Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...85868788899091...104
THEMA: Sion von Sono Motors
****
#509924
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 15:39 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Laut CAV Kapitalverwaltungs GmbH sollen im Q4 2019 Fahrzeuge lediglich in geringer Stückzahl produziert werden. Der Beginn der Serienproduktion des E-Autos Sion ist nunmehr seitens der Zielgesellschaft für den August 2020 geplant.

Das würde chronologisch mit der angekündigten Markteinführung anderer großer Konzerne zusammenfallen. Ich hätte auf einen zeitlichen Vorsprung von Sono-Motors gehofft. Das erschwert den Markteintritt des Start-ups. Ich drücke Sono Motors trotzdem alle Daumen.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509950
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 19:25 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die Idee mit den Solarzelle ist toll,aber sollte das Fahrzeug zum Start nicht etwas hübscher werden,wird es Probleme mit dem Absatz geben !
Im Moment ist das Ding einfach nur häßlich !
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509952
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 19:34 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Da dürfte der VW-Neo eine gute Konkurrenz sein, auch was das Design angeht
gcf
Beiträge: 5823
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe mit Solarregeneration für Heizung und Warmwasser, Powerwall+PV geplant. Dekarbonisierung: 72%
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509957
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 19:50 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich finde die ca. 5000 km, die der Sion pro Jahr aus Sonne holen kann, einfach genial. Und das soll für München gelten. Wie wir wissen, gab es 2018 in Berlin die meisten Sonnentage in Deutschland.

Solarzellen sind besonders für alle diejenigen wichtig, die immer auf mangelnde Ladeplätze verweisen (obwohl, es gibt mehr Ladeplätze als Tankstellen, aber das ist für diese Leute bedeutungslos), oder für diejenigen Leute, die denken, dass eAutos nur für Mehrfamilienhäuser wären ohne Stromanschluß in der Tiefgarage (leider kenne ich auch da die andere Seite der Wahrheit: ein Freund wohnt in einem Mehrfamilienhauses und sein Tiefgaragenplatz hat einen 22 kW AC-Anschluß. Andere Hausbewohner, nicht alle, haben auch einen 22 kW AC-Anschluß). Wenn man sich anschaut, was so eine Autolackierung kostet, ist ein einfach durchgefärbter Kunststoff incl. Hochleistungssolarzellen mit 24 % Wirkungsgrad und verbesserter Schattenausnutzung vermutlich die billigere Variante.

Ich finde eine PV-Anlage als eine sehr sinnvolle Funktion des ansonsten nur zu Schutz- und Optikgründen aufgetragenen Lackes die schon lange überfällig ist. Das gehört m.M.n. in kleinerem Umfang (z.B. mit nur 10Wp) zu jedem Auto um den 12 V Akku zu stützen. Aber dann wäre das Geschäft mit Ladegeräten und deren Stromverbrauch obsolet, das wiederum kostet Arbeitsplätze. Auch gibt der ADAC gerne Starthilfe und die Liegengebliebenen freuen sich danach auf die Rechnung und über den Besuch.

Ich finde, ein Motorgrill sieht nicht nur viel, sondern absolut bescheuert(er) aus, vom Design her betrachtet. Und dass er den cw-Wert jedes Autos erhöht und somit den Verbrauch, die Kosten und auch den Klimawandel beschleunigt, kann ich, auch objektiv betrachtet, nur als katastrophal einstufen.

Endlich packt das mal einer an. Das hat nicht einmal Tesla gemacht. Und die hätten es, zumindest beim Ms & MX wohl mit am nötigsten.

Weiter so, Sono Motors, lasst euch nicht unterkriegen von der "German Angst".
alupo
Beiträge: 5191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509958
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 20:00 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Civic2006 schrieb:
Die Idee mit den Solarzelle ist toll,aber sollte das Fahrzeug zum Start nicht etwas hübscher werden,wird es Probleme mit dem Absatz geben !
Im Moment ist das Ding einfach nur häßlich !

Woher kennst du das finale Design? Ich finde die Messeroller nicht häßlich, aber für meinen Bedarf zu hoch.

alupo schrieb:
Ich finde die ca. 5000 km, die der Sion pro Jahr aus Sonne holen kann, einfach genial. Und das soll für München gelten. Wie wir wissen, gab es 2018 in Berlin die meisten Sonnentage in Deutschland.
Komisch - ich hatte vor kurzem gelesen, München hätte grundsätzlich die meisten Sonnenstunden in Deutschland.

bgl-tom schrieb:
Super. Trotz Akzeptanz meines Stornierungswunsches vor 1 Woche warte ich immer noch auf die Rückzahlung. Bei den größten Kritikern hat man es offenbar nicht so eilig damit.
Asche auf mein Haupt. Meine Anzahlung war noch vor der Bestätigung meines Stornierungswunsches wieder auf dem Konto - wie ich jetzt rausfand. Mir fiel das nur nicht auf, da ich nur auf Buchungen nach der Bestätigung geschaut hatte.
bgl-tom
Beiträge: 1503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 20:04 von bgl-tom.
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509959
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 20:04 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich habe ja gar nicht behauptet das Ich das finale Design kenne.
Ich sagte nur,sollte es so kommen wie bisher,das ich dann keine großen Erfolgschancen sehe.
ex_Civic2006
Beiträge: 6290
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509960
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 20:07 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Ich glaube, du repräsentierst nicht den Massengeschmack. Es fahren so viele Touran und Caddys rum, die häßlicher aussehen.
bgl-tom
Beiträge: 1503
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Sion 11/2017 reserviert und 11/2018 storniert
Yaris HSD (seit 06/2016)
Mazda 3 (seit 11/2015)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509968
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 20:30 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
yarison schrieb:
Laut CAV Kapitalverwaltungs GmbH sollen im Q4 2019 Fahrzeuge lediglich in geringer Stückzahl produziert werden. Der Beginn der Serienproduktion des E-Autos Sion ist nunmehr seitens der Zielgesellschaft für den August 2020 geplant.

.....



Das wurde schon auf Facebook richtiggestellt. Produktion des Sions soll im dritten Quartal 2019 beginnen. Die wird dann langsam hocgefahren und soll dann ab August 2020 auf vollen Touren laufen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509970
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 20:42 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die Solarzellen sind das Alleinstellungsmerkmal des Sions. Meine Vermutung: Das „Form follows function”-Design wird vom Markt akzeptiert werden. Kritisch für den Erfolg sehe ich den gestiegenen Gesamtpreis und den Zeitpunkt der Serienfertigung (egal ob Q3, Q4 2019 oder August 2020), da voraussichtlich auch die Konkurrenz am Markt immer größer wird.

Viele Grüße, yarison
yarison
Moderator
Beiträge: 3591
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2016 YHSD Lounge FL
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509973
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 21:15 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Die Solarzellen auf dem Dach und an den Seiten haben mich noch nie gestört - ist halt wie yarison schon anmerkte, das Alleinstellungsmerkmal und eine super Idee! Der höhere Preis würde mich mehr stören, wenn ich vorbestellt hätte, mit etwas mehr als 20.000 € hatte ich eh gerechnet. Und ob der VW oder Andere dann 2020 wirklich zu kaufen sind, muss man sowieso abwarten.

Die Sion Macher waren einfach selber zu euphorisch und unerfahren!
Wichtig ist letztendlich, dass es läuft!
Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 21:19 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509975
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 21:18 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Nicht zu vergessen - von normalen Verbrennern gibt es auch genug Konkurrenten und verschiedene Firmen!

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 2202
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 31.12.2018 10:14 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509977
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 21:55 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Das mit den meisten Sonnenstunden kam kürzlich überall in den Nachrichten (Radio und Fernsehen).

Dabei wurde auch gesagt, dass Frankfurt (für mich auch überraschend, ich hätte eher an Freiburg/Breisgau gedacht, aber vielleicht liegt es auch an der Betonmenge in FFM) die höchste Durchschnittstemperatur in 2018 hätte. Daher ist es wohl noch eine kleine Hochschätzung gewesen, aber ich denke in den vielleicht letzten 10 Tagen wird sich das Ranking nicht mehr umdrehen.

Ich denke, dass Berlin nicht so viel Vorsprung haben kann, allein wegen der Differenz in der Höhe der beiden Städte über NN. Wenn aber Seehofer und der Neue weg sind, dann scheint vielleicht auch in München wieder öfters die Sonne .
alupo
Beiträge: 5191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509978
Aw: Sion von Sono Motors 30.12.2018 22:08 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Bis jetzt dachte ich, dass Helgoland am meisten Sonne hat, aber persönlich glaube ich, dass auf der Zugspitze die Sonne am meisten scheint. Nur kann man da nicht Auto fahren.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 2124
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 30.12.2018 22:10 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509991
Aw: Sion von Sono Motors 31.12.2018 06:20 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
weinfux schrieb:
Nicht zu vergessen - von normalen Verbrennern gibt es auch genug Konkurrenten und verschiedene Firmen!
Genau, besonders Diesel soll es derzeit günstig geben! Wozu also der ganze Elektroquatsch?! Ist eh nicht ausgereift und ob das mit den Batterien so umweltfreundlich ist glaube ich auch nicht!
/Ironie Ende

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 15775
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
2015 - CT200h, 06.2012, Executive onyxschwarz, innen beige.

Alle Angaben in km/h aus OBD, wenn nicht anders angegeben.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#509993
Aw: Sion von Sono Motors 31.12.2018 07:21 - vor 7 Monaten, 3 Wochen  
Servus.

alupo schrieb:
Ich finde die ca. 5000 km, die der Sion pro Jahr aus Sonne holen kann, einfach genial. Und das soll für München gelten. [...]
Sehe ich absolut genau so und daher hoffe ich gerade bei diesem Modell auf den Erfolg der Firma.
Für mich würde das bedeuten, daß ich über 75% meiner Jahresfahrstrecke - theoretisch, unter günstigsten Umständen - mit Solarenergie gewinnen könnte.


Grüße ~Shar~
Shar
Moderator
Beiträge: 3771
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
. Prius 3 : -> Zur Vorstellung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . Auris 1 HSD :
- Tipps: Bremsscheiben Tragbild / Zustand beurteilen
- Tipps bei Unfall + Falle: fingierte Unfälle
- Tipps: HUD (Head Up Display) nachrüsten

power is nothing without control!
. . 2CELLOS . .
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...85868788899091...104
Moderation: KSR1, Timico, Shar, yarison, Knuddel1987