Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?

Elektro-Motorräder
(1 Leser) (1) Besucher
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...14151617181920...26
THEMA: Elektro-Motorräder
#630754
Aw: Elektro-Motorräder 03.11.2020 10:02 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
yarison schrieb:
[quote]Zitat:
Kohlefaser-Monocoque
Novus Elektromotorrad


Angetrieben wird das Novus Elektromotorrad

Die 4,3-kWh-Batterie ist fest im unteren Teil des Rahmens installiert und senkt den Schwerpunkt der Maschine. Mit 19 Kilogramm macht der Akku etwas mehr als ein Viertel des Gesamtgewichts von 75 kg aus.



noch was. In einem Auto ist ein niedriger Schwerpunkt von Vorteil, da er das Rollmoment reduziert.
In einem Motorrad ist ein niedriger Schwerpunkt aber ungünstig, da er das Handling verschlechtert.
Honda hat das mal mit einem Rennmotorrad ausprobiert und den Tank weit unten montiert wegen des Schwerpunkts. Damit wollte das Motorrad nicht mehr ordentlich in der Kurve kippen. Man hat die Idee daher schnell verworfen. Ein niedriger Schwerpunkt klingt nach tollem Marketing, aber bewirkt, dass die Moppets nicht mehr um die Kurve wollen. Die setzen sich hier auf das Elektro-Auto Marketing mit seinem niedrigen Schwerpunkt auf. Fahrdynamisch ist es am Motorrad aber nicht das, was man möchte.

Aus www.1000ps.de/testbericht-2349872-handling-abc

„SCHWERPUNKT: Das Zentrum aller Fahrzeugmassen bildet den Schwerpunkt. Anders als bei Autos darf der Schwerpunkt beim Motorrad nicht maximal niedrig angeordnet sein, denn dann reagiert das Motorrad träge auf Lenkimpulse und benötigt bei breiten Reifen eine zu große Schräglage, um Kurven zu fahren. Ist der Schwerpunkt zu hoch, wird das Motorrad instabil, kippelig und neigt zu Wheelies und Stoppies. Schwerpunkthöhe und Radstand sollten immer aufeinander abgestimmt sein, da beide Faktoren die dynamische Achslastverteilung bestimmen. Bei den meisten Rennmaschinen liegt der Schwerpunkt deutlich über dem einer Serienmaschine. „
ive
Beiträge: 755
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
P2 2008 FL, Basismodell, kein Navi, aber PDC hinten und vorne, kein Parkassistent, normales Radio ohne JBL, ohne Wechsler, Tempomat, e85 Box,
seit 2012 auf Alkohol
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632465
Aw: Elektro-Motorräder 12.11.2020 21:16 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Pedelec mit Orbital... - ihr wisst schon...

"Ohne Nabe und Speichen: Dieses stylische E-Bike kostet nur 2.000 Dollar"

t3n.de/news/e-bike-reevo-stylisch-dollar-1333055/
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#632468
Aw: Elektro-Motorräder 12.11.2020 21:22 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
die 750 w version gibt schon etwas her - lichtanlage und kennzeichenbefestigung noch drauf...
für € 2000,- da würde sogar ich noch schwach werden 

peterAL
Beiträge: 6566
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633098
Aw: Elektro-Motorräder 17.11.2020 07:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
E-Scooter für die Zukunft
BMW CE 04 - das Konzept nach dem Konzept

Vielen wirkte der 2017 vorgestellte Elektro-Scooter Concept Link für die Serie zu futuristisch. Jetzt sieht es danach aus, dass BMW dieser eigenwilligen Studie konsequent folgen will, denn der Autobauer stellt einen seriennahen E-Roller in Form des CE 04 vor.

- www.n-tv.de/auto/BMW-CE-04-das-Konzept-n...article22166281.html
- www.autobild.de/artikel/bmw-definition-c...ukunft-18544353.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 28.11.2020 09:55 von Egon.Grund: Link ergänzt.
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633099
Aw: Elektro-Motorräder 17.11.2020 07:56 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Die neue Art Motorrad zu fahren?
Harley Livewire - Street Fighter mit Jet-Sound

Mit der Livewire hat Harley-Davidson als einer der ersten großen Motorradhersteller ein elektrisch angetriebenes Bike im Verkauf. Bei einem Einstiegspreis von gut 32.000 Euro stellt sich natürlich auch die Frage, ob es sich lohnt, so viel Geld auszugeben.

- www.n-tv.de/auto/Harley-Livewire-Street-...article22156790.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633137
Aw: Elektro-Motorräder 17.11.2020 11:59 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Die Livewire ist damit 3x so teuer wie eine Benzin Harley. Also der Unterschied Benzin-Elektro scheint noch wesentlich größer zu sein als beim Auto. Hoffentlich gibt sich das mit der Zeit.

Dagegen ist das Novus Moped 8x so teuer wie eine verlgeichbare Honda CB300R.
worldedit
Beiträge: 505
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Toyota Yaris Life Hybrid
Ford - Focus - MK1 FL 1.6 Turnier
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633285
Aw: Elektro-Motorräder 18.11.2020 11:32 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
Schneller, weiter, teurer
E-Schwalbe ist jetzt Sturmvogel

Die Schwalbe gilt vielen in der Erinnerung als DDR-Kultmoped. Gerettet hat sich der kleine Vogel im Angebot anderer Zweiräder dieser Klasse über die Jahre als Elektro-Moped für die Stadt. Jetzt kommt die E-Schwalbe aber richtig in Fahrt.

- www.n-tv.de/auto/E-Schwalbe-ist-jetzt-St...article22174325.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#633898
Aw: Elektro-Motorräder 21.11.2020 16:33 - vor 3 Jahren, 5 Monaten  
Zitat:
E-Motorrad: Aufregend leise durch den Schwarzwald

Beim ersten «Electric Ride Schönau» durch die Schwarzwaldregion zeigten Elektromotorrad-Enthusiasten, wie begeisternd E-Mobilität sein kann.
- www.ews-schoenau.de/energiewende-magazin...rch-den-schwarzwald/
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640481
Aw: Elektro-Motorräder 23.12.2020 23:31 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Leise heizen
Kumpan 54 ignite im Test

Schnelle Motorroller boomen, denn inzwischen dürfen Autofahrer sie nach ein paar Zusatzfahrstunden steuern. Der deutsche Hersteller Kumpan nutzt die neue Freiheit beim elektrischen 54 ignite weit aus.

- www.spiegel.de/auto/kumpan-54-ignite-im-...f2-8751-3be910a61fbf

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640700
Aw: Elektro-Motorräder 26.12.2020 08:22 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
tom9404
Beiträge: 424
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 26.12.2020 19:10 von yarison.Grund: Bild wegen Urheberrechtsbedenken durch LInk ersetzt.
ID.3 Pro S & Energica EVA Ribelle & Rocket 3 GT
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640710
Aw: Elektro-Motorräder 26.12.2020 09:58 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Gestern Abend im ZDF ist Horst Lichter mit einem E-Motorrad die ehemalige Grenze zwischen der alten Bundesrepublik und der ehemaligen DDR abgefahren.
www.zdf.de/show/horst-lichter-sucht-das-...-das-glueck-124.html
Nichts Erhellendes über die E-Mobilität , außer dass er einmal Strom statt Gas gegeben hat.

MfG Harzbube.
harzbube
Beiträge: 15190
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Prius II Facl. 09.2006
Prius III Vorfl. 12.2009
Prius IV Vorfl. 05.2016

Meine Hybridvergangenheit anno 1956, damaliger Antrieb: Muskel-Benzin, Systemleistung 1,5 PS.
Damals, kein TÜV, keine ASU, keine ABE, kein Führerschein.
PRIUS fahn is wi wennze fliechst!
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#640717
Aw: Elektro-Motorräder 26.12.2020 10:38 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Auf den ZDF Beitrag „Horst Lichter sucht das Glück“ wollte ich auch verlinken. Danke harzbube, dass du das schon für mich gemacht hast.
Ich fand den Film sehr interessant gemacht. Endlich wieder ein Beitrag des ÖR der mir gefallen hat.

Das ist inzwischen die vierte Folge der Reihe „Horst Lichter sucht das Glück“. Die Motormodelle selbst standen nie besonders im Mittelpunkt, sondern sind immer Beiwerk am Rande der Story. Viele in der Motorrad Szene stehen dem Elektroantrieb äußerst kritisch gegenüber. Daher fand ich es gut, dass diesmal ein Elektro-Motorrad in die Geschichte eingebaut wurde. Mir hat die Folge gefallen. Dass es nicht zum Hauptdarsteller avanciert war klar.
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#642815
Aw: Elektro-Motorräder 07.01.2021 00:16 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
180 Kilometer Fahrspaß?
Zero SR/S - E-Sportstourer mit Kurvendrang

Noch ist das Angebot an elektrischen Motorrädern recht überschaubar. Doch Vorreiter Zero aus den USA hat unterdessen sein Angebot deutlich erweitert. Seit kurzem gehört auch ein Sporttourer zum Portfolio und der macht seine Sache gar nicht schlecht.

- www.n-tv.de/auto/Zero-SR-S-E-Sportstoure...article22273517.html

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#644811
Aw: Elektro-Motorräder 16.01.2021 13:18 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
...hübsch..., nicht nur der Preis...

"E-Bike-Hersteller Sondors stellt erstes Elektromotorrad vor
The Metacycle ist ein leichtes und günstiges Elektromotorrad für Pendler."

www.golem.de/news/elektromobilitaet-e-bi...vor-2101-153426.html
Blackmen
Beiträge: 2494
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#645436
Aw: Elektro-Motorräder 20.01.2021 09:30 - vor 3 Jahren, 3 Monaten  
Zitat:
Alrendo Bravo TS
E-Motorrad mit viel Reichweite für wenig Geld?

Der chinesische Motorradhersteller Alrendo will im Frühjahr ein Elektromotorrad nach Europa bringen, das bis zu 450 Kilometer stromern kann, und zwar zu einem recht attraktiven Preis.

- www.n-tv.de/auto/E-Motorrad-mit-viel-Rei...article22299812.html

Realitätsfremde Reichweitenangaben wie "bei konstant 50 km/h" schaffen kein Vertrauen. So etwas sollte man sich als Hersteller besser verkneifen.

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77122
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...14151617181920...26
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar