Aw: Elektroauto-Förderung 04.08.2016 11:53 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Egon
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Letzte Änderung: 05.08.2016 14:25 von Egon.Grund: Link ergänzt.
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Aw: Elektroauto-Förderung 04.08.2016 12:31 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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War etwas anderes zu erwarten, bei diesen handwerklichen Fehlern im Gesetz? Wenn man es ermöglicht, dass die Hersteller den gesamten Bonus in ihre eigene Tasche stecken, wie im Fall des Zoe geschehen.
Nicht kleckern, sondern klotzen, also 5000 EUR NUR für reine E-Autos vom Staat und zwar direkt an den Käufer nach Antragstellung ausbezahlt, ohne dass diese Summe irgendwo im Kaufvertrag erwähnt wird. Was die Händler automatisch unter Druck gesetzt hätte, wenn sie auf einmal ihren Hauspreis erhöhen.
Aber es passt ins Gesamtbild. Die deutsche Politik will so schnell keinen ernsthaften Aufbau der E-Mobilität sehen, genau danach richtig sich auch die Art der Förderung. Also nur auf den ersten Blick handwerkliche Fehler, auf den 2. Blick volle Absicht, dass es jetzt so kommt wie beschrieben.
Da aber auch die Plug-Ins gefördert werden, ist es wenigstens in dieser Hinsicht positiv, wenn dieses Gesetz ein Rohrkrepierer wird.
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 05.08.2016 22:39 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Zitat:
Bringt die E-Auto-Prämie den erhofften Schub? Nach dem ersten Monat zeigt sich: Der Ansturm der Käufer bleibt in Deutschland nach wie vor aus - im Gegensatz zu anderen Ländern.
- www.handelsblatt.com/auto/nachrichten/er...er=Auto-News_3685282
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 06.08.2016 13:15 - vor 7 Jahren, 8 Monaten
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Beitrag in den richtigen Thread verschoben.
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Letzte Änderung: 06.08.2016 15:48 von LEAF.
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.09.2016 10:07 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Autoindustrie bremste Förderprogramm für Elektroautos aus
Die Bundesregierung möchte Autofahrern den Umstieg auf umweltfreundlichere Elektroautos schmackhaft machen. Deshalb gibt es ein Förderprogramm mit Umstiegsprämie. Das hätte deutlich ambitionierter ausfallen können. Doch der stern erfuhr: Die Industrie trat massiv auf die Bremse.
- www.stern.de/wirtschaft/news/elektroauto...ung-aus-7045192.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.09.2016 10:08 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Zitat:
Kaufprämie für Elektroautos
Das 4000-Euro-Geschenk, das keiner will
Für die Bundesregierung droht es der Flop des Jahres zu werden: Kaum einer will die Kaufprämie für Elektroautos. Einigen in der Autoindustrie dürfte das sogar gefallen.
- www.stern.de/politik/deutschland/tillack...er-will-7049928.html
Grüße, Egon
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.09.2016 11:44 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Das einzige, was mich wundert, ist, dass sogar die IG-Metall gebremst hat, obwohl ihr doch an der zukünftigen Tragfähigkeit der Produktpalette ihrer Hersteller gelegen sein sollte.
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Aw: Elektroauto-Förderung 18.09.2016 13:19 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Meine Prognose: die Prämie wird rechtzeitig (weil wenig genutzt) wieder gestrichen bevor Tesla hier ein model 3 verkauft hat: -)
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 09:38 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Am Ende heißt es wieder: Der Bürger wollte das nicht.
Gruß
Helmut
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 10:18 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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ellert_de schrieb:
Am Ende heißt es wieder: Der Bürger wollte das nicht.
Wenn man es ihm mit dem Holzhammer einredet, verwundert das nicht. So wie heute früh z.B. der Bericht im MoMa, da hat man mit einem Leaf einen "Praxistest" gemacht, wo man von DD nach K 24h brauchte und am Folgetag stellte man sich so dämlich an, dass man prompt auf der Autobahn liegenblieb, weil der Strom alle war. Ich vermute mal, das war ein Liegenbleiber mit Ansage, um auch zeigen zu können, wie der Abschleppwagen ein E-Auto abholt.
Natürlich kein Wort darüber, dass so etwas wie Leaf oder Zoe zwar perfekte Pendlerautos sind, aber eben nicht langstreckentauglich.
Mit diesem Bericht hat man der E-Mobilität wieder eine so richtig reingewürgt.
eppf
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Egon
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 10:39 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Letztlich ist die Förderung ganz nett, wenn man sich eh ein E-Auto kaufen will. Da nimmt man das halt mit. Aber sie taugt nicht dazu, um jemanden der noch nicht soweit ist, zum E-Auto "zu bekehren".
Was nach wie vor fehlt, und wie ich finde deutlich wichtiger wäre, ist eine überzeugende Ladeinfrastruktur mit einfachem Abrechnungssystem im öffentlichen Raum. Oder überzeugende Anreize für Arbeitgeber und Vermieter Lademöglichkeiten für ihre Mitarbeiter bzw. Mieter einzurichten.
Auch scheint mir die Kaufprämie für Deutschland zu einem ungeeigneten Zeitpunkt zu kommen. Opel steht mit dem Ampera-E in den Startlöchern und alle warten auf Teslas Model 3. Die sind eine ganz andere Hausnummer was Preis/Leistung angeht. Dagegen wirken selbst die von der Reichweite her aufgebohrten neuen Ausführungen von Leaf oder i3 schon jetzt wieder veraltet.
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Tesla Model 3 AWD Longrange ab April 2019
Prius Plugin TEC Edition von Juli 2014 bis Januar 2019
PIII Executive, von Juli 2010 bis Juli 2014
PII Sol, von Oktober 2007 bis Mai 2010
Durchschnittsverbrauch ca. 5,2 l/100km
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 11:03 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Wenn man es ernst nimmt, müsste man heute vor allem die Pendler mit einem dafür genutzten Zweitwagen aktiv bewerben und nicht gleich zwingend die vollumfängliche Allgemeinnutzung inkl. Urlaubsfahrt im Pflichtenheft stehen haben.
Alleine diese Zweitwagen ohne große Reichweitenanforderungen ergeben doch schon ein Potenzial, welches um Welten höher liegt als die derzeitigen Zulassungsraten.
Aber nein, es kommt immer nur in Berichten rüber, E-Autos sind Mist, weil man für eine Strecke von 500km einen ganzen Tag braucht.
Es wäre ja auch unabhängig von der bisher noch fehlenden Verfügbarkeit von reichweitenstarken E-Autos (ausgenommen Model S) ein Irrsinn, wenn sich jeder Pendler, der mit 100km Tagesfahrleistung locker auskommt, einen Zweitwagen mit 400km Reichweite kauft.
E-Autos gehören heute gezielt dort beworben, wo sie ihre Stärken haben, d.h. nicht bloß immer die Schwächen aufzeigen!
eppf
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 11:24 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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helo schrieb:
Was nach wie vor fehlt, und wie ich finde deutlich wichtiger wäre, ist eine überzeugende Ladeinfrastruktur mit einfachem Abrechnungssystem im öffentlichen Raum.
Aktuell erinnert die Ladesäulen- und Abrechnungssysteme an Kleinstaaterei. Gerade die einheitliche Abrechnungsmöglichkeit (z.B. mit Prepaid-Karte) wäre für das Ladenetz sinnvoll. Noch sinnvoller wären Destination-Charger. Die Zwischendurch-Lader werden wohl nur eine Zeit lang interessant sein, solange die Akkus noch nicht genug Kapazität haben.
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Aw: Elektroauto-Förderung 19.09.2016 12:02 - vor 7 Jahren, 7 Monaten
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Und wenn schon Bezahlen mit Karte, warum dann nicht mit Giro-Karte (EC-Karte).
Das kann ja sogar jeder Zigarettenautomat.
Wäre wohl nicht spezifisch genug
Jeder will ja sein eigenes Süppchen kochen.
Gruß
Helmut
PS: mit einem Liporello voller Abrechnungskarten möchte ich nicht reisen
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