Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Daimler Generation EQ
(5 Leser) ectabane, JoAHa, Luke, Schnauf, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...28
THEMA: Daimler Generation EQ
#489214
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 22:06 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
priusb78 schrieb:


Besser als die langweiligen Tesla-Designs alle mal.

Gruß Thorsten


Tesla richtet sich leider nach dem Luftwiderstand.

Manchmal kommen dabei Autos heraus, die wie ein Porsche fahren und so aussehen. Tesla Model 3.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489215
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 22:08 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
gcf schrieb:
Ein absoluter Witz.

Lag ich also richtig mit meiner Vermutung. Meine Guete, bald uebernimmt Geely komplett.


Tolle Front: extremer Luftwiderstand

Toller Felgen: Extremer Luftwiderstand

grosse Stirnflaeche: Extremer Luftwiderstand


Grill vorn nicht glatt: Extremer Luftwiderstand

Spiegel sehr breit und zerklueftet: Extremer Luftwiderstand.

Was ist wichtig beim Elektroauto?

Es faengt mit L an und hoert mit d auf.





Nachtrag: Um Gottes Willen, das Geraet ist noch schlimmer, als ich dachte:

www.autobild.de/artikel/mercedes-eqc-201...ro-suv-10241905.html

Stromverbrauch (NEFZ): 22,2* kWh/100 km
Reichweite (NEFZ): über 450* km
Antrieb: 2 Asynchron-Maschinen, Allradantrieb
Nennleistung: 300 kW (408 PS)
Max. Drehmoment: 765 Nm
Höchstgeschwindigkeit: 180 km/h (abgeregelt)
Beschleunigung 0-100 km/h: 5,1 s
Batterie: Lithium-Ionen
Energieinhalt Batterie (NEFZ): 80 kWh

Rechnen kann man offenbar nicht, bei mir sind 22.2 Kwh *4.5 = 100 KwH.

Abregelung 180: Jetzt ist Mercedes langsamer als Tesla Ende Gelaende fuer die Vollgasfraktion, damit waere das Thema Tempolimit auch geklaert.

Prognose:

Das Geraet wird 30 KwH/100 KM verbrauchen. Der OnBoardLader mit sensationellen 7.4 Kw Aufnahmekapazitaet, immerhin 3 mal so viel wie die herkoemmliche Haushaltssteckdose laut AutoBild schafft es dann, ueber Nacht das Geraet wieder vollzuladen.

Ein Stadtauto also. Fuer 70.000 EUR.

Du

bist

Deutschland.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 04.09.2018 22:44 von tecis.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489222
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 23:01 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Es faengt mit L an und hoert mit d auf.
Was meinst du damit? Ladung und Leistung enden nicht auf D.

Ein Stadtauto also. Fuer 70.000 EUR.
... auch dafür gibt es Käufer, zumindest in Deutschland.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489223
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 23:05 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
autogasprius_berlin schrieb:
Es faengt mit L an und hoert mit d auf.
Was meinst du damit? Ladung und Leistung enden nicht auf D.


Luftwiderstand.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 00:05 von Timico.
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489224
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 23:07 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  

... auch dafür gibt es Käufer, zumindest in Deutschland.


Das wird einem Weltkonzern wie Daimler sehr helfen.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489227
Aw: Daimler Generation EQ 04.09.2018 23:24 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Weiterer Nachtrag.

Offenbar hat der EQC einen einphasigen Lader an board.

Damit reden wir dann aufgrund der Schieflastproblematik / Begrenzung auf 20 A von 230 V*20 A = 4.6 KW Ladeleistung.

Deshalb moechte Daimler wohl die Ladebox unter die Kunden bringen.

Einfach hervorragend gedacht von Daimler.
tecis
Beiträge: 1370
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bitte und danke machen das Leben leichter
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489240
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 08:09 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Aus Eurem "Geschrei" schließe ich, dass das Auto ein Erfolg wird:

Es ist ein "Benz", er sieht aus wie einer, hat die Qualität wie einer, kostet wie einer, steht in den Firmenwagenlisten wie einer, wird gekauft/geleast von erfolgreichen Leuten mit schönen Einfamilienhäusern, die keinerlei Problem haben, eine Ladebox in der Garage installieren zu lassen und die sich nicht im Ansatz dafür interessieren, wieviel kWh/100km das Auto braucht.

Aber Prestige und Fahrspaß bringt das Auto!

Langstrecke ist kein Thema, da mind. noch 1 weiteres Auto zur Verfügung steht.

Gruß Thorsten
priusb78
Beiträge: 5976
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 330tkm (Stand 04/2024)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489246
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 08:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
tecis schrieb:
Rechnen kann man offenbar nicht, bei mir sind 22.2 Kwh *4.5 = 100 KwHSo einfach gestrickt ist der NEFZ aber nicht, z.B.:
- Der Normverbrauch wird ab Steckdose gerechnet
- Die Reichweite ist eine Folge des Verbrauchs ab Batterie und wird nicht aus dem Verbrauch, sondern auf Basis der im Testverfahren zurückgelegten Strecke berechnet. (Elektroautos müssen so lange fahren, bis die Zyklusvorgaben nicht mehr eingehalten werden können).
Smoothie
Beiträge: 4300
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.09.2018 08:29 von Smoothie.
+ --- P4 Plugin 08/2018 (VFL) ---
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489250
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Zitat:
Mercedes EQC
Endlich elektrisch

Mercedes hat sein erstes Elektroauto für die Großserie präsentiert. Der EQC soll der Beweis sein, dass es Daimler ernst meint mit der E-Mobilität. Die Konkurrenz ist längst einen Schritt weiter.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/mercedes-eqc...risch-a-1226460.html
- www.n-tv.de/auto/Mercedes-EQC-feiert-Wel...article20606905.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489251
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 09:15 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Ein Auto dieser Preis-, Größen- und Leistungsklasse mit einem 1-phasigen AC-Schnarchlader anzubieten ist ein Indikator dafür, dass man es nicht ernst meint. Es gibt weitere, wodurch sich der Eindruck aufdrängt, dass man halt endlich mal wenigstens irgendwas liefern muss, um nach derart langer Zeit für jeden offensichtlich nicht weiterhin nackt dazustehen. Das ist für einen seit über 5 Jahren selbsternannten Elektroauto-Marktführer (KLICK) nämlich peinlich.

Wie sich doch die Geschichte wiederholt: Seit 13 Jahren mokieren wir uns im Forum zurecht, dass bis heute niemand den Toyota-Weg gegangen ist und bezahlbare saubere sparsame Hybride in den unteren Fahrzeugklassen anbietet. Jetzt können wir beobachten, dass sich das bei den E-Autos wiederholt und man dieses Feld wiederum den asiatischen (allen voran den koreanischen) Herstellern überlässt. Könnten diese in ausreichender Stückzahl liefern, wäre der erbärmliche BEV-Anteil hierzulande wenigstens oberhalb 1 Prozent und das Hintertreffen der einheimischen Hersteller noch schmerzhafter sichtbar.

Offenbar erachten es die etablierten Hersteller auch bei den E-Autos als völlig ausreichend, nicht für den Massenmarkt konzipierte "Wir können das auch"-Modelle von fragwürdigem Preis-/Leistungsverhältnis auf den Markt zu bringen. Marktanteile in diesem Segment sind dabei eher untergeordnet, das hat schon bei den Hybriden nicht geklappt und ist wohl auch nicht das primäre Ziel.

Vielleicht will man auch gegen Tesla antreten, die ja ebenfalls keine Massenmarkt-tauglichen Modelle anbieten und trotzdem viele davon verkauft haben - weil es keine Mitbewerber gab. Dazu müsste man allerdings technisch noch eine Schippe drauflegen, aber ich glaube gar nicht, dass man das wirklich beabsichtigt.

Die bislang bekannten Eckdaten lassen mich den Daimler EQC eher in Richtung Alibi-Zweitwagen verorten, wie von priusb78 ganz richtig bemerkt. Dass solche Autos - wie auch Jaguars i-Pace - erfolgreich verkauft werden, steht für mich aber völlig außer Frage. Es gibt dafür eine gar nicht so kleine Zielgruppe. Dass die wohl eher nicht bei den ernsthaften E-Mobilisten (im Sinne von: "Mir kommt kein Verbrenner mehr ins Haus") angesiedelt ist, kann ja dem Hersteller egal sein.

Persönlich sehe ich das entspannt. Im Grunde ist jedes kaufbare E-Auto eines jeden Anbieters ein Gewinn für die gute Sache, selbst wenn es nur als indirekter Beitrag zur Verbesserung der Lade-Infrastruktur zu betrachten ist.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489256
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 09:27 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Naja Schnarchlader betrifft nur AC. DC soll er 110 kW können.

Interessant finde ich diesen Ansatz "Mercedes über den Mercedes-Me-Service die bequeme Abrechnung aller 200 deutschen Anbieter an"

Sofern dann auch die Preise einheitlich bzw. zumindest transparent und in Echtzeit ersichtlich sind schon mal nicht schlecht. VW/Audi hat es ja mit Charge&Fuel vorgemacht (bis es eine kleine Preiserhöhung gab)
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489262
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 09:48 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Im Alltag ist es nach meiner Erfahrung ein entscheidender Vorteil, einen dreiphasigen AC-Lader an Bord zu haben; auf lange Sicht auch im Hinblick auf die Akku-Gesundheit. Typ 2-Säulen stehen - ganz im Gegensatz zu DC-Ladern - an jeder Straßenecke, überspitzt ausgedrückt.

Das ist auch einer der wenigen Nachteile der koreanischen BEV-Phalanx (Ioniq, Kona, Niro und wie sie alle heißen) sowie des BMW i3-60. 1 x 32A ist einfach kein gutes Konzept, weil es damit an vielen Ladesäulen wegen der Schieflast-Erkennung nur 1 x 20A gibt und an den 11 kW-Säulen sowieso nur 1 x 16A - also Haushaltssteckdosen-Niveau.

Das mag man einem Kompaktklasse-BEV vielleicht noch nachsehen, doch für ein Modell der gehobenen Preisklasse ist es einfach blamabel.

Das Abrechnungsmodell ist hingegen ein starkes Argument, weil es - so es denn vernünftig und flächendeckend funktioniert - den praktischen Nutzwert eines BEV deutlich erhöhen würde.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489280
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 11:20 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Da hast du Recht, das mit 1-phasig verstehe ich bereits bei meinem Plugin nicht. Kostengründe?

Ich habe mal gelesen das die Kühlung unter anderem eines der Probleme ist.

Lade ich meinen e-tron einphasig mit 3,7 kW im Sommer(Temperaturen über 20 °C) springt neben der permanent laufenden Kühlwasserpumpe (leises surren) immer wieder der Kühlerlüfter für ein paar Sekunden an. Wir sprechen hier von einer Verlustleistung von gerade mal ~ 400 Watt. So manche Endstufe in der Audioindustrie macht das nur mit nem Kühlkörper
Gulfoss
Beiträge: 3711
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Es ist leichter die Menschen zu täuschen, als davon zu überzeugen, dass sie getäuscht worden sind. (Mark Twain)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489302
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 12:17 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Warum bauen sie nicht einfach 3 Stück davon ein?
gcf
Beiträge: 11095
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#489322
Aw: Daimler Generation EQ 05.09.2018 13:32 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
Gulfoss schrieb:
Da hast du Recht, das mit 1-phasig verstehe ich bereits bei meinem Plugin nicht. Kostengründe?
Ja. Zumindest kann man das bei einem Plugin wie Deinem noch als Argument akzeptieren. Bei einem BEV für über €50.000 denke ich eher wie es Egon schrieb. Es soll ein Manko geben.

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32551
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...28
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar