Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

[deceased] Sion von Sono Motors
(5 Leser) eppf, Gulfoss, helo, KSR1, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...68697071727374...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#493460
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 10:52 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Wir reden hier immer noch von einem Prototypen, der nicht der Serie entspricht.

Wenn es den Sion wirklich nicht mit Klimaautomatik geben sollte, werde ich mich in Asien umsehen müssen. Ich würde lieber schalten, als darauf zu verzichten.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493501
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 14:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Kann man die Steuerung für die Klima nicht selber basteln? Viel Garantie gibts eh nicht bei dem Auto.
gcf
Beiträge: 11086
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493523
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 19:25 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wenn es den Sion wirklich nicht mit Klimaautomatik geben sollte, werde ich mich in Asien umsehen müssen. Ich würde lieber schalten, als darauf zu verzichten.Es gibt definitiv keine Klimaautomatik, persönlich ist das für mich kein wichtiges Feature.Es gibt Fenster zum öffnen und Fenster zum Schliessen. Und in Serie Klima, ohne Digitalzahlen, nur ein rotes oder blaues Fenster im Drehzahlschalter!
Was braucht Mann oder Frau mehr?
Aber deswegen nach Asien gehen, wäre für mich nicht rational.Bild von meinem derzeitigen C-Max Energie.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 21:09 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493533
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 21:33 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Es gibt definitiv keine Klimaautomatik, persönlich ist das für mich kein wichtiges Feature.
Woher willst Du das wissen? Der Prototyp ist doch noch nicht fertig. Eine Klimaautomatik ist in der Herstellung nicht teurer als die normale Klimaanlage. Nur ein wenig Elektronik.

Günstiger wäre es nur die Klimaanlage wegzulassen....
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 21:58 von yarison.Grund: Quote Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493535
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 21:39 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
KSR1 schrieb:
Wir reden hier immer noch von einem Prototypen, der nicht der Serie entspricht.
Ja, die Proof-of-Concept-Modelle haben ein Klimabedienteil (aus dem i3). In der Serie will man sich das wohl einsparen.

Wenn es den Sion wirklich nicht mit Klimaautomatik geben sollte, werde ich mich in Asien umsehen müssen. Ich würde lieber schalten, als darauf zu verzichten.
Es wurde kommuniziert, dass es wahrscheinlich keine Klimaautomatik geben wird. Wobei ich mich frage, was da der Kostentreiber ist. Zumindest eine Leistungssteuerung braucht man für die Heizung. Das wäre für den Klimakompressor sicher auch normal. Bleibt für eine Halbautomatik nur ein Temperatursensor, für eine Vollautomatik noch die Stellmotoren der Luftverteilung (wenn aber alles über Touchscreen laufen soll, braucht man diese aber ohnehin) und ein bisschen Software.

Ich hab noch nie eine Klimaautomatik erlebt, bei der ich einstelle und mich wohlfühle. Ich muss da IMMER von Zeit zu Zeit nachregeln. Mal ist sie mir zu laut, mal zu kalt, mal zu warm. Persönlich reicht mir eine manuelle Luftverteilung, manuelle Gebläse- und Temperatur- bzw. Heizungs- und Kühlleistungseinstellung.

Mit einer an-aus-Klimaanlage (100% oder 0% Kühlleistung) gebe ich mich nicht mehr zufrieden. Das hab ich im Focus bei Hochsommer gehasst. Wenn man wirklich auf die Regelbarkeit des Klimakompressors verzichtet, wäre das IMHO ein Armutszeugnis für Sono Motors.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 29.09.2018 21:43 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#493537
Aw: Sion von Sono Motors 29.09.2018 21:43 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Die Klimaautomatik kann man über das Infotainment programmieren. Dazu braucht man nur einen Temperatursensor für den Innenraum und einen für die Außentemperatur. Es soll doch ohnehin die Heizung geregelt und die Klimaanlage durch das Infotainment ein und ausgeschaltet werden. Der Rest ist nur eine einzige Routine,die in einer Endlosschleife läuft.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495364
Aw: Sion von Sono Motors 09.10.2018 21:59 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Hallo an alle!

Heute war ich dran mit dem Testen. War unglaublich spannend - und flott. Beschleunigungsvorgänge als ein absolutes Highlight. Wer braucht schon Absperrungen, wenn doch der ganze leere Messeplatz frei ist ! In den Kurven quietschten die Reifen, auch ein kleines Ausbrechen war dabei. Aber wir heizten auch mit 70 in eine enge Kurve. Das war erlaubt, zumindest uns - ein mal. Wie ihr hier liest war ich mit ein paar Bekannten vor Ort. Jeder brachte das „kleine“ Gefährt an seine Leistungsgrenzen - ein Spaß für alle - außer für die Begleitperson von Sono. Aber auch der freundliche Sono-Herr hatte vertrauen in die überaus seriennahe Bremsanlage. Ein-Pedal-Fahren, möglich. Kein künstlicher Creep wie bei HSDs.

Aber ich beschreibe die neuesten Erkenntnisse mal etwas genauer:

Der Sion wird länger - mindestens 10cm! Somit hat man auch hinten viel mehr Platz. (Aktuell weniger als beim Auris, aber mehr als beim Yaris, bequem is es aber trotzdem nicht - aber das wird sich jetzt ja ändern).

Der Sion wird höher: er setzt immer und überall auf, deshalb ist an der Fontpartie bereits alles zerkratzt Somit sitzt man dann schon so hoch wie in einem Kompakt-SUV.

Bekannt ist: Ein weiteres Fenster kommt noch hinzu, damit die Aussicht bzw. Rundumsicht gesichert ist. Rückfahrcam ist fest eingeplant. Klimaautomatik in Serie.

Fun Fakt: Habe bei einer „Durchsuchung“ den Schlüssel gefunden: War ein mit Klebeband modifizierter i3 Schlüssel - gilt aber nur für den Prototypen. Die Scheinwerfer bekommen ebenfalls noch Ihre eigene Kunsstoffscheibe.

Aufnahme AC 11kw, Abgabe AC 11kw. (vorerst)

Was passiert eigentlich, wen jemand die Tür an „meinen“ Sion schlägt?
Die Antwort steht jetzt fest: Nichts. Der Kunststoff über den Solar-Panels hält auch bösen Schlägen stand ohne davon Kerben zu bekommen, bleibt aber selbstverständlich auch verformbar.


Ein Spaß Auto - und das ist nur ein „stumpfer“ Prototyp.


Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 09.10.2018 22:07 von Bayer.
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495445
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2018 09:29 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bayer schrieb:
... der freundliche Sono-Herr hatte vertrauen in die überaus seriennahe Bremsanlage. Ein-Pedal-Fahren, möglich. Kein künstlicher Creep wie bei HSDs.
Also wird das aktuelle Konzept mit gleichem Heckantrieb, Fahrwerk, Rädern in der Serie kommen? Mir scheint nicht, wenn ich folgend lese daß das Auto in Serie höher und länger wird. Nix für ungut, aber ich kann "die neuesten Erkenntnisse" irgendwie nicht erkennen.
Nach meinem Gefühl gibt es seit einem Jahr nichts Neues, Null. Die Newsletter werden jedes mal von jemand Anderem geschrieben. Ich habe außerdem das Gefühl, daß ich bereits längst ein gebrauchtes Elektroauto fahre, wenn der Sion denn mal in Serie geht. Also falls das mal sein wird.

LG
Klaus

P.S.: es freut mich natürlich, daß ihr so mal den Spaß erleben konntet, den elektrisches Fahren macht.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 09:30 von KSR1.Grund: P.S.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495486
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2018 13:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Er wird länger, das hat man mir garantiert. Vor allem auch wegen dem Fenster hinten. Das finale Design wird nach Angabe des Sono-Test-Teams bald bekanntgegeben (nach Ablauf der Test-Fahrten in den verschiedenen Städten auf den Trips) - zumindest so weit ich dies mitbekommen habe.
Bayer
Beiträge: 455
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Prius 3 VFL Executive ohne Navi
Verbrauch: 4,6L/100km
Optische Verbesserungen: Schwarze Felgen, Schwarz foliert wurden: Spiegel, Dach & Frontspoiler
Zu. 7̶̶0̶% 8̶̶0̶% 90% klapperfrei
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495490
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2018 13:19 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Testfahrten-Ende ist ja diese Woche, aber es wird wohl noch weitere Probefahrten geben, um weiter Bestellungen zu generieren.
Persönlich hoffe ich, das dazu die finalen Sions / seriennahe Sions eingesetzt werden. Das wurde mir auf meiner Probefahrt kommuniziert.
Sono Motors will allen? die Chance geben, das Serienauto zu sehen bzw. zu testen. Wie Sie das machen wollen weiss ich nicht, es gibt aber verschiedene Überlegungen.
Aber Klimaautomatik soll es nicht geben, das war jedenfalls die Anwort der SM Mitarbeiter zu meiner Frage, es gibt nur gewöhnliches Klima. Verlängerung war bekannt, finde ich allerdings nicht so toll!
Wollte mich längenmäßig deutlich verkleinern, da nur noch Zwei-Personen-Haushalt!
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495509
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2018 15:35 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Echter Nordhäuser schrieb:
Klimaautomatik soll es nicht geben, das war jedenfalls die Anwort der SM Mitarbeiter zu meiner Frage, es gibt nur gewöhnliches Klima.
Danke, das entspannt mich! Da ich diesbezüglich nicht zurück in die 80er möchte, kann ich den Rest der Geschichte ja auch entspannt beobachten. Sorry wenn ich das wiederholt schreibe, aber ich möchte eventuell mein Automobil ersetzen, nicht den 70er-Jahre Traktor in der Scheune. Für mich ist Sonomotors damit raus.

LG
Klaus, Klimaautomatik-Fan seit mitte der 90er.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32410
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#495566
Aw: Sion von Sono Motors 10.10.2018 21:07 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Bayer schrieb:
Er wird länger, das hat man mir garantiert. Vor allem auch wegen dem Fenster hinten. Das finale Design wird nach Angabe des Sono-Test-Teams bald bekanntgegeben...
Das hat man bereits bei Probefahrten im April so kommuniziert. Da klang es für mich wie wenige Wochen (max 1-2 Monate).

Echter Nordhäuser schrieb:
Aber Klimaautomatik soll es nicht geben, das war jedenfalls die Anwort der SM Mitarbeiter zu meiner Frage, es gibt nur gewöhnliches Klima.
Ich bin echt gespannt, was sie damit genau meinen. Solche Wischiwaschi-Aussagen provozieren geradezu Detailfragen. Insbesondere, da eine gewöhnliche Klima IMHO immer an mechanische Luftverteilung gebunden ist und man ja alles aus Kostengründen über das Tablett machen will.
bgl-tom
Beiträge: 3750
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 10.10.2018 21:08 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496994
Aw: Sion von Sono Motors 18.10.2018 21:53 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Was mich im Bezug auf den Sion etwas grübeln läßt, ist der Absturz der Elringklinger Aktie. Elringklinger soll ja u.a. auch die Akkus liefern. Man könnte meinen, da läuft was schief? Der Kurs fällt seit über einem Jahr! Außerdem setzt Elringklinger auch stark auf die Brennstoffzelle. Sollten die Investitionen zu teuer werden oder sich doch nicht so auszahlen, wie erhofft?
Die Verbrenner Konjunktur geht auch zurück...

Gruß
Martin
weinfux
Beiträge: 5937
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#496998
Aw: Sion von Sono Motors 18.10.2018 22:01 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Stimmt! Von knapp 34 Euro in 2013 auf heute 7,40 Euro.
Da scheinen viele Anleger nicht an die Zukunft zu glauben.
Nach Alternativen zum klassischen Verbrennergeschäft zu suchen, ist sicherlich sinnvoll. Wer langfristig überlebt, wird sich weisen.

PS: Heute kam mal wieder so eine Werbemail von Sono.
Thema: Ein Haus mit Solarzellen und Sions usw. Ich habe es nicht ernsthaft gelesen. Enttäuschend: Immer noch nichts Konkretes zum Sion.
priusb78
Beiträge: 5975
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 18.10.2018 22:03 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#497024
Aw: Sion von Sono Motors 19.10.2018 09:04 - vor 5 Jahren, 6 Monaten  
Habe die Mail auch bekommen,viel belangloses Zeug!
Viel interessanter finde ich diesen Artikel, das zeigt mir, das neue Investoren eingreifen und so wie ich das verstanden habe bis Ende des Jahres Fakten, nein Ergebnisse da sein müssen. Sonst wird es eng.
www.ecoreporter.de/artikel/die-beteiligu...t-im-ecoanlagecheck/
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.10.2018 09:07 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...68697071727374...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar