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Egon
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:04 von Egon.Grund: Überschrift (Thread-Titel) geändert.
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Aw: Elektro-Porsche 717 18.03.2015 17:54 - vor 9 Jahren
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Aw: Elektro-Porsche 717 23.06.2015 23:32 - vor 8 Jahren, 9 Monaten
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Zitat:
Per Facebook hat Porsche einen noch unbekannten, verhüllten Sportwagen gezeigt. Bei dem "Future Sportscar" könnte es sich um das Projekt 717 handeln – einen Tesla-Gegner aus Zuffenhausen.
- www.wiwo.de/unternehmen/auto/e-porsche-7...trisch/11956110.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektro-Porsche 717 15.09.2015 18:15 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Zitat:
Das strombetriebene Fahren erfasst inzwischen auch immer stärker die Sportwagenmarke Porsche. Der Chef der VW-Tochter, Matthias Müller, hatte sich noch zu Beginn des Jahres zurückhaltend über einen E-Porsche geäußert. Das nun auf der IAA gezeigte Konzeptfahrzeug „Mission E“ soll auf eine Reichweite von 500 Kilometer kommen, eben so weit soll der US-Konkurrent Tesla S auf dem Papier fahren. Porsche wirbt allerdings damit, dass die Batterie des Sportwagens schon binnen 15 Minuten zu 80 Prozent aufgeladen werden kann.
- www.berliner-zeitung.de/wirtschaft/volks...808230,31811528.html
Grüße, Egon
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Aw: Elektro-Porsche 717 15.09.2015 18:29 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Werden es die Porsche-Fahrer akzeptieren, dass die 500km nach Normverbrauch gemessen sind, was eine äußerst gemächliche Geschwindigkeit voraussetzt?
Anders ist die Aussage mit den 15 Min. Ladezeit auch nicht plausibel. Man stelle sich nur einen Durschschnittsverbrauch von 20kWh/100km vor, was immer noch keinerlei Hi-Speed-Betrieb zulässt. Dann bräuchte man für 400km Aufladung in 15 Min. (=80%) 20 x 4 x 4 = 320kW Ladeleistung!
Oder ist das Ganze wie schon so oft bloß eine Ankündigung ins Blaue, um beim E-Antrieb zumindest ein bisschen verbalen Aktionismus zu zeigen?
eppf
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Aw: Elektro-Porsche 717 19.09.2015 00:40 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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Aw: Elektro-Porsche 717 19.09.2015 03:21 - vor 8 Jahren, 6 Monaten
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"Wow!" Jetzt soll möglichst neben Haushaltssteckdosen und 2 oder 3 Ladevarianten für den "sportlich ambitionierten" Fahrer eine weitere, VÖLLIG NEUE Infrastruktur aufgebaut werden! Porsche spricht fantasievoll von "800V-Technik"!
Also entweder (Verbrauch wie Tesla vorausgesetzt) man hat 800 V mit 400 A vorrätig oder 800 V mit 3x 133 A... völlig egal, beides entspricht einer Trafostation für ein kleines Dorf oder zumindest eine Straße... ABER TRAFO EINGANGSSEITIG!!!
Also, steht neben JEDER Steckdose für Porsche künftig ein eigenes Trafohäuschen, und versorgt wird es mit 'ner 10 oder 15 kV Überlandleitung!
Wenn 2 Trafos dort stehen oder ein richtig großer, kann man auch 2 Porsche laden!
Spannungs- und leistungsmäßig sind wir im Bereich Berliner S-Bahn, Straßenbahn oder Schaufelradbagger mit Förderbrücke im Braunkohlentagebau... und diese Spannung und Leistung flächendeckend! Mit manuell lösbarer Steckverbindung!
Mein Gott, die haben Fantasien!
Das ist doch keine nachhaltige Mobilität! 800 Volt und 400 Ampére! Reine Fantasie- oder Wunschzahlen! Hat hier wieder Finanzwissen über Fachwissen gesiegt?
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Letzte Änderung: 19.09.2015 03:31 von autogasprius_berlin.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Egon
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 15:04 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ist das der mit 3x32kW Ladeleistung bei 700V... also der, bei dem für einige hundert Stück deutschlandweit eine exklusive Ladestruktur aufgebaut werden muß... und sie dann die Säulen landesweit für sich haben, weil sie sonst ungenutzt herumstehen? Für jede Säule ein eigenes Trafohäuschen? Wow! Wattnfortschritt!
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 16:48 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Egon schrieb:
Aufsichtsrat bewilligt Investitionen: Porsche setzt auf Elektro-Sportwagen [...] Bis 2020 wird mit dem Bau von Elektroautos begonnen
- www.n-tv.de/wirtschaft/Porsche-setzt-auf...article16505716.html
Grüße, Egon
Der Bericht ist eigentlich was man seit Jahren kennt, "wir werden". Und er vermittelt eine wichtige Botschaft:
IG-Metall-Chef Berthold Huber lobte: "Die Aufklärung geht voran. Das ist ein notwendiges und gutes Zeichen."
autogasprius_berlin schrieb:
Ist das der mit 3x32kW Ladeleistung bei 700V... also der, bei dem für einige hundert Stück deutschlandweit eine exklusive Ladestruktur aufgebaut werden muß... und sie dann die Säulen landesweit für sich haben, weil sie sonst ungenutzt herumstehen? Für jede Säule ein eigenes Trafohäuschen? Wow! Wattnfortschritt!
Das verstehe ich nicht. Tesla lädt doch mit mehr als 3x32kW Ladeleistung, oder? Das dürfte etwa der Absicherung von 2-3 Zweifamilienhäusern entsprechen, also "eigenes Trafohäuschen"?
LG
Klaus
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KSR1
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:06 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
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Aw: Elektro-Porsche 05.12.2015 18:16 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Tesla lädt heute schon mit bis zu 135 kW Gleichstrom. Für neue Ladestandards in Deutschland gibt es Diskussionen über Ladeleistungen bis 350 kW. Über die Sinnhaftigkeit mache ich mir Gedanken, auf die technische Umsetzung bin ich gespannt. Fakt ist dass für die Oberklasse in DE die Systemspannung bis auf ca. 800 V angehoben werden soll. Der Tesla fährt im Moment mit 400 V.
Solaris
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
1990 - 2011 mini el Serie 1 (city el) 80Tkm, 2009 - 2015 PIII 215Tkm, 2015 - Tesla MS 195Tkm
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Aw: Elektro-Porsche 06.12.2015 00:24 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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"Das verstehe ich nicht. Tesla lädt doch mit mehr als 3x32kW Ladeleistung, oder? Das dürfte etwa der Absicherung von 2-3 Zweifamilienhäusern entsprechen, also "eigenes Trafohäuschen"?"
Zum einen verweise ich auf den vorigen Artikel von Solaris sowie auf die Artikel von eppf und mir hier www.priusfreunde.de/portal/index.php?opt...amp;id=279332#299915
Außerdem in Kurzform: Porsche spricht von 500 km Reichweite, also mind. 100 kWh Akkukapazität, bei sportlicher Fahrweise noch mehr, 80 % davon in 1/4 Stunde aufgeladen macht 320 kW Ladeleistung... das ist einfach irre! Das sind 160 Einfamilienhäuser bzw. ein Dorf... das auf 800 Volt mit manuell trennbarer Steckverbindung. Und 160 Einfamilienhäuser oder ein Dorf haben nun mal ein eigenes Trafohäuschen. Und 800 V bzw. 1kV sind da eingangsseitig. Und wenn Du 2 oder 3 Porsche-Ladesäulen beieinander hast, dann bist Du bei einem Megawatt Ladeleistung... spätestens dafür liegt 'ne Überlandleitung mit 3x gut 300 Ampere bei 1 kV.
Nur als Überlegung: die Leistung eines Sportwagens soll in 1/20 der Zeit durch's Kabel... 20 fache Sportwagenleistung. Deshalb schrieb ich: Spannung und Stromverbrauch einer Straßenbahn, S-Bahn oder U-Bahn.
Bitte nicht vergessen, wenn ein Ein- oder Zweifamilienhaus mit 3x 64 A abgesichert ist (Sternschaltung, 230 V) dann ist diese Absicherung für die Verbrauchsspitze! Backofen, 3 Herdplatten, Beleuchtung und Wasserpumpe gleichzeitig... kommt kaum vor, vor allem nicht bei allen gleichzeitig und 24 h lang! Deshalb ist die Durchschnittsleistung für einen 3-Personen-Haushalt 2.000 W; dadurch ergeben sich u.a. o.g. Zahlen.
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Letzte Änderung: 06.12.2015 08:05 von Egon.Grund: Überschrift an Thread-Titel angepasst.
seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
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Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
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Aw: Elektro-Porsche 06.12.2015 08:45 - vor 8 Jahren, 3 Monaten
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Ach Mist, wir hatten ja schon einen eigenen Thread für den Ankündigungs-E-Porsche. Das hatte ich übersehen, aber die Beiträge jetzt transferiert. Das ist sinnvoll, denn erfahrungsgemäß wird uns der E-Porsche als Marketing-Phantom längere Zeit begleiten, nur von immer mal wieder eingestreuten Pressemeldungen am Leben gehalten.
Marketing-Geblubber ist auch der einfache Grund für die Ehrfurcht gebietenden Daten, wie hier aufgeführt: 80 kWh in 15 Minuten = 320 kW Ladeleistung. Theoretisch ist eine derartige Ladestation anstelle einer Kleinstadt technisch denkbar.
Aber selbst in einem 800 Volt-Bordnetz würden wir hier von Strömen in der Größenordnung von 400 Ampere sprechen. Das erfordert Akkus, die es nicht gibt und selbst in einem 800 Volt-Bordnetz armdicke Leitungen innerhalb des Fahrzeugs. An die entstehenden Magnetfelder oder gar einen Ladestecker will ich erst gar nicht denken, und induktiv in dieser Stromstärke? Unmöglich ist nichts, aber realistisch ist anders.
Nein, hier geht es nur darum, indirekt zu erläutern, warum man so viele Jahre später kommt. Das geht am einfachsten, indem man immer wieder behauptet, so unglaublich viel besser zu sein, dass jede Wartezeit angemessen ist. Keine ungewöhnliche Strategie, denn das hatten wir in den letzten zwei Jahrzehnten schon sehr oft.
Paradebeispiel ist der ab 2006 immer und immer wieder angekündigte supersparsame Hybrid-Golf. Der kam dann erst 9 (Neun!) Jahre später tatsächlich auf den Markt, allerdings als energiehungriger Plugin-Hybride.
Aber zurück zum E-Porsche: Warten wir mal ab, wie schnell der Hersteller ist und ob die technischen Daten des kaufbaren Autos so viele weitere Jahre Entwicklungszeit rechtfertigen. Ein bisschen Skepsis ist wohl angebracht, aber wer weiß, vielleicht folgt eine beeindruckende Überraschung?!
Grüße, Egon
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Egon
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