Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig?
(3 Leser) hoffeck, trebla64, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 123
THEMA: Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig?
#35705
Re: Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig? 29.10.2007 16:43 - vor 16 Jahren, 6 Monaten  
@Haviland:

Volle Zustimmung.

Ich wundere mich nur darüber, dass ausgerechnet Honda eine Diskussion Hybrid vs. E-Auto zu einem Zeitpunkt lostritt, wo Honda selber noch mit Hybrid Kasse macht und weiter machen will. Und Nissan hat auch gerade erst den Altima Hybrid herausgebracht.

Wieso erklären diese beiden Firmen zur Tokyo Motor Show den Hybrid für obsolet?
gshybrid
Beiträge: 4758
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Motto: Wer heut\' noch schaltet, fährt veraltet!

Ab Aug. 2023:
VW e-Up!, rot, Ausstattung \"volle Hütte\"

Ab Nov. 2017:
Prius 4 Comfort, blau, EZ 02/2016, km-Stand >20.000
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 3,9 Liter lt. BC

Ab Feb. 2008:
Prius 2 Sol, marlingrau, EZ 05/2007 mit > 61.000 km
Langzeit-Durchschnittsverbrauch 5,0 Liter lt. BC

Bis Feb. 2008:
Prius 1, micagrün, EZ 03/2001 mit > 120.000 km
Verbrauch: 4,9 Liter lt. Spritmonitor
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36268
Re: Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig? 05.11.2007 13:08 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
gshybrid schrieb:
Wieso erklären diese beiden Firmen zur Tokyo Motor Show den Hybrid für obsolet?

Vielleicht ist es ja schon eine lang vorbereitete Marketingstrategie, um eine bahnbrechende Akkutechnologie zu promoten.
Dies würde in meinen Augen einen Sinn ergeben.
Denn der einzig stichhaltige Grund für Hybride ist derzeit nur die niedrige Kapazität vorhandener Akkus. Dass die Zukunft elektrisch fährt, ist ja mittlerweile ein Konsens unter fast allen Autoherstellern geworden.

Gruß Jan-Erik
janman666
Beiträge: 1097
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II SOL 08/2006 Verbrauch:
höchster Verbrauch: 7,84 l/100 km
niedrigster Verbrauch: 4,52 l/100 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36271
Re: Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig? 05.11.2007 14:14 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
herbhaem schrieb:

den Artikel "Hybrid nicht alltagstauglich" in den "Vorarlberger Nachrichten" von heute 27.10.2007 möchte ich nicht unkommentiert lassen. Bitte leiten Sie diese Nachricht an Herrn Keller weiter !


Heute Stellungnahme per Email von Herrn Fritz Orasch
Öffentlichkeitsarbeit für General Motors Austria

"Sehr geehrter Herr Hämmerle,

danke für Ihr e-mail an Herrn DI Keller, Geschäftsführer von General Motors Austria. Erlauben Sie mir, dazu wie folgt Stellung zu nehmen:

Aus eigener Wahrnehmung - ich war bei der Presseveranstaltung in Innsbruck selbst anwesend, die zu diesem Bericht in den Vorarlberger Nachrichten geführt hat - kann ich Ihnen bestätigen, daß Herr Keller die Aussage "Hybrid ist nicht alltagstauglich" in dieser Form nicht getroffen hat. Es handelt sich dabei um eine von Journalisten gerne gewählte plakative und vereinfachte Darstellung einer Feststellung, die im vollen Wortlaut folgendermaßen lautet:

" General Motors wird bereits im kommenden Jahr weltweit acht verschiedene Hybridmodelle anbieten, die nicht wie bisher nur auf ein Fahrschema von einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 10 km/h ausgelegt sind, sondern auch im europäischen Nutzungsverhalten voll alltagstauglich sind."

Daraus ist abzuleiten, daß General Motors sich auch mit der Hybridtechnologie beschäftigt hat und auch weiterhin beschäftigen wird. Nicht nur für diese Antriebsform, sondern auch für Brennstoffzellentechnologie und Elektrische Antriebssysteme wird General Motors in den nächsten fünf Jahren weltweit rund 3 Mrd. Euro investieren, 700 Mio. Euro davon allein in Europa.

Zu Ihrer Frage nach dem Nutzungsverhalten möchte ich ausführen, daß es in Japan allein durch die konzentrierte Bevölkerungsdichte in den Großstädten zu wesentlich geringeren Durchschnittsgeschwindigkeiten im Fahrzeugverkehr kommt, als dies beispielsweise in Deutschland oder auch Österreich der Fall ist. Daher nimmt die Entwicklungstätigkeit von General Motors beim Hybridantrieb gerade auf diese deutlich höheren Durchschnittsgeschwindigkeiten in Europa, aber auch in anderen Märkten Bezug.

Mit freundlichen Grüßen

Fritz Orasch
Öffentlichkeitsarbeit für General Motors Austria"


Die Sache mit den 10km/h Durchschnittsgeschwindigkeit habe ich noch per Email hinterfragt...

Antwort 10min später:

Hallo Herr Hämmerle,

Wer schon einmal in Tokio oder anderen japanischen Großstädten unterwegs war, weiß aus eigener Erfahrung: es ist wirklich 10 km/h.

Liebe Grüße

Fritz Orasch



Diese Aussage muß die Journalisten wirklich zu solchen Schlagzeilen verleiten. Dabei müßten die Jungs von unserer VN doch schon ein paar mal einen Prius und auch einen RX400h probegefahren sein, um sich ein eigenes Urteil bilden zu können.

Wir werden ja sehen, was GM auf den Markt bringen wird.<br><br>Posting ge&auml;ndert von: herbhaem, am: 05/11/2007 14:28
herbhaem
Beiträge: 697
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß,
Herbert
Prius II
=1,087 Komprex-Einheiten
Mitsubishi i-MiEV
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#36272
Re: Wird der Hybrid durch das E-Auto überflüssig? 05.11.2007 14:25 - vor 16 Jahren, 5 Monaten  
Ich glaube die Herren Journalisten haben das mit der Pressefreiheit irgendwie falsch verstanden.

Das ist wohl eher Wahrheitsgehaltsfreiheit.

Unter dem Titel Pressefreiheit wird im allgemeinen alles vermarktet, was nicht direkt zu einer (verlorenen) Verleumdungsklage führt.
gcf
Beiträge: 11091
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 123
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar