Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(6 Leser) atrix, gnutzi, hoffeck, picard95, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...31323334353637...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#435513
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 11:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
ZU sichern ist doch gleich bedeutend mit garantieren. Oder gibt es da einen Unterschied?

Na klar gibt es da einen Unterschied.
"Weiter sichern wir euch zu" ist unverbindliches Internet-Bla-Bla,
Garantiebestimmungen sind rechtsverbindliche Bestandteile des Kaufs.
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:44 von Shar.Grund: Unnötiges Vollzitat gekürzt
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435515
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 12:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also darf ein Hersteller behaupten, was er will, ohne dass es Konsequenzen nach sich zieht? Wenn dass ist, können die ja sagen, was sie wollen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435523
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 12:26 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
...jaa,läuft doch alles unter Werbung...
Heiko28
Beiträge: 1577
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435593
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 17:05 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
eppf schrieb:
So arg viel wird es bis dahin nicht mehr zu optimieren geben. Die zuvor diskutierten 14kWh sind bei 1400kg Fahrzeuggewicht alles andere als schlecht.

Schau dir mal die Durchschnittswerte bei spritmonitor von Zoe, i3 und Leaf an, wo die liegen. Da wären um die 14kWh oder knapp darunter beim Sion schon ein sehr guter Wert......

12-13kWh/100km würde ich als vielleicht Bestwert unter optimalen Bedingungen verstehen. Im Jahresschnitt finde ich 17kWh/100km viel realistischer - auch wenn das weniger cool klingt.

gcf schrieb:
....aber für das normale fahren ist die Masse und cwA entscheidend, denn diese Energie wird zwangsläufig verbraten.

(Deshalb ist der ioniq auch ein sehr effizientes Auto, relativ leicht durch den kleinen Akku und windschnittig.)

Das kann der Sion nicht unterbieten bei 1,7m Höhe.

Wäre es nicht sinnvoller, die relativ wenigen Zellen auf der Seite gleich ganz wegzulassen? Sie verdrecken schneller, sind eher defekt und eine Seite immer im Schatten, öfter auch beide.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:48 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt, Zitate gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435600
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 17:51 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich würde sie auch weg lassen und dafür aufs Dach Zellen mit 42% Wirkungsgrad einbauen. Dann hätte man genau so viel Solarstrom. Aber die Produktion wäre einfacher, weil keine Solarzellen in die Karosserie eingelassen werden müssen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435638
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 21:35 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Lt Sun Power haben die Zellen eine msximslleistung von 3,63W. Das macht bei 330 Zellen 330*3,63W=1.197,9W. Dazu müssten dann aber alle Zellen gleichzeitig ausgeleuchtet sein.

cdn.goingelectric.de/forum/resources/file/47825

Aber vielleicht benutzt Sono Motors ja andere zellen?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435641
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 21:45 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aber vielleicht benutzt Sono Motors ja andere zellen?
Vieleicht haben sie auch einen Hamster eingebaut, der Nachts den Strom erzeugt. Dieser Thread ist echt nur noch lächerlich.

Edit: Sono schreibt im eigenen Datenblatt von 3,65 W pro Zelle, wie kommst du bitte darauf, dass es andere Zellen sein sollen? Genau die Leistung habe ich auch in meinem qualifizierten, gründlich recherchierten und mit Quellen hinterlegtem Beitrag oben geschrieben. Das Datenblatt, welches du nochmal aus einer anderen Quelle zitiert hast, hatte ich dabei auch mit Link zur Original-Quelle angegeben.
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:08 von proprius.
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435655
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 22:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Proprius

Ich glaube, dass Du Recht hast. Deine Recherchen sind sehr gründlich. Und ich kann auch keine Fehler entdecken. Auch das Diagramm zur Ertragskurve lässt keinen großen Unterschied zu konventionellen Zellen erkennen. Damit scheinen die Angaben von Sono Motors als widerlegt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435659
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 22:39 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Damit scheinen die Angaben von Sono Motors als widerlegtDas habe ich auch nicht gesagt. Nur, dass ich die Angaben für optimistisch halte.

@Alle: Sonst noch Kommentare oder Fragen zu meiner Recherche gestern?
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435660
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 22:41 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Jetzt stellt sich für mich die Frage, was vom Rest des Autos noch stimmt?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435988
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2017 17:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sion Freunde haben eben eine E-Mail erhalten:


"Hallo Freunde,

wir haben wieder einige Neuigkeiten für euch. So kurz vor Jahresende ist einiges bei uns los.

Testfahrten

Nach dem großen Erfolg unserer Probefahrten-Tour durch Europa war für uns klar: Wir müssen euch 2017 noch einmal Probefahrten mit dem Sion anbieten.

Deswegen haben wir uns kurzfristig zusammengesetzt und im Süden Deutschlands zwei großartige Locations herausgesucht, um den Sion hautnah zu erleben:

Ein Testgelände befindet sich in Weilheim in Oberbayern. Außerdem könnt ihr den Sion in einer gigantischen Halle in München sehen und fahren. Die Testfahrten könnt ihr hier fix machen.

Showroom

Wer sich den Sion dieses Jahr allerdings erstmal nur aus nächster Nähe betrachten möchte und dazu noch einen kleinen Glühwein genießen will, der findet uns ab dem 30.11 auf dem Münchner Weihnachtsmarkt “Märchenbazar”. Dort sind wir mit einem Prototypen und unserem eigenen Stand bis zum Ende des Jahres vor Ort.

Reservierungen / Aufstockung

2642. Diese Zahl können wir diese Woche stolz verkünden. Denn exakt so viele Menschen haben den Sion inzwischen offiziell vorbestellt. Für uns ist es deswegen an der Zeit, ein für alle mal klar zu stellen, dass der Sion auf den Markt kommen wird.

Jeder der unser einzigartiges Elektroauto bis jetzt vorbestellt hat, wird seinen persönlichen Sion noch 2019 erhalten.

Übrigens: Wer noch für unseren aktuellen Rabatten auf eine Reservierung profitieren möchte, der sollte sich jetzt beeilen: Denn statt den acht Prozent Ermäßigung auf den Kaufpreis von 16.000 Euro, werden wir ab 01. Januar 2018 nur noch vier Prozent anbieten.

Wir bekommen von euch zahlreiche Anfragen bzgl. einer Aufstockung. Hierzu müsst ihr euch bitte noch ein wenig gedulden. Wir hatten Probleme mit unserem Website-Partner, welche jetzt weitestgehend geklärt sind. Wir sind guter Dinge, dass wir euch innerhalb der nächsten Wochen bescheid geben können.

Neuigkeiten zum Sion

Die Farbauswahl der ersten Sions ist inzwischen getroffen. Nach einer Umfrage an unsere Probefahrten-Gäste mit knapp 2.000 Teilnehmern, hat sich die Farbe Schwarz durchsetzen können. Zudem wird es eine abnehmbare Anhängerkupplung geben. Wir streben 4* NCAP Sicherheitsstandard an. Das heißt, Rückfahr-Kamera und Tempomat werden ab Werk dabei sein. Das Interieur wird hochwertiger und mit nachhaltigen, pflegeleichten Materialien ausgestattet. Das Exterieur bekommt ein Styling, besonders das Heck, bleibt vom Stauraum und der Fläche der Solarzellen aber gleich.

Energiewende mit dem Sion?

Du willst mit den Sion das hauseigene Stromnetz zu versorgen? Stichwort: Vehicle to grid.

Weil wir genau wissen möchten, wie wir deinen Sion dafür bestmöglich weiterentwickeln, haben wir hier für euch eine kleine Umfrage vorbereitet. Also nehmt euch bei Interesse zwei Minuten Zeit und lasst uns eure Meinung wissen. Danke!

Crowdinvesting

Mit unserer Crowdinvesting-Kampagne auf Seedrs konnten wir mehr als 1,8 Millionen Euro sammeln - fast doppelt so viel, wie wir uns ursprünglich vorgenommen hatten. Und das alles nur durch eure großartige Unterstützung. Ein großes Dankeschön dafür! Unsere WiWin-Kampagne läuft noch bis voraussichtlich Ende des Jahres. Wer also noch nicht zum Zuge kam, kann das jetzt noch machen.

Community

Es gibt jetzt übrigens die erste Sion-Facebook Gruppe - gegründet von einigen tollen Fans. Hier werden ziemlich interessante Details diskutiert und veröffentlicht, falls ihr also keine Infos über den Sion verpassen wollt, tretet der Gruppe bei.

Am Ende

Wir haben mal getestet, ob man mit dem Sion auch driften kann. Hier das Ergebnis.



Sonnige Grüße aus München,
euer Julius
Pressesprecher"

und ebenso:

"Hey guys,

we have some news for you again. So close to the end of the year a lot of things are happening here.

Reservations

2642. This is how many Sions are currently reserved. That‘s why we want to announce something very important: The Sion will be produced, therefore you will see him on the streets in 2019.

By the way: If you still want to benefit from our current discounts on a reservation, you should hurry up now: instead of the eight percent discount on the purchase price of 16.000 €, we will offer only four percent from January 1 in 2018.

We're getting a lot of requests about increases. You will have to wait a little longer for this. We had problems with our website partner, which have now been clarified to a large extent. We're in a good position to let you know within the next few weeks.

News regarding the Sion

You decided on a colour for the Sion. According to the survey you did, the Sion will be black. There will be a trailer hitch. We want to have a 4* NCAP safety rating. This means, we will have a reverse camera and cruise control. The exterior will get a new styling, especially the rear will get a new look, the storage space and the area of solar cells will stay the same.

Crowdinvesting

With our crowd investing campaign on Seedrs, we were able to collect more than 1.8 million euros - almost twice as much as we had originally planned. And all this through your great support. A big thank you for that!

Last but not least

We have tested once whether it is possible to drift with the Sion. Here is the result.

Sunny greetings from Munich,

Julius,
PR Manager

At Sono, I'm responsible for ensuring that everyone in the world gets to know the Sion. And in the team I set the record for most typed words per minute: 97 words!"
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.11.2017 17:43 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436002
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2017 18:52 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Also nix neues.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#436005
Aw: Sion von Sono Motors 23.11.2017 19:13 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Nicht viel Neues, vielleicht? Aber wenn man vergleicht, was es von anderen Herstellern für Infos zu neuen Modellen gibt... Da heißt es höchstens soll 2020 + x kommen usw.! Oder kann man schon Prototypen von BMW, Daimler oder VW im Vorfeld probefahren?

Gruß Martin
weinfux
Beiträge: 5943
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437057
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2017 22:08 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2017 22:33 von KSR1.Grund: Link entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#437067
Aw: Sion von Sono Motors 28.11.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 4 Monaten  
Es ist nicht gestattet, anderer Leute Fotos ins Forum zu laden. Man kann sie prima ansehen, wenn man den Link anklickt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32533
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...31323334353637...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar