Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...12131415161718...24
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#377310
Aw: Hyundai Ioniq EV 08.01.2017 22:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Off-Topic-Beitrag von tecis verschoben nach E-Mobilität - Praktische Umsetzung, Ökobilanz

Nein, ich werde jetzt nicht alle alten Off-Topic-Beiträge aus diesem Thread extrahieren. Bitte achtet bei Antworten selber auf das Thema.

@tecis: Bitte lese mein Statement zu Off-Topic-Beiträgen hier und halte dich bitte daran. Zudem bitte ich um etwas konstruktivere Beiträge und weniger allgemeinen Rundumschlag.
proprius
Moderator
Beiträge: 1191
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 2, BJ 9/2007, Navi, IPA, platingrün metallic
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377404
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.01.2017 14:46 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
gerbre schrieb:
Viel schlimmer und inakzeptabel finde ich das seltsame Geräusch bei niedrigen Geschwindigkeiten, dass auch bei meiner Probefahrt sehr deutlich und wiederholt zu hören war.

Also ich fahre seit bald 11 Jahren Toyotas Hybride und noch jeder hat angefangen mit diesen Geräuschen, die von den Bremsbelägen kommen. Der Lexus macht sie seit einem Jahr nach dem Kauf. Hyundai mag "gepennt" haben, wie Sie das so schön dramatisch pauschalisieren, aber Toyota lernt offenbar gar nicht erst dazu.
wogue
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#377467
Aw: Hyundai Ioniq EV 09.01.2017 19:03 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
So unterschiedlich können Erfahrungen mit Toyota Fahrzeugen sein. Ich hatte in 5 Jahren keine Probleme mit den Bremsen, zumindest nichts Vergleichbares. Wenn der neue Ioniq in der Stadt alle paar hundert Meter ein recht lautes Geräusch macht, welches laut Angaben im Forum auch nach 5000 km nicht verschwindet, dann würde ich den Wagen sofort zurück zum Händler bringen, um das beseitigen zu lassen. Das geht einfach gar nicht und 'gepennt' ist dafür das richtige Wort.
gerbre
Beiträge: 2284
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378034
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 15:56 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo,

es ist so weit! Heute hab ich den Hyundai Ioniq (deutsche Premium-Ausstattung) in blauer Farbe bestellt. Damit dürfte dann wohl im April eine fast elfjährige Ära zu Ende gehen. Bin jetzt schon ein wenig schwermütig, weil mir gerade in den letzten fünf Jahren der CT200h sehr treue Dienste erwiesen hat. Ein Auto, das vom Markt viel zu sehr unterschätzt wurde, wie ich meine! Dem neuen Besitzer wünsche ich natürlich ab Ende März viele unfallfreie Jahre mit dem Lexus.

Beim Ioniq Electric sind sicher Kompromisse einzugehen, aber die Probefahrt letzte Woche in Landsberg am Lech verlief vielversprechend, und ich bin nun hoffentlich bereit, zwei Schritte auf einmal zu tun: Den Plug-In, wie ich ihn jahrelang erhofft und erwartet hatte, hat niemand gebracht. Und auch der jetzt angekündigte Prius Prime und auch der Hyundai Ioniq Plug-In sind, wenn ich die elektrische Reichweite des Ioniq EV betrachte, unnötige Relikte einer absteigenden Kultur.
Es gibt, wie es hier schon jemand gesagt hat, sicher immer Leute, die sich aufgrund ihres Fahrprofiles kein Elektroauto erlauben können, aber für die übrigen 75 % fehlt mir mehr und mehr das Verständnis.
Schon jetzt begegne ich Leuten mit teuren deutschen Sportwagen mit einem Kopfschütteln, wenn ich bedenke, dass sie für das gleiche Geld ein sauberes Model S fahren könnten.

Man tut was man kann, und mein CO2-Fußabdruck wird mit dem Ioniq hoffentlich etwas kleiner.

Ggf. werde ich einen Thread zum Wagen eröffnen und, wenn es hier gewünscht ist, auch regelmäßig meine Erfahrungen kundtun.

Gruß
W.

PS: Heute ist auf meinem Arbeitsweg erstmalig der Benzinmotor des CT kein einziges Mal ausgegangen, trotz Klima auf 18 Grad. Derart tiefe Temperaturen sind bei uns zwar selten, aber es ist genau das, was ich zukünftig vermeiden will: das sinnlose Verbrennen von fossilem Sprit.
wogue
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 16:01 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378037
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 16:10 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Hallo wogue,
meinen Glückwunsch zum mutigen und vernünftigen Schritt!
Ich hoffe, später von dir noch mehr zu erfahren...

Hier im Allgäu waren bis - 18 Grad.

Gruß, Martin/weinfux

Prius 3 VFL
weinfux
Beiträge: 493
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378041
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 17:00 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch!

Ggf. werde ich einen Thread zum Wagen eröffnen und, wenn es hier gewünscht ist, auch regelmäßig meine Erfahrungen kundtun.
Das ist doch keine Frage, ich bitte darum!

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 37516
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Hybrid in Farbe
------------------------------------------------------------------------
CT 200h
------------------------------------------------------------------------
Prius II
Prius Plus
GS 450h
RX 400h
------------------------------------------------------------------------
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378045
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 17:23 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch zum Ioniq. Ich kann Deine Entscheidung gut verstehen, habe ihn auch schon gefahren. Für mich wären es noch zuviele Kompromisse, aber vielleicht 2018/19 mit dem vielleicht größeren Akku.. mal abwarten.

konntest Du Deinem Händler die Lieferzeit entlocken?

Weiß auch jemand die Produktionszahlen? Hoffentlich sind die nicht ähnlich Mau wie die von Chevrolet/Opel..
Waldfuchs
Beiträge: 193
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 17:24 von Waldfuchs.
Prius 2 Sol BJ 2006 seit 2013
cleanelectric podcast eines Freundes über elektrofahrzeuge
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378047
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 17:27 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Herzlichen Glückwunsch...tolle Entscheidung.
Seit gestern ist der Nissan Leaf nun auch angemeldet
und fertig für die Straße.

Angenehme kribbelige Wartezeit

tom
tom1963
Beiträge: 326
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \"Jet Stream\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378059
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 18:11 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Danke!
Sofern alles klappt, wird das Auto Mitte April von mir übernommen.
wogue
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378065
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 18:53 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
wogue schrieb:

Sofern alles klappt, wird das Auto Mitte April von mir übernommen.


Herzlichen Glückwunsch!!!

Ich hab das Video von Tesla-Björn mir angesehen und mich hat die doch relativ gute elektrische Reichweite im Winter mit Heizung überrascht.

Viele Grüße
Gerald
Gerald
Beiträge: 769
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Bis 12/2013 Yaris Hybrid Life
\' \'
Bis 01/2013: Stromos (Elektroauto)
\\\' \\\'
Bis 11/2011: Prius 2 Sol 2009
\\\' \\\'
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378071
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 19:04 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Glückwunsch wogue, doch die blaue Farbe? Ist ja meine Lieblingsfarbe, aber silber war doch dein Favorit.
gerbre
Beiträge: 2284
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378080
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 19:37 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@wogue
Herzlichen Glückwunsch auch von mir zum neuen eAuto. Allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt ☺️.

Es werden offensichtlich immer mehr aus dem Forum die diesen Schritt tun. Der größte bisherige Nachteil der unzureichenden Reichweite wird langsam abgebaut und auch der Preisaufschlag reduziert sich langsam.

Vielleicht sollte man eine Liste mit den Konvertierten, dem Umstiegsdatum und ihrer Autowahl als neuen Thread machen? Das hilft vielleicht auch anderen über einen Wechsel nachzudenken?
alupo
Beiträge: 3988
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Gruß alupo

ab 12/2016: MS 90D
ab 08/2009: 2009-er P3
Normverbrauch 3,9
Wer hört noch gerne Tarja Turunen?
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378096
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 20:22 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@ Gerald: Es waren Bjørns Videos, die dann endgültig den Ausschlag gaben. Er fuhr ja Strecken weit über 100 km mit Heizung und bei unter 0 Grad. Vor allem aber konnte man ihm die Begeisterung ansehen.

@ gerbre: Aurora Silver? Ja, das hatte ich total auf dem Radar. Dann wurde auf Youtube ein Video eines Ioniq in dieser Farbe online gestellt, welches bei etwas düsterem Wetter aufgenommen wurde. Da wirkte er nur noch mausgrau. Vom blauen finden sich aber viele Videos im Netz, die ihn bei Tageslicht dann doch sehr ansprechend wirken lassen. Phoenix Orange war kurz vorm Bestellen auch nochmal hoch aktuell, das war mir dann aber doch zu gewagt.

@ alupo: Das Preisangebot ist schon regelrecht unmoralisch: Es liegt inkl. steirischer E-Auto-Prämie über € 11.000,- unter dem österreichischen Listenpreis. Die Steiermark fördert, egal was der Händler an Rabatt gibt, mit 5000,- Euro. Hab mich da mehrmals telefonisch rückversichert und habe auch alles schriftlich. (Wobei ich nach wie vor gespannt hoffe, ob/dass das alles so klappt. Ab einem gewissen Zeitpunkt muss man einfach Vertrauen haben...)
wogue
Beiträge: 3579
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 11.01.2017 20:32 von wogue.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378097
Aw: Hyundai Ioniq EV 11.01.2017 20:28 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
@Wogue, Ich finde es mutig, und werde deine Erfahrungen mit Spannung lesen. Vielleicht werden sie inspirierend wirken...

Auf jedem Fall wünsche ich dir eine schöne Wartezeit , und bald viel Vergnügen mit deinem EV-Gleiter!

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1129
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#378182
Aw: Hyundai Ioniq EV 12.01.2017 08:58 - vor 3 Monaten, 2 Wochen  
Auch von mir Glückwunsch zur mutigen Entscheidung !
Ein reines E-Fahrzeug würde ebenfalls in mein Fahrprofil passen,allerdings sind auch mir die derzeitigen Kompromisse noch zu hoch !
1. müßte ich (noch) öffentlich laden und 2. ist mir das Risiko sich darauf verlassen zu müssen,das bei einer Strecke die die Reichweite des Fahrzeugs übersteigt,die einzige Ladesäule auch funktioniert,oder aber nicht schon belegt ist und ein weiteres wartendes Fahrzeug bereits davor steht zu hoch !
Aber auch die (noch) sehr eingeschränkte Fortbewegungsweise um überhaupt eine akzeptabele Reichweite zu erzielen,stört mich noch etwas.
Für Tesla gilt das natürlich nicht,Ladesäulen gibt es an den jeweiligen Standorten ja genug und ich denke man braucht sich beim Fahren auch nicht ganz so zurückhalten .
Civic2006
Beiträge: 4019
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius 3 FL Exe
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...12131415161718...24
Moderation: KSR1, proprius