Aw: Deutsche Post Streetscooter 11.07.2021 16:44 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ganz ehrlich, unter 10000€ ist das schon eine Ansage. Lediglich die sehr begrenzte Reichweite dürfte da abschrecken.
|
|
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 13:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Meine Nachbarin hat letztes Jahr bei der Post angefangen. Sie fand den T5 nicht schlecht auch wenn es da durch die vielen Kurzstrecken oft zu Problemen kam. Inzwischen durfte sie mit dem Polterkasten fahren. So nennt sie ihn weil man wirklich billig gebaut hat. Aber sie findet den Streetscooter inzwischen besser als den VW.
Klar hat er seine Macken, aber wenn man ein gutes Herstellerkonzept hätte, dann würde man die ausbügeln können.
Die Elektronik regelt rigoros durchdrehende Räder weg. Was erstmal sinnvoll ist führt dazu das man im Tiefschnee in Zeitlupe Steigungen hochkriecht. Das macht der T5 besser.
Im Sommer sind das Brutkästen da keine vernünftige Klimatisierung fehlt.
Den größten Bock jedoch hat die Post geschossen da men keinn technischen Support hat. Ersatzteile gibt es nicht. Da werden fertige Streetscooter nach und nach für die Ersatzteilgewinnung geschlachtet.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 16:01 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Ich hab am Freitag 2 "Polterkästen" bei VW stehen sehen.
|
|
|
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016
Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 16:02 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Zeitweise wurden neue Streetscooter über Ford-Händler vertrieben, aber ich musste feststellen, daß die Teile billigst zusammengedengelt sind. Die Karosse ist mit Kunststoffteilen beplankt (wie beim Smart), die Spaltmaße schwanken aber extremst zwischen "da scheuert es" und "oh, da geht ein ganzer Daumen rein". Der Innenraum ist mit "karg" noch freundlich umschrieben und ebenfalls aus allereinfachsten Materialien gefertigt. Ein Lada Niva ist dagegen die reinste Wohlfühloase. Von daher wundert es mich nicht, daß der freie Markt den Streetscooter nicht mit offenen Armen empfangen hat.
Timo
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 17:57 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Der Preis ist halt nicht Alles.
Und die Idee die Post damit zu auszustatten ist mehr als sinnvoll. Die Umsetzung sollte halt wirklich billig werden. Und das ist mit der einfachen Bauweise geschehen. Eigentlich wollte Ford ja mal einsteigen wenn ich mich recht erinnere. Als Basis für den nächsten Streetscooter könnte ja die Transitbaureihe dienen. Und die wären sicher hochwertiger verarbeitet.
Nebenbei hätte man mit den Fordwerkstätten ggf. sogar einen Servicepartner.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 18:26 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Timico schrieb:
Zeitweise wurden neue Streetscooter über Ford-Händler vertrieben, aber ich musste feststellen, daß die Teile billigst zusammengedengelt sind.
Ich meine, eine Variante mit einem XL bzw. besonders langen Aufbau wurde auf einem Ford-Transit-Chassis montiert. Ich stimme TF104 zu, zusammen mit dem Service und der Professionalität von Ford hätte man aus dem an sich guten Konzept was gutes machen können. Denn ich stimme zu, das sind Rappelkisten. In einem Urlaub auf dem Dorf konnte ich das gut beobachten, der Landzusteller fuhr damit die Post aus. Der Antrieb war leise und hat nicht wie bei den sonst üblichen VW gerappelt, das hat der Rest vom Auto wieder ausgeglichen. Zumindest auf den Dorfgassen die teilweise gepflastert waren und nicht durchgehend in gutem Zustand. Zusammen mit einer brauchbaren Ausstattung und zumindest optional CCS hätte das werden können. Wie der Preis ausgesehen hätte, wenn man die Autos besser verarbeitet und mit besserer Ausstattung versehen hätte, kann man schwer sagen, denn dann hätte man wahrscheinlich auch höhere Stückzahlen mit weniger Handarbeit bauen können.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32027
|
Letzte Änderung: 18.07.2021 18:56 von KSR1.
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 18:42 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 18.07.2021 19:41 - vor 2 Jahren, 8 Monaten
|
|
Bei uns klingen die Streetscooter tatsächlich so als ob sich ein Gewitter nähert.
|
|
|
|
|
|
|
07/03 - 03/12: Audi A2 1.4, EZ 04/02
03/12 - 05/13: Audi A2 1.4, EZ 11/04
05/13 - 04/19: Prius II Travel, EZ 11/08
04/19 - irgendwann: Ioniq Hybrid, EZ 02/18
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 08.10.2021 01:04 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
TF104 schrieb:
Bei uns klingen die Streetscooter tatsächlich so als ob sich ein Gewitter nähert.
Seltsam. Bei uns habe ich die nur mit dem normalen Elektrosound = Strassenbahnsound wie mein Yaris auf Elektro gehört.
Aber zugegeben: Habe die Streetscooter seit mehreren Monaten nicht mehr gesehen wobei diese vorher häufig zu sehen waren. Habe das Gefühl, dass die Post die Screetscooter aufgegeben hat.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 08.10.2021 05:14 - vor 2 Jahren, 5 Monaten
|
|
Die Geräusche kommen vom Aufbau. Der poltert auf unseren Wegen(mittelalterliches Kopfsteinpflaster). Das klingt dann tatsächlich wie ein herankommendes Gewittergrollen.
Letztlich finde ich das nicht schlimm. Im Gegenteil, denn dort macht die e-Mobilität mehr Sinn als andere Transporternutzung.
Ich fand die Nutzung der Bullis immer grausam. Türklappen, Aufjaulen des Diesel um Sekunden später mit quietschenden Bremsen wieder anzuhalten.
|
|
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.11.2021 22:45 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
Heute hatte ich das Vergnügen, zwei Streetscooter kamen kurz hintereinander auf das Betriebsgelände. Antrieb nicht zu hören, aber auf dem kompletten Weg, Verbundpflaster ein Rumpeln und Rappeln. Normale Autos hört man hier nicht, wenn sie einen warm gefahrenen, halbwegs kultivierten Motor haben. Die Streetscooter hört man, sobald sie um die Ecke kommen. Das ist für mich ähnlich wie VW-Motoren, die sich beim Start schon in neuem Zustand kaputt anhören. In beiden Fällen würde ich das Fahrzeug zur Werkstatt bringen mit der Erwartung, den Fehler zu beheben. Unglaublich, das man sowas verkauft. Erstaunlich, das sich die Verantwortlichen nicht schämen, so ein Produkt anzubieten. Dagegen waren Autos wie Corsa A oder Kadett B modern und kultiviert.
LG
Klaus
|
|
KSR1
Moderator
Beiträge: 32027
|
|
|
Aw: Deutsche Post Streetscooter 10.11.2021 23:39 - vor 2 Jahren, 4 Monaten
|
|
In Berlin fahren sie auch noch!
Vor einigen Tagen stand einer vor mir an der Ampel.
Das Foto ist vom 22.09.2021:
.
|
|
|
Letzte Änderung: 10.11.2021 23:39 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
|
|
|