Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...66676869707172...164
THEMA: [deceased] Sion von Sono Motors
****
#489528
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 13:50 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, rechnen kann oder konnte ich Mal.In Mathematik war ich Mal gut. Das ist schon lange her.

Sono Motors hat den Preis selber fest gesetzt. Und da sind sie konsequent Der Ducia hat auch nur eine manuelle Klimaanlage. Mein T6 VW Bus hat für 50 000 € noch nicht einmal einen Beifahrer Airbag, geschweige denn Seitenairbags. Aber er hat AdBlue und wahrscheinlich auch Schimmelware.

Ich habe doch immer geschrieben, dass Sono Motors sich keine große Verzögerung leisten kann. Aber bis jetzt scheinen sie noch im Zeitplan zu sein. Bis Ende des Jahres haben sie noch Zeit ihr Auto zusammenzustellen. Danach fängt der Auftragsfertiger, der sehr viel Erfahrung, Know-how und Man Power hat daraus das technische Design zu entwickeln, Crashtest zu machen und die Straßenzulassung zu beantragen und zu erlangen. Das soll lt. Plan An bis Ende drittes Quartal 2019 abgeschlossen sein. Danach will er sofort mit der Serienfertigung beginnen und die Auslieferung soll beginnen.

Aber Du hast Recht. Die Zeit wird eng. Das ist für Sono Motors ein sehr ehrgeiziges Ziel. Ob es ihnen in Zusammenarbeit mit dem Auftragsfertiger gelingt, weiß ich nicht.

Ohne massive Unterstützung des Auftragsfertigers hätte Sono Motors keine Chance. Der Auftragsfertiger würde das alleine wohl kaum machen. In dem Projekt Sion stecken viele Ideen und viel Schöpfungskraft und Risiko von Sono Motors. Das hätte ich mir nie zugetraut.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:19 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489530
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 14:03 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Interessante Frage, wo das Risiko steckt!

Wenn Sono den Auftragsfertiger für die Serienentwickling bezahlt, liegt es bei Sono, sonst bei ihm. Größenordnung noch überschaubar.
Wer hat im Falle des Scheiterns welche Rechte am Entwicklungsergebnis?

Spannend wird es beim Fertigungsanlauf, wenn Material gekauft werden muss. Wer geht da in Vorleistung?
Wie verbindlich sind die Bestellungen?

Maschinen und Anlagen und Personal setze ich beim Auftragsfertiger mal voraus. Das Auslastungsrisiko muss er eh tragen.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:05 von priusb78.
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489535
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 14:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So weit ich das verstanden habe, muß Sono Motors verbindlich 5000 Fahrzeuge im ersten Quartal abnehmen. Der Auftragsfertiger wird sicherlich an die gewählten Teile seine Anforderungen habe. An sonsten wir er den Sion nicht bauen. Aber natürlich kenne ich die Verträge nicht. Wenn der Sion scheitert, wird Sono Motors auch scheitern. Eine zweite Chance werden sie dann nicht bekommen. Der Auftragsfertiger wird dann alles auf Sono Motors schieben. Der wird schon überleben.
So weit ich gelesen habe wird das durch Überbrückungskredite finanziert.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 14:33 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489544
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 14:59 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Selbstverständlich kann ich weder Erfolg noch Scheitern von Sono Motors Vorhersagen. Das müssen wir einfach abwarten. Ich würde mich über einen Erfolg Sono Motors sehr freuen. Etwas Konkurrenz belebt das Geschäft. Der Sion ist mir als Konkurrenz zu der etablierten deutschen Autoindustrie lieber, als ein chinesisches Auto.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489567
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 16:25 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ja, der Auftragsfertiger wird genug Erfahrung in der Ausgestaltung entsprechender Verträge haben.

Bei einer verbindlichen Abnahme von 5.000 Stück kommen schon ansehnliche Summen zusammen:

5.000 x 17.000 Euro (geschätzter Abgabepreis an Sono) = 85.000.000 Euro.

Das muss erstmal finanziert werden, bis die Bezahlung durch die Käufer erfolgt.

Aber wenn der Terminplan und die Inhalte halbwegs eingehalten werden, durchaus machbar.

So einen "EV-Dacia" könnte der Markt wirklich brauchen!

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489574
Aw: Sion von Sono Motors 06.09.2018 16:40 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Schauen wir Mal. Aber ich glaube, dass die Sions sofort nach der Produktion verschifft werden und dass dann die Kunden informiert werden, die dann die Sions sofort bezahlen müssen. Da wird der Auftragsfertiger wohl ein Zahlungsziel geben. Aber wenn weniger verkauft werden, muss Sono Motors die abnehmen.

Ich gebe dir aber Recht, es handelt sich um große Summen. Auch ich würde es begrüßen, wenn der Sion den Markt bereichern würde.


Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.09.2018 18:00 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489673
Aw: Sion von Sono Motors 07.09.2018 06:37 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:
Ist schon Weihnachten oder der 1. April?
Fragst Du mich?
Mal ganz ehrlich, diejenigen von euch, die "den Sion" reserviert haben:

Wo ist euer Cut-Off? Wann fordert ihr eure Anzahlung zurück?

Wenn nicht (wie versprochen)
- der Auftragsfertiger noch in 2018 bekannt gegeben wird
- der seriennahe Prototyp in 2018 den Bestellern vorgeführt wird
- in 2019 irgendjemand seinen Serien-Sion erhält

Für mich ist das ganze schon jetzt ein Lehrstück darüber, wie "Haben-wollen" bestimmte rationale Teile des Geistes ausschaltet.

Und das mit dem Prius war kein Spass. Wenn sich genügend Menschen zusammenfinden, sollte das wirklich machbar sein im Gegensatz zum Sion.

Ich wäre dabei.

Noch hättet ihr wahrscheinlich die Möglichkeit, eure Anzahlung auch wiederzubekommen.So ein P2 Elektroauto wäre zwar nicht "so sexy" wie ein Sion, könnte aber Realität werden.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 07.09.2018 06:39 von santosha.
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489679
Aw: Sion von Sono Motors 07.09.2018 07:31 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Nein, war eine rhetorische Frage!

Wobei ich noch nicht weiß, ob Deine P2-BEV-Idee ein schöner Traum oder ein charmanter Ansstz ist, der umsetzbar wäre.
Setzen wir die Diskussion in Deinem neuen Thread fort und überlassen dieses Feld Deinen Fragen zum Sion.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489684
Aw: Sion von Sono Motors 07.09.2018 08:00 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Genau, deswegen habe ich ausgelagert.
santosha
Beiträge: 1221
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model S90D Leiche - steht nur noch rum - weigere mich zur weiteren Zusammenarbeit mit Tesla
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489788
Aw: Sion von Sono Motors 07.09.2018 16:11 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
So eine Antwort bekommt man auf Fragen zur Ausstattung des Sion

----------------------------------

Crashtest-Simulationen werden von uns bereits konstant durchgeführt. Um diese Simulationen zu bestätigen und zu prüfen, werden mit der sogenannten Nullserie des Sion, die physischen Crashtests durchgeführt. Im Anschluss daran, wird die ECE-Homologation stattfinden.
Bei der Entwicklung und Herstellung des Sion legen wir höchsten Wert auf Qualität und Sicherheit. Diese Aspekte haben für uns absolute Priorität, da wir den Sion vorrangig als Familienfahrzeug verstehen. Nach dem aktuellen NCAP Verfahren (The European New Car Safety Assessment Programme) streben wir die 4 Sterne Bewertung an.
Im Moment bereiten wir die Serienentwicklung des Sion vor, eine entscheidende Phase der technischen Entwicklung, in der viele Entscheidungen vorbereitet werden. Wir bitten deshalb um dein Verständnis, dass wir derzeit noch keine genauen Infromationen bezüglich des Thermomanagement geben können. Sobald wir diese Phase abgeschlossen haben, werden natürlich alle Fahrzeug-Spezifikationen veröffentlicht. Außerdem werden wir im Zuge von reSono das vollständige Werkstatthandbuch veröffentlichen.

Bis dahin würde ich dich gerne noch um ein bisschen Geduld bitten. Die Produktion soll nicht Anfang, sondern erst Anfang drittes Quartal 2019 statt finden.



-------------------------------------

Ich habe nicht den Eindruck, dass die am Aufgeben sind.


@Santosha

Darf ich dich daran erinnern, dass dein so geliebtes Tesla Unternehmen fast immer Verspätet liefert. Aber von einem neu gegründeten Startup ohne Erfahrung verlangst Du, dass alles glatt läuft und ohne Verspätung von Statten geht und dass sie dir sehr Detailsuche offenlegen, während alle anderen Autmobilkonzerne blocken. Wo bleibt deine Fairness.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489933
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2018 18:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Habe heute meine Bestaetigung für die Reservierung meines Sions bekommen. Bestellt in der KW 25 und heute auch den Eingang des Holzsions als nettes Gadget im Briefkasten, dazu eine Durchhaltemail.
Nun heißt es weiter Daumendrücken und eine erfolgreiche Probefahrt in Göttingen.
Müsste Nummer 5562 sein, Auslieferung ca. Mitte 2020.
Jetzt fehlt mir nur noch der Schlüssel?
Versuche gerade noch ein Bild anzuhängen.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 18:24 von Echter Nordhäuser.Grund: Bild
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489942
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2018 19:14 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Dann viel Glück und Vorfreude auf deinen Sion.
Ich werde dir die Daumen drücken.

Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489951
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2018 20:53 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
...wird ja hoffentlich kein Blechschlüssel aus dem letzten Jahrtausend sein, den man erhält...

Ein Funkschlüssel und Startknopf ist heutzutage "State of the Art". Das sollte nicht nur kostenmäßig kein Problem sein, auch von der Geisteshaltung, der Abgrenzung zum Alten, den Verbrennern....
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489952
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2018 20:54 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Danke Gerd,
ich bin genauso gespannt, ob dieses Start Up wirklich den Sion mit seinen aktuellen Eckdaten auf den Markt bringen kann. Angeblich wird ja auf den Probefahrten erzählt, das demnächst einige Verträge in trockene Tücher kommen und die Auslieferung im Quartal 3/4 beginnt.
Da helfen aber bestimmt nur viele,viele Daumen.Ich denke positiv, weil dieses Fahrzeug voll und ganz meinen Ansprüchen entspricht.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.09.2018 21:07 von Echter Nordhäuser.
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489957
Aw: Sion von Sono Motors 08.09.2018 21:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Blechschlüssel wird es nach dem Sono Motors Konzept nicht geben, da der Sion ja als Carsharing konzipiert wird.
Wenn ich als Besitzer des Fahrzeuges kein Carsharing möchte, muss ich dann doch einen Schlüssel haben oder eine Karte wie derzeit üblich? Muss jetzt selber Mal drüber nachdenken??
Doch nur ein Schlüssel? Was denkt Ihr?
Aber eine gute Frage für meine Probefahrt demnächst.
Echter Nordhäuser
Beiträge: 76
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius2
Ford C-Max Energi
Stornierung Sion von Sono Motors erfolgreich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...66676869707172...164
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar