Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...107108109110111112113...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#608205
Aw: Sion von Sono Motors 01.07.2020 14:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Ich habe das ganz klar analysiert. Sono Motors ist nur wegen der Corona-Krise in die Schieflage gekommen

Da haben sie doch staatliche Hilfe verdient, oder?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608207
Aw: Sion von Sono Motors 01.07.2020 14:03 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Sag' ich doch: Vielleicht sind's dann nur noch 500.000 leere Ankündigungen?

Staatliche Hilfe? Was meinst Du? Abwrackprämie für die 2 Prototypen?
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 01.07.2020 14:08 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608215
Aw: Sion von Sono Motors 01.07.2020 14:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608308
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 08:04 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
"Elektroauto mit Solarmodulen: Sono Motors lässt Prototypen von Roding bauen

Wie schon die Vorgänger von 2017 sollen auch die neuen Prototypen im Bayerischen Wald gefertigt werden."


www.heise.de/news/Elektroauto-mit-Solarm...g-bauen-4800555.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608320
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 08:31 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wer lässt sich davon eigentlich noch veräppeln? Nach drei (!) Jahren einen neuen Prototypen bauen lassen zu wollen, ist ein absolutes Armutszeugnis. Sono hat ansonsten nichts vorzuweisen, was in Richtung einer baldigen Serienfertigung ginge.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608321
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 08:35 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Mit jedem Jahr, in dem neue Prototypen angekündigt werden, verschiebt sich der Serientermin wieder um ein Jahr. Das erinnert mich an den Matheunterricht. Kennt Ihr noch die Definition von "parallelen Geraden"? Die ging doch ungefähr so: "2 Geraden sind parallel, wenn sie sich selbst bei Verlängerung ins Unendliche nie schneiden".
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608419
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 19:49 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Der Drops ist seit der massiven Preiserhöhung im Nov 2018 gelutscht. Mir ist schleierhaft, warum es immer noch Leute bei GE oder FB gibt, die den Sonopredigern alles glauben, was sie an fantastischen Geschichten erzählen.

E-Go Mobile hat es bis zur Serienproduktion geschafft (also auch den dreistelligen Mio-Betrag bekommen), auch einige Fahrzeuge verkauft, aber sie stehen vor der Insolvenz. Warum sollte das bei Sono anders laufen, insbesondere wo sie noch so viel weiter hinterher hinken und keine Erfahrung in Produktion haben?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608442
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 21:50 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
bgl-tom schrieb:

E-Go Mobile hat es bis zur Serienproduktion geschafft (also auch den dreistelligen Mio-Betrag bekommen), auch einige Fahrzeuge verkauft, aber sie stehen vor der Insolvenz.

Hat mich bzgl. e.Go überrascht. Den e.Go Life habe ich bei uns in der Stadt gesehen. Sah toll aus. Mit der neuen Förderung sind die Preise des e.Go auch fast ok. Das Hauptproblem ist vermutlich der kleine Akku bei relativ hohem Preis. Bei mir wäre der kleiner Akku schon eine Einschränkung gewesen.

Ähnlich war es bei VW mit dem e-UP. Der Vor-Facelift war wegen des kleines Akkus und hohen Preises kein Renner. Jetzt mit fast doppelt so großen Akku, reduziertem Preis und gesteigerter Förderung ist er der Renner.

Der e.Go hat leider außer der kleines Karosserie nichts, was einen dazu bringt diesen trotz der beschriebenen Nachteile zu kaufen. Da fehlt ein "Haben muss", das sich bei den Käufern des Honda-e wohl einstellt. Wer ein ganz kleines Auto haben will, kann sich auch einen Smart kaufen, der sich auch ganz gut verkauft. Der Smart hat als Verbrenner schon Kult-Status, der sich auf das BEV überträgt.

Zurück zu Sono. Was hat der Sion noch zu bieten, was andere nicht haben:
- Die Solarzellen. Hier hat es Sono Motors versäumt nachzuweisen, dass diese wirklich etwas bringen. Ich habe auch so meine Zweifel, dass diese einen Vorteil haben. Eher einen Nachteil: Bei einem Crash wird es vermutlich teuer. Wegen der Solarzellen kann das die Karosseriewerkstatt um die Ecke nicht so einfach reparieren.
- Der 230V Anschluss: Hat der Honda-e auch.
- Die Anhängerkupplung. Ist m.E. das einzige was übrig bleibt. Da es das Auto noch nicht gibt, ist unklar, ob es wirklich funktioniert, dass die Leistungselektronik die Zuglast wirklich auf Dauer hinbekommt.

Das Sono Motors weiter macht als ob nichts geschehen ist und weiter mit dieser riesigen Menge von Managern weiter macht, grenzt schon an Insolvenzverschleppung. Jetzt schaffen sie es noch nicht mal einen Prototypen selbst zu fertigen.....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 21:58 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608450
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 22:05 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Servus.

happyyaris schrieb:
Wegen der Solarzellen kann das die Karosseriewerkstatt um die Ecke nicht so einfach reparieren.
Dieser These würde ich doch eher widersprechen wollen, sofern die Baugruppen geschraubt sind, was ich aktuell unterstellen wollen würde.
Und die Verkleidungsteile aus Kunststoff werden vermutlich ähnlich simpel zu wechseln sein, wie beim Smart. Da diese Teile - nach aktuellem Modellstand - nicht lackiert werden müssen, fällt damit ein eklatanter Kostenfaktor weg.



Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 6876
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 22:06 von Shar.
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Vorsicht vor gefälschten Ersatzteilen
Sammlung: Felgengewicht - Radgewicht

power is nothing without control!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608455
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 22:28 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Das Problem der neuen, kleinen Hersteller: ihnen fehlt die Erfahrung und Möglichkeit, ein Auto derart geschliffen zu entwickeln und zu bauen, wie es beispielsweise einem Konzern wie Volkswagen möglich ist. Das kann in einem hart umkämpften Markt, wie wir ihn heute haben, eigentlich nur schiefgehen.
Tesla hats geschafft, vor allem dank eines charismatischen Anführers, langen Atem bewiesen, dabei viel Lehrgeld gezahlt (bis heute, Stichwort Qualität), aber dafür auch ein Produkt angeboten, daß die Kunden unbedingt haben wollten, koste es was es wolle. Diese Pluspunkte sehe ich bei Sono, eGo & Co aber absolut nicht.

Timo
Timico
Admin
Beiträge: 17612
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608459
Aw: Sion von Sono Motors 02.07.2020 23:01 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
happyyaris schrieb:
Mit der neuen Förderung sind die Preise des e.Go auch fast ok. Das Hauptproblem ist vermutlich der kleine Akku bei relativ hohem Preis.

Die "Förderung" hat neben der Konkurrenz durch den VW e-Up! dem E-Go das Genick gebrochen, der Herstelleranteil war einfach in der Kalkulation nicht vorgesehen. So wurde es jedenfalls vom Hersteller kommuniziert.
ex_Priuskater
Beiträge: 2539
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.07.2020 23:02 von ex_Priuskater.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608477
Aw: Sion von Sono Motors 03.07.2020 07:43 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Wieder ein Fall von "gut gemeint ist nicht gut gemacht" - naja, kommt darauf an, wenn man damit fördern wollte - exakt - und genau deshalb werde ich von denen nichts mehr kaufen.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#608482
Aw: Sion von Sono Motors 03.07.2020 08:34 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Shar schrieb:

Dieser These würde ich doch eher widersprechen wollen, sofern die Baugruppen geschraubt sind, was ich aktuell unterstellen wollen würde.

Da habe ich mich missverständlich ausgedrückt.

Mit reparieren meinte ich nicht austauschen, sondern kostengünstig und nachhaltig wieder instand setzen. Derzeit häufig ausgebeult und gespachtelt. Beispiel: Als ein Fahrradfahrer im Regen die Kurve nicht gekriegt hat und in meinen stehenden Yaris Hybrid gefahren ist, konnte das mit ein wenig Spachtel und Neulackierung wieder behoben werden.

Mein selbstverschuldete "Berührung" der Beton-Pflanzsteine mit dem Stossfänger hinten links, könnte ebenso leicht repariert werden. Klar hätte man auch den kompletten Stoßfänger und die Haube tauschen können. Das wäre aber sehr teuer gewesen.

Beim Sion werden beim Parkrempler dann vermutlich die Solarmodule beschädigt, so dass man dann wirklich das komplette Teil tauschen muss. Frage mich allerdings, ob man so wirklich alle Teile tauschen kann.

Insofern könnte ich mir vorstellen, dass die Vollkasko-Versicherung bei einem Sion sehr teuer wird.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#612537
Aw: Sion von Sono Motors 23.07.2020 07:44 - vor 3 Jahren, 9 Monaten  
Zitat:
Die ersten Sion werden voraussichtlich im September 2021 in Trollhättan vom Band rollen. Diese Fahrzeuge dienen der Typgenehmigung und Prozesssicherung in der Produktion.
- sonomotors.com/de/faq/
- sonomotors.com/de/state-of-development/


Zitat aus Mitte 2017 (3 Jahre):
Damit das Auto ab 2019 in Serie gebaut werden kann, sollten 5000 Vorbestellungen vorliegen.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#613850
Aw: Sion von Sono Motors 31.07.2020 16:36 - vor 3 Jahren, 8 Monaten  
Sono Motors wird wohl ernsthaft als Autohersteller gehandelt.

Wie der E-Autohersteller durch die Krise kommen will
RaiLan
Beiträge: 863
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.07.2020 16:37 von RaiLan.
Tesla Model 3 LR AWD, Rot
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...107108109110111112113...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar