Ich hatte in Sinsheim die Gelegenheit, in einem BYD E6 mitzufahren, Fahrer war ein Tesla-Fahrer, mit dessen Wagen wir anschließend gefahren sind.
Zum BYD:
Verarbeitung außen und innen gut für ein chinesisches Auto, Niveau untere Mittelklasse, erinnerte teils an den Prius II, besser als beim Basis-Hybrid-Yaris, den ich mal als Leihwagen hatte.
Heizung und Klima haben die Nässe von 4 Leuten kaum rausgebracht, Scheiben beschlagen hinten.
Bei 30-40 lautes Summen wie Winterreifen, soll vom Inverter kommen oder er haut lauter Oberwellen auf den Antrieb. Über 100 soll der Inverter laut fiepen.
Laut Fahrer Lenkung indifferent um die Mittellage, Wagen zog wohl auch leicht schief.
Nullstellung des Gaspedals zum segeln kaum vorhanden.
Rekuperation könnte besser sein, ging nicht bis zum Anschlag.
Beschleunigung von 0-100 angeblich ca. 17 s, Einfahren auf die Autobahn bis 100 zäh, Beschleunigung bis 140 noch zäher, konnten wir auch wegen Regen und Gischt zwischen den Ausfahrten nicht probieren.
Laut Webseite soll Normverbrauch in der Stadt 21,6 kWh/100km sein. Bei der Probefahrt Sinsheim Stadt, Landstraße, eine Ausfahrt auf die Autobahn (90, max. 110), nächste wieder raus und zurück, zeigte der Bordcomputer 27 kWh/100km an.
Dafür 60.000,- und weder Werkstatt noch Ersatzteile...
Etwas später Tesla Model S, 70 kWh, Heckantrieb und ca. 330 PS:
Keine Geräusche, 0-100 um die 5s, nach Bad Rappenau zum Schnelllader, Autobahn 120 und wo erlaubt kurz durchgetreten bis 160, Landstraße zurück, Verbrauch 21 kWh/100km. Normverbrauch 16,7 kWh/100km, Fahrer fährt ihn mit 20 im Durchschnitt.
Eine ganz andere Welt!
Und nur 23.000,- teurer als der BYD...