Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...75767778798081...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#502477
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 00:30 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Was kostet eigentlich so ein Prototyp? Hat da einer von euch Kenntnis was ne Modellentwicklung angeht?

Laut Business Plan wollen/müssen sie ja ein paar Stück dafür "an die Wand" fahren. Der steht glaube ich an demnächst?!
Das dürfte ein nicht ganz unerhebliches Stück Budget sein was da geschrottet wird.
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502492
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 07:03 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
haribo schrieb:
Hallo Thorsten,

ich hoffe, dass du nach deiner Auszeit, hier im Thread als auch im Forum, weiterhin aktiv bleibst. Ich vermisse dich und deine wertvollen, bebilderten und untermauerten, Beiträge.

Dem schließe ich mich vollumfänglich an. Ich bin wohl zu plump, das mir eine angemessene Bitte um Entschuldigung für mein Vergehen einfällt.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502494
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 07:18 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich weiß nicht, ob Santoshas Einschätzung zutrifft. Aber ich halte es für möglich.
Ich mag VW nicht, wie ihr wisst. Aber einen jungen e-Up! kann ich mir mit Kaufakku und CCS für €20k kaufen. Oder einen Smart EQ mit 22kW AC-Lader. So sehr mich die Sion-Idee begeistert, so frage ich mich angesichts des Gebrauchtwagen-Angebotes, warum ich in ein Bastelprojekt, von dem es seit geraumer Zeit keine Fakten gibt, gleich viel Geld stecken sollte.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502515
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Interessant ist in diesem Zusammenhang, dass bspw. das Projekt e.Go deutlich weiter gereift ist und man der Fachpresse auch bereits ein nahezu serienreifes Auto (auch zum Probefahren) präsentieren kann.
Feded
Beiträge: 1147
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Auris TS 2016
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502526
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 09:37 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich war anfangs vom Sion total begeistert. Ich dachte, dass da ein junges Ingenieurteam ein Elektroauto entwickelt hat. Nach näherem Hinschauen scheint es mir jetzt zu sein, dass keiner der Gründer wirklich Ahnung und Erfahrung mit Automobilbau hat und auch bei den neuen Mitarbeitern kaum Ingenieure sind. Ich frage mich wie man da ein Elektroauto bauen will. Das Konzept nur die Idee zu haben, das Pflichtenheft zu machen und den Rest dem sogenannten unbekannten Auftragsfertiger zu überlassen, ist sehr seltsam. Selbst die zwei Autos der Studie hat man nicht selbst gebaut.

Was ich den Leuten Sono zugestehen kann: Die wissen wie man Marketing macht und selbst m.E. sinnlose Dinge wie das Moos in der Presse ausschlachtet.

Da bei mir erst in 2 Jahren die Anschaffung eines BEV ansteht, schaue ich mir derzeit eine Reihe von Alternativen an Hand meiner eigenen Kriterien an. Vermutlich wird es ein beim jetzigen Stand gebrauchtes E-Auto wie i3, e-Up, Leaf oder B250e (Zoe fällt raus, weil man den kaum mit Kaufakku bekommt und als Nachteil ein DC-Lader nicht verfügbar). Derzeitiger Favorit ist der i3 mit den Optionen Schnelllader und Wärmepumpe, da gemäß der Foren der Akku sehr haltbar zu sein scheint, man vor dem Gebrauchtwagenkauf im Geheimmenue den Zustand des Akkus abschätzen kann und man mit der Werkstattsoftware viel machen kann (z.B. Akkupflege). Es gibt auch eine große Community, die sich gut mit dem i3 auskennt.

Haben aber alle Ihre Vor- und Nachteile. e-Go schaue ich mir aber auch an. Mehr als 20k EUR wollte ich nicht ausgeben.

Innerhalb von 2 Jahren kann aber noch viel passieren.

Sion habe ich in die Auswahl nicht mehr aufgenommen, da er mir unrealistisch erscheint. Sollte er doch noch herauskommen (halte ich persönlich für unwahrscheinlich), wäre ein großer Pluspunkt, wenn er wirklich die versprochene AHK hat. Das würde das Hauptkaufargument für mich sein und könnte den Ausschlag geben. Würde die wegfallen, würde ich vermutlich den Sion nicht kaufen, da für mich die Wärmepumpe fehlt, die ich gerne für den Winter hätte (friere ungerne im Auto).
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 09:42 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502528
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 09:44 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich wünsche mir wirklich sehr, dass das Projekt umgesetzt wird, weil es voller guter Ansätze steckt. Doch je mehr Zeit verstreicht, je mehr ich lese und je mehr von diesen bemerkenswert sauber produzierten Videos ich sehe, umso skeptischer werde ich.

Mit zunehmender Tendenz erlebe ich ein Déjà-vu.
Hatten wir das nicht schon mal?

- Link 1
- Link 2

Am 12. Juli 2010 gab [...] in einer eidesstattlichen Versicherung bekannt, dass das Barvermögen [...] sich auf 50 Euro beliefe. [...] Die Insolvenz wurde mangels Masse nicht eröffnet.
Das möchte ich bitte nicht im Zusammenhang mit Sono Motors lesen müssen.

Jeder mag gerne weiter glauben und hoffen und Daumen drücken, doch irgendwann ist der Vertrauensvorschuss aufgebraucht. Höchste Zeit für Handfestes, keine weitere Hinhaltetaktik: Nennung des Auftragsfertigers und weiterer konkreter Details, Vorstellung eines fahrbaren Prototyps, Ergebnis des Crashtests etc.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502535
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 09:56 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Es gibt bei dem Druck und der immensen Erwartung von allen Seiten in meinen Augen nur einen wirklichen Grund dafür dass sie nichts neues handfestes liefern... sie haben nichts!
freaktuner
Beiträge: 1261
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P+ 2013
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502538
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 10:11 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Wenn der Auftragsfertiger genannt wird, dann stehen die Chancen recht gut, dass das Fahrzeug kaufbar wird, denn eine Luftnummer wird keinen überprüfbaren Namen nennen.

Ohne Nennung des Fertigers schwebt tatsächlich der Loremo-Geruch in der Luft, ob als Einbildung oder als tatsächliche Note...

Da aber schon die Partnerschaft mit Elring-Klinger bekannt gegeben wurde, bin ich persönlich überzeugt, dass die Bekanntgabe des Fertigungsortes in Kürze bevor steht.
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 10:14 von Blackmen.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502540
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 10:43 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Die Autos für die Crashtest sind nicht vollständig ausgestattete Serienfahrzeuge. Die werden nicht von Hand gefertigt. Wenn es dabei noch widererwartend Probleme mit den Crashtests gibt, muss die Serienfertigung angepasst werden. Selbst wenn Sono Motors jetzt alles Geld für die Entwicklung ausgibt, sollte noch genug Geld für die Serienfahrzeuge übrig bleiben. In den Anzahlungen sind 19% MwSt enthalten, die von Sono Motors an das Finanzamt abgeführt werden müssen. Ein Sion sollte in der Herstellung auch weniger als (16000-500)/1,19€=13.025,211932773€ kosten. Ich gehe davon aus, dass die Kunden ihre Sions entweder bei der Abholung in bar oder schon in Vorkasse bezahlen müssen. Das war bei meinem Yaris HSD auch so. Sono Motor wir wahrscheinlich dann innerhalb einer bestimmten Frist davon den Auftragsfertiger bezahlen müssen. Vielleicht wird das Geld auch auf einen Treuhandkonto eingezahlt? Aber Sono Motors wird sicherlich nicht 260 000 Sions in Vorkasse zahlen. Vielleicht wird Sono Motors dem Auftragsfertiger eine Bankbürgschaft geben?
Die Einzelheiten sind mir nicht bekannt. Ich verstehe nicht, warum so viele Leute von Sono Motor so viele interne Einzelheiten verlangen? Wie viele Details waren denn über das Model 3 ein Jahr vor Fertigungsbeginn bekannt? Oder was ist denn schon über den Porsche Taycan bekannt? Der Serien Taycan soll eine B-Seule bekommen, während die Prototypen keine B-Seule haben. Aber Sono Motors soll jedes Detail sofort veröffentlichen, damit man es in der Luft zerreißen kann. Mal ist der Sion zu teuer und mal soll es unmöglich sein so ein Auto für diesen Preis zu bauen. Grad so wie es einen in den Kram passt. Und dann stellt man diese Leute als Betrüger dar. Wer in so ein Startup investiert spekuliert auf einen hohen Gewinn und geht ein hohes Risiko ein. Wer auf Nummer Sicher gehen will, bringt sein Geld für einen negativen Zinssatz aufs Sparbuch und vertraut darauf, dass unser Bankensystem nicht zusammen bricht. Eine hundert prozentige Sicherheit im Leben gibt es nur auf den Tod, von dem man in der Regel nicht weiß, wann er kommt. Wer vorbestelltr, riskiert halt 500€. Aber das kann doch jeder für sich selbst entscheiden, ob er das eingehen will oder nicht. Viele Leute kaufen ja auch im Internet und gehen damit ein Risiko ein. Es gibt dort Betrüger, die Waren billig verkaufe, um an die Identität die Kunden zu kommen und damit in den USA einen betrügerische Internet Shop zu eröffnen. Wenn die Kunden später in die USA reisen, werden sie dann verhaftet und angeklagt, weil sie nach US Recht für diesen betrügerischenn Internet Shop verantwortlich sind. Das widerspicht meinen Rechtsempfinden, ist jedoch getendes US Recht. Deshalb werde ich auch nicht in die USA reisen, denn sie sind aus meiner Sicht kein Rechtsstaat.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502546
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:42 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@egon

Skepsis ist sehr wohl angebracht. Ich würde auch kein Auto bestellen, das es noch nicht gibt. Gib Sono Motors noch etwas Zeit. Die Wahrscheinlichkeit, dass Sono Motors scheitern wird ist groß. Wir werden ja sehen. Wenn die nicht bis April 2019 die Crashtest bestanden haben, dann sieht das für Sono Motors schlecht aus. Auf die Bekanntgabe des Auftragsfertigers warte auch ich. Das ist für mich der entscheidende Knackpunkt. Ich bin gespannt, wie und ob es mit dem Sion weiter geht. Wird Sono Motors es schaffen? Wie wird der Sion genau aussehen? Welche genaue Ausstattung wird der Sion haben? Wird Sono Motors den Preis halten können?


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502547
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube, man ist einfach noch nicht fertig mit der Entwicklung (technisch und preislich) und dass der Auftragsfertiger viele Sicherheiten (Kohle) sehen will, bevor er offiziell sein OK für seine Nennung gibt. Wollen wir hoffen, dass diese Entwicklung bis April 2019 fertig gestellt sein wird, sonst sehe ich schwarz für das Projekt.

PS: Es geht mir nicht darum, das Projekt niederzumachen, schlechtzureden. Aber es muss erlaubt sein, Zweifel an der Realisierbarkeit anzumerken. Von einer Idee bis zu einem fertigen Produkt ist oft ein weiter Weg, den viele engagierte Leute nicht geschafft haben. Wenn es um die Massenproduktion eines PKWs geht, braucht es verdammt viel mehr als eine gute Idee - viel Geld, die richtigen Leute und richtigen Entscheidungen. Das Marketing ist da IMHO nur ein (kleiner) Punkt von vielen.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 11:49 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502548
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:48 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
Auch wenn ich mich wiederhole, ich weiß zumindest dass die Anlage für die Akku Fertigung bei Elring läuft!
Die Anlage ist eine sehr große Investition bei Elring!

Selbst wenn es erst Mitte, Ende 2019 bei Sion richtig los geht, sind Sie immer noch vor vielen anderen deutschen Firmen dran...

Gruß
Martin

PS
Einer der Monteure hat auch einen Sion vorbestellt...
Ich werde noch mal nachhaken!
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 17.11.2018 11:53 von weinfux.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502549
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:52 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
freaktuner schrieb:
Was kostet eigentlich so ein Prototyp? Hat da einer von euch Kenntnis was ne Modellentwicklung angeht?
Meinst du einen Prototyp, der gegen die Wand gefahren wird, oder die 2 proof-of-concept-Modelle? Letzter haben wohl 7-stellig gekostet.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502550
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:53 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@happyyaris

Das unerfahrene Leute per Pflichtenheft und eigenem Design ein Auto von einem Autobauer entwickeln und in Serie fertigen lassen kam mir früher auch seltsam vor. Aber die schweizer Uhrenfirma Swatch hat mich mit ihren Smart eines Besseren belehrt.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#502551
Aw: Sion von Sono Motors 17.11.2018 11:58 - vor 5 Jahren, 5 Monaten  
@bgl-tom

Das stimme ich dir völlig zu! Auch ich habe Zweifel. Aber ich kann auch einen Erfolg des Sions nicht ausschließen. Vorsätzlichen Betrug kann ich mir auch nicht vorstellen.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...75767778798081...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar