Probefahrt mit Renault Zoe 19.03.2015 10:00 - vor 9 Jahren
Ich möchte Euch meine subjektiven Eindrücke von meiner Probefahrt mit einem Renault Zoe schildern.
Empfang im Autohaus:
Freundliche Begrüßung durch den Verkäufer.
Nachdem die Formalitäten erledigt waren erfolgte eine kurze Einweisung am Zoe.
Positiv:
Das abschließen des Autos kann auch über die Fahrer- oder Beifahrertür durch drücken auf einen schwarzen Punkt erfolgen.
Leider ist ein abschließen über die Heckklappe mit dieser Methode nicht möglich. Das Öffen ohne den Schlüssel zu betätigen ist jedoch auch von der Heckklappe möglich.
Ausgangssituation:
Der Zoe war voll geladen und zeigte eine Restreichweite von 121 km an. Die Außentemperatur lag bei 17 Grad.
Wegstrecke:
Zuerst fuhr ich ca. 20 km über Landstraßen sowie durch kleine Ortschaften ohne Ampel. Die Geschwindigkeit lag außerhalb der Ortschaften zwischen 70 und 90 km/h. Für den Rückweg nutze ich die AB.
Da ich möglichst ökonomich fahren wollte schaltete ich nach dem Start auf den ECO Modus.
Subjektive Eindrücke:
Durch die hohe Sitzposition ist das Ein- und Aussteigen angenehm möglich. Die Rundumsicht ist gut.
Im Stadtverkehr ein angenehmes fahren.
Auf der Landstraße störten mich ab Tempo 80 die Windgeräuche. Ein Prius ist bei dieser Geschwindigkeit um einiges ruhiger.
Besonderheit ECO Modus:
Auf der Landstraße mußte ich einen Landwirt überholen. Ich fuhr ca. Tempo 70 und drückte das Gaspedal stärker durch.
Der Zoe beschleunigte nur unwesentlich. Auch bei komplett durchgedrücktem Gaspedal war die Beschleunigung nur sehr zögerlich. In diesem Moment war dies kein Problem. Die Strecke war frei.
Besonderheit AB:
Vor der Auffahrt auf die AB schaltete ich in den Normalmodus.
Die Beschleunigung in der Autobahnauffahrt auf Tempo 100 war problemlos möglich.
Zum überholen einiger LKW wurde von mir auf 130 km/h beschleunigt.
Der Zoe hatte damit im Normalmodus keine Probleme. Die Reichweitenanzeige ging jedoch merklich zurück. Deshalb reduzierte ich nach dem Überholvorgang die Geschwindigkeit auf 110 km/h.
Anschließend schaltete ich auf den ECO Modus um.
Bei gleicher Gaspedalstellung reduzierte sich dadurch die Geschwindigkeit in der Ebene auf 96 km/h und bei einer leichten Steigung auf 90 km/h. Auch mit durchgetretenen Gaspedal stieg die Geschwindigkeit nicht mehr an.
Verbrauch:
Der Bordcomputer zeigte einen Verbrauch von 18 KW/h pro 100 km an.
Es muß aber noch die Probefahrt von meinem Vorgänger enthalten sein, denn es wurden 79 km Fahrstrecke angezeigt.
Reichweite:
Die Restreichweite betrug noch 84 km. Die Reichweitenanzeige ist somit recht genau.
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 19.03.2015 12:09 - vor 9 Jahren
Der Verbrauch erscheint mir angesichts der Angaben zum Fahrstil aber sehr hoch. Ich fahre im Moment mit 17 kWh/100 km rum. Und das mit dem Model S. Und übers ganze Jahr mit allen Wettern und Eventualitäten kam ich nicht mal genau auf 19 kWh/100 km (18,98). Was stand denn vorher im BC? Der Vorgänger muss die Zoé ja ordentlich gedroschen haben.
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 19.03.2015 17:46 - vor 9 Jahren
So ungewöhnlich sind die 18 kw/h für einen Zoe nicht.
Laut Spritmonitor liegt der Durchschnittsverbrauch bei 16,4 kw/h.
Inkluse 2 User (von 34) mit offensichtlich unrealistisch niedrigem Verbrauch (0,04 und 2,25 kw/h)
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 09.09.2016 13:27 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Zitat: Nach wie vor geht die Elektrifizierung von Neuwagen nur mühsam voran. Vielleicht kann der Renault ZOE den Prozess beschleunigen? Anders als die Fahrzeuge von Tesla, richtet sich der ZOE nicht an solvente Premium-Käufer, sondern die breite Masse. Angetrieben wird der E-Kleinwagen von einem Drehstrom-Synchron-Elektromotor. Wir testen wie sich der ZOE damit fährt.
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 09.09.2016 14:30 - vor 7 Jahren, 6 Monaten
Ich hatte im Januar den Zoe zur Probe - kann aber nicht sagen ob Q210 oder R240 - und hab bei extrem defensiver Fahrweise auf der Landstraße (Rundstrecke) 15,5 kWh/100km erreicht. Es versprühte für meinen Anspruch etwas zu viel Transporter-Charme.
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 21.10.2017 19:48 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Beim diesjährigen Ostfrieslandurlaub habe ich die Möglichkeit genutzt einen der dort verfügbaren "Nordsee-Flitzer" zu fahren.
Das Angebot beinhaltet 4 Stunden (drüber darf man nicht, da sonst die gewerblichen Autovermieter auf die Barrikaden gehen) kostenfreies Nutzen eines Renault Zoe, inkl. kostenlosen Laden an den beteiligten Tourist-Informationen (es war auch eine Ladekarte eines Stromanbieters dabei, habe jedoch nicht geschaut von welcher Firma).
Zum Ausleihen benötigt es eine "Nordsee-Card" (quasi Kurkarte), eine Kreditkarte (Reservierung von 500€ Kaution, für den Schadenfall als SB), Personalausweis, gültigen Führerschein und man muss bereit sein einige wenige persönliche Daten preiszugeben.
Aufgrund der kurzen Ausleihzeit führte unser Weg von Greetsiel nach Dornumersiel und Dornum: Gesamtstrecke hin und zurück 101 Kilometer.
Wir (Frauchen wollte selbstverständlich auch das Stromern testen) starteten mit vollem Akku und angezeigter Reichweite von 134 Kilometern bei sonnigem, aber kühlem Wetter.
Zur vollen Reichweitennutzung haben wir uns für den ECO-Mode entschieden, welcher die Leistung reduziert und die Höchstgeschwindigkeit auf 90km/h herabsetzt - wenn man überholen will und nicht allzu lebensmüde ist, sollte man diesen Modus unbedingt rausnehmen.
Der Verbrauch der Vorgänger wurde genullt.
Neben der reduzierten Leistung fielen mitunter starke Abrollgeräusche auf, was jedoch den Winterreifen geschuldet gewesen sein könnte. Vom Motor selbst hat man quasi nichts gehört, nicht einmal das "Straßenbahngeräusch" wie man es vom Auris gewohnt ist.
Außerdem habe ich schnell festgestellt, dass mit entsprechend vorausschauender Fahrweise "One-Pedal-Driving" möglich ist, da die Rekuperation ziemlich stark ist. Was ich nicht probiert habe, ob man damit bis zum Stillstand kommt.
Die nächste Erkenntnis war, dass man für sparsames Fahren auch regelmäßig in "N" schalten muss anstatt zu versuchen den Akku mittels Rekuperation zu füllen.
Nach der ersten Hälfte der Strecke, in Dornumersiel, zeigte der BC einen Verbrauch von 11,3 kWh an und von den anfänglich 134km Reichweite standen noch 103 auf dem Monitor.
Während unseres ca. 30minütigen Strandbummels hängten wir das Fahrzeug an das Ladegerät der Tourist-Info (Wallbox für den Zoe) - im Anschluß war der Wagen auf 99% geladen und die Wallbox zeigte an, dass der Wagen fertig geladen ist.
Mit dem bis dahin erfahrenen Verbrauch zeigte der BC eine Reichweite von 157 Kilometern an - jedoch haben wir wieder genullt um Frauchens Verbrauch zu ermitteln (das Leben ist doch manchmal ein Wettbewerb) wobei er dann wieder 134 Kilometer anzeigte.
Frauchen hatte den verbrauchstechnisch schlechteren Rückweg, quasi entlang des Deichs und mit reichlich Gegenwind, zu absolvieren.
Nach etwas Umgewöhnung bezüglich hin- und herschalten zwischen "D" und "N" fand sie deutlich Spaß am rein elektrischen Fahren.
Restreichweite bei Übergabe: 101 Kilometer und ein Verbrauch nach BC von 11,6 kWh.
Was wir etwas ungewöhnlich fanden:
- das Navi redet mit verschiedenen Stimmen in einem Satz
- das Navi redet manchmal unverständlich nuschelig
- wir haben nicht gefunden, wie man eine eingespeicherte Route löscht, evtl. geht das nur durch eine neue Route
- das Radio lässt sich scheinbar nicht ausstellen (wir haben keine Möglichkeit gefunden, vielleicht zu versteckt) - wenn ausgeschalten wird, dann ist alles (Navi, Energieflussanzeige etc.) aus
- die Fahrstufen sind sehr klein dargestellt
- die Fahrer- und Beifahrersitze sind nicht höhenverstellbar (deswegen hat sich Frauchen regelmäßig den Arm an der Armablage Fahrertüt gestoßen und konnte auch das Fahrzeug nach vorne nicht einsehen)
Grundsätzlich bin ich in Sachen Elektromobilität schmerzbefreit und könnte bei vielen Punkten Abstriche machen, aber für uns käme der Renault Zoe aus folgenden Gründen nicht in Frage:
- Batteriemiete
- altmodische Hebel für Gangschaltung und Handbremse
- fehlende Schnelllademöglichkeit
- E-Auto eines Verbrenner-Herstellers (wie eben bei vielen ziemlich guten E-Autos)
Aw: Probefahrt mit Renault Zoe 21.10.2017 20:01 - vor 6 Jahren, 5 Monaten
Danke für den Bericht, Daihatsu-Fahrer! Daihatsu-Fahrer schrieb: - Batteriemiete
- altmodische Hebel für Gangschaltung und Handbremse
- fehlende Schnelllademöglichkeit
Das sehe ich auch so. Zoe wäre interessant in einer echt neuen Version, mit CCS und trotzdem 3*AC-Laden sowie für max. €25.000 inkl. Kaufakku.