifache manpower für vergleichbare Tätigkeiten einsetzte.

Und diesen rießigen Kostenblock gibt es z.B. bei Sono Motors ganz einfach nicht. Zumindest noch nicht.

Es läuft da übrigens genauso ab wie es am Anfang bei Aldi, Lidl & Co lief: zuerst gab es dort nur eine spartanische Ausstattung und eine sehr geringe Produktvielfalt, kaum Alternativen zu einer Produktklasse (also keine 5 Himbeermarmeladen, mit exotischen Früchten schon gar nicht), kein Obst & Gemüse sowieso nicht (viel zu vergänglich) und schon gar keine Kühlschränke oder gar Gefrierschränke (viel zu teuer in der Anschaffung und im Betrieb (Strom/Reparaturen/Reinigung). Das kam alles erst Jahrzehnte später.

Im Prinzip kupfert Sono Motors die wie wir heute wissen äußerst erfolgreiche Aldi&Lidl-Strategie einfach nur ab. Und ich könnte mir denken dass sie damit erfolgreich sind, zumindest wenn ich meine Meinung persönliche Meinung über die deutsche Unternehmensforschung auf die Automobilhersteller übertrage.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469588
Aw: Sion von Sono Motors 15.05.2018 23:10 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Schön geschrieben *Daumen hoch*
Knuddel1987
Beiträge: 7170
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Schöne Grüße aus Bielefeld

blaue Angaben Mustang Mach-E - weiße Angaben Honda e Advance
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469594
Aw: Sion von Sono Motors 15.05.2018 23:41 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Was heisst "erfolgreich"? Als Nischenanbieter ein paar tausend Autos an Idealisten verkaufen oder wie Aldi den Markt entscheidend prägen?
Ersteres vielleicht...

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.05.2018 23:42 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469644
Aw: Sion von Sono Motors 16.05.2018 10:08 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Mir kommt der Sion eher wie eine moderne Ausführung der "Tin Lizzy" vor.
Da konnte man auch die Wunschfarbe haben, vorrausgesetzt man wünschte Schwarz.
Vielfalt bei der Konfiguration behindert das kostengünstige Anbieten.
Die Ersatzteile, die vorgehalten werden sollen, sind einfach alle gleich (spart doch Lagerkosten).
Die Fertigung muss nicht großartig gesteuert werden.
Wann kommt welche Farbe?
Welcher bekommt Schiebedach?
Wo muss welche Felge und welcher Reifen drauf?

Fällt ein Käufer aus, rückt der nächste nach. Modell passt eh.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2500
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469723
Aw: Sion von Sono Motors 16.05.2018 17:13 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
War beim Trabbi auch so...
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469758
Aw: Sion von Sono Motors 16.05.2018 19:57 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Beim Trabi gab es aber wenigstens minimal verschiedene Ausstattungen und Farben, z.B. papyrusgrau.

@alupo: danke für dein gutes und Hoffnung stiftendes Posting.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.05.2018 19:58 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469825
Aw: Sion von Sono Motors 16.05.2018 22:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Bravo @alupo,
ich hatte eben beim Lesen deines Beitrages ein kräftiges Dejavue.

Habe die selben Erfahrungen gemacht und zwei meiner Patente (autonome Navigation) ab 2002 kostenoptimiert selber vermarktet.
Konnte bis jetzt gut von leben ohne Wasserkopf bzw. Neider im Betrieb... usw. Bin nun ab April in Regelaltersrente

Denke auch, der Sion wird kommen und er wird seine zufriedenen Nutzer bekommen, wobei Sono nur über Stückzahlen in schwarze Zahlen kommen wird, so wie Tesla es bei dem Model 3 erhofft.

LG, Helmut
haribo
Beiträge: 2101
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2008, SOL, weiß, 392tKm (Stand 01/2024)
Grüße,Helmut
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469875
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 01:36 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Oh, danke für die positiven Rückmeldungen. Damit hatte ich echt nicht gerechnet .
Zum Thema:
Ich habe nie geschrieben dass der Weg von Sono Motors ein einfacher sein wird.

Aber ich habe allerhöchsten Respekt dafür, dass die 3 Gründer ihr gesamtes Arbeitsleben riskieren. Sie hätten auch den üblichen, einfacheren Weg wählen können, wie ich z.B. . Aber sie schmissen ihr Studium hin und opfern ihre im klassischen Berufsleben wichtigste Zeit um etwas auszuprobieren, was vor 3 oder 4 Jahren noch viel weiter als heute von einem Erfolg entfernt war.

Wenn Sono nicht fliegt, dann können sie sich als Studienabbrecher nur um eine Lehrstelle bewerben und der potentielle Arbeitgeber weiss, dass er nur die zweite Wahl war. Kein optimaler Start ins verspätete Berufsleben würde ich meinen .

Vor sehr vielen Jahren hat auch mal ein deutscher Informatikstudent der TUM sein Studium hingeschmissen, hat sich was erfolgreich aufgebaut und wurde Multimilliardär. Aber das war doch anders weil er dazu sein Glück in den USA versuchte, nicht im ängstlichen Deutschland. Ihr wisst sicher wen ich meine? Klar, den Mitbegründer von SUN, de.m.wikipedia.org/wiki/Andreas_von_Bechtolsheim
...stellte im Nachhinein fest: „Die Deutschen haben den Kopf in den Sand gesteckt.“Also auch schon damals...

Ob es bei den Sono Motors Gründern je soweit kommen wird bezweifele sogar ich. Zum einen ist die Branche besetzt, andererseits ist die eAutobranche doch nicht wirklich besetzt. Aber am schlimmsten für die 3 ist es dass sie ihr Glück in Deutschland versuchen.

Kaufmännisch hat es Tesla sicher besser gemacht indem sie von Anfang an im Hochpreissegment eingestiegen sind, im Gegensatz zu Sono. Darüber hinaus hat Tesla eine eigene, ziemlich tiefe Fertigung aufgebaut und hat sehr günstig den alten Toyota/Ford Standort aufgekauft. Im Gegensatz zu Sono, die nicht selber produzieren werden. Letztere sind daher m.M.n. eher nur ein "pflichtenheft schreibendes Ingenieurbüro". Aber mit sehr vielen neuen Ideen und Konzepten die es bisher im Automarkt so nicht gab. Und mit der Überzeugung dass endlich einer mal anfangen sollte das richtige zu tun.

Ich drücke ihnen die Daumen und mache Werbung für sie. Zur Zeit versuche ich jemanden vom Sion zu überzeugen indem ich ihm eine private 0% Finanzierung anbiete mit Tilgung durch die eingesparten Kosten (im Vergleich zu seinem alten Alfa Romeo, ist also nicht so schwer das Geld zurückzubekommen ). Aber er sitzt im Driver Seat und wird wohl am Pfingstmontag eine Probefahrt machen. Mal sehen was passiert.

Übrigens, auch wenn es manche hier nicht glauben wollen, Aldi hat auch sehr klein angefangen. Und auch der H. Schwarz (Lidl, Kaufland) fing sehr klein hier in meiner (Jugend)Gegend an. Es geschehen noch Wunder und es sind Personen, die etwas wagen.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.05.2018 07:16 von KSR1.Grund: Codes bereinigt
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#469987
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 13:05 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@alupo

1++
Bill Gates und den Apple Gründer Sept Jobs, Ferdinand Porsche und viele mehr kannst Du auch noch auf deine Liste setzen.

P.s. Ich habe gar nichts gegen Kritik an Sono Motors oder den Sion. Aber bitte keine Bashing. Also nich selber den Markt und die Situation ohne Hintergrundwissen einsschätze und dieses als Fakt dastellen. Bill Gates kennt sich in der EDV Branche sehr gut aus. Er hat mal gesagt, dass Tablet PC'S eine Totgeburt sind und dass die niemand braucht, weil es ja Laptops gibt. Und die ja viel mehr können. Das war eine Fehleinschätzung. Die Tablet PC'S haben sich durchgesetzt und sind nicht mehr weg zu denken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470003
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 13:35 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
@Yarisgerd

Er hat mal gesagt, dass Tablet PC'S eine Totgeburt sind und dass die niemand braucht, weil es ja Laptops gibt. Und die ja viel mehr können. Das war eine Fehleinschätzung. Die Tablet PC'S haben sich durchgesetzt und sind nicht mehr weg zu denken.

Das ist so nicht korrekt! Die Aussage stimmt zwar, bezog sich aber auf einen Zeitpunkt als die Technologie noch nicht soweit war. Genauso wie der erste Chef von IBM gesagt hat:

Es gibt einen Weltmarkt für nur fünf Computer


Auch das bezog sich auf den Stand, als Computer noch Lagerhallen füllten.
Tatsächlich hat Bill Gates bereits 2002, lange vor dem ersten iPad, ein Tablet veröffentlich.




Zu deiner Aussage:

Also nich selber den Markt und die Situation ohne Hintergrundwissen einsschätze und dieses als Fakt dastellen.

Es gibt keinen Fakt bei einer Markteinschätzung! Deshalb ist es ja eben nur eine Einschätzung. Und in der Regel schätzen selbst Marktforschungsinstitute Märkte falsch ein, weil die Unsicherheitsfaktoren einfach zu groß sind. Was wohl außer frage steht: Die Marktanalyse im derzeitigen Businessplan von Sono Motors ist zu knapp. Und das kein Bashing sondern eine nüchterne Bewertung der Aussagen.
Übrigens ist genau dies ein häufiger Grund für das Scheitern einer Unternehmung. Die Idee klingt so cool, dass sich keiner die Mühe macht ernsthaft zu fragen ob es ein Massenprodukt werden kann. Da kommt dann sowas wie "Wir bekommen tolles Feedback, es gibt keine Konkurrenz" etc. Mal eine Startup Faustformel: Wenn es keine Konkurrenz gibt, ist das meist ein schlechtes Zeichen.
Entscheidend sind nicht nur die nackten Zahlen, sondern der Coolnessfaktor. Genau der lässt sich aber nicht vorhersagen. Es kann sein, dass im nächsten Till Schweiger Film ein Sion gezeigt wird und schwupps ist er so hipp, dass 20.000 Vorbestellungen eingehen. Bei einem Raumfahrtstatupprojekt, bei dem ich mal mitgewirkt hab, gab es mal einen ähnlichen Fall. Kaum tauchtes das Projekt in einem bekannte US Film auf, steigerte sich der Coolnessfaktor um 1000000% und damit auch das Interesse von Sponsoren.
Marketing ist das A und O.

Ich wünsche es den Jungs (und Mädel). Ich denke nicht, dass es für einen Knick im Lebenslauf sorgt. Selbst wenn das Unternehmen scheitert haben sie noch genug Zeit mit ihrem Wissen (mit links) ein Studium abzuschließen und werden definitiv mit Handkuss in Firmen willkommen geheißen, die Erfahrungen die man in praktischen Projekten sammelt kann man theoretisch nicht erlangen.

Ich hoffe, wir bleiben hier bei einem offenen Dialog. Der Input durch Alupo, haribo etc. ist sehr wertvoll und eine entstehende (kritische) Diskussion ist doch nichts negatives!
Frufus
Beiträge: 4379
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470009
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 14:12 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Aber bitte keine Bashing.
Hallo Gerd,

das ist mir hier auch nicht begegnet. Wenn Du diesen, aus meiner Sicht als User wie auch Moderator, m.E. schweren Vorwurf begründen kannst, schreib mir bitte eine konkrete PM. Oder schicke eine Nachricht an alle Moderatoren, indem Du rechts unten neben dem zu beanstandenden Beitrag auf "Moderator informieren" klickst.
Wir haben hier viele kontroverse Meinungen und freuen uns darüber! Aber Bashing ist nicht unser Ansinnen. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen. Z.B. ist es im Rahmen von Dieselgate schwer, keine Firmennamen zu nennen. Aber selbst das würde ich i.d.R. eher als lautstarke Kritik einstufen, nicht als Bashing. Zumal wir gottlob sogar einen zufriedenen Fahrer eines E-Golf sowie eines Audi Hybrid unter den aktiven Usern haben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470011
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 14:24 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
Selbstverständlich ist eine kritische Diskussion sinnvoll und berechtigt. Die Frage ist eben nur ab wann man dem Unternehmen damit Schaden zufügt.

Aussagen wie, "das ist ein verkappter BMW, nur weil einer ein paar i3 Teile im Sion gesehen hat (wow, dann könnte auch jemand behaupten dass mein Tesla ein Mercedes wäre, immerhin ist zumindest der Lenkstockhebel von Mercedes - im übrigen ein sehr ergonomisches Teil für mich als "N"-Mode Fan). Oder die müßige Diskussion ob 5000 km pro Jahr durch die verbaute PV Anlage möglich sind obwohl sich nie jemand danach erkundigt hat für welchen Breitengrad und für welche Meereshöhe diese Angabe gelten sollte (=Gegend um München, logisch. Ob eine PKW Dieselabgasreinigung bei derart variablen Lastzuständen überhaupt zu >30% funktionieren kann wird eher nie gefragt).

Wenn z.B. wie die Juristen formuliert wird (sinngemäß "Ich bestreite mit Nichtwissen", eine ausgesprochen geniale Formulierung die ich in jedem dritten Satz der gegnerischen Seite las), finde ich das von den Schreibern, gerade in einem Forum für alternative Antriebe, eher "armselig". Hier hätte ich mir generell mehr Engagement für alternative Antriebe gewünscht, mehr Offenheit für neues welches anders ist und vor allem mehr Hoffnung und Mitzittern wie für den eigenen Fussballverein. Dagegen habe ich sehr viel Skepsis, Bedenkenträgertum oder gar Ablehnung bis hin zur Schadenfreude für einen Fehlschlag herausgelesen.
Ich stellte mir bei den mir unbekannten Schreibern die Frage, ob sie denn von den "konservativen Antrieben" kommen und nur ihr Familieneinkommen verteidigen oder ob sie wirklich unfähig sind, die Zeichen der Zeit zu erkennen. Dass sich in den letzten 100.000 Jahren das eAuto ganz offensichtlich nicht durchgesetzt hat rechfertigt eben keine Trendextrapolation für die nächsten 10 Jahre. Ansonsten hätte es auch das vAuto nie gegeben. Inzwischen riechen und hören wir es aber 24 Stunden pro Tag, 365 Tage im Jahr. Es gibt es also, das vAuto.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#470019
Aw: Sion von Sono Motors 17.05.2018 15:03 - vor 5 Jahren, 11 Monaten  
alupo schrieb:
Aussagen wie, "das ist ein verkappter BMW
Könnte man auch positiv sehen. Besonders bei einem Auto für unter €30.000.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...42434445464748...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar