Priusfreunde.de

Willkommen, Besucher
Bitte anmelden oder registrieren.    Passwort vergessen?
priusfreunde.de befasst sich nicht nur mit den Hybriden des Toyota-Konzerns, sondern blickt gerne über den Tellerrand. In dieser Rubrik geht es um die Elektromobilität.
Zum Ende gehenSeite: 1...678910111213
THEMA: Schnellladenetz Schweiz
#455064
Aw: Schnellladenetz Schweiz 27.02.2018 13:47 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Seit etwa vier Jahren lese und verfolge ich hier im Priusforum die Beiträge. Auch die Blogs über die Elektromobilität und das Schnelladenetz Schweiz. Als Prius Plugin Fahrer müsste mich das eigentlich nicht interessieren, da es keinen Sinn macht einen Plugin mit wenigen elektrischen Km an einer öffentlichen Ladesäule aufzuladen. Trotzdem interessiere ich mich für die Elektromobilität und das ganze Drum und Dran.

Was ich hier aber noch nie gelesen habe ist dass sich hier jemand zu den Preisen und Konditionen ausgelassen hat die in diesem Sektor herrschen. Auch habe ich mich bis jetzt nie darum gekümmert. Deshalb habe ich mal danach gegoogelt wie das geht und was das kostet in der Schweiz.
Da sind mir als Priusfahrer aber die Haare zu Berge gestanden! Da soll ich also erst mal eine Jahreskarte zu Fr. 79.-- kaufen damit ich überhaupt an diese Ladesäulen kann. Und dann soll ich im besten Fall Fr 0.45 pro KWh bezogene elektrische Arbeitsleistung bezahlen; an einer Hochleistungssäule sogar Fr. 0.70 pro KWh.
Ja was soll denn das ? Gehts eigentlich noch ? Das ist ja teurer als mit Benzin fahren. Ich komme elektrisch mit einer KWh etwa 5 Km. weit. Macht also etwa 20 KWh/100Km. Das kostet im besten Fall Fr. 9.-- Energiekosten; an der Hochleistungssäule sogar Fr. 14.-- Und dann kommt noch der Kostenanteil der Jahreskarte dazu. Energietechnisch gesehen ist das Wucher. Mein Prius fährt mit Durchschnittlichen Energiekosten von Fr. 5.50 - 6.40 pro 100 Km; Benzin und Strom zusammengezählt. Zuhause an meiner eigenen Ladestation bezahle ich Fr 0.20 pro KWh. Wenn man bedenkt dass der Ladesäulenbetreiber auch noch wesentlich weniger für den Strom bezahlt als der private Haushalt dann wird hier ganz schön mit dem Dreschflegel dreingeschlagen. Aber man braucht sich eigentlich nicht zu wundern wenn die Tankstellenbetreiber sich das Geschäft unter den Nagel reissen; dann muss es ja so kommen.
In Deutschland giebt man sich alle erdenkliche Mühe das Aufkommen des Elektroautos mittels der Deutschen Ladesäulenverordnung abzuwürgen. In der Schweiz versucht man das mal wieder mit der berühmten Hochpreispolitik! Der Strompreis kennt aber vom Angebot und den neuen Alternativquellen her gesehen eigentlich nur eine Richtung: nach unten !
Nein meine lieben Ladesäulenbetreiber; so wird das nix mit der Elektromobilität; auch in der Schweiz nicht. Das ist einfach viel zu teuer und zu umständlich dazu.

Mein Fazit: Elektroauto und auch Plugin ist leider nur etwas für Einfamilienhausbesitzer mit eigener Ladestation oder Stromanschluss. Alle Anderen bleiben aussen vor. Und da wir Schweizer ein Volk von Mietern sind kann sich das Elektroauto bei diesen Umfeldbedingungen so nicht durchsetzen. Da braucht es noch gewaltige Änderungen im System.

BurrellTE
Beiträge: 189
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455736
Aw: Schnellladenetz Schweiz 02.03.2018 13:43 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
In Bad Ragaz wurde eine neue 50kW 3in1 Schnellladestation eröffnet:
www.schnellladen.ch/de/neue-3in1-schnell...station-in-bad-ragaz

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455741
Aw: Schnellladenetz Schweiz 02.03.2018 14:03 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
Lieber BurellTE
Ja das mit den Preisen ist so eine Sache. Ich kann Dir versichern, dass die Preise nicht daher kommen, dass irgend jemand die Elektromobilität behindern möchte. Es ist auch nicht so, dass es die bisherigen Tankstellenbetreiber wären, welche die Preise festlegen. Bis vor kurzem waren in der CH sogar die meisten Schnellladestationen kostenlos. RFID Karten mit Grundgebühren gibt es tatsächlich, für Touristen und Seltenlader lohnen sich aber eher Roamingkarten wie die von Swisscharge.ch, ohne Grundgebühr, Prepaid und funktioniert mit so ziemlich allen Betreibern in der CH:www.schnellladen.ch/de/ladekarte
Einen Vergleich der Stompreise zuhausse und an einer Schnellladestation halte ich für unzulässig. Was man am Schnelllader bezahlt ist nicht der Strom, sondern die Investitionskosten. Und diese liegen bei einem 50kW Trippellader inkl. Anschluss- und Erdarbeiten auch schnell mal bei CHF 100'000. Dazu kommen dann noch laufende Kosten für das Abrechnungssystem selbst, Wartungsverträge und Reparaturen, vielleicht noch die Miete des Standorts und die Verzinsung der Investition. Wenn jede Ladung tatsächlich CHF 14 kostet und jeden Tag 5 Fahrer kommen und für diesen Preis ihr Auto voll laden, so dauert es schon ganze 4 Jahre um nur die Erstinvestition hereinzuholen. Und das ist jetzt recht optimistisch geschätzt.
Beliebig skalierbar ist die Sache leider auch nicht, da auf absehbare Zeit die Fahrzeuge immer mindestens eine halbe Stunde am Lader verbringen werden.
Es wird also vorläufig schwierig bleiben Schnellladestationen gewinnbringend zu betreiben.
Aber ich gebe dir recht: Wenn man selbst keinen Stellplatz mit Stromanschluss hat und auf öffentliches Laden angewiesen ist, so kann es derzeit recht teuer sein mit einem Elektroauto zu fahren.
Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#455744
Aw: Schnellladenetz Schweiz 02.03.2018 14:09 - vor 6 Jahren, 1 Monat  
@BurrellTE

Doch doch, das war an anderer Stelle im Forum schon mehrfach Thema, allerdings nicht in einem separaten Thread und somit schwer zu finden.

Ich wusste nicht, dass es auch in der Schweiz ähnliche Auswüchse gibt.

Im Tesla-Forum wurde mehrfach von Fällen berichtet, bei denen für wenige Kilowattstunden Beträge von 50 Euro und mehr abgerechnet wurden. In praktisch allen geschilderten Fällen sind Roaming-Dienstleister beteiligt, und wenn es Ärger gibt, schieben sich diese mit den Ladesäulen-Betreiber gegenseitig den Schwarzen Peter zu.

Besonders häufig wird "The New Motion" (TNM) erwähnt, seit diese vom Mineralölkonzern Shell aufgekauft wurden. Im Tesla-Forum gibt es zu TNM jetzt schon zwei Threads, aber das ist nicht der einzige Dienstleister, über dessen Preisgestaltung sich beschwert wird.

Ich teile Deine Schlussfolgerung:

kann sich das Elektroauto bei diesen Umfeldbedingungen so nicht durchsetzen. Da braucht es noch gewaltige Änderungen im System.
Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#460892
Aw: Stromtankstellen 27.03.2018 20:43 - vor 6 Jahren  
In der Schweiz werden zwar kleinere Brötchen gebacken, die wahrscheinlich keine direkt Anbindung an das 110kV Netz benötigen. Dafür aber interessanterweise auch mit CHAdeMO:

Zitat:
Schweiz: Elektroauto-Schnellladeinfrastruktur wächst. Die Ladeleistung der neuen Schnellladestationen muss mindestens 150 Kilowatt betragen. Überdies müssen die Stromtankstellen mindestens mit den 3 gängigsten Steckertypen CCS, CHAdeMO und Type 2 ausgerüstet sein und Ladestrom mehrheitlich aus erneuerbaren Quellen sowie aus schweizerischer Produktion bieten.
- www.emobilitaetonline.de/news/ladeinfras...tationen-rastplaetze

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Letzte Änderung: 27.03.2018 20:44 von yarison.Grund: Formatierung
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461570
Aw: Stromtankstellen 30.03.2018 23:38 - vor 6 Jahren  
Zitat:
Die A13 soll verkabelt werden. Die Elektroautos sollen den Markt erobern. Das Bundesamt für Strassen (Astra) will dafür flächendeckend Ladestationen. Je einfacher das Laden, umso mehr Elektroautos.
- www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-03...ill-dabei-mitmischen

Viele Grüße, yarison
yarison
Beiträge: 8074
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461590
Aw: Stromtankstellen 31.03.2018 01:39 - vor 6 Jahren  
Die A13??? Geht aber leider um die Schweiz. Ich hatte gehofft, daß sich die Infrastruktur zwischen Berlin und Dresden verbessert.

Übrigens, mir gefällt diese Beschriftung der Ladesäule viel besser als das eine Negativbeispiel von mir einige Seiten zuvor in diesem Thread.
autogasprius_berlin
Beiträge: 14645
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen



seit 07/20 ohne Autogas und ohne Prius unterwegs
Hybrid-Historie:
Yaris Style Selection White seit 07/20
Prius II, 03/07 bis 10/20, EXE, silber, ab km-Stand 42.000 auch auf LPG, hat immerhin 382.160 km gehalten
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#461617
Aw: Schnellladenetz Schweiz 31.03.2018 09:36 - vor 6 Jahren  
Zitat:

Die A13 soll verkabelt werden und Repower will dabei mitmischen

Die Elektroautos sollen den Markt erobern. Das Bundesamt für Strassen (Astra) will dafür flächendeckend Ladestationen.

- www.suedostschweiz.ch/wirtschaft/2018-03...ill-dabei-mitmischen

Grüße, Egon
Egon
Admin
Beiträge: 77127
Benutzer online Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
Elektrisch mobil in Farbe
Für Detailinformationen auf den Smiley klicken.
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#462218
Aw: Schnellladenetz Schweiz 03.04.2018 11:48 - vor 6 Jahren  
Eine neue 100kW Schnellladestation mit CCS, CHAdeMO, Typ 2 und DC Typ 2 (Tesla) befindet sich in Wettswil am Albis:
www.schnellladen.ch/de/neue-4in1-ladesta...in-wettswil-am-albis

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#463128
Aw: Schnellladenetz Schweiz 09.04.2018 12:09 - vor 6 Jahren  
Und wieder eine neue 100kW 4in1 Ladestation von GOFAST. Diesmal in Gadenazzo (TI) aber ohne DC Typ 2:
www.schnellladen.ch/de/neue-gofast-4in1-...station-in-cadenazzo

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464211
Aw: Schnellladenetz Schweiz 16.04.2018 20:24 - vor 6 Jahren  
In Kreuzlingen wurde eine neue 60kW Schnellladestation errichtet:
www.schnellladen.ch/de/neue-60kw-schnell...ation-in-kreuzlingen

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464837
Aw: Schnellladenetz Schweiz 20.04.2018 11:21 - vor 6 Jahren  
Bei der City Garage AG in St. Gallen ist eine neue Schnellladestation errichtet worden:
www.schnellladen.ch/de/neue-50kw-ladestation-in-st-gallen

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#464904
Aw: Schnellladenetz Schweiz 20.04.2018 14:54 - vor 6 Jahren  
Neue 80kW 4in1 Schnellladestation bei Coop Pronto-Tankstelle in Oberentfelden:
www.schnellladen.ch/de/neue-80kw-4in1-sc...lle-in-oberentfelden

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488414
Aw: Schnellladenetz Schweiz 31.08.2018 14:56 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
In der Schweiz wurden diesen Sommer die ersten 3 IONITY Standorte mit 350kW Ladeleistung an CCS eröffnet. JEtzt fehlen nur noch die passenden Fahrzeuge:
www.schnellladen.ch/de/high-power-chargi...-gottahrd-mit-ionity

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
#488956
Aw: Schnellladenetz Schweiz 03.09.2018 17:21 - vor 5 Jahren, 7 Monaten  
In den letzten Monaten sind vier weitere Standorte zum Schnelllade-Netz von GOFAST dazugekommen. Nämlich Zürich Altstetten, Rossens FR und zwei mal Bellinzona. Auch die Anschlüsse für DC Mid von Tesla sind teilweise wieder dabei:
www.schnellladen.ch/de/vier-neue-gofast-...ossens-und-im-tessin

Gruss Thomas
fluectho
Beiträge: 184
Benutzer offline Hier klicken, um das Profil dieses Benutzers zu sehen
AC/DC Schnelllader: http://goo.gl/IWFO3P
AC/DC Wallboxen: http://goo.gl/lErMNa
ICCBs Typ 1/2: http://goo.gl/ulLMEo
Diverse Ladekabel: http://goo.gl/zvyCcb

Schnelllade-Infrastruktur-Blog: http://www.schnellladen.ch/de/blog
Kein öffentlicher Schreibzugriff erlaubt, bitte erst registrieren!
 
Zum Anfang gehenSeite: 1...678910111213
Moderation: Egon, JoAHa, KSR1, Timico, Shar