Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Nissan Leaf mit mehr Reichweite
(1 Leser) (1) Besucher
Elektro-Autos (BEV) der Allianz Renault-Nissan (seit 1999) und Renault-Nissan-Mitsubishi (seit 2016).
Zum Ende gehenSeite: 1234
THEMA: Nissan Leaf mit mehr Reichweite
*
#302278
Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 12:42 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Hallo liebe Freunde,

soeben habe ich die Nissan-Webseite aufgerufen, und mir springt sofort ein Bild des Leaf ins Auge mit dem Hinweis "mit mehr Reichweite". Es scheint fast so, als wolle Nissan das Auto verkaufen. Das freut mich! Die Reichweite ist nun wohl optional 250km. In der Preisliste sind 2 Modelle verfügbar: 1 mit 24kW/h-Akku und eines mit 30kW/h. Preisunterschied bei Kauf sind €2.000 für die 6kW/h. Was ich nicht verstehe ist, wieso die größere Version auch bei gemietetem Akku den gleichen Aufschlag beim Fahrzeugpreis zur Folge haben soll.
www.nissan.de/content/dam/services/DE/brochure/104602.pdf

LG
Klaus
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302306
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 14:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Woraus schließt du, dass es unterschiedliche Kaufpreise für das Auto gibt, wenn die Batterie gemietet wird?
ex_VIP
Beiträge: 924
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Yaris Hybrid
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302312
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 15:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
@VIP, siehe Seite 16 im PDF

Aufpreis bei konstanter Miete von größerem und teuerem Akku, scheint vertretbar.

Gruß
Roland
RoRo
Beiträge: 228
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 05.10.2015 15:36 von RoRo.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302337
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 18:32 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Stolzer Aufpreis, wenn man bedenkt, dass 1 kWh Li-Ion Akku ca. 100 € kostet.
wogue
Beiträge: 4347
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302341
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 18:55 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Stolzer Aufpreis, wenn man bedenkt, dass 1 kWh Li-Ion Akku ca. 100 € kostet.

Eisensulfat lifepo4 Akku wäre ein schnäppchen
Allerweill
Beiträge: 504
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#302343
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 05.10.2015 19:00 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
wogue schrieb:
Stolzer Aufpreis, wenn man bedenkt, dass 1 kWh Li-Ion Akku ca. 100 € kostet.
Sind Sie da sicher? Ich hatte was um €200 im Hinterkopf. Das wären dann €1.200 rein für den 6kW/h-Akku, ohne Gehäuse oder Garantie. Wie ist im Vergleich der Aufpreis beim Prius-Plugin?
Mein Gedanke ist "schade, daß man die Erweiterung nicht doppelt einbauen lassen kann". Denn dann wäre der Leaf für mich wahrscheinlich 100% alltagstauglich. Inkl. immerhin Chademo-Schnellladung mit 50kW/h.
KSR1
Moderator
Beiträge: 32445
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303725
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 15.10.2015 17:13 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?...53&pageNumber=1#
Hallo,
da kann man schon mal schwach werden bei dem Preis.
Aber die Batteriemiete fällt ja auch noch an

Gruß
Thorsten

bin mal gespannt wo die Preise in der nächsten Zeit
noch hinwandern
tom1963
Beiträge: 568
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
riese & müller \\\\\\\\\\\\\\\"Jet Stream\\\\\\\\\\\\\\\" Hybrid-Pedlec Fahrrad...
YARIS Hybrid Club 2013 Standgeheizt,Pan.Dach,lack.Seitenleisten
sowie ab 04.01.2017 NISSAN LEAF
ab 06.10.20 LEAF ZE1
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303737
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 15.10.2015 18:01 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Vor einem 1/4 Jahr habe ich mich viele Stunden mit dem Leaf beschäftigt.
Preise lagen damals um die 18.000 € als Angebote. Habe Ihn mir auch im original angesehen und mochte Ihn sogar leiden.
Aber die 170 KM Reichweite war damals schon so unrealistisch wie die 250 KM jetzt.
Wie ihr wisst habe ich mich dann doch wieder für den YHSD entschieden und das war gut so.
Batteriefahrzeug kommt jetzt frühestens 2025 in Frage, eher später...
Gruß aus Hamburg
Yarishorst
Twingo_electric_Horst
Beiträge: 695
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
ab 3/2023 Renault Twingo Electric Techno

ab 7/2022 Nissan Leaf e+ N-Connecta
 
bis 6/2022 Corolla Hybrid 1.8
 
bis 4/2019 Yaris Club FL

bis 8/2015 Yaris HSD Club mit Komfort-Paket

bis 4/2013 Yaris Club mit Navi
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303742
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 15.10.2015 19:58 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Zitat:
Kompakt-Stromer mit mehr Kapazität : Nissan Leaf wird zum Gipfelstürmer // Hindernisse für die Anschaffung eines Elektroautos sind für viele Deutsche der hohe Preise und die zu geringe Reichweite. Unterdessen diskutiert die Bundesregierung mögliche Subventionen und Nissan hat seinem Stromer Leaf eine stärkere Batterie spendier
- www.n-tv.de/auto/Nissan-Leaf-wird-zum-Gi...article16144836.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#303749
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 15.10.2015 20:37 - vor 8 Jahren, 6 Monaten  
Für mich gilt: entweder der Preis muss sinken oder die Akkukapazität steigen, natürlich nur ohne negative Auswirkungen auf den jeweils anderen Punkt. Wenn ein Elektroauto genau so viel kosten würde wie ein gleicher Verbrenner, wäre es für viele trotzdem die bessere Wahl - ich denke gerade an ältere Herrschaften, die z.B. selten und nur Kurzstrecken fahren, meist "gesittet" leben (also entweder ein Häuschen haben oder in einem wohnen, wo es auch Strom gibt).

Wenn ich mir einen Verbrenner-Kleinwagen mit meiner Wunschkonfiguration konfiguriere, komme ich auf ganz grob 16-18k Liste. Für diesen Preis würde ich auch einen Elektrokleinwagen nehmen, der nur 100km im Winter mit einer Akkuladung schafft (natürlich als Zweitwagen). Man hätte dann die Wahl zwischen: leise + komfortabel vs. große Reichweite. Dem einen wird dies, dem anderen das wichtiger sein.
bgl-tom
Beiträge: 3752
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#306636
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 06.11.2015 13:24 - vor 8 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
250 Kilometer Reichweite im neuen Leaf – sagt Nissan. Wir haben es getestet und wissen: Das klappt nur rein theoretisch ...
- www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-fl-test-7078975.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313092
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 31.12.2015 11:34 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Egon schrieb:
Zitat:
250 Kilometer Reichweite im neuen Leaf – sagt Nissan. Wir haben es getestet und wissen: Das klappt nur rein theoretisch ...
- www.autobild.de/artikel/nissan-leaf-fl-test-7078975.html

Grüße, Egon


@Egon,
die Angaben der Autohersteller sind alle optimistisch.

Meine Erfahrung mit dem Toyota Prius Plug-In waren in Berlin positiv. Der Wert für den Spritverbrauch bewegten sich in der Nähe der Herstellerangaben. Sicherlich hatte der Großversuch in Straßburg sein übriges getan. Nur die 25 km rein elektrisch waren reine Fiktion. 60% - 70% davon sind realistischer. Auf dem flachen Lande kann ich mir auch reichlich 80% vorstellen.

Bei der Reichweite für Elektroautos ist es wie bei allen anderen Angaben - es gibt idealisierte Normen. Die gleichen Prozentwerte von oben sollten einen praxisnahen Wert liefern.

Bei reiner Autobahnfahrt werden es 40% - 50% sein. Gibt es keine CHAdeMO-Schnellladestationen, ist Schleichen angesagt.
Prius57
Beiträge: 234
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313210
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 01.01.2016 18:42 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
In den letzten Tagen habe ich im Internet nach 24KWh Batterien gesucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Da kam bei mir der Verdacht auf, dass der reale Preis für solche Batterien von den Autoherstellern durch eine Mischkalkulation subventioniert ist. Vielleicht kostet eine 24KWh Batterie reale 15000€? Vielleicht kann man gar nicht einfach eine Batterie für einen Zoe kaufen?
Die Materialien für Batterien werden auch in der Zukunft nicht billiger sein. Diese Preise weden eher steigen. Nur die Fertigungskosten könnten sinken. Auch durch neue Techniken könnten die Materialkosten leicht sinken. Das ist aber sehr fraglich, ob man neue Materialien findet, die die geforderten Eigenschaften haben und zudem noch viel billiger sind. Deshalb rechne ich nicht mit grossen Fortschritten. Aber in der Ladestrucktur können erhebliche fortschritte gemacht werden.


Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313211
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 01.01.2016 19:54 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
Nur selten wird mal eine Batterie eines neueren Elektrofahrzeuges einzeln verkauft. Es ist komplexer als eine neue 12V Batterie in ein Fahrzeug einzubauen. Ab und zu findet sich mal eine Batterie aus Unfallfahrzeugen bei ebay. Die interessanteste Verwendung ist dann die Batterie zu zerteilen und soweit möglich als Stationärspeicher zu verwenden.

Der Leaf bekommt in der aktuellen Version 30 kWh statt vorher 24 kWH. Mit dem Fall der Batteriepreise bin ich ganz optimistisch

Solaris
Solaris
Beiträge: 1740
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#313245
Aw: Nissan Leaf mit mehr Reichweite 02.01.2016 00:09 - vor 8 Jahren, 3 Monaten  
@Soraris

Dein Wort in das Wort der Batteriehersteller. Aber den realen Wert kenn ich immer noch nicht. Bei dem Preis eines Tesla schlägt der Batteriepreis prozentual nicht so zu Buche wie bei einem Leaf. Aber Nissan kann Verluste beim Leaf mit Gewinnen anderer Modelle ausgleichen. Wenn dann nach dem die Batterielebensdauer zu Ende gegangen ist, der Preis für Batterien nicht wesentlich gesunken ist, muss der Besitzer ziemlich tief in die Tasche greifen, um diese zu ersetzem.

Yaris Gerd
YarisGerd
Beiträge: 4854
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 02.01.2016 10:07 von YarisGerd.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1234
Moderation: JoAHa, KSR1, Timico, Shar