Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektroauto-Förderung
(3 Leser) KSR1, Thalmann, (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...567891011...77
THEMA: Elektroauto-Förderung
**
#334588
Aw: Elektroauto-Förderung 03.05.2016 08:40 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
"Dass der Staat im Grunde genommen die Altersarmut zulässt und sie nicht radikal verändert, auf der anderen Seite aber die Atomindustrie beziehungsweise die Energiewirtschaft unterstützt, ist ein Skandal", kritisierte Rudolf Hickel. Gerade die Prämie für Elektroautos sei eine "Riesenprovokation", meinte der Wirtschaftsprofessor. "Wenn man die Elektroautoindustrie fördern will, dann ist es viel besser, wenn man beispielsweise vernünftige Zapfsäulen aufbaut."
- www.n-tv.de/politik/Riesterrente-ist-vol...article17605176.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334722
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 07:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kraftfahrzeuginnung der Region Stuttgart. Deren Obermeister Torsten Treiber nennt die Prämie für den Autohandel ein "Nullsummenspiel"

[...] der Handel bleibt leidenschaftslos und rechnet nicht mit einem vergleichbaren Effekt wie einst bei der Verschrottungsprämie für Altfahrzeuge. Im Gegenteil: Eher überwiegt die Skepsis, ob das staatliche Förderprogramm wirklich den erhofften Schub bringen wird.

- www.swp.de/bietigheim/lokales/bietigheim...s;art1188806,3816907

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334757
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 09:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Nachholbedarf bei Elektromobilität: Autobranche ist wild auf öffentliche Gelder

Es dauert Monate, bis sich die Regierung zur Förderung von Elektroautos durchringen kann. Ist das nun der große Wurf für den Start der E-Mobilität? Noch sind nicht alle Autobauer dabei - und die Kritik am "Prinzip Gießkanne" bleibt.

- www.n-tv.de/wirtschaft/Autobranche-ist-w...article17618381.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334844
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Zitat:
Kaufprämie für Elektroautos: Tesla wittert Verschwörung der Regierung mit deutschen Herstellern

Käufer von Elektroautos kommen bald in den Genuss einer Prämie von bis zu 4000 Euro - vorausgesetzt, ihr gewünschtes Modell ist in der Grundausstattung nicht teurer als 60.000 Euro. Diese von der Bundesregierung und Vertretern deutscher Fahrzeughersteller ausgehandelte Preisgrenze wird jetzt von dem Elektroautohersteller Tesla scharf kritisiert.

Das Preislimit von 60.000 Euro für ein Basismodell sei willkürlich, hieß es in einem Blogeintrag am Mittwoch. "Dieser Teil des Programms ist offensichtlich gegen Tesla gerichtet", erklärte der US-Konzern und verwies darauf, dass der Plan gemeinsam mit den Chefs der deutschen Autohersteller entwickelt worden sei.

- www.spiegel.de/auto/aktuell/kaufpraemie-...erung-a-1090886.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334845
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 20:33 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
VDIK: Aktuelle Elektrofahrzeuge und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge der internationalen Kraftfahrzeughersteller erhalten eine Kaufprämie

Der Verband der Internationalen Kraftfahrzeughersteller e.V. (VDIK) begrüßt das Gesamtkonzept der Bundesregierung zur Förderung der Elektromobilität. Ein wichtiger Baustein ist die vom VDIK seit langem geforderte Kaufprämie. Ab Mai 2016 sollen reine Elektrofahrzeuge mit 4.000,- Euro und Plug-in-Hybrid-Fahrzeuge mit 3.000,- Euro gefördert werden, wenn sich der jeweilige Hersteller mit 50 Prozent an diesen Förderbeträgen beteiligt.

VDIK-Präsident Volker Lange: "Selbstverständlich beteiligen sich auch die internationalen Fahrzeughersteller in dem von der Bundesregierung geforderten Umfang an der Kaufprämie für Elektrofahrzeuge. Die betroffenen VDIK-Mitglieder übernehmen für aktuelle Elektrofahrzeugmodelle mindestens den von der Bundesregierung geforderten Anteil einer Kaufprämie. Ich weise an dieser Stelle daraufhin, dass die Mitgliedsunternehmen des VDIK bereits jetzt viele Elektrofahrzeugmodelle anbieten, die für potentielle Nutzer ein breites Einsatzspektrum abbilden und von denen 17 für eine Kaufprämie in Frage kommen. Interessierte Kunden und der Fahrzeughandel benötigen allerdings schnellstmöglich klare und detaillierte Informationen über die konkreten Förderbedingungen."

- verbaende.com/news.php/VDIK-Aktuelle-Ele...Kaufpraemie?m=109854

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334850
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 21:01 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Mal ´ne provokante Frage: Braucht wer, der sich ein Auto für über 60000€ (die 60000€ Grenze dient als Grundpreis; da steht die Frage wieviel Zusatzausstattung dann noch erlaubt ist) leisten kann tatsächlich die Förderung?
Sollte die Prämie nicht lieber dazu dienen, denen die eben das Geld für so ein Auto nicht haben, den Abschied von ihrem zig Jahre alten Verbrenner zu fördern (für ein halbwegs bezahlbares Fahrzeug)?
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334858
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 21:47 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Schon bekannt, dass Toyota auch eine 3000-EUR-Hybridprämie auflegt?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334878
Aw: Elektroauto-Förderung 04.05.2016 23:27 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Ja sicher. Nur gab es die vor dieser staatlichen Förderung auch schon.

Das meinte ich aber nicht.
Was mich stört ist eben das solch teure Fahrzeuge gefördert werden.Oder anders ausgedrückt wenn ich 60000€ für ein Auto ausgeben kann, brauche ich datatsächich diese Förderung?
Ich meine bei den günstigeren Fahrzeugen wie zB. dem Leaf legt der Hersteller noch was drauf und man hat für 20000€ ein bezahlbareres Fahrzeug.
ex_TF104
Beiträge: 6999
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334884
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 00:20 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:
Schon bekannt, dass Toyota auch eine 3000-EUR-Hybridprämie auflegt?
Gibt es das wirklich? Im Kleingedruckten steht, dass dies nur bei Finanzierung gilt. Da ich niemals ein Auto finanziere, ist das für mich keine Hybridprämie. Und damit gibt es wieder mal keine Möglichkeit den teueren Prius+ etwas günstiger zu bekommen (als Edition S gibt es den auch nicht).

Oder anders ausgedrückt wenn ich 60000€ für ein Auto ausgeben kann, brauche ich datatsächich diese Förderung?
Sehe ich genauso. Wer so viel Geld hat, macht seine Kaufentscheidung nicht von 2000,- EUR der Bundesregierung abhängig. Der setzt vermutlich sein Auto als Betriebsausgabe von der Steuer ab und wird so bereits stark gefördert.

Oder welche Privatperson ohne eigene Firma kauft sich ein Auto >60.000 EUR?
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 00:23 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334885
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 00:32 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
ich . Mein Tesla ist rein privat gekauft, das gibts schon.

Der Einwand weiter oben dass bei so teuren Fahrzeugen die 4000 Förderung nicht mehr wichtig sind, finde ich ok. Gefühlt wiegen de 4000 die "Nachteile" von Elektrofahrzeugen nicht auf, d.h. ich erwarte keinen großen Run. Es wird weiter so dahintröpfeln in Deutschland.

Die Industrie macht sich langsam sorgen und der E-Auto Absatz steigt in einigen Ländern immer weiter. In China 1000 Nezulassungen von E-Fahrzeugen pro Tag.

Die Investition in die Infrastruktur hate ich auch für sinnvoll um den Leuten die Reichweitenangst zu nehmen. Idealerweise eine Verursachergerechte Schadstoffsteuer auf Fahrzeuge, aber da will ja keiner ran...
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334886
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 00:49 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Solaris schrieb:
ich . Mein Tesla ist rein privat gekauft, das gibts schon.

Ohne dies steuerlich als Firmenfahrzeug abzusetzen? Erstaunlich.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334894
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 07:06 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
bgl-tom schrieb:
Schon bekannt, dass Toyota auch eine 3000-EUR-Hybridprämie auflegt?
Gibt es das wirklich? Im Kleingedruckten steht, dass dies nur bei Finanzierung gilt.

Das hab ich überlesen. Ich kaufe mir Autos auch immer nur bar (mit einer einmaligen Ausnahme: der 3er BMW ist geleast - nie wieder).


Solaris schrieb:
Die Industrie macht sich langsam sorgen
Nicht wirklich. Es gibt massiv überteuerte Autos deutscher Hersteller. Wenn diese sich über den Absatz ihrer Elektroautos Sorgen machen würden, könnten Sie's ja mal mit Preissenkungen versuchen (und durch Erhöhungen bei den Explosionsmotortreiblingen kompensieren). Aber was bieten bspw. Toyota, Mazda, Honda (in Europa) an? Als Hersteller kann ich über die Kunden jammern, aber ohne Angebote ihrerseits ist das witzlos. Und selbst dann kann es einfach sein, dass die Angebote am Kunden vorbei gehen, was nicht zwingend ein Problem der Kunden ist.

Solaris schrieb:
und der E-Auto Absatz steigt in einigen Ländern immer weiter. In China 1000 Nezulassungen von E-Fahrzeugen pro Tag.
China interessiert doch hier keinen oder wer kümmert sich bspw. bei der Wahl seiner Wohnung um chinesische Vorlieben?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 07:09 von bgl-tom.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334897
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 08:30 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
bgl-tom schrieb:

Das hab ich überlesen. Ich kaufe mir Autos auch immer nur bar (mit einer einmaligen Ausnahme: der 3er BMW ist geleast - nie wieder).

Nehme alles zurück. Hat sich wohl geändert. Jetzt steht dort bei der Aktion auf der Homepage:
Hybridprämie in Höhe von 3.000 EUR beim Barkauf oder Finanzierung eines Auris Hybrid, Auris TS Hybrid, Yaris Hybrid, Prius Hybrid, Prius+ Hybrid oder RAV4 Hybrid (bei der Toyota Kreditbank GmbH) gilt nicht in Kombination mit anderen Prämien. Die Hybridprämie ist nicht erhältlich in Kombination mit unserer Edition-S Prämie.
ex_happyyaris
Beiträge: 4314
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 08:30 von ex_happyyaris.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334912
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 09:57 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
Moin,

cool, danke für den Hinweis das die Prämie nun auch auf den Barkauf ausgeweitet wurde.
rst1
Beiträge: 1835
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Viele Grüße,
Ralf

P4, Exe, blau, chrom, EVO 5, sonst nix.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#334993
Aw: Elektroauto-Förderung 05.05.2016 16:54 - vor 7 Jahren, 11 Monaten  
happyyaris schrieb:
Jetzt steht dort bei der Aktion auf der Homepage:
Hybridprämie in Höhe von 3.000 EUR beim Barkauf oder Finanzierung eines Auris Hybrid, Auris TS Hybrid, Yaris Hybrid, Prius Hybrid, Prius+ Hybrid oder RAV4 Hybrid (bei der Toyota Kreditbank GmbH) gilt nicht in Kombination mit anderen Prämien. Die Hybridprämie ist nicht erhältlich in Kombination mit unserer Edition-S Prämie.

Wie interpretiert ihr den Klammertext?
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.05.2016 23:26 von proprius.Grund: Zitat gekürzt
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...567891011...77
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar