Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Stromverbrauch Renault Zoe
#374233
Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 16:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ressourcenverbrauch ist m.E. immer ein Thema, deswegen sollten wir dem einen eigenen Thread gönnen.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:37 von KSR1.Grund: Tippfehler im Titel korrigiert
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374166
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Zitat:
Verbrauch Renault Zoe: Adhoc Verbrauchsmessung einer Renault Zoe mit folgenden Rahmendaten:


Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3731
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374167
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Oweia. Dann lügt wahrscheinlich auch noch der Tacho. Deswegen mag ich die Elektroautos von Renault nicht. Ineffizient sobald man sie mit Alltagspeed benutzt. Mein Twizy ist reichweitenmäßig auch der letzte Schrott. Macht aber trotzdem Spaß.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:38 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374211
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 14:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ist der Zoe eigentlich nicht ein Stadt- und Landstraßenauto, dass meistens langsamer als 90 km/h gefahren und oft als Zweitwagen eingesetzt wird?

Dann wäre sein Verbrauch doch angemessen, oder irre ich mich?

Zugegeben, da ist der Ioniq Electric um Einiges besser, aber dafür hat er die kleinere Reichweite.

Der hohe Verbrauch von Elektro-autos bei höheren Geschwindigkeiten bleibt aus meiner Sicht sowieso DAS Problem dieser Fahrzeuggattung, besonders in einem Land ohne generelle Geschwindigkeitsbegrenzung, wo die Leute an hohen Geschwindigkeiten gewohnt sind (ich wollte nicht sagen, süchtig sind nach...).

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374221
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 15:05 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Erstens mal sieht das da oben nicht nach einem Zoé mit größerer Reichweite aus. Und ein Verbrenner-Kleinwagen darf also ruhig das Doppelte auf der AB mit Tacho 110 verbrauchen als mit Tacho 80 auf der LS? Jetzt auf einmal? Schönreden nenn ich das.

Ich frage mich eher, wo bei Renault der Stromfresser versteckt ist!
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:39 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374226
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 15:51 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
e-motion schrieb:
Und ein Verbrenner-Kleinwagen darf also ruhig das Doppelte auf der AB mit Tacho 110 verbrauchen als mit Tacho 80 auf der LS? Jetzt auf einmal? Schönreden nenn ich das.

Da hast du recht, aber so etwas habe ich doch nicht behauptet!

Es geht mir mehr darum, warum so wenig Elektroautos verkauft werden.

Was wir erst mal brauchen, sind weniger Autos in unseren Städten, und wenn schon, dann womöglich keine Diesel und Benzindirekteinspritzer. Am Besten also kleinere BEVs oder auch, PHEV, die dort hauptsächlich elektrisch fortbewegt werden. Ich betrachte ein Zoe aus diesem Gesichtspunkt sehr positiv.


Ich könnte auch behaupten, du verneinst das Problem der geringe Reichweite von BEVs bei auf Deutschen Autobahnen üblichen (> 150 km/h und manchmal viel mehr) Geschwindigkeiten.

Aber lassen wir das. Wir werden in den kommenden Jahren grosse Fortschritten erleben, und Leute wie du, die Pionierarbeit leisten, haben meinen Respekt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 16:40 von KSR1.
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374236
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 16:49 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mister MMT schrieb:
Ich könnte auch behaupten, du verneinst das Problem der geringe Reichweite von BEVs bei auf Deutschen Autobahnen üblichen (> 150 km/h und manchmal viel mehr) Geschwindigkeiten. Ich könnte auch behaupten, du überschätzt das Problem mit dem erhöhten Stromverbrauch bei höheren Geschwindigkeiten.

Klar wird auf ABs häufig schnell gefahren, aber es gibt auch jede Menge Leute, die sich bereits mit ihrem Verbrenner auf max. 130kmh beschränken und das sind um Größenordnungen mehr als der aktuelle BEV-Bestand.

Es ist einfach nicht zielführend, bereits heute Gedankenspiele betreffend eines umfassenden Systemwechsels anzustellen, solange nicht einmal ansatzweise die 1%-Hürde genommen wurde.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 17:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374240
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 17:02 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Der cw wert ist nicht so üppig und die Geschwindigkeit geht ja quadratisch in den Verbrauch rein also 1.37 fache Rollleistung und 1.9facher Luftwiderstand, da ist doppelter verbrauch noch geschönt

Erwartet ist physikalisch allerdings fur die Zoe bei echten
80km/h 8.1kw und bei 110 17kw, die Differenz zu den gezeigten Werten deutet wirklich auf einen bescheidenen wirkungsgrad hin.

Edit: da man naturlich auch 1.37 mal so schell ist, erhöht sich der verbrauch/km nur um Faktor 1.5, also nicht ganz so schockierend.
Das gilt natürlich für alle Fahrzeuge...
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 17:40 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374249
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 17:30 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Ihr bezieht euch jetzt sicherlich auf das verlinkte youtube-video.

Diese Werte kann man erst dann glauben, wenn man auf der Gegenspur nochmals zurückfährt und die Messung wiederholt.

Gefühlt eben kann nämlich alles andere als eben sein. Kennt jemand z.B. das Autobahnteilstück von München-Fürstenried bis zum Kreuz Starnberg? Wer hier fährt, meint sicherlich auch, eben unterwegs zu sein. Die Momentanverbrauchswerte bei Hin- und Rückfahrt auf dieser Strecke unterscheiden sich aber sehr erheblich.

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 21.12.2016 17:41 von KSR1.Grund: Titel angepasst
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374251
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 17:36 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Mich würde bei dem Video bzw. bei den Verbrauchsangaben interessieren inwieweit die Tachoanzeige 80/90/100kmh überhaupt zutrifft. Kennt jemand den Vorlauf der Zoe?

Ich werde das auch einmal mit meinem EV ausprobieren. Da weiß ich schon, dass der Tache die Geschwindigkeit auf den km genau anzeigt.

Ich bin gespannt was herauskommt.

Ach ja, ich denke die Außentemperatur spielt nicht nur beim Verbrenner eine wichtige Rolle sondern ebenfalls beim eAuto. Daher sollte man auch immer die Temperatur dazu notieren um vergleichbare Zahlen zu bekommen.

Also ist dieses Video ohne eine Angabe zum Vorlauf und ohne Temperaturangabe eigentlich nur Datenmüll, oder mindestens nicht einfach vergleichbar, sehr schade...
alupo
Beiträge: 5270
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374255
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 17:56 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
alupo schrieb:
Also ist dieses Video ohne eine Angabe zum Vorlauf und ohne Temperaturangabe eigentlich nur Datenmüll, oder mindestens nicht einfach vergleichbar, sehr schade...Nochmals, auch nur ein halbes Prozent Steigung, das man beim besten Willen mit dem freien Auge nicht erkennen kann, verfälscht ebenfalls bereits erheblich!

eppf
eppf
Beiträge: 15615
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374258
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 18:14 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Danke KSR1, für diesem Thema.

Es stimmt tatsächlich, dass der Zoe ab 95 km/h ein Effizienzproblem hat.

Was ich vor allem sagen wollte ist, dass das für ein Stadtauto/Kleinwagen vielleicht nicht so schlimm ist.

Sonnst bin ich mit epff und Alupo einverstanden.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374278
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 20:25 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Absolute Windstille oder wechselnde Winde?
Mal von der Seite, von hinten oder von vorn.
Alles wissenschaftlich nicht haltbar - denke ich.
Für belegbare Ergebnisse muss viel abgeklärt sein.

Gruß
Helmut
ellert_de
Beiträge: 2499
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR 18\" Deep Blue Metallic

Ich werde meinen Adblocker nicht abschalten und folge deshalb nicht jedem Link
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374286
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 21:15 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Schön ist an der Zoe, dass der Tacho richtig anzeigt und nicht gefälscht wie bei Toyota und den meisten anderen Fabrikaten. Es ist eine Schande, dass man sich immer noch mit dieser Tachovoreilung herumärgern muß und einen Zusatztacho am OBD Anschluß braucht.

Gruß Ernst
eschmidb
Beiträge: 256
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 1 -> Yaris hybrid
feldbiene.de/prius
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#374287
Aw: Stromverbrauch Renault Zoe 21.12.2016 21:20 - vor 7 Jahren, 4 Monaten  
Prinzip Hoffnung?
Wenn beim Prius oder Tesla der Verbrauch zu hoch ist ist es die schlechte Technik
20% verluste liegt durchaus im erwartungsbereich.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar