Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 12345
THEMA: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober
*
#359598
400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
In einem Beitrag vor ein paar Monaten habe ich bereits einen Ausblick auf die Reichweite gegeben.
Nun ist es offiziell, Renault Zoe bekommt 400 km bestellbar ab 1 Oktober. Da ein guter Freund von mir bei Nissan arbeitet kann ich euch sagen für den Leaf kommt es natürlich genauso.

Hier die offizielel Pressemitteilung, 41 kWh netto Kapazität:
media.renault.nl/mediabericht/renault-zo...km-actieradius-nedc/

Und das ist erst der Anfang, deswegen verstehe ich den Model 3 Hype überhaupt nicht.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359611
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 21:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Da muss ich Dir zustimmen. Ich bin mächtig gespannt auf den neuen Leaf.

Wenn der noch etwas zulegt im Kofferraum im Vergleich zum aktuellen Modell, dann macht er das Rennen warscheinlich. Vorbehaltlich grosser Designsünden natürlich. Ein Juke-Design möchte ich absolut nicht ertragen müssen.

Der Leaf ist auch interessant, eben weil der Tesla 3 wegen dem komischen Hype kaum zeitnah zur Verfügung stehen wird und mein PII nun 10 Jahre alt ist. Der Leaf ist zwar relativ unauffällig, er funktioniert aber bestens. Eine Probefahrt des aktuellen Modells verlief ausserordentlich angenehm und zufriedenstellend für mich. Der Leaf bringt sehr gute Voraussetzungen für ein Alltagsfahrzeug mit wie ich finde.

Renault/Nissan wird sich nicht die Butter vom Brot nehmen lassen. Die werden ein überzeugendes Produkt abieten, dass dazu sicher bezahlbar bleibt.

Und laden kann man hier in der Schweiz alle Nase lang, das geht also auch ohne Tesla SC noch recht gut, wenn auch nicht so schnell. Für mich passt das aber, wenn 300km im Alltag zur Verfügung stehen. Ich würde normalerweise ohnehin nur 40km pro Tag nachladen und nicht über 80% der Nennkapazität gehen, dann schone ich auch den Akku. Ausflüge und Ferienfahrten sind planbar, dann wird eben vorher voll geladen

Oh Mann, ich freue mich schon auf das stille Gleiten und das tolle Drehmoment.
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359618
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 22:57 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wenn da nur nicht der Begriff "NEDC" wäre.
41kWh werden halt niemals für echte 300km reichen, außer man "schiebt" die Kiste.

Sicher ist es deutlich mehr als zuvor, aber es ist wirklich traurig, dass es bei den E-Reichweiten genauso weitergeht wie zuvor beim Verbrenner mit den Verbrauchsangaben.

Was hätte wohl ein Tesla mit 90kWh für eine Reichweitenangabe, wenn man ähnlich vorgehen würde? Auch unter Berücksichtigung der nutzbaren Kapazität sicherlich mindestens 700km, aber man gibt nur 509km an.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359619
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 23:26 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
LEAF schrieb:

Und das ist erst der Anfang, deswegen verstehe ich den Model 3 Hype überhaupt nicht.

Den Hype verstehen eben nur die Tesla-Anhänger. Man muss schon an den Tesla 3 glauben. Für Realismus fehlen einfach die Fakten, um den bewerten zu können. Es gibt ja noch nicht einmal ein fertiges Auto. Da hilft nur Glaube.

Bis Model 3 herauskommt, haben andere Hersteller schon technisch äquivalente Autos im Angebot. Das werden Tesla-Anhänger natürlich dementieren
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.09.2016 23:33 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359620
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 23:36 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Tesla ist der Ansporn gewesen, die anderen Hersteller kommen jetzt, Klasse! Wieviel Kapazität das Modell 3 hat ist noch nicht definiert.
Die neue Zoe soll ab Januar lieferbar sein.

Jana "Zoepionierin" hat auch schon einen schönen Beitrag dazu verfaßt.
zoepionierin.de/renault-zoe-41-kilowatts...ilometer-reichweite/
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359622
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 27.09.2016 23:49 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Solaris schrieb:
Tesla ist der Ansporn gewesen, die anderen Hersteller kommen jetzt, Klasse!

Ganz genau. Egal wie und wann der kleine Tesla kommt, die Konkurrenz kann nicht mehr weiter schlafen. Dafür bin ich allen Beteiligten bei Tesla dankbar. Bald werden wir eine Auswahl haben..Cool, mögen die Besten gewinnen

Gruss, Knoli
Knoli
Beiträge: 520
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Aktuell: Nissan Leaf Tekna 2018 in rot mit 40kWh Akku und aktuell >100'000km, keine Reparaturen, Wartung immer rund CHF 150-200.
Vorher: Für problemlose 170000km ein Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359625
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 00:14 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
Wow, ich mag den Zoe eigentlich gerne. Mal gucken ob ich doch nicht früher als geplant ein Elektroauto als Ersatz für unserem Avensis kaufe!

Ich bin gespannt auf eine Probefahrt.

Jan
Mister MMT
Beiträge: 2232
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
VW ID.3 Pro Performance EZ 28.12.2022 bis heute
VW e-Up! EZ 2.2020 bis heute
Ford Mondeo Hybrid EZ 4.2014 bis 12.2022
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359626
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 00:27 - vor 7 Jahren, 7 Monaten  
happyyaris schrieb:
Bis Model 3 herauskommt, haben andere Hersteller schon technisch äquivalente Autos im Angebot. Na da bin ich mal gespannt. Das einzig kurzfristig absehbare technisch äquivalente Auto zum M3, wenn man maßgeblich die PRAXIS-Reichweite bzw. das Preisniveau betrachtet und welches von einem deutschen Hersteller kommt, ist doch der Ampera-e und wer hat den "erfunden"? Die deutsche Autolobby gewiss nicht!

Oder habe ich etwas übersehen, was mit ca. 60kWh Akkukapazität und bereits feststehendem Starttermin angekündigt wurde?

Hauptsache, man kann sich die Reichweite auf Grund NEFZ nach wie vor schönrechnen oder man täuscht die Kunden mit Ah-Angaben anstelle von kWh.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359635
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 07:38 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Wenn Tesla keine effizienten Autos bauen kann sind sie selber Schuld das der NEFZ so schlecht ausfällt. Die 300 km sind bei normaler Fahrweise mit 41 kWh Nettokapazität ohne weiteres möglich, ein Zoe kommt mit 12 kWh/100 aus.
Bei sparsamer Fahrt 8 kWh/100 km, ein Tesla kommt halt nicht ran auch das Model 3 mit den breiten Reifen und dem höherem Gewicht.

Selbst mit der 22 kWh Zoe haben einige mit Schleichfahrt 300 km geschafft:
www.goingelectric.de/forum/renault-zoe-b...enkoenig-t10650.html


Tesla und Ansporn ist falsch, siehe Beitrag.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359636
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 07:55 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Mich würden die Verbrauchswerte der verschiedenen BEVs ab Steckdose interessieren. (So ab 10 Ladevorgange dürfte der Wert verlässlich sein)

Erstens weil ich den Werbeanzeigen nicht traue und zweitens weil der Wirkungsgrad der Ladegeräte selbstverständlich dazu gehört.
Die Angaben im Cockpit sind wahrscheinlich in sich konsistent, müssen aber mit der Realität nichts zu tun haben, es sind ja keine geeichten Instrumente.

Weiterhin berücksichtigt man damit eventuelle cell Balancing Verluste.

Angaben laut diverser Quellen im Internet:
Die 22kwh Version verbraucht offiziell 14.6kwh im NEFZ und soll 210km Reichweite haben praktisch zumindest 170km.
Der CW Wert von 0.329 gehört zu den besten der Klasse.

So beeindruckend ist das nicht.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 08:49 von gcf.
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359642
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 09:18 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Pressemitteilung ist verschwunden, war 1 Tag zu früh.

Eine schöne Zusammenfassung
zoepionierin.de/renault-zoe-41-kilowatts...ilometer-reichweite/
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359655
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
LEAF schrieb:
Wenn Tesla keine effizienten Autos bauen kann sind sie selber Schuld das der NEFZ so schlecht ausfällt. Wie bitte? Andersrum wird ein Schuh draus. Schau dir mal die Diskrepanz an, wie die EPA- und NEFZ-Werte bei den europäischen Herstellern und bei Tesla bzw. Leaf auseinanderliegen. Da erkennt man doch eindeutig, dass NEFZ bei den europäischen Auto nur geschönt ist.

Die 300 km sind bei normaler Fahrweise mit 41 kWh Nettokapazität ohne weiteres möglich, ein Zoe kommt mit 12 kWh/100 aus.
Bei sparsamer Fahrt 8 kWh/100 km, ein Tesla kommt halt nicht ran auch das Model 3 mit den breiten Reifen und dem höherem Gewicht.
Also ich halte mich an Praxiswerte, wie sie bei Spritmonitor berichtet werden und da sieht es momentan wie folgt aus:
Model S: 20.62 kWh/100km bei EPA 17kWh und NEFZ 14.4kWh
Leaf: 16.56 kWh/100km bei EPA 15.7kWh und NEFZ 12.6kWh
Zoe: 16.68 kWh/100km bei EPA 15.5kWh und NEFZ 10.5kWh
Ich habe mir erlaubt, bei den Normwerten die von Lüning zu verwenden, also unter Berücksichtigung der verfügbaren Nettokapazität. Diese Zahlen sollten wohl stimmen, über seine weitere Berechnung kann man durchaus streiten.

Hier sieht man, dass der Tesla EPA zwar deutlicher verfehlt als die anderen beiden, was aber wohl vor allem dem Umstand geschuldet ist, dass der Tesla im Durchschnitt einen höheren Autobahnanteil haben wird. Beim NEFZ liegt der Tesla um 37% über dem Zoe, bei den Praxiswerten aber nur 23% darüber. Wenn man dann noch berücksichtigt, dass der Tesla ungleich mehr Batteriegewicht herumschleppen muss, sieht es für die Effiezienz des Tesla vergleichsweise nochmals besser aus.

Wenn du immer noch behauptest, Tesla könne keine (relativ auf die Größe bezogenen) sparsamen E-Autos bauen, dann hat die NEFZ-Propaganda der Europäer hervorragend geklappt.

Wann vergesst ihr endlich NEFZ, betrachtet EPA, das ist viel praxisnäher!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 10:55 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359667
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 11:16 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
LEAF schrieb:
Eine schöne Zusammenfassung
zoepionierin.de/renault-zoe-41-kilowatts...ilometer-reichweite/
Was mir dabei ein bisschen negativ aufstößt, sind 41 kWh Nutzkapazität bei 43 kWh Akkukapazität. Das wären ja 95% Nutzkapazität, das glaube ich nie und nimmer.

Was man wohl auch noch übersieht. Wenn man eine 300km-Reise vor sich hat, ist überlicher Weise auch ein nennenswerter AB-Anteil dabei. Was dann den ansonsten gewohnten Stadt- und Landstraßenverbauch nicht ermöglichen wird. Ich verlange jetzt nicht, dass man auf der AB brettern kann, aber 120kmh sollte man schon ansetzen dürfen.

Mit einem Durchschnitt von unter 15kWh/100km zu kalkulieren, ist für mich jedenfalls sehr blauäugig.

Was auch noch vergessen wird, nur sehr mutige Leute werden ihre Fahrtstrecke so kalkulieren, dass die Ladekapazität auf 10km genau ausreicht.

Nein, das war jetzt kein Plädoyer gegen E-Autos! Nur sollte man endlich einmal reale Praxisbedingungen ansetzen und über Reichweiten sprechen, die man sicher schafft, ohne die letzten 100km auf der AB im Windschatten eines LKWs schleichen zu müssen und ohne Angst haben zu müssen, liegenzubleiben.

Mehr Ehrlichkeit bei den Praxisangaben würden der E-Mobilität deutlich weiterhelfen. Sonst gibt es gleich wieder den nächsten Bericht im TV (wie neulich im MoMa), wo jemand die Theoriewerte für bare Münze nimmt und dann prompt liegenbleibt. Das schadet dann dem Image deutlich mehr.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.09.2016 11:17 von eppf.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359668
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 11:17 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
Auf Renault.de steht 13.3kwh/100km, aber schon erstaunlich wie viele verschiedene Werte man da findet.

Offizielle EPA ratings gibt es m.w. fur den Zoe nicht.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#359670
Aw: 400 km Renault-Nissan Elektroautos ab Oktober 28.09.2016 11:21 - vor 7 Jahren, 6 Monaten  
gcf schrieb:
Offizielle EPA ratings gibt es m.w. fur den Zoe nicht.Kann sein, dass Lüning hier etwas improvisiert hat, aber man erkennt es auch sehr deutlich am E-Golf und am i3, dass bei europäischen Herstellern die Diskrepanz zwischen NEFZ und EPA viel größer ist als beim Tesla bzw. Leaf.

Man will einfach auf diese (sorry) Beschissangabe nicht verzichten.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar