In einem
anderen Thread hatte ich auf eine Akku Liste aus goingelectric verwiesen. Im Anhang habe ich diese ergänzt mit möglichen Reichweiten & Verbrauch. Meine reine Spekulation sind die gelbe Verbrauchswerte aus denen sich die Reichweite ergibt.
Der Chevrolet Bolt/Ampera-E mit 60 kWh Akku und über 200 miles EPA Reichweite (>480 km NEFZ) ist bereits offiziell vorgestellt. Start Ende 2016, Mitte 2017 Europa.
insideevs.com/chevrolet-bolt-ev-specs-re...less-than-7-seconds/
Kosten: 37.500 Dollar Netto, in Europa wird die Opel Version etwas über 40.000 € kosten.
Model 3 > 215 miles EPA Reichweite (> 450 km NEFZ), Akkugröße gehen Analysten von ~55-60 kWh in der Basis aus, 35.000 $ netto, Europa sollte es knapp unter 40.000 € los gehen.
insideevs.com/tesla-model-3-arrives-215-...-35000-full-details/
Model 3 60: > 450 km NEFZ (15 % effizienter wie Model S60)
Model 3 70: > 500 km NEFZ (15 % effizeinter wie Model S70)
Die Konkurrenz muss nachziehen, was kommt?
BMW hat beim i3 gerade auf 300 km EFZ erhöht, die Batteriezellen bieten bei gleichen Volumen über 50 % mehr Kapazität, sind etwas schwerer geworden. Die Zellen die BMW jetzt nutzt zeigte Samsung SDI schon vor einem Jahr auf Messen. Vor wenigen Monaten präsentierte Samsung SDI neue Zellen, erst war die Kapazität geheim:
insideevs.com/samsung-sdi-presents-batte...range-at-2016-naias/
Ein paar Monate später hat Samsung das Geheimnis gelüftet:
www.samsungvillage.com/blog/2015/01/27/s...s-detroit-auto-show/
Its efforts can be seen in the new 120Ah High Capacity Battery Cell that the company brought to NAIAS.
Eine Verdoppelung zu den 60 Ah Zellen die BMW im 2013 i3 verbaut (gleiches Volumen!). Damit wird der i3 auf über 410 km NEFZ kommen, für einen Kleinwagen ausreichend.
i3 22 kWh = 190 km NEFZ
i3 33 kWh = 312 km NEFZ (27,2 kWh Netto =8,7 kWh/100 km)
Zukunft 2017 (Modelljahr 2018): i3 42 kWh = 410 km NEFZ ( 38 kWh Netto, angenommen 9,2 kWh/100 km)
Renault Zoe sind genaue Infos bekannt, aus dem Video etwa 40 kWh Netto und 400 km NEFZ, im Alltag echte 300 km.
youtu.be/N6sRWGjFx5w?t=724
youtu.be/N6sRWGjFx5w?t=1196
www.automobile-propre.com/renault-zoe-300-km-autonomie/
In dem französchen Artikel steht aber auch: Renault wird zwei Akkugrößen anbieten, etwa die aktuelle Reichweite (240 km NEFZ) zu einem günstigeren Preis und 400 km NEFZ als Option.
Zoe R240: 240 km NEFZ 23,3 kWh Netto (9,7 kWh/100 km)
Zoe 2018: 400 km NEFZ 40 kWh Netto (10 kWh/100 km angenommen da 30 kg schwerer)
Nissan Leaf: s.h. Video und IDS Concept unten. Der Nachfolger kommt vielleicht noch Ende 2017, daher könnte der aktuelle Leaf Anfang 2017 nochmal neue Batterien erhalten. Nakamura Chef Designer:
the next Leaf would look "advanced" compared with the current generation, which looks "unique." He said the sporty, wedge-shaped IDS Concept hints at the Leaf's future direction. The goal is to underscore the car's new technology.
Wie bei Renault wird es mehrere Optionen geben um einen günstigen Einstiegspreis zu ermöglichen. Top bis zu 60 kWh um mit Bolt und Einstiegs Tesla zu konkurrieren.
dailykanban.com/2015/10/2nd-gen-leaf-exp...nge-autonomous-cfrp/
insideevs.com/next-generation-nissan-lea...-nissan-ids-concept/
newsroom.nissan-global.com/collections/advanced-technology-tour
Leaf 2016: 250 km NEFZ (27 kWh Netto = 10,8 kWh/100 km)
Leaf 2018: 400 km NEFZ (40 kWh Netto, angenommen 9,9 kWh/100 km)
Leaf 2018: 530 km NEFZ (56 kWh Netto, angenommen 10,5 kWh/100 km)
VW erhöht dieses Jahr noch auf 300 km NEFZ.
insideevs.com/volkswagen-186-mile-e-golf...-year-or-early-next/
Aus meiner Sicht braucht es für noch höhere Reichweiten dann eine richtige Elektroautoplattform, der Platz für die Batterie ist begrenzt. Noch mehr Reichweite dann zu Konkurrenz vespätet 2018/2019.
Noch eine Ergänzung:
Hyundai SUV 2018 mit >400 km NEFZ
insideevs.com/hyundai-all-electric-suv-t...-200-miles-of-range/
Mitsubishi SUV mit >350 km NEFZ, 45 kWh. Leider viel zu spät aber vielleicht tut sich nach den vielen Reservierungen von Model 3 etwas.
ecomento.tv/2016/03/07/elektroauto-suv-m...bishi-ex-kommt-2020/