Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...35363738394041...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#463973
Aw: Sion von Sono Motors 14.04.2018 22:56 - vor 6 Jahren  
Schade das ich das Video nicht sehen kann. Aber Seiten die ich nicht kenne und die kein Impressum zeigen möchten, gewähre ich sicher keine Script-Freigabe.
Dieser Beitragsinhalt ist nur für Mitglieder lesbar. Bitte anmelden oder neu registrieren.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463991
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 08:03 - vor 6 Jahren  
Was ich wieder dazu gelernt habe: Die seitlichen Solarzellen des Sion sind bei bewölktem Himmel wegen des diffusen Lichtes besonders effizient.
Was wieder einmal beweist: effizient sein ist nicht dasselbe wie viel leisten.
Im übrigen kann mich so ein Prototyp, der eine Runde am Flugplatz dreht, nicht vom Hocker reißen. Weder finde ich ihn schön, noch überzeugt er mich von der Sinnhaftigkeit, für die paar kWh so einen Aufwand zu treiben.
Da zahle ich ja lieber einen Aufpreis für eine schicke Lackierung.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464002
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 10:10 - vor 6 Jahren  
Ich finde die Solarzellen alleine vom Coolness- Faktor her super! Wenn ich es dazu schaffe, am Tag um die 15km zu laden, ist zudem mein Arbeitsweg gratis. Und da wir alle wissen, dass der Staat sich einen Ersatz für die Mineralölsteuer suchen und diese bei den Strompreisen finden wird, ist das eine ausgezeichnete Lösung.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464006
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 10:26 - vor 6 Jahren  
Bisher wird die Energiegewinnung durch Solar wohl nur hochskaliert. Ich hab nämlich mal angefragt obs jetzt denn nachweisliche Zahlen von den Probefahrten im sonnigen Süden gibt.

Von daher, grau is alle Theorie, da kann die Sonne noch so sehr scheinen.

Ich stehe dem Projekt immer noch eher skeptisch gegenüber. Prototypen ohne Zulassung und ohne Crashtest, keine Markenwerkstätten später, und scheinbar ist man auf Vorbesteller (und das Geld) angewiesen um die Entwicklung weiter zu bringen?!

Ich weiß halt nicht ob das in der Autobranche so funktionieren kann.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 10:27 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464007
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 10:29 - vor 6 Jahren  
Servus.

schrubber schrieb:
Wenn ich es dazu schaffe, am Tag um die 15km zu laden, ist zudem mein Arbeitsweg gratis.
Sehe ich genau so.
Ob das mit den Solarpanels in der Praxis so funktioniert, wie es soll, muss sich halt zeigen. Ich lege zwar auf Optik (in dem Fall Lackierung) wert aber wenn ich dann mehr oder weniger kostenlos kleinere Strecken zurück legen kann, dann verzichte ich gerne auf eine optisch schöne Lackierung.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6880
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 10:30 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464028
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 13:17 - vor 6 Jahren  
Es gibt zur Stromernte schon fundierte Überprüfungen von sachkundigen fremden Dritten. Die eine Rechnumg die ich verlinkt hatte ergab eher etwas höhere Werte. Wenn man daher kein Fachmann ist oder als solcher keine ausführliche Simulation für den Basisstandort München gemacht hat sollte man m.M.n. keine fake news gegen Sono Motors werfen.

Aber klar ist, dass z.B. in der Rheinebene eher etwas weniger zu ernten ist. Ich hoffe mal dass den Interessenten klar ist, dass nicht immer und überall mit der veröffentlichten Stromernte zu rechnen ist sondern es auf die individuelle Situation und auf das eigene Verhalten ankommt. Das wird wie beim Normverbrauch sein. Bei vom Normzyklus abweichender Fahrweise stellt sich ein abweichender Verbrauch ein, von legalen Betrügereien wie abgeklemmte Lichtmaschinen oder spezielle Leichtlaufräder etc. abgesehen.

Das geniale am Sion ist ja, dass es keine Vamirverluste geben wird sondern Gewinne.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464029
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 13:21 - vor 6 Jahren  
Nur wenn er nicht in der Garage parkt Ich hänge mich nicht dran auf, ob es jetzt 10,20 oder 30km am Tag werden. Hauptsache gratis Sonnenenergie tanken! Das kann ich nämlich als Mieter leider nicht anders, ich habe meinem Vermieter wenigstens schonmal den Stromanschluss abgerungen.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 13:21 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464030
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 13:30 - vor 6 Jahren  
@ alupo:

Wo findet man denn diese fundierten Werte aus gewonnener Sonnenenergie? Hast du da einen Link? Als ich über FB angefragt hab kam nichts dazu.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464032
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 14:19 - vor 6 Jahren  
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#452107
bzw. direkter:
www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=540#452107
Ob es in Oldenburg jetzt günstigere Lichtverhältnisse gibt als in München habe ich nicht nachgeschaut. Allerdings würde ich pauschal schon vermuten dass 519 m ü.NN. besser sind als nur 5 m ü.NN.

Wenn daher diese Simulation auf "vergleichbare" Werte kommt bin ich davon ausgegangen dass Sono Motors für München eher eine pesimistische Rechnung veröffentlicht hat (die dann aber gegenüber ungünstigeren Orten nicht ganz so stark abfällt).

Mündlich wurde mir in München auch einmal gesagt dass an optimalen Tagen im Juli/August (oder im Urlaub in Südeuropa z.B. beim Campen) wohl durchaus 50 km pro Tag drin sind. Aber das ist kein offizielles (aber für mich persönlich durchaus nachvollziehbares) Statement von Sono Motors. Sie wären ja auch doof wenn sie so etwas veröffentlichen würden (haben sie doch auch so schon genügend Alleinstellungsmerkmale), denn ansonsten ginge es ihnen sicher wie Tesla mit ihrem Model 3: Gegenüber den früheren Plänen liegen sie mit den Istzahlen über Plan. Aber irgendwann hatten sie einmal den Eindruck es früher schaffen zu können. Und das ist der neue Benchmark an dem sie gemessen und gebashed werden.

Man sollte also den eigenen Hauptstandort berücksichtigen und vor allem den eigenen Verbrauch. Ich glaube Sono Motors ist von durchschnittlichen 140 Wh/km ausgegangen (ich hätte dabei lieber einen monatlich wetterbedingt geänderten Verbrauch zugrunde gelegt gesehen). Ein Wert den ich mit meinem eSchiff im Sommer, wenn es nicht regnet, locker erreiche (Aktionfahrten ausgeschlossen ).

Ich habe allerdings nur die schriftlichen Ausführungen gelesen und mir die Grafiken angeschaut. Von den Formeln "habe ich Abstand genommen". Aber vielleicht kennt einer hier vom Forum dieses wohl an den Unis verbreitete Simulationsprogramm und kann einen genaueren Blick auf die Formeln werfen? Oder es gar nachbauen für andere Regionen? Fände ich toll, egal was dann dabei herauskommt.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 14:23 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464039
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 15:24 - vor 6 Jahren  
Danke dir für die ausführliche Antwort. Das war ja was ich meinte, es gibt aktuell wohl nur virtuelle Simulationen. Ich hätte einfach gerne seitens Sono mal eine Aussage gehabt (nach der ich gefragt habe) der Sion hat an einem Tag in Italien x Kilometer generiert.

Diese "Rechtfertigung" bezieht sich nur auf die Anschuldigung fake news wenn damit mein Post oben gemeint war
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464056
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 17:59 - vor 6 Jahren  
Die PV-Zellen sind wohl ganz gut denn über Nacht im Münchner Olympiastadion hat der Sion durch das Flutlicht (welches hoffentlich nicht die ganze Nacht eingeschaltet war) auch ca. 1-2 km an Reichweite am nächsten Morgen gewonnen.

Ich denke dass sie inzwischen einige Praxiswerte haben müssten. Ich gehe davon aus, dass wenn das Ergebnis schlechter als berechnet wäre, sie dies umgehend bzw. sobald sie sich sicher sind dass kein Messfehler vorliegt, die Daten in ihren Folien korrigieren würden.

So ein Mini-Unternehmen wie Sono Motors kann sich eine andere Verhaltensweise m.M.n. nicht leisten. Abgesehen von der m.M.n. abwegigen Möglichkeit dass es sich um einen von Anfang an geplanten Betrug handeln würde. Von letzterem gehe ich bei den jungen Leuten nun wirklich nicht aus,
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464061
Aw: Sion von Sono Motors 15.04.2018 18:54 - vor 6 Jahren  
Beim Sion ist noch vieles in der Schwebe. Alle jetzigen Zusagen zur Produkteigenschaft können jederzeit kassiert werden, wenn es sich als zu teuer oder nicht realisierbar erweist, siehe Wärmepumpe oder Airbags. Deswegen würde ich auch nie im Leben vorbestellen, wegen Katze im Sack und so...
Die Solarzellen sehe ich nicht primär gefährdet, aber die Leistungsdaten werden sich danach orientieren, was zum Stichtag verfügbar sein wird. Deswegen glaube ich nicht, dass es bereits eine belastbare Aussage zu diesem Thema gibt.
schrubber
Beiträge: 6399
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.04.2018 18:56 von schrubber.
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465290
Aw: Sion von Sono Motors 22.04.2018 18:03 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Mit der Kraft der Sonne
Faak am See – Bist du schon mal mit einem Solarauto gefahren? Nein? Dann hast du morgen, am 22. April, in Faak am See die Chance dazu.

- www.5min.at/201804139990/mit-der-kraft-der-sonne-2/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.04.2018 12:02 von yarison.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465385
Aw: Sion von Sono Motors 23.04.2018 12:04 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Heute waren wir in Faak am See vor Ort und haben uns das Elektroauto genauer angesehen.
- www.5min.at/201804140173/so-sieht-der-sion-von-sonos-aus/

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#465387
Aw: Sion von Sono Motors 23.04.2018 12:12 - vor 6 Jahren  
Zitat daraus:
5.000 Vorbestellungen des Sions gibt es bereits
Mißverständnis? Lt. Homepage aktuell 3803 Reservierungen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32511
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...35363738394041...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar