Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.08.2017 14:47 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Naja, ich hab gestern ein Bericht gesehen, die Postangestellten sind nicht gerade begeistert von den Fahrzeugen. Sie bemängelten, dass die 4 Kubikmeter Ladevolumen für viele Ansprüche zu gering sind und sie deswegen das Verteilerzentrum 2x anfahren müssten. Im Winter ist die Bude kalt, denn eine Heizung geht auf die Km-Leistung. Auch technische Probleme werden genannt.
Mein Fazit: Das Teil ist zu schnell aus dem Hut gezaubert.
Seht selber!
Von 33:15 bis 38:00
MfG Harzbube.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.08.2017 14:58 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Mir gefällt der Entwicklungsansatz trotzdem.
Einfach mal machen!
Dass es dabei Probleme gibt ist normal, und eigentlich auch gut so. Denn so erkennt man schnell wo noch es Verbesserungspotential gibt und was am dringensten ist.
Hierzulande wird ja eher erst mal jahrelang im Labor entwickelt und theoretische Probleme beseitigt bis das Produkt dann endlich irgendwann mal auf den Markt kommt. Entsprechend hoch sind die Entwicklungskosten. Und selbst dann gibt es noch jede Menge Kinderkrankheiten, denn alle Probleme aus der Praxis kann man in der Theorie nicht vorhersehen, schon gar nicht als junges Unternehmen.
Bis dahin hat dann die asiatische Konkurrenz schon die dritte Modellgeneration auf dem Markt, die dank der gesammelten Praxiserfahrung besser ist als das "neue" Produkt aus traditioneller heimischer Entwicklung. Und das heimische Produkt wird zum teuren Ladenhüter.
Also kurz gesagt, mir gefällt der Ansatz von Streetscooter. Er ist in meinen Augen erfolgreicher.
Wichtig ist jetzt nur, dass Sie aus den Problemen schnell lernen und mit jeder Generation in die richtige Richtung verbessern.
Grüße
Thomas
|
|
|
Hyundai Kona Elektro, Premium, 64kWh, KBA-Nummer: 1349/AFH
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.08.2017 16:08 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Ich finde es ja auch richtig, dass es die Post einfach macht. Hat man früher mit Verbrenner-Postfahrzeugen auch so gemacht.
Ich kann nur die Schelte auf die etablierten Hersteller nicht ganz verstehen. Hätte man so ein Produkt herausgebracht, hätte man von vielen Schelte wegen Unprofessionalität bekommen.
Die Post wollte einfach nicht jahrelang diskutieren, Prototypen begleiten und Komprimisse eingehen, weil der Hersteller eben auch seine Vorstellungen einbringen will/muss.
So kommt eben ein Produkt raus, dass für die Post und die Streetscooter GmbH erst mal in Ordnung ist, an dem aber an vielen Stellen noch nachgebessert wird.
Ist doch für alle Seiten besser so, aber eben nicht der Untergang der Automobilindustrie.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.08.2017 16:48 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Richtig,
die tun was weil sie eben etwas bewegen wollen. Nur darauf kommt es an.
Die anderen wollen einfach den Satus Quo beibehalten weil sie weiterhin möglichst viele ihrer Stinker produzieren wollen.
Wenn es mir beim eAutokauf persönlich um Innenraumambiente gegangen wäre hätte ich mich wohl in Richtung ABM (Audi-BMW-Mercedes) entwickeln müssen. Mir ging es aber gar nicht um solche Dinge sondern ausschließlich um das problemlose und auspufflose Fahren. Und das sieht die Deutsche Post wohl genauso. Und ihre Street Scotter Kunden auch .
Beim letzten EVRN-Treffen war jemand von den Mannheimer Stadtwerken dabei und hielt einen Vortrag zu eBussen. Die Anwesenden durften auch eine kleine Runde im eBus mitfahren. Der Fahrer sagte uns, dass alle umgeschulten Fahrer nur noch eBus fahren wollten. Das gerüttele und den Gestank des Diesels hätten alle satt. Ich denke auch die Postfahrer werden es in Kürze auch so sehen. Vielleicht sollte man ihnen aber doch einmal ein Röntgenbild ihrer Lunge vorlegen, so nach 20-30 Jahren im Dieselbus .
|
|
|
Letzte Änderung: 10.08.2017 16:59 von alupo.
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.08.2017 20:18 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Zum Thema eBus fällt mir ein:
Auf unserer Donaukreuzfahrt kamen wir durch Länder, in denen NOCH Oberleitungsbusse langfuhren. Unten stehendes Bild entstand beispielsweise in Belgrad.
Das Verrückte: es fuhren schon die modernen Nachfolger dieser lautlosen Busse rum.... ja ihr ahnt es, es waren Dieselbusse.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.08.2017 18:23 - vor 6 Jahren, 7 Monaten
|
|
Streetscooter Work XL: Deutsche Post und Ford stellen Elektro-Lkw vor
Basis des "Streetscooter Work XL" ist das Fahrgestell des Ford Transit. Es wird mit einem batterieelektrischen Antriebsstrang und einem Karosserieaufbau nach Vorgaben von Deutsche Post DHL ausgestattet.
www.heise.de/newsticker/meldung/Streetsc...Lkw-vor-3803882.html
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76802
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 07.09.2017 12:12 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Btw, die Postzusteller sind unglücklich über den Scooter (siehe yt):
-geht einfach während der Fahrt aus
-mangelnde Heizung im Winter
-Motorhaube springt auf
-gegen für Heckklappe gelaufen (wo nicht schnell genug hoch)
-zu wenig Platz, daher mehrere Touren nötig
Bis auf das letzte sicher leicht zu fixen.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 07.09.2017 12:35 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Ich habe einen Beitrag im ZDF gesehen (wurde hier auch verlinkt), wo auf diese Punkte eingegangen wurde.
Gerade der letzte Punkt ist schon gelöst, es gibt zwei Varianten von Streetscootern, wenn ich mich recht erinnere mit 4m³ und mit 8m³ Laderaum. Darüber gibt es jetzt den Transit. Nichts davon wurde in dem Beitrag erwähnt.
Insgesamt war ich enttäuscht von der Berichterstattung, da sie m.E. Nachteile von E-Antrieben gerichtet war. Positiv kann man auch sagen, dass die Post Agile Produktentwicklung betreibt.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 07.09.2017 12:44 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
auch letzteres ist zu fixen. In dem Fahrzeuggröße und Touren zueinander passend ausgewählt werden. Dafür wird ja schon bald der E-Transit kommen.
BTW: Die Heizung im Diesel ist auch eine Katastrophe. Zumindest, wenn wie beim Caddy serienmäßig kein Zuheizer verbaut ist.
|
|
|
Letzte Änderung: 07.09.2017 21:19 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.09.2017 09:19 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Zitat:
Wir sind am Ende mit unseren Nerven. Er geht mehrmals am Tag einfach aus, das führt zu brenzligen Situationen. (...) Wir sind die Versuchskaninchen, und ich fürchte um mein Leben, weil dieses Auto nicht straßentauglich ist.
- youtu.be/yf5ZNDggF2I?t=62 (Video)
Grüße, Egon
|
|
Egon
Admin
Beiträge: 76802
|
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.09.2017 09:25 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Sion-Freunde schaut genau hin!
Gruß Thorsten
|
|
|
Prius II, 07/2005, SOL, silber, 320tkm (Stand 10/2023)
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.09.2017 10:07 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Was haben die Streetscooterprobleme mit dem Sion zu tun außer dass er ebenfalls neu ist?
Der Streetscooter wurde völlig neu entwickelt und in einem neuen Werk gebaut.
Der Sion wird mit, schon von anderen Autobauern eingesetzten Teilen, von einem erfahrenen Zulieferer, seit über 40 Jahren existierenden Zulieferer gebaut. Konstruiert werden die Teile von alten, erfahrenen Ingenieuren, koordiniert aber von Sono Motors. Das ist doch gerade die geniale Idee.
Im Pflichtenheft wollte die Post keine Heizung, ergo ist aktuell auch keine eingebaut. Für mich ist das daher nicht sonderlich überraschend.
Die Zellchemie ist eine gänzlich andere, wobei man aber nicht sagen kann dass LiFePo4 nicht funktioniert, siehe die umgerüstet en Fahrzeuge vom braunen Packetdienst.
Und dass alle Aussagen nur anonym kommen, naja...., Das kann man auch anders bewerten. Es sind doch keine NSA Mitarbeiter die Staatsverfehlungen herauslösen?
Daher, bitte nicht noch eine neue Front gegen den Sion an einer anderen Stelle aufmachen.
Ich finde es klasse dass sich was tut. Und das sogar im zukunfts- und änderungsfeindlichen Deutschland. Hätte ich mir vor gut einem Jahr nicht vorstellen können. Leider habe ich schon ein eAuto. Daher werde ich mir auch ganz sicher nie einen Streetscooter kaufen. Aber ich werde ganz sicher Handwerker mit eAntrieb bevorzugen. Und ich bin sicher dass das auch was deren handwerkliche Qualität betrifft für mich vorteilhaft ist.
|
|
|
Gruß alupo
ab 12/2016: MS 90D
Normverbrauch 18,8kWh/100km (=104MPGe?)
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer kennt die Gitarristin Marie Lalande?
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.09.2017 11:49 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
Der ZDF-Bericht ist leider arg einseitig. Ich habe mit unseren beiden Postboten (wechseln hin und wieder) gesprochen, bei denen im Depot wird sich um die Streetscoter angeblich gerissen. Im ländlichen Bereich kommen die Postboten damit schneller von Haus zu Haus und erfreuen sich am hohen Drehmoment der kleinen Flitzer. Bei jeder Fahrzeugneuentwicklung gibt es selbstverständlich Kinderkrankheiten - und wie der ZDF-Bericht selbst zeigt, wenn auch nicht aufgreift, weil es die reißerische Darstellung abschwächen würde, arbeitet die Post stark an der Weiterentwicklung des Modells und versucht die bekannten Mängel abzustellen. Beide Postboten sind aber skeptisch hinsichtlich des Winters... Es bleibt spannend! Aber es ist schön zu sehen, dass sich die Post trotz der Blockadehaltung der deutschen Autoindustrie nicht vom Weg in die Zukunft der Mobilität abschneiden lässt.
Passend dazu: Fotografierende Chinesen auf Messen sind ein Witz gegen den Daimler... www.spiegel.de/spiegel/daimler-spitzelt-...ischt-a-1164779.html
|
|
|
Letzte Änderung: 16.09.2017 11:52 von LuiK.
Prius 4 PHV | Comfort | Baujahr 2018
BMW i3 | Volle Hütte | Baujahr 2019
Ioniq 5 | Projekt 45 | Baujahr 2021
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 16.09.2017 22:27 - vor 6 Jahren, 6 Monaten
|
|
priusb78 schrieb:
Sion-Freunde schaut genau hin!
Typisch unsachlicher Beitrag des ZDF, wie man ihn im Rahmen von Dieselgate lange gewohnt ist!
Z.B. wird der Scooter mit einem Iveco verglichen! Die Landzusteller hier fahren viel kleinere VW-Transporter. Bei der Post in Koblenz sehe ich auch nur diese VW ausschwärmen, keine Iveco. Das man für manche Aufgaben größere Fahrzeuge braucht, hat die Post doch längst erkannt und arbeitet wie bekannt mit Ford zusammen!
So weit ich weiß wurde bezüglich Heizung auch nachgebessert. Und das betraf nur die ersten Tranchen die in die Zustellung gingen.
Überhaupt ist es albern, ein Auto mit Mängeln wie zu langsam öffnenden Heckklappen diskreditieren zu wollen. Wenn ich an die plötzlich in der Tür verschwindenden Seitenscheiben unseres Ex Golf denke. Oder daran, daß im Forum schon einige Heckklappendämpfer an Prii getauscht wurden, weil das Original nicht zufriedenstellend arbeitete.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32029
|
|
|
|