Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(7 Leser) danieln93, Egon, gali, hverheyen, KSR1, PriusausVerne, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...949596979899100...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#521497
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 22:06 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
@freaktuner

Ich halte VW nicht für schlecht. Ich habe selber bei VW gelernt. Allerdings kenne ich die Preise von VW. Ich würde mich sehr freuen, wenn VW wieder seinen Namen alle Ehre macht und bei den Elektroautos wieder zum Volkswagen wird. Dann werde ich mich hier und auch bei VW öffentlich entschuldigen.Der ID wird sicherlich ein gutes Auto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521501
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 22:21 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
In der Tat sollten wir zur Sachlicheit zurückkommen.
Bayer schrieb:
Apple, zum Beispiel, käme nie auf die Idee ein eigenes Smartphone zu produzieren. Sie entwickeln Baupläne und sprechen mit den Verantwortlichen von Foxconn.
Die Entwicklung erfolgt bei Apple. Steve Jobs hat das bis zur letzten Schraube abgenommen. Entwickelt und Prototyp gefertigt bei Apple. Nur die Produktion erfolgt in China.

Apple hat auch das Know-How selbst zu fertigen. Man macht es aber nicht, weil man bei der Fertigung in China mehr Profit macht.

Sono will SOWOHL die Entwicklung (beim Prototypen durch Roding Automobile) als auch die Produktion durch Andere durchführen lassen.
KORREKTUR 6.3.2019: "Die Einwicklung des noch zu zeigenden Prototypen will man wohl jetzt selbst durchführen. Früher wurde mitgeteilt, dass dies durch einen Auftragsfertiger erfolgt."

Da gibt es schon einen sehr großen Unterschied zwischen Apple und Sono.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 07:03 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521503
Aw: Sion von Sono Motors 05.03.2019 22:25 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke für den kleinen Hinweis, happyyaris!
Das habe ich nicht bedacht. Vielleicht wäre ein vergleich zu Blackberry in seiner heutigen Form sinnvoller gewesen. Kannst du jetzt interpretieren, wie du willst
Sono geht hier nunmal seinen Weg. Und am Ende ist es doch egal, wer das Konzept und wer die Umsetzung brachte. Am Ende profitieren wir von einer größeren Auswahl.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521509
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 00:04 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Jetzt ist mir durch obige Erklärungen plötzlich klar geworden, warum Sono seit kurzem soviele Ingenieure zusätzlich einstellen will.
sonomotors.com/de/career/
Die brauchen sie also nicht im Rahmen ihrer Uniausbildung als Entwicklungsingenieure, sondern für andere, ihnen unbekannte Dinge wie vielleicht zur Buchhaltung, als informelle Rechtsbeisteher oder auch nur damit, dass sie nicht wie Tesla in der Auslieferungshölle landen.

Macht ja auch fürchterlich viel Sinn.

Man denke nur was die alles anstellen könnten, wenn sie in ihrem Fachgebiet arbeiten würden .

Gut dass Sono nicht selbst entwickelt. Danke für die Insiderinfos...
alupo
Beiträge: 5271
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521513
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 02:11 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Danke @alupo!

Ich bin jetzt auf das Interieur gespannt.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521514
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 02:15 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
bgl-tom schrieb:
Schmarrn. Kein vernünftiger Hersteller preist seine E-Autos ohne Akku an.

Dann sind Renault und Nissan also keine vernünftigen Hersteller?

P.S. Ein VW Manager hat gerade vor kurzem gesät, dass Elektroautos teurer werden. Da bin ich Mal gespannt.
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 20:34 von Shar.Grund: Doppelzitat entfernt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521519
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 06:54 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
alupo schrieb:
Jetzt ist mir durch obige Erklärungen plötzlich klar geworden, warum Sono seit kurzem soviele Ingenieure zusätzlich einstellen will.
Da scheinen wir uns misszuverstehen. Ich habe darauf geantwortet, dass Sono den Funktionsprototypen gut hinbekommen habe und dies ein Indiz dafür sein, dass man auch ein späteres Auto gut hinbekommt.
Ist es aber leider nicht, da der Funktionsprototyp von Roding und nicht von Sono entwickelt und gefertigt wurde. Die Gründer sind keine Ingenieure, sondern Leute mit Visionen. Insofern zeigen die ganzen Probefahrten nur, dass man gewillt ist ein Auto zu bauen und welche Funktionen man in dieses stecken will. Mehr leider nicht.

Insofern müssen wir erst einmal auf den wirklichen Prototypen warten wie der wird, den Sono derzeit wohl selbst entwickelt. Mag sein, dass er gut wird, aber es kann auch sein, dass man nicht die richtigen Ingenieure gefunden hat. Gute suchen nicht unbedingt einen neuen Arbeitgeber. Bei den bekannt gewordenen und vorgestellten Mitarbeitern habe ich bisher von keinem Ingenieur mit großer Erfahrung gehört, der als Entwicklungschef dies durchziehen kann. Hausch scheint auch nicht gerade ein Ingenieur zu sein, so dass er ein Auto entwickeln kann. Das ist ein Manager.

Ich lasse ich mich gerne überraschen, wenn der richtige Prototyp gezeigt wird und wie er ist. Ich vermute aber, dass dies noch einige Jahre dauert, weil die Stellenausschreibungen für Ingenieure erst so spät kamen.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 07:39 von Egon.Grund: Quote-Tags korrigiert.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521521
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 07:23 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
gcf schrieb:
Trotzdem dürfte der sion bei gleichem Preis die bessere Wahl sein, außer man braucht die Reichweite (wenn sie denn besser sein wird).
Was genau meinst du mit "bessere Wahl"? Schicker, solider, windschnittiger, sparsamer, unter besseren Bedingungen produziert, besser ausgestattet, weniger Aktionäre dahinter?

Für mich ist die Einschätzung nicht so klar. Bspw. soll es beim ID.3 eine CO2-basierte Wärmepumpe geben, also ohne dieses umstrittene, umweltschädliche Kältemittel R1234yf. Die Vorteile des Sion sehe ich bei den Solarzellen und in der Innenraumgröße. Letztere hat aber auch Nachteile beim Verbrauch. Da ich den Platz so gut wie nie brauche, ziehe ich somit ein sparsameres Fahrzeug vor.

Bayer schrieb:
Zuerst appelliere ich an eure Sachlichkeit.
Das wünsche ich mir auch bei deinen Aussagen. Einige habe ich versucht zu widerlegen.

Was genau verstehst du z.B. unter "einfacher Reparierbarkeit", insbesondere dann, wenn wesentliche Teile von Drittanbietern als Blackbox zugeliefert werden?
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 07:26 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521566
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 12:22 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ich habe noch einmal über meinen Beitrag zu VW nachgedacht und möchte davon Abstand nehmen. Da habe ich doch etwas voreilig geschrieben.

@bgl-tom

Die Teile für den Sion kommen nicht von Drittanbietern, sondern von den Original Zulieferern, die diese auch für die ursprünglichen Fahrzeuge bauen. Einfach wird der Sion zu reparieren sein, weil man keine Spezialwerkzeuge dafür benötigen wird und die Handbücher offen zugänglich sind. Bei meinem VW Bus ist beides nicht der Fall.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521571
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 13:26 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Eine Preisliste für typische Ersatzteile wäre interessant.
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521573
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 13:47 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Welche Spezialwerkzeuge braucht es denn für andere (Elektro)autos, die es für den Sion nicht braucht?!

Und das ist eine offizielle Aussage von Sono?
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521577
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 14:31 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
"einfach reparierbar" scheint mir bei Sono Motors immer mehr in Richtung "wartungsfrei" interpretiert werden zu müssen. Sprich es gibt einige wenige gekapselte Module (von div. Zulieferern), die nur als Ganzes ausgetauscht werden können.
Bin weiterhin ziemlich skeptisch, wünsche mir aber nichts mehr, als dass sie es doch tatsächlich schaffen, die ganzen tollen Ideen umzusetzen.
P_Arthur
Beiträge: 555
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521579
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 14:48 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
freaktuner schrieb:
Und das ist eine offizielle Aussage von Sono?
reSono ist Bestandteil des Konzepts

Repair
Wir haben ein Instandhaltungssystem entwickelt, das Unterhaltskosten möglichst niedrig hält. Die Offenlegung unseres Werkstatthandbuchs ermöglicht ein ausgebautes Servicenetzwerk und niedrige Kosten für dich. ...


sonomotors.com/de/sion/ Kapitel "Repair"

Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8075
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521580
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 14:51 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Das Konzept ist mit bekannt. Nur die Eigentinterpretation, kein Spezialwerkzeug im Unterschied zu anderen Marken, geht mir persönlich bisschen zu weit.

Für den Prius braucht es für viele Reparaturen (s. Wiki) auch keinerlei Spezialwerkzeug.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.03.2019 14:58 von freaktuner.
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#521581
Aw: Sion von Sono Motors 06.03.2019 14:55 - vor 5 Jahren, 1 Monat  
Ja, das "weitgehend wartungsfrei" gilt aber für jedes BEV.
Was soll beim Sion groß anders sein, als bei anderen Autos?
Gut, evtl. ist er etwas einfacher aufgebaut und man kann Teile leichter tauschen.

Ein Werkstatthandbuch bzw. Reparaturanleitung wäre hilfteich. Das könnte Sono durchaus veröffentlichen.

Bei den Komponenten des elektrischen Antriebs wird man nicht viel reparieren können, da bleibt nur Tausch. E-Motoren neu wickeln ist nichts für Hobbyschrauber!
Ob der Akku modular aufgebaut ist und Modultausch möglich ist, wird man abwarten müssen. So simpel wie beim Prius wäre schön.

Der Rest ist konventionelle Technik. Da interessiert v.a. der Preis und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen. Verwendung gängiger Teile in hoher Stückzahl wäre gut, dann gibt es auch Zweitanbieter.
Also, weiter abwarten.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...949596979899100...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar