Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...15161718192021...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#422245
Aw: Sion von Sono Motors 10.09.2017 22:21 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es gibt eine Vielzahl von Entwicklungen im Bereich Solarzellen, die Wirkungsgrade bis 40% erreichen. Die funktionieren auch. Das Problem ist immer, diese langzeitstabil und in Masse produzieren zu können.

Die Sun Power Zellen sind schon mit das beste, was man momentan für Geld wirklich kaufen kann. Aber diese sind auch sehr teuer.

Beispiel: das Sunpower X22-360. Wirkungsgrad 22-24%. Kostet mehr als 500€.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422283
Aw: Sion von Sono Motors 11.09.2017 07:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Würden sich einige Zulieferer zusammen schließen, könnte man sicherlich etwas auf die Beine stellen und dabei noch mehr verdienen als mit den großen der Branche.


Wird sich zeigen, bis dahin habe ich meine Zweifel...

Wobei es gibt auch Leute die mit Seifenwasser als flüssigen Displayschutz Kohle machen
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422305
Aw: Sion von Sono Motors 11.09.2017 09:31 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Genau, wie z.B. VW mit ihren sch. Disel und die Maffia der deutsche Automobilhersteller. Die haben viele Jahre ihre Autos in anseren EU-Ländern vel billiger verkauft als in Deutschland. Als Ausgleich haben wir dann eine schlechtere Ausstattung und kürzere Garantieleistungen bekommen. Und damit sie die Geälter und die Prämien richtig in die Höhe treiben können haben sie ihre Kunden ordentlich beschissen. So kann man mit Sceiße Geld machen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422527
Aw: Sion von Sono Motors 11.09.2017 23:42 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
santosha schrieb:
Ich habe mir gerade nochmal die Webseite angeschaut. Sorry, "seriennaher Protoyp", das ist einfach eine Lüge nach den vorliegenden unabhängigen Informationen. Warum tun die das wenn sie so offen und transparent sind?

BTW - ich stimme diesem tendenziell zu...

was mich pers. stutzig macht:

Wir haben doch vor nicht allzu langer Zeit via Selbstanzeige erfahren, dass die Hersteller ein Zulieferer-Kartell haben. Abgesehen von AdBlue-Tanks - konnte man leicht angedeutet lesen, dass die Hersteller die Zulieferer 'komplett an den Eiern' haben d.h. kein Zulieferer darf irgendeinen Auftrag annehmen, ohne dass die Hersteller es genehmigen.
(frei uebersetzt: "Wenn Du den belieferst - ist's schluss mit uns")

Und dann kommt 'ein Startup' - und baut aus Teilen von mehreren Zulieferern - ein seriennahes Auto - das bald sogar in die Massenfertigung gehen soll ...

Die ganzen Details, wie man ein Auto dimensioniert bzw. crash-testet am Computer etc... - macht man ohne "Abkuerzungen" nicht so schnell, wie die es suggerieren ... nicht mit so wenig Hanseln. Schau doch an - was Tesla da an Anstrengung hatte.
(inklusive. der Man-Power von LOTUS engineering!)

Bei den gezeigten Prototypen passt einfach schon zu viel zu gut zusammen!

Daher:

Koennte es sein, dass diese ganze Nummer nur eine 'stealth' Ausgruendung von BMW ist ?

Nach dem Prinzip:
"stellt was auf die Beine - bedient euch in unserem Teileragal"
Und wenn was brauchbares rauskommt - kaufen wir den Laden!

sowas kenne ich von Cisco z.B. - 'nuova systems' war sowas.

...weil DANN wuerden die ganzen verwendeten BMW-Teile auf einmal perfekt ins Bild passen. Und die "serienreife" auch....

...ist halt eine gewagte Theorie - aber nicht so abwaegig.
hirni
Beiträge: 1697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422531
Aw: Sion von Sono Motors 12.09.2017 01:11 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Es sind doch gar nicht mehr BMW Teile verbaut als Teile von anderen Herstellern. Mir wurden Teile aufgezählt die von anderen Herstellern stammen wie von Smart, Ford und anderen. Und die Bodengruppe ist doch auch nicht aus Carbon?

Die zwei ursprünglichen Gründer haben wohl schon in der Oberstufe den Plan zu einem möglichst ökologischen eAutobau gehabt und angefangen daran zu basteln.

Ich hatte diese BMW-Verschwörungstheorie auch schon gepostet einfach um was grotestes ohne jegliche Beweise als weitere Verschwörungstheorie zum besten zu geben. War aber von mir nicht ernst gemeint.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#422534
Aw: Sion von Sono Motors 12.09.2017 02:01 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Das ist sehr schwer zu sagen. Die Automobilhersteller haben die Zulieferer ausgepresst wie eine Zitrone. Mehr geht nichr. Jetzt haben die Zulieferer festgestell, dass Die Automobilindustrie sie auch braucht und fangen an sich zu wehren. Aber es ist schon bemerkenswert, welche Fortschritte Sono Motors macht. Für ein Billigauto kann man kein Carbon nehmen.
Vielleicht ist das ein Projekt des Kartels? Das könnte ein Fest sein um den asiatischen Markt anzugreifen. Mit günstiger Technik Made in Europa gegen Chinesische, koreanische und taiwannesisch Hersteller zu agieren. Sono Motors ist schießlich ein deutsches Unternehmen. Da heißt es dann wieder deutsche Qualität. Rodung benutzt auch BMW Technik genauso wie Viessmann.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 12.09.2017 02:20 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423052
Aw: Sion von Sono Motors 14.09.2017 19:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Hallo ihr Lieben,

wir finden es super, wieviel über den Sion geschrieben wird, haben aber auch an mehreren Stellen Aussagen gelesen, die wir hier richtigstellen wollen.

Generell: Bitte überlegt genau, welchen Aussagen ihr Glauben schenkt, welche Quellen verwendet werden und was die Personen, die diese streuen, davon haben.

Übernahmeteile (COP)
Wir verfahren eine besondere Strategie: Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind bereits getestet. Das bedeutet, dass ihr bestimmte Teile aus anderen Fahrzeugen wiedererkennen könnt. Manch einer deutet dies als negativ, wir sehen das jedoch als große Stärke - da wir genau mit dieser Strategie so effizient und schnell auf den Markt kommen können. Nochmal klar kommuniziert: Viele Teile, die ihr von anderen Herstellern kennt, gehören nicht diesen Herstellern sondern Zulieferern, die Lizenzen hierfür verkaufen. Diese Lizenz kann auch parallel von mehreren Automobilherstellern genutzt werden.Wir fahren eine besondere Strategie: Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind bereits getestet. Das bedeutet, dass ihr bestimmte Teile aus anderen Fahrzeugen wiedererkennen könnt. Manch einer deutet dies als negativ, wir sehen das jedoch als große Stärke - da wir genau mit dieser Strategie so effizient und schnell auf den Markt kommen können. Nochmal klar kommuniziert: Viele Teile, die ihr von anderen Herstellern kennt, gehören nicht diesen Herstellern sondern Zulieferern, die Lizenzen hierfür verkaufen. Diese Lizenz kann auch parallel von mehreren Automobilherstellern genutzt werden.
Wir haben jetzt schon öfters das Argument gelesen, dass der Sion-Prototyp ja nur ein Umbau eines bekannten Elektrofahrzeugs sei. Bitte beachtet, dass diese Aussage NICHT stimmt. Denn sehr wohl sind die Fahrgastzelle, Chassis, Teile des Interieur und das Exterieur komplette eigene Entwicklungen zusammen mit verschiedenen Partnern. Was stimmt ist, dass der Drive- und Power-Train ein COP-Teil ist. Aber genau das entspricht ja auch unserer Strategie und dies wird auch in der Serie so sein. Wir werden eben NICHT eine neue Achse entwickeln, da dies nicht zu unseren Kernkompetenzen zählt. Einzelne Komponenten können jedoch von dem Prototyp abweichen.

2. Solarreichweite (viSono)
viSono basiert auf der Idee der dezentralen Energiegewinnung. Durch die Sonnenenergie kann sich die Batterie selbst aufladen. Somit kann der Sion bis zu 30 km am Tag generieren – komplett kostenfrei. Denn die Sonne schickt bekanntlich keine Rechnung. Die Batterie kann jedoch auch extern aufgeladen werden.
Insgesamt 330 Hochleistungs-Zellen können einen Spitzenwert von 1.208 W generieren mit einer Effizienz von 24 %. Bitte beachtet, dass diese Zellen NICHT vergleichbar sind, mit herkömmlichen Solarzellen auf dem Hausdach. Direkte Vergleiche wie wir sie jetzt schon öfter gelesen haben funktionieren hier also nicht.
Diese Energie könnte Strom für bis zu 65 km am Tag erzeugen. Allerdings handelt es sich hier um einen theoretische Maximalwert, der unter echten Alltagsbedingungen niemals erreicht werden wird. Deshalb unsere Aussage von “bis zu 30km pro Tag”. Hier muss man natürlich ehrlich sein und darauf hinweisen, dass dies in den Wintermonaten/ regnerischen Tagen wesentlich weniger ist (siehe Graphik). Weiter sichern wir Euch mindestens 4.000km/Jahr durch die Sonne aufgeladenen Kilometer zu.

Für die Solarzellen nutzen wir monokristalline Hochleistungs-Siliziumzellen. Diese Zellen sind besonders effizient bei diffusem Licht. Zudem erreichen die Zellen bei einem Einstrahlwinkel von bis zu 70% noch 100% ihres Ertrages. Das heißt: Die Seiten-Integration der Zellen macht genau aufgrund dieser besonderen Zellen Sinn.
Die Module werden auf eine Unterstruktur geklebt, ähnlich wie bei einer normalen Windschutzscheibe. Demnach können die Module auch sehr einfach ausgetauscht werden. Aus heutiger Sicht gehen wir davon aus, dass ein Austausch eines gesamten Moduls ähnliche Kosten verursacht, wie die Ausbesserung eines großen Kratzer im herkömmlichen Hochglanz-Lackes eines normalen Fahrzeuges.
Die Auswahl des richtigen Materials hat für uns oberste Priorität. Die verwendeten Bauteile müssen folgende Anforderungen erfüllen: Eine Lebensdauer von mindestens acht Jahren, Beständigkeit gegen Umwelteinflüsse wie UV-Strahlen und Wasser, Bruchfestigkeit und ein geringes Gewicht. Für viSono verwenden wir daher Polycarbonat als Trägermaterial. Es ist leichter und 200 mal bruchsicherer als Glas.

Zum Thema Schmutz: Es ist richtig, dass die Effizienz der Module sinkt, wenn diese stark verschmutzt sind. Jedoch reden wir hier von so starker optischer Verschmutzung, wie es nie bei einem Fahrzeug vorkommt. Das heißt dieses Argument greift erst, wenn ihr euren Sion über mehrere Jahre nicht in die Waschanlage bringt und es mehrere Jahre lang nicht regnet.

3. Auftragsfertiger
Wie ihr sicherlich schon gehört habt, werden wir den Sion nicht eigens produzieren. Wir arbeiten mit einem namenhaften Auftragsfertiger aus dem europäischen Raum zusammen. Diesen werden wir in einigen Wochen bekannt geben.
Dieser Auftragsfertiger fertig auch für namenhafte deutsche Hersteller Fahrzeuge und hat über 40 Jahre Erfahrung im automotiv Bereich.

4. Fake-Vorwürfe
Wir sind in Keinster Art und Weise mit BMW verbunden. Wir kommen nur zufällig auch aus München! Ach und übrigens: Der Sion ist kein Marketing Gag - wir haben bis jetzt schon 2 Prototypen innerhalb von 10 Monaten bereit für eine 2 1/2 monatige Probefahrtentour durch Europa aus dem Nichts geschaffen. Ihr seid übrigens alle herzlich, ob Kritiker oder Fans, zu unseren Terminen eingeladen. Ihr könnt euch hier anmelden oder einfach so vorbeischauen! www.sonomotors.com/test-drive.html

5. Kindersitz Thematik
Auf der Rückbank können 3 Kinder Platz finden. Isofix ist momentan bei dem Prototyp nur auf der Rückbank vorhanden, wir streben aber an in der Serie auch auf dem Beifahrersitz eine Isofix Halterung zu integrieren. Unser Kindersitz, den wir auch vor Ort bei den Probefahrten dabei haben, misst 45 cm in der Breite. Drei dieser Sitze können auf der Rückbank Platz finden.

6. Zulassung
Ein wichtiges Thema ist die Homologation (Crashtests), welche bei uns 2018 auf der Agenda steht. Wichtig hierbei ist, dass diese Homologation von unserem Auftragsfertiger durchgeführt wird. Dieser hat große Erfahrung in der Zulassung von Fahrzeugen, weshalb dieser Punkt weniger kritisch ist, als es vielleicht erscheinen mag. Sollte sich die Homologation verschieben, zahlt nicht der Endverbraucher dafür.

7. breSono
Nun zu unserem breSono-System. Dies ist ein natürlicher Luftfilter auf Moos-Basis.
Tests (welche wir mit der OTH Regensburg durchgeführt haben) bezüglich der Filterfähigkeit des Mooses haben gezeigt, dass es bis zu 20 % des Feinstaubs aus der Luft filtert. Wichtig zu wissen: Es bedarf keiner besonderen Pflege. Da das Moos in diesem Zustand keine enzymatische Reaktion mehr hat, muss es weder bewässert, gedüngt, oder geschnitten werden und braucht auch keine Sonne. Sogar an sehr heißen Sommertagen wie auch im Winter bleibt das Moos im Auto unverändert. Moos kann weder mit Obsteinkäufen noch Schnittblumen verglichen werden, da es, anders als andere Vegetationsarten, seinen Wasserbedarf aus der Luft zieht, und das auch bei höheren Temperaturen.

8. Finanzierung
Oft lesen wir einige Falschaussagen bzgl unseres Finanzierungskonzepts. Deshalb hier nochmal einige Richtigstellungen:
Grundsätzlich ist unsere Entwicklung des Sion NICHT mit einer Fahrzeugentwicklung eines großen Konzerns zu vergleichen! Das hat verschiedene Hintergründe.
Die eine ist das Organisatorische: Die großen Automobilhersteller haben sehr lange Entscheidungsprozesse. Wir sind eine kompakte Organisation, wir treffen Entscheidungen wesentlich schneller.
Eine andere ist die Technik (wie oben beschrieben): Wir nutzen so viele Carry-over-Parts wie möglich, also Komponenten, die von Zulieferern bereits entwickelt wurden und dort frei nutzbar im Regal liegen. Diese Teile müssen wir nicht neu entwickeln und sie sind schon abgenommen. Das hat eine enorme Reduktion des Invest zur Folge.
Die dritte Facette ist das Team. Das Team hier ist der Wahnsinn. Es steht voll und ganz hinter dem Sion und besteht im Kern aus 22 Mitarbeitern. Wir bauen das Team so auf, dass es vor allen Steuerungsfunktionen übernimmt – für Zulieferer und Auftragsfertiger zum Beispiel. Deswegen müssen wir keine 1000 Leute einstellen, um ein Fahrzeug zu entwickeln. Wir sind eine sehr effiziente, kompakte Einheit. Insgesamt arbeiten am Projekt aber mittlerweile mehr als 100 Leute. Hier lässt keiner um 17 Uhr den Stift fallen

9. reSono / Garantieleistung
Nun zu unserem Instandhaltungssystem reSono. Wir haben da mal was vorbereitet.
Zusätzlich sprechen wir mit namenhaften Service-Dienstleistern aus dem europäischen Raum, welche den Service für den Hochvoltbereich des Sion abdecken.

10. Klimaanlage im Sommer
Der Sion verfügt über eine Klimaanlage ab Werk. Wir haben jetzt schon öfters die Aussage gelesen, dass ja die Klimaanlage mehr verbrauchen würde, als die Sozialintegration jemals produzieren könnte. Diese Aussage stimmt leider nicht. Eine durchschnittliche Klimaanlage mit einer Leistung von 1,5kW verbraucht nur wenige 100 Watt um den Innenraum auf Raumtemperatur runter zu kühlen - da dies nur wenige Minuten dauert.

Wir hoffen, dass wir ein paar Behauptungen richtig stellen konnten. In Zukunft werden wir gerne aktiver mit Euch diskutieren, um falsche Aussagen zu verhindern.

Solltet ihr noch Fragen haben könnt ihr euch gerne jederzeit bei uns unter Facebook www.facebook.com/sonomotors/, E-Mail info@sonomotors.com oder sogar telefonisch unter 089 45205818 melden.
Für mehr Infos zum Sion klickt hier: www.sonomotors.com
Mehr frequently asked questions zum Sion gibts hier: www.sonomotors.com/faq.html
Hier das Factsheet:files.sonomotors.com/Facts_GER.pdf
sonomotors
Beiträge: 1
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423058
Aw: Sion von Sono Motors 14.09.2017 20:16 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Schön dass ihr meinem Vorschlag von Düsseldorf gefolgt seid, sogar in der aufwändigeren Variante .

Werdet ihr zukünftig diesen thread begleiten, zumindest gelegentlich?
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423065
Aw: Sion von Sono Motors 14.09.2017 20:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Habe ich es richtig verstanden, dass der Sion 3x Isofix auf der Rückbank erhält? Aus Sicht eines Vaters: Beide Daumen hoch!

Ich gehöre zwar zu den Zweiflern, finde es aber großartig, dass ihr euch an der Diskussion beteiligt und hier einige Unklarheiten beseitigt. Top! Drücke euch trotz aller Skepsis die Daumen! Ich lasse mich gerne vom fertigen Produkt überzeugen, denn 2021 steht bei uns ein neuer Zweitwagen auf der Agenda und der wird ganz sicher kein Verbrenner mehr
schrubber
Beiträge: 6400
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Real men make twins!

Love ist: Staying together after trying to park the camper.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423175
Aw: Sion von Sono Motors 15.09.2017 14:46 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
hab gerade bei einer probefahrt mitgehört, dass es nur eine rekuperationsstufe geben soll. ganz große bitte an den hersteller, wenigstens zwei einstellungen sollten möglich sein: volle r. (für one pedal drive) und gar keine r. für überland fahrten. das ganze gern nur in der werkstatt einstellbar, aber möglich sollte es sein.

wenn euch der glaube fehlt, einfach mal ein paar wochen im norddeutschen flachland fahren. selbst die geringe bremswirkung des prius ist ein echtes ärgernis, wenn man als hypermiler vom schaltwagen kommt.
kurzer
Beiträge: 6422
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
kurzer gruss

Prius II Executive, Navachorot

Prius II
Prius I


Der Pessimist sieht in jeder Aufgabe ein Problem, der Optimist sieht in jedem Problem eine Aufgabe.

früher: Prius 1 2001
heute: Prius 2 2007
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423179
Aw: Sion von Sono Motors 15.09.2017 15:20 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
...vielleicht wäre ja eine stufenlose Einstellung der Rekuperation per Drehknopf (0 bis 100 %) möglich?
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 15.09.2017 15:20 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423221
Aw: Sion von Sono Motors 15.09.2017 20:32 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
Dann scheidet Valmet als Auftragsfertger aus.Denn Valmet gibt es noch keine 40 Jahre.

Ged
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423252
Aw: Sion von Sono Motors 16.09.2017 07:54 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
schrubber schrieb:
Habe ich es richtig verstanden, dass der Sion 3x Isofix auf der Rückbank erhält? Aus Sicht eines Vaters: Beide Daumen hoch!
Das habe ich NICHT herausgelesen.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423269
Aw: Sion von Sono Motors 16.09.2017 09:14 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
sonomotors schrieb:
Drei dieser Sitze können auf der Rückbank Platz finden.

Ich habe das aber auch so verstanden. Oder glaubst du, die Kindersitze stehen einfach so nur nebeneinander?
RAV4fun
Beiträge: 491
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Grüße vom Main
RAV4fun
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#423277
Aw: Sion von Sono Motors 16.09.2017 09:40 - vor 6 Jahren, 7 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Das habe ich NICHT herausgelesen.
Ich habe zwar nicht so darauf geachtet aber ich glaube das auch bei der Vorstellung des Sion in Düsseldorf genau so gehört zu haben, also 3 Kindersitze sind hinten möglich, und einer vermutlich vorne.
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 16.09.2017 14:45 von Egon.Grund: Zitat gekürzt.
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...15161718192021...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar