Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(2 Leser) moff, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...30313233343536...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#435325
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Aber 30Km×365 wären 10.950Km und nicht 4000Km. Ausserdem gehe ich davon aus, dass 50Km/Tag brstcase sind. Aber das sind Spekulationen. Ausserdem wird der Ertrag nicht jedes Jahr gleich sein. Natürlich hat jeder andere Lichtverhältnisse vor Ort. Erst wenn die ersten Sions auf der Straße fahren werden wir langsam mehr erfahren. Vielleicht könnte sija jemand herausfinden, wie viel Leistung eine 7,5m2 große Monocrystallane Solarpanele mit einem Wirkungsgrad von 24% maximal hat?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 13:18 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435333
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 13:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Bedeutet das, dass der Sion nur 8 Jahren hält?
"Mindestens" interpretiere ich anders. Wenn ich wohlwollend sein will, interpretiere ich in Richtung der 8 Jahre Garantie, die es auf den Antrieb des Prius 2 gab. Nämlich, daß das Material eigentlich 12-15 Jahre halten sollte. Meine größere Sorge ist, ob es des Sion überhaupt geben wird, in Serie. Ich bin heißer Kandidat für einen potentiellen Kunden, habe aber kein Spielgeld herumliegen, das ich vorschießen könnte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435335
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 13:49 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
alupo schrieb:
Echt 14 kWh pro 100 km? Beim P3 plugin erzählte Toyota offiziell von 11 kWh. Naja, das Gewicht ist leicht höher und der cw-Wert vermutlich schlechter...
Und Gen.3 PiP fährt nur um 80km/h rein elektrisch. Für mich wäre das nur bedingt alltagstauglich. Dann lieber einen Sion alle 180km nachladen. (Die Strecke ist eine Mutmaßung bezüglich Praxiswert) Jedenfalls kann man mit niedrigen Maximalgeschwindikeiten auch minimal verbrauchen, das ist in der Natur der Sache wie Du weißt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435341
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 14:29 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Man sollte wirklich mit dem von Sono genannten Wert von 14kWh/100km rechnen, auch wenn ein Kleinerzeichen davor steht. Sonst fängt man gleich wieder von Grund auf mit dem Schönrechnen an.

Außerdem wären 14kWh/100km im kompletten Alltagsdurchschnitt alles andere als ein schlechter Wert! Dass man unter günstigen Bedingungen auf einzelnen Strecken merklich tiefer liegen kann, ist unbestritten, aber man sollte wie gesagt besser vom Durchschnitt reden.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435355
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 15:38 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Ich habe mich geirrt. Sono Motors garantiert nur für 4000 Km/Jahr Solarstrom.
Jede Wette, dass sie dafür nicht garantieren. Eine Garantie bei einem Vertrag wird von jedem Geschäftsmann gescheut wie der Teufel das Weihwasser, denn wenn man eine Randbedingung nicht berücksichtigt hat, hätte der Kunden einen an den E!ern.

Das tolle am Sion scheint zu sein, dass selbst wenn er gar nicht fährt, kann er als rollende Solaranlage sowie als Pufferspeicher genutzt werden. Wenn man mal überlegt, wir groß ein Hauspufferspeicher ist, den man für die anvisierten 20k€ bekommt, hat der Rest-Sion einen negativen Preis.

Klingt alles fast zu gut, um wirklich werden zu können. Ständig kommen ein paar Leute daher, die meinen, BMW, Chevrolet, Renault oder VW würden an ihren E-Autos kein Geld verdienen, sondern sogar Verlust machen. Wenn ich mir dann anschaue, zu welchem Schnäppchenpreis Sono Motors daherkommen will, versteht man die (Auto-) Welt nicht mehr, denn Sono Motors und die Zulieferer wollen ja auch Gewinn machen. Sie haben nicht die Möglichkeit, dies durch Querfinanzierung aus verkauften Explosionstreiblingen zu finanzieren. Entweder die Aussagen zum Nichtgewinn/Verlust sind Fake-News, bisherige Automobilkonzerne sind höllisch ineffizient oder ein paar überzeugende Leute bei Sono Motors werden bald von der Realität eingeholt.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 15:48 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435361
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 16:17 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Sono Motors hat was von 12 bis 13 KW/100 geschrieben. Sie wollen den Verbrauch bis zur Serienproduktion noch optimieren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435364
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 16:28 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@alupo

Dann lies mal die Stellungnahme von Sono Motors in meinem Beitrag


"Weiter sichern wir Euch mindestens 4.000km/Jahr durch die Sonne aufgeladenen Kilometer zu."


www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...imitstart=465#435262


ZU sichern ist doch gleich bedeutend mit garantieren. Oder gibt es da einen Unterschied?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 16:33 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435381
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 17:43 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
YarisGerd schrieb:
Sono Motors hat was von 12 bis 13 KW/100 geschrieben. Sie wollen den Verbrauch bis zur Serienproduktion noch optimieren.So arg viel wird es bis dahin nicht mehr zu optimieren geben. Die zuvor diskutierten 14kWh sind bei 1400kg Fahrzeuggewicht alles andere als schlecht.

Schau dir mal die Durchschnittswerte bei spritmonitor von Zoe, i3 und Leaf an, wo die liegen. Da wären um die 14kWh oder knapp darunter beim Sion schon ein sehr guter Wert. Einzig der Ioniq leuchtet hier noch positiv heraus, aber da sehe ich schlussendlich auch zumindest knapp die 14kWh stehen, wenn einmal ganze Jahre inklusive Wintersaison eingerechnet sind.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 17:44 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435386
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 17:57 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ja, es wird wohl nicht mehr viel gehen. Aber versuchen kann man ja.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435391
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 18:16 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Wenn wir ein Gewicht von 1500 kg incl Fahrer annehmen und den gleichen elektronischen und akkuchemischen Wirkungsgrad wie beim Model S 90D unterstellen (knapp unter 90% beim 90D in eine Richtung, aber der Sion wird vermutlich etwas besser was den eMotor betrifft...), errechnet sich über die Umwandlungsverluste noch ein energetisch wirksames Gewicht von gerade einmal 300 kg, d.h. das Gewicht des Sion verhält sich was Verluste durch Bremsen, Berg- und Talfahrten betrifft wie ein 300 kg Auto. Damit liegt der Sion auf dem Niveau eines großen BMW Motorrades. Klar, der weniger wichtige Rollwiderstand wird basiert weiterhin auf 1500 kg.

@Yarisgerd
Die bis zu 30 km darf man nicht mit 365 Tagen multiplizieren sondern nur mit maximal 62 Tagen für Juli und August. Im Januar sollen es nur 4 oder 5 km pro Tag sein. Eine monatliche Energieernte Grafik die in der Sion Vorstellung habe ich irgendwo mal hier eingestellt. Ich kam damit auf etwas über 5000 km. Ich habe auch ergänzt dass es sich um die Ausbeute in München handelt denn in der diesigen Rheinebene wird es weniger sein, etwas auch wegen der höheren Temperaturen hier .

Aber egal, es ist deutlich besser als bei meinem M S, und das finde ich sehr gut. Keine Vampir Verluste, nicht einmal im Januar ist einfach Spitzenklasse.

Bitte jetzt nicht Carportparker als Gegenargument verwenden...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435397
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 18:53 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
So egal ist das Gewicht aber nur beim Rekuperieren, das ist zwar schön, aber für das normale fahren ist die Masse und cwA entscheidend, denn diese Energie wird zwangsläufig verbraten.

(Deshalb ist der ioniq auch ein sehr effizientes Auto, relativ leicht durch den kleinen Akku und windschnittig.)
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435408
Aw: Sion von Sono Motors 20.11.2017 20:14 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Der Fahrwiderstand besteht hauptsächlich aus dem
1) Luftwiderstand (da geht die Masse des Fahrzeuges überhaupt nicht ein, nur der cw-Wert, die Frontfläche und die Geschwindigkeit) und dem
2) Rollwiderstand. In diesen geht die Masse ein und ist, wenn auch insgesamt von untergeordneter Bedeutung, von Bedeutung da sie für den Fahrer immer zu 100% verloren ist. Die hier anfallenden "Verluste" sind daher unabhängig vom Antrieb des Autos.

3) Weiterhin muss man ein Fahrzeug beschleunigt werden, den Berg hochfahren oder drehbare Teile in Rotation versetzt werden wie z.B. sämtliche Räder. Auch hier geht die Masse der sich drehenden Teile ein und erhöht den Verbrauch unabhängig von der Antriebsart signifikant. Das sieht man am Verbrauch beim Beschleunigen oder am bergauf-Verbrauch deutlich.

Aber bei einem reinen Verbrennerauto sind diese Energien für den Fahrer komplett verloren.

Bei einem eAuto wird die Bremsenergie aber durch Rekuperation in den Akku zurückgeführt (ausrollen ohne Rekuperation in "N" fällt unter Punkt 2). Wenn das Auto also durch Bremsen langsamer wird geht auch die in den sich drehenden Rädern gespeicherte Energie mittels Rekuperation wieder in den Akku zurück. Und auch das berghoch Fahren geht nicht ewig und so bekommt man beim bergrunter Fahren auch diese Energie wieder in den Akku zurück.

Jetzt spielt nur noch der Wirkungsgrad des elektrisch-elektronisch-chemischen Sytems eine Rolle, d.h. wieviel davon aufgefangen und danach wieder auf die Strasse gebracht werden kann. Bei meinem eAuto liegt der Wirkungsgrad bei 89,3% in den letzten 17.000 km. Da ich letztendlich aber die Energie nicht im Akku brauche sondern auf der Strasse, d.h. ich die Energie wieder aus dem Akku holen muß beträgt der Wirkungsgrad eben nur ca. 80% (89,3% * 89,3%).

Ich denke dass der neue Sion dabei besser ist (eMotor mit seltenen Erden finde ich gut weil sie meist einen geringfügig besseren Wirkungsgrad haben und die Akkus entstammen sicherlich einer neueren Generation) als ein Kurzschlussläufer. Vielleicht sind bis dahin sogar SiC-Leistungstransistoren verbaut? Immerhin ist mein MS im Jahr 2012 auf den Markt gekommen und der Sion wird vielleicht mit neuster Technik ausgerüstet? Wer weiß...

Zu Punkt 3) fällt mir noch eine Verbrauchsbeobachtung ein: Immer wenn der Akku ca. >98% geladen wird wird die Rekuperation zumindest gedrosselt. Das merkt man je nach Fahrprofil deutlich im Verbrauch, d.h. wenn man auf 100% SoC läd sollte man anschließend weder Stop&Go fahren noch sollte es bergrunter gehen . Dann nämlich wirken sich die 2,3 Tonnen des Tesla wirklich sehr verbrauchserhöhend aus. Ansonsten eher nicht, wenn ich mir die Verbräuche so anschaue.
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.11.2017 20:20 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435467
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 00:27 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
Ich probiere mal ein paar Fakten in diesen Thread zu bringen. Dann braucht man nicht so viel spekulieren und muss weniger selber rechnen.

Vorweg möchte ich schicken, dass ich die technischen Daten, das Konzept und den Preis des Sion weiterhin gut finde und hoffe, dass er irgendwann mit diesen Eckdaten wirklich zu kaufen ist und auch für den Support über das Fahrzeugleben hinweg gesorgt ist.

Und ich bin ein Fan der SunPower-Zellen, sonst hätte ich nicht so viel Aufwand betrieben sie mir zu besorgen.

Quellen:
  1. Technische Daten Sion
  2. SunPower Maxeon Gen 3 Cells (ja, die sind aktuell, siehe Liste der verfügbaren Datenblätter)
  3. Jahressonneneinstrahlung Deutschland
Auswertung. Zahlen in eckigen Klammern sind die oben genannten Quellen:

Gesamtleistung
  • Anzahl Zellen: 330 [1]
  • Leistung pro Zelle (Wp): 3,65 W [1] bzw. 3,63 W [2]
Gesamtleistung (Wp) also 1204,5 W bzw. 1197,9 W (alle Zellen auf allen Seiten zusammen)

Fläche
  • Solarfläche: 7,5 qm [1]
  • Fläche pro Zelle: 125 mm x 125 mm [2] (etwas weniger, da Ecken abgeschnitten)
  • -> 330 * 0,125 m * 0,125 m = 5,15625 qm [indirekt aus 1 und 2]
Ich vermute es ist der Unterschied zwischen Fläche der Zellen und Fläche der Module (bestehend aus mehreren Zellen). Es geht auch bei normalen Solarmodulen immer etwas Fläche für Ränder und Zwischenräume verloren, wo keine Zellen sind. D. h. aber auch, wenn man die Gesamtleistung aus dem Zellen-Wirkungsgrad berechnen möchte, dann darf man auch nur die reine Zellen-Fläche einrechnen.

Wirkungsgrad
  • 24% [1]
  • 23,7% [2]
  • Meßbedingungen: Sonneneinstrahlung 1000 W/qm, Spektrum AM 1.5g, Zelltemperatur 25ºC [2]
Rechnet man die Leistung (Wp) über den Wirkungsgrad und die Fläche aus, so kommt man auf
1000 W/qm * 24,0% * 5,15625 qm = 1237,5 W bzw.
1000 W/qm * 23,7% * 5,15625 qm = 1222,0 W

Wie gesagt, ist etwas zu viel, da die abgeschnittenen Ecken nicht abgezogen wurden. Es steht nicht in der Quelle, aber die 1000 W/qm sind üblicherweise bei senkrechter Einstrahlung, also bester nur denkbarer Winkel.

Diffuses Licht/Spektrum
  • Effizienz in Relation zur Wellenlänge: siehe Diagramm "Spectral Response" in [2]. Blau ist SunPower, rot normale Zellen, grau ein mögliches Sonnenspektrum.
Die Skala ist so, dass die Wellenlänge mit der maximalen Effizienz auf 100% gesetzt wird. Die Unterschiede in der Effizienz pro Fläche sind für das Diagramm nicht relevant, es geht nur um die relativen Unterschiede bei verschiedenen Wellenlängen. Man sieht, dass die SunPower-Zellen auch aus besonders langen und besonders kurzen Wellenlängen mehr rausholen als normale Zellen. Beim Beispielspektrum im Diagramm wird dadurch jedoch nicht allzu viel gewonnen, da in diesen Bereichen nicht viel Energie steckt. Ja, es bringt etwas, aber der Unterschied ist nicht gigantisch. Es hängt vom konkreten Sonnenspektrum ab, das kann sich je nach Sonnenstand und Wetter sehr unterscheiden. Ein großer Unterschied wäre zu erwarten bei einem Sonnenspektrum, das nur Wellen unter 350 nm und über 1150 nm enthält. Die normale Zelle würde fast nichts liefern. Die SunPower-Zelle würde ein Vielfaches mehr liefern, aber die absolute Leistung wäre immer noch nur ein Bruchteil von Wp. In dem Spektrum, in dem viel Leistung rauszuholen ist, sind die Zelltypen ähnlich und der Rest außenrum macht dann auch nicht mehr den riesigen Unterschied.

Temperaturabhängigkeit
  • -0,30%/°C [2]
Das ist ein guter Wert, jedoch mehr als nichts. Erwärmen sich die Zellen auf 55°C statt 25°C so hat man eine Leistungseinbuße von -0,30%/°C * (55-25)°C = -9%. D.h. aus 3,63 Wp werden 3,63 W * 91% = 3,30 W

(Und ja, ich weiß, es sollten Kelvin und nicht Celcius sein, aber so steht es im Datenblatt und kommt am Ende auf das gleich Ergebnis raus).

Jahresertrag
  • Jahreseinstrahlung südliches Bayern, optimistisch: 1400 kWh/(qm*a) [3] (solar!)
  • Verbrauch Sion: < 14 kWh/100 km [1]
Theoretischer Strom-Jahresertrag bei durchgehend 25°C und alle Solarzellen immer senkrecht zur Sonne, ohne Schatten: 1400 kWh/(qm*a) * 24% * 5,15625 qm = 1732,5 kWh/a

Theoretische Reichweite damit: 1732,5 kWh/a / 14 kWh/100 km = 12375 km/a

Wie ist die Praxis? Man hat nicht unbedingt 1400 kWh/(qm*a). Und wenn der Sion kein Transformer-Auto ist, dann ist es auch unmöglich, dass alle Zellen immer direkt zur Sonne zeigen. Zudem hat man fast immer teilweisen Schatten. Da Zellen zu Strängen in Reihe geschaltet werden, bricht der ganze Strang ein, wenn eine Zelle des Strangs im Schatten ist.

Zudem habe ich meine Erfahrung mit dem 100 Wp-Modul mit SunPower-Zellen (selbst wenn es nur Gen1 oder 2-Zellen sein mögen) und sehe welcher Bruchteil davon typischerweise im Akku ankommt bei typischen Parksituationen. Ja, bei mir ist es noch schlechter, da hinter der Scheibe, die viel schluckt. Ich denke (habe keinen Wh-Zähler) ich habe weniger als 1/20 des oben errechneten Jahresmaximums. Daher halte ich die 1/3 mit denen Sion rechnet immer noch für optimistisch (1/3 ~= 4000 km / 12375 km).
proprius
Beiträge: 1284
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435483
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 09:24 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
@Proprius

Ich finde es toll, dass Du uns von deinen Erfahrungen in der Solartechnik berichten kannst!

Ich habe da ein paar Fragen. Der Techniker von Sonomotors hat mal geäußert, dass die Solarzellen parallel verdrahtet sind und dass dadurch die Verschattungseffekte nicht so groß seien. Auch wenn eine einzelne Zelle durch eine Kollision zerstört wird sei dann der Verlust nicht so stark. Können die Zellen der einzelnen Panele parallel verdrahtet sein?

Auf einem Hausdach hat man ja nicht solche Verschattungseffekte.

Die Solarpanele und auch die Zellen sind auf der Oberfläche der Karosserie gebogen. Kann das den Einfallswinkel des Sonnenlichts positiv beeinflussen?

Vielen Dank in voraus!

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#435501
Aw: Sion von Sono Motors 21.11.2017 10:36 - vor 6 Jahren, 5 Monaten  
KSR1 schrieb:
Meine größere Sorge ist, ob es des Sion überhaupt geben wird, in Serie. Ich bin heißer Kandidat für einen potentiellen Kunden, habe aber kein Spielgeld herumliegen, das ich vorschießen könnte.

Wenn die von Sono Motors nicht gelogen haben, wird es den Sion geben. Sie müssen nur noch den Vertrag unterschreiben, den der Auftragsfertger lt. Sono Motors Aussage bereits unterzeichnet hat. Das Risiko ist bei Sono Motors. Denn, sie müssen dann alle 5000 Sions abnehmen und bezahlen. Wenn sie nicht genügend Sions bis Ende 2019 veraufen, müssen sie die restlichen Sions zwischen finanzieren und lagern. Sono Motors hat aber schon gesagt, dass sie den Sion auf alle Fälle in Serie bringen werden. Und wenn die Straßenzulassung samt Crashtest geschafft ist und der Preis sowie die Ausstattung gehalten wird und der Serien Sion vorgestellt wird, werden sehr viele Leute bestellen.

Für den Fall, dass sie doch nicht unterschreiben wollen sie die Anzahlungen zurückerstatten.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.11.2017 22:44 von Shar.Grund: Zitat-Code korrigiert/ergänzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...30313233343536...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar