Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 12345678...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#333349
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 19:30 - vor 8 Jahren  
Wäre es nicht sinnvoller, den Dieselpreis (auf mindestens Benzinpreis oder höher!) anzuheben?
Obwohl ich selbst einen Plug-In fahre und den PIP im Hybrid-Modus (mit leeren Akkus) auch sehr sparsam finde, trotzdem bin ich streng gegen eine Elektroauto-Prämie für die Plug-In Hybride.

Nur für pure Elektroautos und basta!
Woody
Beiträge: 4273
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Seit August 2019 Hyundai Kona Electric Premium mit 64 kWh Batterie , Durchschnittsverbrauch z.Zt. 12,8 kWh/100Km
Seit 12.08.2022 mit neuem Akku, getauscht nach Rückruf
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333358
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 20:31 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Ein Tag vor dem Auto-Gipfel will die Nachrichtenagentur Reuters in Erfahrung gebracht haben, wie die Förderpläne der Politik und der Wirtschaft aussehen.
- www.mein-elektroauto.com/2016/04/die-kau...-foerderungen/20504/


Zitat:
Die Bundesregierung will nun doch mit einer Kaufprämie den miserablen Absatz von Elektroautos ankurbeln. 5000 Euro Zuschuss gibt es beim Kauf eines E-Autos, 3000 Euro für Autos mit Hybridantrieb. Gleichzeitig will der Bund endlich auch beim Ausbau der Infrastuktur aufs Tempo drücken.
- www.ingenieur.de/Themen/Elektromobilitae...ro-fuer-Elektroautos


Zitat:
Staatshilfen für die E-Mobilität: Der große Wurf wird das nicht // Eine Million E-Autos bis 2020 auf Deutschlands Straßen? Von diesem Ziel kann sich die Bundesregierung schon verabschieden. Daran ändern auch Kaufanreize und Steuersubventionen nichts. Aber die Autoindustrie ist erstmal beruhigt.
- www.n-tv.de/wirtschaft/Der-grosse-Wurf-w...article17558616.html


Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333363
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 20:37 - vor 8 Jahren  
Woody schrieb:
Nur für pure Elektroautos und basta!
Da stellen sie aber die Lobbyisten quer.

Eins fällt mir immer wieder auf: es gibt sehr viele gute Ideen in Foren. Aber die Politik wird dank legale Korruption (Lobbyismus) wieder das ganze so deichseln, dass es eine Umverteilung von arm nach reich wird.
bgl-tom
Beiträge: 3759
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 20:39 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333374
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 20:59 - vor 8 Jahren  
10000€ Elektroauto-Förderung,

erhält jeder in Deutschland der einen alten Drecks-Diesel, wie in Frankreich, zur Verschrottung gibt.

www.manager-magazin.de/unternehmen/autoi...kreich-a-988615.html

Gruß Ulli
Vogtländer
Beiträge: 3738
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333390
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 22:13 - vor 8 Jahren  
Abgelehnt! Das trifft die sozial Schwachen. Es sollte Barrieren für Neufahrzeuge geben, nicht für den Bestand. Es sei denn sie waren nie zulassungsfähig. Siehe VW.

Ich bin auch gegen weitere Subventionen im ollen Subventionskarussell. Es ist schon schwierig genug, alte zurückzunehmen.

Stufenweise Einführung einer Energiesteuer für alle Energieträger auf Basis des Benzinsteuersatzes. Nicht mit Eimern gemessen, sondern nach Energiegehalt. Steuerbegünstigung für Autogas- und Erdgasantriebe nicht verlängern. Energieverschwendung Zug um Zug sanktionieren. So honoriert sich Effzienz von selber.

Um die Abgase muss man sich noch gesondert kümmern. Auch beim E-Auto!

Dem Elektroauto muss man eh Zeit geben. Die Batterienfabriken sind erst im Aufbau ...

... und Gabriel muss auch erst mal seinen schweren Fuß von der Energiewendebremse nehmen.
e-motion
Beiträge: 2495
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.04.2016 22:15 von e-motion.
Tesla Model S 225 kW / 60 kWh
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333392
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 22:31 - vor 8 Jahren  
Zitat:
Autogipfel im Kanzleramt: Hartes Ringen um E-Auto-Kaufprämie

Bekommen die Autobauer trotz des Ärgers um die Abgasaffäre eine neue Finanzspritze? Die Bundesregierung will Elektroautos endlich auf Touren bringen. Ein zentrales Instrument war aber bis zuletzt umstritten.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Hartes-Ringen-um-...article17562111.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333394
Aw: Elektroauto-Förderung 26.04.2016 23:08 - vor 8 Jahren  
Woody schrieb:
Wäre es nicht sinnvoller, den Dieselpreis (auf mindestens Benzinpreis oder höher!) anzuheben?Wo denkst du hin, das wären ja direkt durchdachte und richtige Entscheidungen unserer Volksvertreter in Richtung Autoindustrie.

Ne, so sinnvoll geht ja gar nicht!

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333404
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 00:37 - vor 8 Jahren  
Zitat:
"Autogipfel" in Berlin beendet: Kommt die E-Auto-Förderung?

Zusammen mit den Chefs von BMW, Daimler und VW berät die Regierung über die Einführung einer Kaufprämie für Elektroautos. Am Ende eines harten Tages haben die Beteiligten eine Lösung gefunden - die Öffentlichkeit wird allerdings erst später davon erfahren.

- www.n-tv.de/politik/Kommt-die-E-Auto-Foe...article17562421.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77172
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333413
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 08:18 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
hverheyen schrieb:
dieser dummdreiste Aktionismus unserer Politiker geht mir mittlerweile sowas gegen den Strich, Ihr glaubt es kaum.


Doch in kann es glauben .

Wenn es wirklich um Klimaschutz ginge könnte man das Steuergeld weitaus sinnvoller einsetzen.

Die meisten Autofahrten enden nach 5-10 km, also das ideale Revier für Fahrräder, mit Pedelec Unterstützung sind noch mal ein paar km Radius mehr drin.

Statt also EINEM Bürger sein Elektroauto mitzufinanzieren, kann man 5-10 Bürgern den Kauf eines Pedelecs schmackhaft machen und wenn das dann bei schönem Wetter statt Auto für den Weg zur Arbeit genutzt werden würde, wäre dem Klimaschutz weitaus mehr gedient als diese Subvention unserer Autoindustrie.

Um nur mal EINE Idee von mind. 100 anderen Ideen zu nennen, die mir sinnvoller erscheinen, als auf Kosten der Steuerzahler einem kleinen Teil der Bevölkerung ein Elektroauto (mit-) zu finanzieren.

Und wenn man das Elektroauto schon pushen möchte, dann soll man doch das Geld in die Ladeinfrastruktur stecken. Wer mal mit offenen Augen durch die Straßen geht, der wird schnell merken, dass der überwiegende Teil der PKW an den Straßenrändern parkt.

Diesen Leuten könnte man ein E-Auto schenken, verwenden könnten sie es mangels Lademöglichkeiten trotzdem nicht.
r2d2
Beiträge: 407
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2 FL - Sol mit Travel Paket
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333414
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 08:23 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Das Ganze kommt mir wie ein Witz vor. Anreiz ja, aber nur ein bischen. Halbherzig das alles bis zum geht nicht mehr. Vielleicht fällt der Zuschuß so klein aus, weil man ja den Ausfall der Benzinsteuer irgendwie wieder reinholen muß. Und wenn dann genügend Leute ein E-Auto haben, werden die Preise an den Ladesäulen angehoben mit der Begründung - reiner Ökostrom. Und wieder wird der Verbraucher gekniffen. Fehlt nur noch, dass dann, wenn es viele Ladestationen gibt, Strom importiert werden muß. Atomstrom von gleich neben an - aus Frankreich oder Belgien.
ex_N1301
Beiträge: 286
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333422
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 09:29 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Wie soll ich das verstehen mit: die Autoindustrie beteiligt sich mit <=50%? Zahlt VW für ein Kauf eines Nissan's mit? Die würden sich doch eher ins Knie schiessen (wirtschaftlich zu recht)!

Oder geht die Formel so: 4000€ (heute im Radio gehört) Förderung.

WENN Kauf eines Nissan Leaf - Staat zahlt 2000€. Punkt!

WENN Kauf eines E-Golfs - Staat zahlt 2000€. VW gibt 2000€ Rabatt.

Gruß,
Walter
cirr_s
Beiträge: 8683
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius-2 SOL / 2008 (FL)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333430
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 10:21 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
..das ist ja sehr praktisch für die Automobilindustrie eingefädelt:
Sogar 50 % Förderdung kommt von den Herstellern!,..bedeutet Planungsicherheit bei der Preisgestaltung, nämlich die maximale Rabatthöhe auf die UvP kann von den Händlern als leicht eingängiges Verkäuferargument im E.-Auto-Verkaufsraum auf 2000,-€ begrenzt werden, wobei die zusätzlichen staatlichen 2000,- € Fördermittel ebenfalls in die Komplettkalkulation des Händlers einfließen dürften! ( 4000,- unter Uvp,..es klingelt mir schon in den Ohren : ",Sorry lieber Käufer...da kann ich Ihnen preislich nicht noch weiter entgegen kommen, ich würde aber bald zugreifen, denn die Fördermittel sind ja bekanntlich begrenzt,..wenn weg, dann weg !")

..das rechnet sich sicher so oder so...

Und sollten diese Fördermittel nicht ausreichen, um den deutschen E.-Markt anzukurbeln und sollte die deutsche Automobilindstrie irgendwann einmal in naher Zukunft konkurrenzfähige wie bezahlbare E.-Autos anbieten wollen - könnte man die Förderung ja vielleicht aubauen!
Claro
Beiträge: 254
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.04.2016 15:45 von Claro.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333433
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 10:34 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Hier die Datails im "Focus":

www.focus.de/auto/elektroauto/hilfen-bes...emie_id_5471698.html

Elektroautos werden mit 4000 Euro gefördert, Hybride mit 3000 Euro, bis zu einem Listenpreis von max. 60000 Euro.
Jo_B
Beiträge: 17
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Lexus CT200h LuxuryLine in Florentinerrot (seit 01/2016)
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333438
Aw: Elektroauto-Förderung 27.04.2016 10:49 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Claro schrieb:
Sogar 50 % Förderdung kommt von den Herstellern!,..bedeutet Planungsicherheit bei der Preisgestaltung, nämlich die maximale Rabatthöhe auf die UvP kann von den Händlern als leicht eingängiges Verkäuferargument im E.-Auto-Verkaufsraum auf 2000,-€ begrenzt begrenzt, ...
Ja, das ist wirklich ein schlechter Scherz und vor allem eine Breitseite gegenüber den Herstellern, die heute bereits vernünftige E-Autos anbieten.

Nehmen wir z.B. den Zoe, der wird mit einem Straßenpreis ab 16500 EUR verkauft, was einen Rabatt von nahezu 25% auf den Listenpreis bedeutet. Nochmals 2000 EUR Nachlass kann sich Renault gewiss nicht leisten, also muss in diesem Fall der aktuelle Straßenpreis (vor Förderung) erhöht werden. Ähnliches gilt für den Leaf, der auch mit bis zu 22% Rabatt verkauft wird.

So eine Ausgestaltung der Förderung ist eine bodenlose Frechheit gegenüber den Herstellern, die E-Mobilität heute schon ernst nehmen! Diese müssen jetzt ihre Abgabepreise vor Förderung erhöhen, die bisherigen E-Verweigerer mit ihren vollkommen überzogenen Preisen lachen über läppische 2000 EUR Rabatt, die sie nun gewähren müssen.

Man kann nur hoffen, dass sich der interessierte E-Auto-Kunde diesbezüglich nicht verarschen lässt.

eppf
eppf
Beiträge: 15624
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#333444
Förderung Elektromobilität 27.04.2016 11:25 - vor 7 Jahren, 12 Monaten  
Kurze Info findet sich in diesem Link von heute:

www.autobild.de/artikel/autogipfel-kaufa...hlossen-8535657.html

Dazu folgende Fragen:

Ist das eine Ente, die quak macht aus der Autobild?
Gerade die Fördersumme von 3.000€ für Hybridfahrzeuge mit Verbrennungsmotor, (nicht nur Plug Ins).

Was bedeutet das für beispielsweise Menschen wie mich, die justamente ihren neuen Prius mit einem am selbigen Tag unterschriebene Kaufvertrag am Freitag in Empfang nehmen?


Bei meinen Telonaten eben gerade konnte keiner mir weiterhelfen, nicht das Kanzleramt, nicht das Amt für Verkehr und auch nicht das Presseamt, eben keiner. Mag sich wohl keiner ob des Uninformiertseins aus dem Fenster lehnen....

Da erwarten mich lustige Gespräche mit meinem Händler übermorgen, da ich diese Prämie, von mir aus im Nachhinein irgendwann in 2016, von ihm erhalten möchte, denn über die Händler soll die Anrechnung, die Auszahlung erfolgen.

Es bleibt weiterhin spannend, wenn Dinge so zusammenlaufen, Regierungsinteressen mit dem meinen zum Zeit des Erwerbs, quasi zeitgleich, dabei war ich schneller, oder?

Zu dumm wäre es, wenn mein P4 aus dem Fördertopf fällt, weil ich zu schnell bestellte, ich werde sehen....

Wisedrum
Wisedrum
Beiträge: 6693
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.04.2016 11:27 von Wisedrum.
Prius 4 Basis, Bj.3/2016, 128.324km, 3,5l/100km durchschnittlich
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 12345678...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar