Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(4 Leser) ectabane, JoAHa, Pedalstreichler, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...17181920212223...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#423933
Aw: Sion von Sono Motors 20.09.2017 16:56 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Ich habe Sono Motors wegen der Rekuperationsstufen angeschrieben. Das die eine stufenlose Rekuperation bauen glaube ich nicht. Aber ich habe ihnen vorgeschlagen mit einem Schalter (gleid) die Rekuperation ein und ausschltbar zu machen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423978
Aw: Sion von Sono Motors 20.09.2017 20:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Nur damit ich es richtig verstehe, es soll nur eine Rekuperationsstufe geben? z.B. -20 kW, und das war's?

Im Prius kann man doch auch variabel zwischen 0 Rekuperation bis maximaler Rekuperation von kurzzeitig 27 kW alles einstellen?

Und beim Tesla geht es in der Ein-Pedaleinstellung genauso.

Eigentlich ist die variable Rekuperation doch nur die Verlängerung des Pedalweges unter 0. Klar, der vorher variabel betriebene Motor muss zum variabel Betreibern Generator werden.

In beiden Autos habe ich zur 0kW Rekuperation immer auf "N" geschaltet, ohne zusätzlichen Schalter. Das geht doch sicher auch beim Sion?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 20.09.2017 21:02 von alupo.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424129
Aw: Sion von Sono Motors 21.09.2017 19:51 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
@alupo

Auf N kann man auch schalten. Man kann das sicherlich auch mit dem Gaspedal stufenlos regeln. Auch beim Bremsen wird das stufenlos gehen. Aber wenn man über längere Strecken gleiten will und hin und wieder etwas Gas geber will ohne zu rekuperieren, wäre das entspannter.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424463
Aw: Sion von Sono Motors 23.09.2017 17:39 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Valmet gibt es doch schon über vierzig Jahre. Seit 2013 sollen die die A Klasse bauen. Und davor haben sie den Saab gebaut. Bremerhaven würde zu der Schiffstheorie passen. Da gibt es BGL, die auch Fahrzeuge zur Endabnahme aufbereiten. Und Valmet hat wie Sono Motors eine Niederlassung in München.

www.valmet-automotive.com/automotive/cms...8C7EC22580EB0044D9DB

Ist da nicht auch BMW?

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 23.09.2017 17:45 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424794
Aw: Sion von Sono Motors 26.09.2017 14:28 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Zähler wurde erhöht.

2060 Vorbestellungen Ziel: 5000

Na ja, das sind jetzt 49 Bestellungen in zwei Wochen mehr. Das scheint mir nicht so richtig voran zu gehen. Wenn die bis zum Jahresende 5000 Vorbestellungen zusammen bekommen wollen, dann müssen sie durchschnittlich 241 Vorbestellungen pro Woche bekommem.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 21:05 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424856
Aw: Sion von Sono Motors 26.09.2017 22:04 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Gerd,

ich bewundere, wie Du weiter die Fahne hoch hälst!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.09.2017 22:04 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424859
Aw: Sion von Sono Motors 26.09.2017 22:12 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Leiht mir mal eben jemand 58,8 Millionen Euro? Dann kaufe die noch nötigen 2940 Sion, damit er in Serie geht.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424866
Aw: Sion von Sono Motors 26.09.2017 22:34 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
ich bewundere, wie Du weiter die Fahne hoch hälst!
Wie so? Habe ich nicht gerade bezweifelt, dass die nötigen Vorbestellungen zusammenkommen? Wenn die Probefahrttour zu Ende ist werden weniger Vorbestellungen rein kommen. Da müsste es jetzt schon kräftig anziehen damit das noch klappt. Ich hatte mit einer Viel höheren Zahl gerechnet.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2017 22:51 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424892
Aw: Sion von Sono Motors 27.09.2017 02:45 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo Gerd,
ich meinte das gar nicht in Bezug auf die Verkaufszahlen, sondern nur ganz allgemein, weil es so ruhig geworden ist um den Sion und eigentlich nur noch von Dir Beiträge kommen.
War auch nicht negativ oder mit Hintergedanken gemeint.
Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424912
Aw: Sion von Sono Motors 27.09.2017 10:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Im Moment gibt es durch die Probefahrttour auch nicht viel neues. Ich finde das Konzept gut. Allerdings hätte ich mir so ein Projekt nicht zugetraut. Ich vermute, dass der Sion von Valmet gefertigt werden soll. Valmet existiert schon seit über vierzig Jahren. Früher haben die den Saab gebaut und seit 2013 bauen sie die A - Klasse komplett. Valmet hat eine Zweigstelle in München genau gebenüber von BMW A Gruppe. Aber die Vorbestellungen des Sion scheinen zu schleppend voran zu gehen. Das ist schade. Ich könnte mir den Sion gut als Zweitwagen vorstellen. Dann würde er mein Motorrad ersetzen. Aber im Moment sieht es wohl eher schlecht aus.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424930
Aw: Sion von Sono Motors 27.09.2017 12:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir könnte der Sion wahrscheinlich als Erstwagen gute Dienste tun. Ggf. würde ich als Zweitwagen den CT behalten, für die paar Strecken im Jahr, bei denen es nicht passt. Aber ich kann es mir schlicht nicht leisten, eine Anzahlung eventuell in den Sand zu setzen. €20.000 sind schon stramm genug.
Ich wünsche dem Projekt noch die nötigen Menschen, die das Risiko eingehen können, die Vision teilen und der Sache zum Erfolg verhelfen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424942
Aw: Sion von Sono Motors 27.09.2017 15:44 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...keine Vorbestellungen - keine Fertigung...

Ganz einfach.

Dann wird er halt nicht gebaut.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#424974
Aw: Sion von Sono Motors 27.09.2017 19:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Mir ist das einfach alles viel zu vage, um auch nur einen Gedanken daran zu verschwenden. Ich finde, die sollen erst einmal die richtige Vorarbeit leisten, damit ein in der Realität durchsetzbarer Preis heraus kommt. Die genannten 16k€ sind IMHO Wunschdenken.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425560
Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 01:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
Es gibt neue Daten! 

Reichweite NEFZ 320Km
Verbrauch <14KW
Maximale Leistung 120 - 130 KW
LED Scheinwerfer 
19" Alufelgen
650l Kofferraum 
Klimaautomatik 
ESC
Alarmanlage 
Anhängerkupplung als einzige Option 
Zuladung 500 bis 550Kg

Es stehen noch viel mehr Details drin. 


files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf


Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.10.2017 07:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#425571
Aw: Sion von Sono Motors 01.10.2017 07:38 - vor 6 Jahren, 6 Monaten  
die sollten dann gleich mal auf seite 2 des pdf die reichweite auf 320 km ändern - ansonsten glaubt jeder an fehlinfos!
peterAL
Beiträge: 6567
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...17181920212223...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar