Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren
(10 Leser) Egon, eppf, Francek, Gulfoss, hoffeck, JoAHa, KSR1, Schnauf, Shar, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1
THEMA: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren
#337401
Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 12:12 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
In einem anderen Thread hatte ich auf eine Akku Liste aus goingelectric verwiesen. Im Anhang habe ich diese ergänzt mit möglichen Reichweiten & Verbrauch. Meine reine Spekulation sind die gelbe Verbrauchswerte aus denen sich die Reichweite ergibt.

Der Chevrolet Bolt/Ampera-E mit 60 kWh Akku und über 200 miles EPA Reichweite (>480 km NEFZ) ist bereits offiziell vorgestellt. Start Ende 2016, Mitte 2017 Europa.
insideevs.com/chevrolet-bolt-ev-specs-re...less-than-7-seconds/
Kosten: 37.500 Dollar Netto, in Europa wird die Opel Version etwas über 40.000 € kosten.

Model 3 > 215 miles EPA Reichweite (> 450 km NEFZ), Akkugröße gehen Analysten von ~55-60 kWh in der Basis aus, 35.000 $ netto, Europa sollte es knapp unter 40.000 € los gehen.
insideevs.com/tesla-model-3-arrives-215-...-35000-full-details/
Model 3 60: > 450 km NEFZ (15 % effizienter wie Model S60)
Model 3 70: > 500 km NEFZ (15 % effizeinter wie Model S70)

Die Konkurrenz muss nachziehen, was kommt?

BMW hat beim i3 gerade auf 300 km EFZ erhöht, die Batteriezellen bieten bei gleichen Volumen über 50 % mehr Kapazität, sind etwas schwerer geworden. Die Zellen die BMW jetzt nutzt zeigte Samsung SDI schon vor einem Jahr auf Messen. Vor wenigen Monaten präsentierte Samsung SDI neue Zellen, erst war die Kapazität geheim:
insideevs.com/samsung-sdi-presents-batte...range-at-2016-naias/
Ein paar Monate später hat Samsung das Geheimnis gelüftet:
www.samsungvillage.com/blog/2015/01/27/s...s-detroit-auto-show/
Its efforts can be seen in the new 120Ah High Capacity Battery Cell that the company brought to NAIAS.
Eine Verdoppelung zu den 60 Ah Zellen die BMW im 2013 i3 verbaut (gleiches Volumen!). Damit wird der i3 auf über 410 km NEFZ kommen, für einen Kleinwagen ausreichend.
i3 22 kWh = 190 km NEFZ
i3 33 kWh = 312 km NEFZ (27,2 kWh Netto =8,7 kWh/100 km)
Zukunft 2017 (Modelljahr 2018): i3 42 kWh = 410 km NEFZ ( 38 kWh Netto, angenommen 9,2 kWh/100 km)

Renault Zoe sind genaue Infos bekannt, aus dem Video etwa 40 kWh Netto und 400 km NEFZ, im Alltag echte 300 km.
youtu.be/N6sRWGjFx5w?t=724
youtu.be/N6sRWGjFx5w?t=1196
www.automobile-propre.com/renault-zoe-300-km-autonomie/
In dem französchen Artikel steht aber auch: Renault wird zwei Akkugrößen anbieten, etwa die aktuelle Reichweite (240 km NEFZ) zu einem günstigeren Preis und 400 km NEFZ als Option.
Zoe R240: 240 km NEFZ 23,3 kWh Netto (9,7 kWh/100 km)
Zoe 2018: 400 km NEFZ 40 kWh Netto (10 kWh/100 km angenommen da 30 kg schwerer)

Nissan Leaf: s.h. Video und IDS Concept unten. Der Nachfolger kommt vielleicht noch Ende 2017, daher könnte der aktuelle Leaf Anfang 2017 nochmal neue Batterien erhalten. Nakamura Chef Designer:
the next Leaf would look "advanced" compared with the current generation, which looks "unique." He said the sporty, wedge-shaped IDS Concept hints at the Leaf's future direction. The goal is to underscore the car's new technology.
Wie bei Renault wird es mehrere Optionen geben um einen günstigen Einstiegspreis zu ermöglichen. Top bis zu 60 kWh um mit Bolt und Einstiegs Tesla zu konkurrieren.
dailykanban.com/2015/10/2nd-gen-leaf-exp...nge-autonomous-cfrp/
insideevs.com/next-generation-nissan-lea...-nissan-ids-concept/
newsroom.nissan-global.com/collections/advanced-technology-tour
Leaf 2016: 250 km NEFZ (27 kWh Netto = 10,8 kWh/100 km)
Leaf 2018: 400 km NEFZ (40 kWh Netto, angenommen 9,9 kWh/100 km)
Leaf 2018: 530 km NEFZ (56 kWh Netto, angenommen 10,5 kWh/100 km)

VW erhöht dieses Jahr noch auf 300 km NEFZ.
insideevs.com/volkswagen-186-mile-e-golf...-year-or-early-next/
Aus meiner Sicht braucht es für noch höhere Reichweiten dann eine richtige Elektroautoplattform, der Platz für die Batterie ist begrenzt. Noch mehr Reichweite dann zu Konkurrenz vespätet 2018/2019.

Noch eine Ergänzung:
Hyundai SUV 2018 mit >400 km NEFZ
insideevs.com/hyundai-all-electric-suv-t...-200-miles-of-range/

Mitsubishi SUV mit >350 km NEFZ, 45 kWh. Leider viel zu spät aber vielleicht tut sich nach den vielen Reservierungen von Model 3 etwas.
ecomento.tv/2016/03/07/elektroauto-suv-m...bishi-ex-kommt-2020/

LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 19:28 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337404
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 12:45 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mich interessiert viel mehr, wie Leistungsstark diese Batterien NACH 2-3 Jahren sind. Da sie im reinen E-Auto viel stärker und auch mit größerer Bandbreite belastet werden als im Hybrid, gehe ich mal davon aus, dass sie keine allzu lange Lebenszeit haben. Ein paar richtig harte Winter dazu, und dann dürfte auch der BMW seine 300KM nur im Hochglanzprospekt schaffen.

Ich bleibe da erstmal skeptisch und bleibe beim Hybrid.
Halbstark
Beiträge: 431
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337417
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 13:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Das kommt auf die bis dahin absolvierten Ladezyklen sprich Laufleistung und die Batteriegröße an und lässt sich dem entsprechend kaum pauschal sagen.
Ghost
Beiträge: 2688
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337420
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 14:21 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
BMW hat beim i3 gerade auf 300 km EFZ erhöht, die Batteriezellen bieten bei gleichen Volumen über 50 % mehr Kapazität, sind etwas schwerer geworden. Die Zellen die BMW jetzt nutzt zeigte Samsung SDI schon vor einem Jahr auf Messen. Vor wenigen Monaten präsentierte Samsung SDI neue Zellen, erst war die Kapazität geheim:
insideevs.com/samsung-sdi-presents-batte...range-at-2016-naias/
Ein paar Monate später hat Samsung das Geheimnis gelüftet:
www.samsungvillage.com/blog/2015/01/27/s...s-detroit-auto-show/
Its efforts can be seen in the new 120Ah High Capacity Battery Cell that the company brought to NAIAS.
Eine Verdoppelung zu den 60 Ah die BMW im 2013 i3 verbaut (gleiches Volumen!). Damit wird der i3 auf über 410 km NEFZ kommen, für einen Kleinwagen ausreichend.


Entweder wir reden bei allen Elektroautos von NEFZ und Ah, oder wir lassen diese Art Vergleiche gleich ganz.

Es würde sich wirklich anbieten, hier die EPA-Werte zu verwenden, weil sie der Praxis verdammt nahe kämen. Aber für eine Zoé gibt's kein EPA, weil sie nur im europäischen Markt angeboten wird. Also dann doch NEFZ für alle. Leider. Aber keinesfalls diese bescheuerten Ah-Anghaben von BMW tradieren!

BMW hat diese Ah-Werte bereits in Wikipedia reingetippt. Ohne die Spannung anzugeben! Gut, dass es noch die USA-Wiki-Seite gibt, in welcher diese Verarschung noch nicht durchgesetzt wurde


BMW hat beim i3 gerade auf 300 km NEFZ erhöht

Das entspricht 232 km EPA und die Batterie 33 kWh. Oder ca. 13 kWh/100 km

Eine Verdoppelung zu den 60 Ah (hs: 22 kWh) die BMW im 2013 i3 verbaut (gleiches Volumen!). Damit wird der i3 auf über 410 km NEFZ kommen, für einen Kleinwagen ausreichend.


Hast du das ausgerechnet? Bist du dir also sicher, dass die Spannung die selbe ist? Ah sagt nichts. Gar nichts.

Übrigens, mein Fahrrad hat eine 16 Ah Batterie. 26 Prozent der BMW i3 Batterie!?! Damit müsste der i3 doch mindestens 50 km weit kommen. Und die Batterie ist dabei so kompakt, sie passt fast in das Handschuhfach des i3. Geil oder?

Oder nur zehneinhalb der 16 Ah Fahrradbatterien in meinen Tesla (170Ah). Schon habe ich die gleiche Reichweite bei nur 10 % Gewicht und Volumen.

BE EMM WEHHHH!

Jetzt würde mich noch der Ah-Verbrauch des i3 interessieren. Müsste mal bei Spritmonitor fragen, wo man den einträgt.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 14:42 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337453
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 19:09 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Alle kWh Größen sind nachgetragen. Bedingt durch das Redoxpotenzial zwischen negativer und positiver Elekrode ist die Nominalspannung eine Lithium-Zelle (Lithium Kobalt, Mangan, Aluminium usw.) normalerweise immer zwischen 3,6-3,7 V, die maximale ~ 4,1 V. Lithium-Eisen-Phosphat ist niedriger ~ 3,4 V. Die 360-400 Volt entstehen einfach durch Serienschaltung, beim i3
96 Zellen x 3,75 V x 60 Ah = 21,6 kWh Brutto
Oder beim S85 16 Batteriemodule mit 444 Zellen, 6 in Serie 74 parallel
= 3,75 V x 6 = 22,5 Volt/Modul. 74 parallel 3100 mAh = 233 Ah pro Modul. 16 Module in Serie ergibt 360 V.
LEAF
Beiträge: 77
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 19.05.2016 19:10 von LEAF.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#337462
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.05.2016 20:16 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Die Verbrauchswerte vom i3 sind bei spritmonitor aber eher 16kwh/100km also das doppelte von den hier vorhin geposteten werten. Und da kam noch ein paar liter benzin dazu.
gcf
Beiträge: 11088
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Tesla Model 3 LR-AWD seit 03/2019 | Erdwärmepumpe, 2.4kWp PV für Haus- und Ladestrom Dekarbonisierung: 100% (mit Kompensation durch grüne Invests)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#380085
Aw: Akkukapazität und Reichweite in 1-2 Jahren 19.01.2017 20:00 - vor 7 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Next-gen Samsung EV battery gets 300+ miles of range from a 20-minute charge
- techcrunch.com/2017/01/09/next-gen-samsu...m-a-20-minute-charge
gerbre
Beiträge: 3534
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ioniq Elektro Intenseblau, EZ 06/2019, 99800 km
Weitere Autos: 2 Prius 2
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar