Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...6789101112...24
THEMA: Hyundai Ioniq EV
**
#371841
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 06.12.2016 21:49 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Civic2006 schrieb:

Sorry war ja auch nicht böse gemeint !


Habe ich auch nicht so aufgefasst
Dass ausgerechnet Hyundai dieses Fahrzeug auf die Strasse stellt erstaunt mich einfach.

Die Sache mit dem Ladenetz ist immer noch schwierig, das stimmt. Das hat in der Schweiz Nissan am Besten gelöst, da kann man an jeder Vertretung sein E-Fahrzeug laden. Daher war eigentlich der kommende neue Leaf auf meinem Radar. Von Tesla brauch ich hier nicht zu schreiben, die sind in jeder Hinsicht in einer anderen Liga unterwegs.

Was mir am Ioniq vom Konzept her zusagt:
    Niedriger CW-Wert
    geringe Frontfläche
    < 4.5m Länge
    daraus resultierend ein geringer Energiverbrauch
    ausreichend Platz für eine vierköpfige Familie


Beim Gesamtpacket reisst mich deshalb der Opel Ampera nicht vom Hocker, obwohl die Reichweite sehr gut sein wird. Der ist mir eigentlich zu hoch, was den Verbrauch unnötig treibt.

Wir werden sehen...und Probe fahren
Knoli
Beiträge: 387
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 06.12.2016 21:54 von Knoli.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#371850
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 06.12.2016 22:57 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
wogue schrieb:
Im kommenden Jahr werde ich auf ein Elektroauto umsteigen, mein Fahrprofil ist dafür sehr gut geeignet.
Nach meinem P2 werde auch ich in ein paar Jahren umsteigen, da auch mein Fahrprofil passt. Ich fahre meist kurze Strecken, aber selbst längere Strecken z.B. von Hamburg nach Südtirol in den Urlaub sollten im Ioniq E mit 5 Zwischenstopps an CCS Schnelladern jetzt schon möglich sein, siehe

www.goingelectric.de/stromtankstellen/routenplaner/948279/

Zwischen Hamburg und Hannover fehlt noch eine Ladestation an der A7, eine weitere zwischen Ellwangen und der österreichischen Grenze. Mit dem Ioniq E schafft man die Strecke trotzdem, wenn man in den Bereichen langsamer bzw. einen Umweg fährt. Diese Lücken werden hoffentlich bald geschlossen sein. Mit dem Batterie Upgrade in 2018 wird es noch einmal leichter gehen.
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372119
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 08.12.2016 16:24 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Heute eine kurze 6 km lange Probefahrt mit dem Vorführer beim Hyundai Händler in Lübeck. Gesamteindruck recht positiv. Wer Prius fährt, hat keine Probleme mit dem Fahren. Was mir aufgefallen ist:

* die Rückfahrkamera macht pixeligere Bilder als die vom P2 dafür mit etwas mehr Vergrößerung. Dennoch die Kamera vom P2 ist besser.
* auf der Rückbank ist weniger Kopf- und Beinfreiheit, ähnlich wie bei meinem alten Opel Astra. Dies lässt sich umgehen durch Verstellung des Vordersitzes weiter nach vorne. Auch nicht schön.
* die Bedienung der Knöpfe zur Einstellung der Fahrtrichtung erfordert etwas Übung. Ich musste noch hingucken und suchen. Sollte mit der Zeit blind gehen.
* auf den Displays hinter dem Lenkrad und in der Mitte sind viele Infos zu sehen. Der Neuling ist überfordert, auch hier wohl nur eine Gewöhnungssache.
* der Vorführer macht manchmal laute Geräusche, vermutlich von den Bremsen, die noch nicht eingefahren sind.

hier das Auto:
- www.autoscout24.de/Details.aspx?id=301120304

Insgesamt hat der Wagen Spaß gemacht.
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372127
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 08.12.2016 16:52 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Noch ein paar Bilder:









gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 08.12.2016 16:59 von gerbre.
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372407
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 11:55 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Es gibt den Wagen innen auch mit Zierleisten in Silber. Ich dachte bisher es gibt nur Blau und Kupfer.

- www.goingelectric.de/forum/hyundai-ioniq...754-690.html#p434152
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372426
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 12:44 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Hängt von der Aussenfarbe ab - Silber gibt es beim blauer und oranger Farbe.
toyweg
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372434
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:10 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Blau ist mein Favorit, Silber innen mag ich, passt.
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372435
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:18 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
So, jetzt bin ich den Ioniq electric auch probegefahren. Denzel hatte einen elektrischen Ioniq für zwei Tage zur Verfügung.

Ich bin vor 3 Jahren einen Kia ce'eed Mietwagen gefahren - der hat mich nicht so überzeugt, in Punkto Haptik und Fahrverhalten.
Deshalb war ich heute angenehm überrascht. Die Stoffsitze sind besser als im Auris 1 und habe eine verstellbare Stütze in der Rückenlehne. Verarbeitung und die Materialien sind ok. Windgeräusche waren auch bei 130km/h nicht feststellbar, dafür die Abrollgeräusche der 17" Winterreifen. Insgesamt aber wesentlich leiser als der A1.

Der Wagen liegt satt auf der Straße, reagiert aber ein etwas träge - ist mehr auf gemütlich als auf sportlich ausgelegt.

Beim Ampelstart im Sport-Modus waren die Vorderreifen überfordert. Die Beschleunigung ist eigentlich unspektakulär - ich war ehrlich gesagt etwas enttäuscht. Es ist mir erst beim Heimfahren aufgefallen, wie lahm der Auris ist.

Eine 10min CSS-Schnellladung war auch dabei.
Und in Echt sieht die Front auch besser als auf den Fotos aus.
toyweg
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372439
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:37 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Civic2006 schrieb:
Der Ioniq Electric hat zudem eine andere Radaufhängung als sein Ioniq-Hybrid Kollege und verzichtet auf die dort verbaute Einzelaufhängung zugunsten einer platzsparenden Torsionslenkerachse .
Im offiziellen Datenblatt von Hyundai steht der Elektro hat auch Einzelradaufhängung, siehe Seite 2 oben im PDF

- www.electrive.net/wp-content/uploads/201...Q-Elektro-2016-1.pdf

Beide Modelle, der Hybrid und der Elektro, haben offenbar die gleiche Radaufhängung. Hybriddaten siehe

- www.hyundai.news/fileadmin/de/Pressemapp...chn_Daten_Hybrid.pdf
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372441
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:45 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Electric:

Einzelradaufhängung an Verbundlenkerachse,
mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren


Hybrid (auch der Plug-in):

Einzelradaufhängung an Mehrlenkerachse,
mit Stoßdämpfern, Schraubenfedern und Stabilisatoren

Jan
Mister MMT
Beiträge: 1125
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Ford Mondeo Hybrid



Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372442
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 10.12.2016 13:48 - vor 4 Monaten, 2 Wochen  
Ok, dann ist die Info auf hyundai.de zum Elektro falsch, dort steht Mehrlenkerachse:

www.hyundai.de/Modelle/Alle-Modelle/IONIQ-Elektro.html

Im Abschnitt Technik, nach unten scrollen.
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#372953
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 13.12.2016 21:49 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Der silberne Ioniq E in dem Video-Link unten hat vorne eine dunkle Nase. Das Plastik hinten ebenso. Alle anderen Ioniqs, die ich gesehen habe, hatten helleres Plastik. Diese helle Farbe zeigt auch der silberne Wagen von Toyweg oben. Ist die dunkle Version eine Option oder eine Sonderanfertigung? Gefällt mir besser als das schlichte grau.

youtu.be/UN7WzalGSnY?t=32s
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373619
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 17.12.2016 14:13 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
gerbre schrieb:
Der silberne Ioniq E in dem Video-Link unten hat vorne eine dunkle Nase. Das Plastik hinten ebenso. Alle anderen Ioniqs, die ich gesehen habe, hatten helleres Plastik. Diese helle Farbe zeigt auch der silberne Wagen von Toyweg oben. Ist die dunkle Version eine Option oder eine Sonderanfertigung? Gefällt mir besser als das schlichte grau.

youtu.be/UN7WzalGSnY?t=32s


Mein Wissensstand: die US-Version hat die dunkle Nase, die Euro-Version die helle.

LG
toyweg
Beiträge: 60
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373623
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 17.12.2016 14:26 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
toyweg schrieb:
Mein Wissensstand: die US-Version hat die dunkle Nase, die Euro-Version die helle.
Es ist mehr als nur hell und dunkel. Die US-Version scheint halbtransparent zu sein. Das sieht deutlich edler aus als das Euro hellgrau.
gerbre
Beiträge: 2282
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
aktuell P2 Sol Travel pacificblau, EZ 11/2008, 77000 km
05/2012 bis 06/2016 P2 Sol silber, EZ 05/2007, 127000 km
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#373628
Aw: Hyundai (Ioniq) Electric 17.12.2016 14:51 - vor 4 Monaten, 1 Woche  
Björn Nyland "Teslabjörn" Blogger und Youtuber ist gerade mit einem Hyundai unterwegs von Oslo nach Trondheim und zurück. Zu sehen bei FB
www.facebook.com/BjornsTesla/?hc_ref=NEWSFEED&fref=nf
Solaris
Beiträge: 1585
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2012 mini el Serie 1 (city el), 2009 - 2015 PIII, 2015 - Tesla MS > 1000 € Rabatt Link für Tesla bis 15.1.2017 = ts.la/ralf6065
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...6789101112...24
Moderation: KSR1, proprius